[Sammelthread] Elektroautos

Mein Born ist nur 3€ im Vierteljahr teurer geworden, damit kann ich leben :)
 
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also bis jetzt habe ich noch keine Änderung für den Cupra bekommen, allerdings steigt mein RS von 580 auf 640€
 
Am Wochenende hab ich auch wieder gemerkt, wie sich die Temperatur auf die Reichweite auswirkt. Die 350km zum Flughafen und zurück sind sich mit sparsamer Fahrweise, also Tempomat 100 auf der Autobahn, gerade so ausgegangen, mit 9% daheim angekommen. Da wäre ein Long Range dann schon oft ganz nett. Oder halt einmal Zwischenladen, aber wenn man mit 120 statt 100 fährt, und dann für die Strecke zur Ladestation, Laden usw. braucht, kommt man am Ende auch auf die gleiche Zeit raus.
Aber so oft fahr ich die Strecke auch nicht, dass sich deswegen ein Long Range auszahlen würde.
 
Sind halt auch ~10.000€ mehr (beim LR-AWD), da halte ich lieber für ~5 Minuten, um den geringen Reichweiten Nachteil kurz wieder nachzuladen. Zumal der LFP ja auch recht schnell lädt und er seinen Lade-Peak auch verschieben kann, zu mindestens, wenn er gut vor-konditioniert ist. :)
 
Ich bin vorletzte Woche mit dem MY LR, Winterreifen bei furchtbaren Wetter an die Ostsee. 360km. Keine Chance, da hätte ich mit 110 hinschleichen müssen. Also 160 und mit Hündin einmal im Kreis gelaufen. 😂

Im Sommer bei 130 Tempomat mit 10% angekommen. Der Unterschied ist also echt groß, wobei ich vor allem die Reifen bei unserem im Verdacht habe.
 
muss jetzt aber auch sagen, wo ich jetzt im Sommer noch zufrieden war mit dem Born ist es schon merklich jetzt - und wir haben bei weitem noch keine 0 bis Minus Grade. wenn dann noch dazu kommt das ich das auto bestenfalls bei spät. 15% Ladezustand schon laden muss wirds noch kleiner. Dazu kommt dann noch die laaahme Ladegeschwindigkeit wenn der Akku kalt ist, da laufen halt grad mal so 45-50kw rein statt im Sommer im Peak 115 und dann abfallend auf ~80-85kw.

Aber Gott sei dank ist die PV Anlage absehbar ;) Aber das kommt als Laternenlader ja noch dazu.

Ich hoffe einfach mal die Akkuentwicklung macht in den nächsten 3-5 Jahre noch entsprechende Sprünge. Wenn du sag ich mal in Winter auch deine 400-450km Reichweite hast seh ich dem ganzen wirklcih entspannt entgegen.
 
Ich bin schon auf die Tests im Winter gespannt. Mal sehen was die aktuellen Vorkonditionier-Systeme so können.

Meine Reichweite ist auch schon einige Dutzend Kilometer gefallen. Der Unterschied dürfte eigentlich nur die Klima/LR-/Sitzheizung sein, die jetzt halt arbeiten müssen. Im Sommer war das meistens aus.

Bekommt man das in einigen Autos nicht schön detailliert aufgeschlüsselt, wohin die kWh gehen? Habt ihr da Winter/Sommer-Vergleiche auf sonst ähnlichen, bzw. den selben Strecken? :)
Mein Chinabomber macht sowas nicht. Aber immerhin fährt er zuverlässig.
 
Ich hoffe einfach mal die Akkuentwicklung macht in den nächsten 3-5 Jahre noch entsprechende Sprünge. Wenn du sag ich mal in Winter auch deine 400-450km Reichweite hast seh ich dem ganzen wirklcih entspannt entgegen.
der Akku ist ja hier nur ein Teil des Problems, mehr verbrauchen wird man immer, wenn das Fahrzeug warm gehalten werden muss. Aber klar, falls irgendwann ein Feststoffakku oder so bei -5º funktioniert wie bei +20º, wäre ein großer Verbraucher im Winter Geschichte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekommt man das in einigen Autos nicht schön detailliert aufgeschlüsselt, wohin die kWh gehen?
schon, ja. Vergleichsfotos von der Übersicht habe ich aber nicht gemacht. Ich weiß nur, dass ich die gleiche Strecke im Sommer mit 19kWh/100km gefahren bin, und neulich 26 gebraucht habe :)
 
Bekommt man das in einigen Autos nicht schön detailliert aufgeschlüsselt, wohin die kWh gehen?
Historie gibt es bei mir leider nicht, aber ich kann während der Fahrt den Energieverbrauch mit der Verteilung anzeigen lassen. Mach ich aber nie weil es mir letztendlich eh nicht hilft, für mich ist es keine Option die Heizung auf 17°C zu regeln oder so, ich will ja nicht frieren für 30km mehr Reichweite. Das Ding steht einfach immer auf 21°C und wenn mehr geladen werden muss, wird halt mehr geladen :fresse:
 
Die Werte in Tronity sind immer etwas höher als im Tesla, glaube im Auto stand der Verbrauch im ersten Beispiel auf 19,6kWh/100km oder so

Gutes Wetter, 130km/h Tempomat wenn möglich

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Gutes Wetter, gut getreten wenn möglich (die Rückfahrt)
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Mieses Wetter, Winterreifen
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Die Werte in Tronity sind immer etwas höher als im Tesla, glaube im Auto stand der Verbrauch im ersten Beispiel auf 19,6kWh/100km oder so

Gutes Wetter, 130km/h Tempomat wenn möglich



Gutes Wetter, gut getreten wenn möglich (die Rückfahrt)


Mieses Wetter, Winterreifen

Danke. Welches Auto hast du?
 
 
Bei 3-5°C Plus kann man doch nicht nicht von miesem Wetter sprechen sondern das ist ganz durchschnittliches Spätherbstwetter.

Mieses Wetter würde ich sagen bei entweder <-10°C oder >30°C und extrem mieses Wetter bei <-20°C oder >35°C.
Das ist kalt nicht mies
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nehme einen wenn er Deutsch spricht 😅

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute stand so ein kleiner Renault SUV BEV neben mir (würde auf den Scenic tippen), optisch von außen echt ganz nett. Die Dame war wohl das erste mal laden, der Herr der dabei war auch keine große Hilfe, aber mit ein wenig Unterstützung und der richtigen Ladekarte hat es dann auch geklappt.

Gerade im Renault Konfigurator geschaut, die haben doch Lack gesoffen :fresse:
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@mj1985
Wie kommst du darauf?
Nur weil das 7,5m von Mennekes im Einzelhandel für 250€ erhältlich ist? :fresse:
Screenshot 2024-11-19 060546.png
 
Das ist ja nicht dasselbe Kabel. Sieht ganz anders aus. Renault hat sich da bestimmt Mühe gegeben und etwas ganz besonderes entwickelt mit unzähligen innovativen Features um den Strom besser zu übertragen. Das kostet dann aber auch extra. Dein Strom wird es Dir aber danken 🙏

Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du durch so ein billiges Standardkabel gepresst werden würdest?
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Das arme Elektron! 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das von Renault ne Griffheizung oder so
 
Wird sicher nicht mehr lange dauern bis Porsche oder so da ihre "Individualisierungs-Abteilung" drauf los lässt.
Typ2 Kabel: 300€
Porsche Logo drauf +500€
Porsche Individualfarbe für Kabel + 750€
Porsche Individualfarbe für Stecker + 900€
Kabel mit Lotuseffekt zur Schmutzabweisung + 450€
Diebstahlschutz mit Tracking für das super teure Posche-Individual-Typ2-Kabel: 25€/Monat im Abo
 
Das ist ja nicht dasselbe Kabel. Sieht ganz anders aus. Renault hat sich da bestimmt Mühe gegeben und etwas ganz besonderes entwickelt mit unzähligen innovativen Features um den Strom besser zu übertragen.
Absolut, zum Beispiel hat man einen Meter Kabel abgeschnitten um die Übertragung zu optimieren :fresse2:
Heute morgen wunderbar warm im Auto :bigok: . Auf dem Weg zur Ladestation habe ich überlegt, ob ich mir nicht eine Automatisierung für das Vorklimatisieren schreibe, wenn ich an der Ladestation stehe.
 
Wird sicher nicht mehr lange dauern bis Porsche oder so da ihre "Individualisierungs-Abteilung" drauf los lässt.
Typ2 Kabel: 300€
Porsche Logo drauf +500€
Porsche Individualfarbe für Kabel + 750€
Porsche Individualfarbe für Stecker + 900€
Kabel mit Lotuseffekt zur Schmutzabweisung + 450€
Diebstahlschutz mit Tracking für das super teure Posche-Individual-Typ2-Kabel: 25€/Monat im Abo
Das klingt mir stark nach einem "iType2 Connector" von Apple
 
Heute morgen wunderbar warm im Auto :bigok:
Ich währenddessen fahre so selten zur Arbeit mit dem Auto, dass ich grundsätzlich vergesse die Heizung vorher anzuwerfen, letztes Beispiel von heute morgen :fresse:
 
Ich ja auch nur bei richtigem Schietwetter. Hab nur dran gedacht, weil mir jemand schrieb das die Heizung bei ihr in Auto heute Morgen nicht ging :fresse2:.
Deshalb ja die Automatisierung
 

Dann wären Supercharger für mich hoffentlich auch ne Alternative :)
 
Auf der Langstrecke gibt's inzwischen reichlich Auswahl im guten Preisbereich. Diese DC-Tarife hier sind mir bekannt. Hab es mal nach kWh-Preisen sortiert. Verfügbarkeit vor Ort ist schwierig zu bewerten ;) :

5 € - 39 ct: Ionity (über Renault)
10 € - 39 ct: Aral Pulse (über ChargeNow)
18 € - 39 ct: EnBW
10 € - dynamisch wechselnd zwischen 41-51 ct: Tesla SC (gerade mal schnell 9 Stationen nachgeschaut, kann auch anders sein)
5 € - 42 bis 48 ct: Shell
0 € - 52 ct EWE Go (AC und DC)

Nur lokal ist eigentlich noch ein Problem, wenn man kein Eigenheim oder gute Vermieter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine generelle Kooperation von Rewe und Aral Pulse oder ist es nur Zufall wenn Aral Pulse weit abseits der Aral Tankstelle bei Rewe baut?
 

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Ich denke dass das Zufall ist, hier steht bei Rewe EnBW.
 
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