[Sammelthread] Elektroautos

Hey ihr liegt alle völlig verkehrt.

Der @Sir Diablo hat in der Nachbarschaft einen super familiären Autobauer. Da wird Dienst am Kunden noch groß geschrieben. Die planen mit einem von vorne bis hinten das Auto durch. Egal welche Scheinwerfer und wie groß der Kofferraum sein soll - die Truppe macht's möglich und das sogar günstiger als Tesla. Kurze Transportwege vom Stahlerzeuger zur Verarbeitung, die Software komplett Made in Germany und die Produktion selbstverständlich 100% erneuerbar.

Und den Chef darf auch nicht unerwähnt lassen. Bodenständiger Typ, der seine Mama lieb hat und aus lauter Bescheidenheit Golf fährt. Wer kauft da noch Tesla, wenn es solche moralisch vorbildlichen Autobauer gibt? Ihr seid ja echt irre!
 
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:fresse:
 
Das Öl für meinen Verbrenner wurde auch nur lokal gefördert und verarbeitet :d
 
Objektiv sind das gute Autos und im Gesamtpaket zum Top Preis.
Darüber kann man ganz anders denken.
Positiv: Effizienz, Motoren, Akku, Preis
Geht so: Design (MY wird besser)
Mäßig: Verarbeitung, Fahrwerk
Unbefriedigend: ACC ohne Radar, kaum mögliche Extras
Grauenhaft / gefährlich: Bedienung - teils kein Blinkerhebel, kein HUD, Geschwindigkeitsanzeige nicht mittig
 
Da fährt jemand gerne klassische Autos 😬

Ich sitze mittlerweile in den Kisten und denke: was ein antiquierter Quatsch
 
Das wäre gut. Da scheint jemand auf die schleppenden Verkaufszahlen zu reagieren.
 
Ihr schmeißt echt dem Musk noch euer Geld hinterher?
Traurig
Indirekt ja
Aber erkläre dochmal bitte ausführlich wieso ich von Tesla keine Fahrzeug mehr kaufen soll?
Also auf sachlich technischer Ebene bitte.
 
Model Y bekommt wieder Blinkerhebel.
Das war's aber schon wieder mit der Kehrtwände.

Was ich langweilig finde ist der Stillstand im Datenblatt. Keine einzige kWh mehr geschweige denn Ladeleistung. Es bleibt alles beim Alten.
 
Und das schon richtig lange über mehrere Generationen. Verstehe ich auch nicht. Die waren dahingehend mal führend, jetzt zieht der komplette Markt vorbei was die Ladekurve angeht.

Außer GWM natürlich. :d
 
Ladeleistung verbessern die ja teilweise auch mit Softwareupdates? Die Ladeleistung von Tesla ist ja realistisch nicht schlecht, aber ein 800V System wäre natürlich mal ne ganz andere Nummer. Denke aber mal, dass das auch noch ein Henne Ei Problem ist solange nicht überall überwiegend die SCs auf V4 gewechselt wurden.
 
Dachte der kleine Akku vom Single Motor Standard Range wäre auf 62,5 gewachsen? Oder war der vorher schon so groß?
Der 60er CATL LFP bei Tesla hatte schon immer grob 62kWh (brutto), nutzbar sind etwa 60kWh wenn neu. Wie gesagt, bleibt bzgl. Akku für dieses Jahr alles beim alten/bekannten. Möglicherweise gibt es ab Q4-2025 / Q1-2026 dann was neues also für das Modeljahr 2026 (bei 3 & Y).
 
Model Y bekommt wieder Blinkerhebel.
Das war's aber schon wieder mit der Kehrtwände.

Was ich langweilig finde ist der Stillstand im Datenblatt. Keine einzige kWh mehr geschweige denn Ladeleistung. Es bleibt alles beim Alten.
Es ist halt immer noch mehr als genug um problemlos von a nach b zu kommen. Mittlerweile wäre eine bessere Ladeleistung nicht mal mehr entscheidend für uns. Das Auto wartet jetzt schon immer auf uns.

Ich hätte vor allem lieber eine bessere Ladekurve. Da würde ich mir wünschen auch mal bei 60% SOC ordentlich reinballern zu können.


Alles andere ist halt immer noch wahnsinnig gut für ein aktuelles E Auto. Ist natürlich total tragisch, dass Tesla da nicht mehr unter Druck gerät durch die Konkurrenz. Und was den Innenraum/Platz betrifft ist das Auto eh weiter unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forderung nach 800V kann ich zwar generell nachvollziehen, würde auch gerne auf der Langstrecke mit meinem Tesla schneller laden, aber es scheint technisch einfach noch zu viele Probleme zu geben.

Egal ob Hyundai/Kia oder Porsche/Audi, damit man wirklich schnell laden kann, müssen zu viele Parameter stimmen.

Wenn ich bei Björn Nyland sehe, dass ein 5N schon bei norwegischen Temperaturen problematisch ist, nehme ich lieber funktionierende 4-500V.

Zudem betrifft das bei 90% der Autofahrer nur die 1-2 Urlaubsfahrten im Jahr. Ansonsten ist wohl besonders das Thema Effizienz am wichtigsten, denn das verursacht oder spart echte Kosten.

Bis auf die Wischerautomatik und eventuell das Verhalten des AP auf Landstraßen, übertrifft mein 3P einfach jedes andere Auto in der Preisklasse. Von daher hat die Konkurrenz noch viel aufzuholen, bevor Tesla wirklich auch das Thema Akku angehen muss.
 
Was muss denn für ein Parameter stimmen, der bei 400 V nicht auch stimmen muss?
800V geben Dir halt die Möglichkeit deutlich schneller zu laden. Und normalerweise ist es eher so, dass alle Ladekurven abgesenkt werden, wenn gewisse "Parameter" nicht stimmen.
Da hab ich doch lieber die standardmäßig höhere Ladekurve, die dann immer noch gut lädt.

Auch sind die Ladekurven aller 800V-Autos im Regelfall deutlich länger im Bereich des Maximalwertes. Dieser wird bei den 400V-Modellen meist nur einmal "flashy" erreicht, damit man eine große Zahl ins Prospekt schreiben kann.

PS: 800V sind für die Übertragung "effizienter", weil weniger Ampere durch das Kabel müssen für dieselbe Leistung: --> Weniger Wärmeverluste
 
Zunächst braucht man die passende Ladeinfrastruktur, also eine 300/400KW Säule über den entsprechenden Zeitraum und keine zu hohe Gesamtbelastung des Standorts.

Gleichzeitig sind die Akkus bisher deutlich empfindlicher was Temperaturen und den SoC angeht. KIA kann z.B. nur bis 20% Vorkonditionieren und gleichzeitig wird evtl. die Leistung nach dem Ladevorgang für einige Minuten gedrosselt (Video Björn 5N).

Dazu die technischen Probleme beim Taycan bzgl. Akku und Qualität, sprechen bisher einfach nicht für die Technologie.
 
Ansonsten ist wohl besonders das Thema Effizienz am wichtigsten, denn das verursacht oder spart echte Kosten.
Effizienz ist sicherlich wünschenswert für die Umwelt, die Reichweite und Ladegeschwindigkeit pro Strecke.
Allerdings ist der Wertverlust der wichtigste Kostenfaktor.
Wenn wir davon ausgehen, dass ein E-Auto in seinem Leben 200.000 km fährt und dabei 20 kWh / 100 km verbraucht bei 30 Cent / kWh, dann sind das 12 k€. Wenn es deutlich effizienter ist, kann man vielleicht 2k € sparen. Im Vergleich zu Wertverlust ist das nicht viel.
 
Bei 800V werden dieselben Zellen verwendet, nur anders verschaltet. Klar muss die höhere Leistung in die Zelle, also müssen die evtl. etwas genauere Parameter einhalten.

Und Ladeinfrastruktur ist in Europa kein Problem. Außer Tesla stellt keiner 400V Säulen hin.

Die 800V als „schlechter“ oder unzuverlässiger darstellen zu wollen ist einfach nicht richtig. Das muss kommen, die Chinesen verbauen es auch in 30-40 k€ Autos. Wer das nicht bringt, baut die schlechteren BEV.

MMn ist das auch ein Grund dafür, dass Tesla in China zurück fällt. Von VW braucht man ja schon nicht mehr sprechen dort drüben.

Aber selbst VE setzt bei der nächsten Plattform SSP nicht mehr auf 400V. 12 Minuten sind da angepeilt. Dass es aktuell auch schon mit PPE geht zeigt Audi ja eindrucksvoll. Oder Porsche.
 
Für mich ist das mit dem Schnellladen ganz einfach: unser Model Y macht das anständig und ist für uns aktuell kein Grund zu warten oder genervt zu sein. Alles was jetzt kommt macht es also nur noch besser 👍
 
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