[Sammelthread] Elektroautos

Ich glaube ehrlich gesagt, dass viele hier noch nie in einem qualitativen Auto gesessen sind und daher den Vergleich nicht haben oder sichs hier halt wieder schönreden.

Ohne zu wissen, was du da genau meinst: Vor dem Model 3 bin ich ein 2er Coupé gefahren. Sicherlich keine Oberklasse, aber irgendwo vergleichbare Preisklasse zum Model 3. Ich kann bislang nur sagen, dass der Tesla dem BMW in nichts nachsteht. Weder klappert irgendwas, noch ist das Fahrwerk so schlecht, wie man häufig liest. Das einzige, was ich fahrwerksmäßig bislang zu bemängeln hätte, ist das schwammige Fahrverhalten so ab ca. 190km/h. Ob das jetzt am Fahrwerk oder vielleicht eher an den Reifen liegt, kann ich (bislang) nicht sagen.

Was den Innenraum anbelangt, fällt mir nichts ein, was der BMW besser gemacht hätte. Sicher: es ist anders als das Gewohnte, aber deswegen nicht schlecht.

Auch, wenn ich das Auto mit diversen Audis (A4 V6, S4, RS3) vergleiche, sehe ich da bislang keine eklatanten Qualitätsunterschiede.

Bestimmt gibts mit der Zeit hier und da Baustellen. Aber mal ganz ehrlich: Bei welchem Auto gibt es die nicht? Wenn ich allein überlege, was der BMW alles für Probleme konstruktiver Art hatte, wird's mir heiß und kalt.


Ich werde eure Aussagen mal zu Herzen nehmen und auch mal ein neues Model 3 testen. Das vorherige Model 3 konnte mich 0 überzeugen. Allein schon diese eklig anzufassenden Plastiksitze. Alles einfach nur billig.
Und auch die Technikvideos von AT Zimmermann lassen mir es auch immer wieder kalt den Rücken runterlaufen, was an den Teslas gepfuscht ist.

Da bin ich mal auf das Fazit gespannt und hoffe, du gehst einigermaßen unvoreingenommen an die Sache ran.
 
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Ich wette mit dir, dass ich in hochwertigeren Autos gesessen habe als du es jemals wirst, aber deine Abneigung gegen E-Autos kennt ja jeder hier im Thread.
Welche denn oder ist das nur Dampfplauderei, dass du dich da persönlich angegriffen fühlst? 🫣

Dann bin ich ja mal gespannt. Das neue Model 3 wird ja dann viel hochwertiger sein wie das Alte.
 
Ein Tesla war nie und ist auch jetzt kein luxuriöses Auto. Es ist relativ günstig für die Ausstattung und ordentlich verarbeitet. Wenn doch mal was nicht passt wird nachgebessert. Wie bei allen Herstellern

10 Nappaleder Sorten und sonstwas findet man da halt nicht.

Ich bin jedenfalls noch nie so entspannt und sorgenfrei gefahren. Nicht perfekt aber alles in allem super Paket
 
Glaube man muss einsehen, dass das eben vielen piep egal ist und andere Dinge wichtiger werden. Insbesondere bei einem E Auto
Das mag bei vielen zutreffen, aber wenn mir das piep egal wäre, dann würde ich grundsätzlich nicht einsehen so viel Geld für ein Auto auszugeben, da würden mir auch 20k mehr als reichen.
Bei einem hochpreisigen Fahrzeug hab ich eben auch hohe Erwartungen.

Ich find, wenn ich das hier alles lese schon hart, wie viel Geld ausgegeben wird, aber die Erwartungshaltung praktisch bei 0 ist. Hauptsache es fährt.
 
Man bekommt aber, im Gegensatz zu den meisten IDs etwa , für das Geld den passenden Gegenwert. Weiß gar nicht was du hast. Ein Model 3 kostet keine 100.000€. Und für das gebotene ist bei den aktuellen Preisen alles ok finde ich
 
Marktstart ist ja noch nicht offiziell geplant, aber Player wie SIXT bringen sich schon in Stellung: https://www.sixt-neuwagen.de/autoneuheiten/xiaomi-su7?customerType=private
Das finde ich interessant, dass Sixt sich immer mit den Chinaautos positioniert.

Bei denen hatte ich mal einen Lynk & Co Hybrid. Das war neben einem BYD Atto 3 das schrecklichste Auto, was ich jemals gefahren bin.

Da erwarte ich von Xiaomi definitiv mehr.
Trotzdem halte ich nichts von chinesischen Autos. Das sind meist Blender, die wegen jedem Mist rumpiepsen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im Gegensatz zu den meisten IDs etwa
Klar, wenn E-Auto wäre ich auch viel eher beim Tesla als beim VW.
Bei Tesla funktioniert wenigstens die Software gut.
 
Das mag bei vielen zutreffen, aber wenn mir das piep egal wäre, dann würde ich grundsätzlich nicht einsehen so viel Geld für ein Auto auszugeben, da würden mir auch 20k mehr als reichen.
Bei einem hochpreisigen Fahrzeug hab ich eben auch hohe Erwartungen.

Ich find, wenn ich das hier alles lese schon hart, wie viel Geld ausgegeben wird, aber die Erwartungshaltung praktisch bei 0 ist. Hauptsache es fährt.
Ich habe mal so ein wenig mitgelesen und muss mal reingrätschen. Ein Tesla Model 3 ist aus heutiger Sicht KEIN hochpreisiges Fahrzeug. Du ziehst vergleiche, wo ein solcher Vergleich nicht zulässig ist.Wir reden von einem Neufahrzeug mit solider Ausstattung für 40970EURO. Hochpreisig ist das sicher nicht.
 
Es wundert mich nicht, ich denke die kriegen von den Chinesen halt die entsprechenden Leasing Konditionen. Ging doch vor kurzem durch die Presse, dass sie unter anderem von Tesla weg sind wegen den Konditionen / Rückkaufwerte usw.

Ein Tesla Model 3 ist aus heutiger Sicht KEIN hochpreisiges Fahrzeug
Finde ich auch, 40k ist zwar viel Geld aber wenn das mit der selben Klasse und ähnlicher Ausstattung vergleicht, findet man kaum eine Alternative.
 
40k war auch der Neupreis von meinem eGolf. Schade, dass ein Tesla MY nicht auch nach wenigen Jahren für die Hälfte oder weniger gebraucht hergeht.
 
Voll geil lol. Alles nur mit Kameras. Schon irre.


Geht so bei 13 Minuten los
 

52000€ E klasse
 
Wenn man natürlich nur den Anspruch hat elektrisch von A nach B zu fahren und eine solide Ladeinfrastruktur zu haben, dann mag das reichen, wär mir aber keine 60k wert.
Die Sache ist halt die, ein Model 3 Performance für 60k kauft man sich wegen der Leistung und nicht wegen der Material Auswahl im Innenraum oder der farbigen Ziernähte.

Ein Basis Model 3 für 40k hat(e) bis zur Modellpflege einen identischen Innenraum. Mir dem Refresh hat Tesla das ein wenig geändert und man bekommt inzwischen beim Performance ein paar schnittigere Sitze und eine Dashboard Leiste aus Alcantara. Sonnst bleibt es identisch zum Basis Fahzeug. Okay, man hat inzwischen ggü. der Basis noch ein leicht verbessertes Audio System und ein adaptives Fahrwerk (Dämpfer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung ist da wirklich deutlich besser als z.B. bei meinem Kia jetzt
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht :fresse: Wobei ich letztens schon schmunzeln musste, als die "billigen" Sonnenblenden im BMW bemängelt wurden. Einmal angefasst, gleiche "Qualität" wie bei mir im Astra.

Bei meiner Ladestation kann ich bei einem Anschluss das Kabel nicht komplett rein stecken, also nur eine Buchse momentan frei. Zum Kotzen, sich den Ladepunkt nun mit 7 BEVs und 4 PHEVs teilen müssen. :rolleyes:
 
Ich will nix individuelles, will einfach nur von A nach B fahren und keinen Cent extra für optischen Blödsinn zahlen.
Dafür reicht dann aber auch ein Schrottkübel für eine dreistellige Summe der gerade noch so die HU Frist durchhält.

Besonders in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation, ist die P/L das mit Abstand wichtigste und da versagen die Hartplastik Bomber aus DE derzeit gnadenlos.
Wenn das Geld knapp ist kauft man sich ohnehin keinen Neuwagen. In absoluter Not tut es ein Schrottkübel für eine dreistellige Summe, ansonsten bekommt man im 9-13K Bereich Gebrauchte die ganz chic sind.

Glaube man muss einsehen, dass das eben vielen piep egal ist und andere Dinge wichtiger werden. Insbesondere bei einem E Auto
Wenn die Autos mit so 17.790€ UVP vermarktet würden und bei den Händlern für rabattierte 16.500€ Mitnahmepreis weggehen würde, so wie es bei manchen asiastischen Kleinwagen der Fall war, dann könnte ich schon akzeptieren, das man nur von der Stange kaufen kann.

Ich habe mal so ein wenig mitgelesen und muss mal reingrätschen. Ein Tesla Model 3 ist aus heutiger Sicht KEIN hochpreisiges Fahrzeug. Du ziehst vergleiche, wo ein solcher Vergleich nicht zulässig ist.Wir reden von einem Neufahrzeug mit solider Ausstattung für 40970EURO. Hochpreisig ist das sicher nicht.
Aber günstig geschweige denn billig auch nicht. Das dürfte bei den europäischen Herstellern etwa 46.200€ Konfigurationspreis entsprechen. Dann dürfte man zzgl. Überführungskosten und abzgl. Händlerrabatt auf so eine Summe kommen.

Und für 46.200€ kann man sich auch bei den europäischen Herstellern zum Beispiel einen Alfa Romeo Tonale oder Audi Q2 sehr chic machen.
 
Die Sache ist halt die, ein Model 3 Performance für 60k kauft man sich wegen der Leistung und nicht wegen der Material Auswahl im Innenraum oder der farbigen Ziernähte.
Vielleicht. Aber: für viele große Jungs ist das Auto nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern das Männerspielzeug schlechthin. Ich mag z.B. Holz im Armaturenbrett (ja ich weiß - das ist out). Und da kommen auch die unsinnigen farbigen Ziernähte, übergroße Räder, farbige Bremssättel usw. ins Spiel.
 
Das ist ja auch alles cool und gut. Geschmack ist eben was persönliches.
Das macht aber den Innenraum nur anders nicht schlecht. Wie gesagt so rein vom anfassen fühlen sich kaum Autos in der Preisklasse besser an als ein Tesla. Und am besten überall noch Klavierlack. Da könnte ich 🤮 dann doch lieber das Holz in meinem und keinen Verbrauch aus dem Vorhof der Hölle
 
Dafür reicht dann aber auch ein Schrottkübel für eine dreistellige Summe der gerade noch so die HU Frist durchhält
Natürlich, entweder man fährt nen bis zum erbrechen konfigurierten Neuwagen, oder ne Schrottkiste mit der man sich unsicher ist ob man damit überhaupt noch in den Urlaub kommt. Dazwischen gibt es nichts :bigok:
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht :fresse:
Das waren noch die Modelle aus 2019/2020 und wenn ich mir heute die Reviews anschaue bin ich mir da gar nicht mal mehr so sicher :d. Die Qualität im Kia ist jetzt auch nicht unterste Schublade, das passt schon. Nur den Scheiß Klavierlack könnten sie sich gerne sparen, im Facelift ist der jetzt auch raus. Keine Ahnung wer auf dieser Welt Klavierlack will.
 
Das waren noch die Modelle aus 2019/2020 und wenn ich mir heute die Reviews anschaue bin ich mir da gar nicht mal mehr so sicher :d.
Ja, damals :fresse: war es noch einfacher. Bei den meisten teureren Autos war die gesamte Qualität dem Preis angemessen, nun versuchen alle zu sparen oder ihren Gewinn weiter zu maximieren und dann findest du auf einmal billig Sonnenblenden aus dem Astra im BMW der sicher dreimal soviel kostet. Und viele Hersteller wie Kia haben qualitativ einfach richtig aufgeholt, kosten nun allerdings auch deutlich mehr als früher.

Klavierlack ist wirklich der Endgegner, hab ich bei mir in der kompletten Mittelkonsole die nun auf Armhöhe ist. Mich wundert eher, das ich noch nicht mehr Kratzer reingehauen habe.
Der neue Grandland electric hat dort nun wieder mattes Plaste. Eine Wohltat.
 
Klavierlack ist wirklich der Endgegner, hab ich bei mir in der kompletten Mittelkonsole die nun auf Armhöhe ist.
Diese Mittelarmkonsole beim EV6 ist ja auch komplett aus Klavierlack. Frage mich bei sowas ob die Designer eigentlich auch mal ihre eigenen Autos in der Praxis fahren. Bis jetzt hab ich auch noch keine größeren Schäden aber ich hab ja noch 3 Jahre vor mir :fresse:
 
Keine Ahnung wer auf dieser Welt Klavierlack will.
Die Käufer von Konzertflügeln? Unser Klavier ist allerdings matt weiß. 😜
Bei meinem letzten Auto hatte der Vor/Erstbesitzer extra ein Teil der Mittelkonsole von Audi in Klavierlack lackieren lassen. Das sah tatsächlich wesentlich besser aus, als das an der Stelle sonst übliche metallisierte Plastik. Metallisiertes Plastik finde ich wirklich übel.
 
Holz, ich liebe Holz. Volvo hat mal so ein geiles helles Holz verbaut, hatte was von Eiche hell lasiert. Da holt man mich mit ab
Suche ich seit Ewigkeiten für meinen V50, findet man leider nicht :fresse:

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