[Sammelthread] Elektroautos

Wo siehst du denn riesige Lücken, mal abgesehen fern abseits der Autobahnen?
Das ist schon traurig, wenn man mal nach MV in die Touri-Regionen schaut ...
Selbst im Harz stand neben so einer kleinen Frittenbude ein Ladepunkt mit 2 150er kW
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Das ist schon traurig, wenn man mal nach MV in die Touri-Regionen schaut ...
Ja da ist es wirklich lächerlich. Wenn man auf Usedom möchte, kann man bei McDonalds an nem 150kW EweGo Lader bei Stralsund noch laden, das wars eigentlich fast auf der kompletten Strecke von Berlin aus.

*edit*
Stadt verwechselt, ich meinte Anklam :d Aber ist da die selbe Situation.
 
Ist halt noch etwas ungleich verteilt...
Wenn wir mit dem Model Y von Stuttgart aus die A81 Richtung Bodensee fahren haben wir die 180km bis nach Konstanz genau einen Supercharger Standort in Sulz bzw. Vöhringen mit 12 Ladepunkten. Die direkt vor der Haustür in Leonberg und Sindelfingen mal ausgenommen.
Auf den 180km in Richtung Augsburg auf der A8 sind es 5 Standorte mit 104 Ladepunkte. Auch hier wieder den "direkt vor der Tür" in Esslingen ausgenommen. Allein 72 Ladepunkte sind auf Merklingen und Ulm verteilt und gerade mal 25km auseinander.
 
Dafür gibt es auf Westerland 20 DC Ladepunkte :fresse:
Aber ich will mal nicht meckern, ich freue mich schon über einen AC Charger in den Ostsee-Bädern
 
Naja, ich kann schon verstehen, dass sie die Urlaubsorte nicht mit Schnelllader voll Pflastern. Solange ich überall mein Auto aufladen kann da ist mit elf KW oder mit 50 oder so, reicht das doch völlig aus.
 
Naja, ich kann schon verstehen, dass sie die Urlaubsorte nicht mit Schnelllader voll Pflastern. Solange ich überall mein Auto aufladen kann da ist mit elf KW oder mit 50 oder so, reicht das doch völlig aus.
Sollen sie auch nicht, aber ein DC Charger an einer fossilen "Ladestation" sollte doch drin sein.
Währenddessen baut man in Sereetz gerade den 18. DC Ladepunkt in einem Radius von 500m von 5 Anbietern. :poop:
Dazu muss ich sagen, in dem Kartenausschnitt hab ich den einen(!) 50kW Charger unterschlagen.
In ganz Zingst gibt 4 öffentliche 11 kW Charger. Da musst du dann hoffen, das niemand die gleiche Idee wie du hast.
 
Schön wär, wenn jetzt schon eine(!) da wäre und nicht erst in 3 Jahren.

Bei meiner Versicherung kann ich mich 3 mal im Jahr wegen leerem Akku abschleppen lassen. :fresse2:
 
Xiaomi SU7 Ultra Konfigurator
Umgerechnet unter 80k € mit allen wichtigen Kreuzen... Wenn das Teil zu dem Preis hier aufschlägt, dürfte das ziemlich interessant werden für unsere heimischen Hersteller.
 
Auf- oder einschlägt? :fresse:
 
die Witze sind natürlich immer lustig und katastrophale Bremsen sind immer anzukreiden, aber man muss einfach realistisch sein. Die haben das Auto in 3 Jahren auf die Straße gebracht. DREI JAHRE, in der Zeit schafft VW es nicht mal ein Infotainment zu fixen. Wie lange wird es wohl dauern bis dann auch die Bremsen gefixt sind, weil sie so in Europa nicht funktionieren?

Es ist ja nicht nur der Preis der den alten Herstellern Angst machen sollte, sondern der unglaubliche Vorsprung den die da gerade aufbauen.

5.2C Akkus. Und Mercedes baut stattdessen wieder E-Autos auf Verbrenner Plattformen. Boah ey
 
Ich denke die müssen sich erstmal beweisen. Die Temu Bremse war doch genau die Sorte Chinafakecrap, auf welche Kritiker nur warten und mit der man das "China = Billigschrott" -Klischee 1a erfüllt hat: Große Klappe (Sattel), nix dahinter.
Und das auch noch, wenn man sich selbst mit dem Porsche Taycan vergleicht... .
 
ich denke eh das wird für den deutschen/europäischen Markt angepasst, kost die Karre halt 2k mehr
 
Die Hardware der Chinesen ist meistens sehr gut, aber die Software dafür eine absolute Katastrophe.

Wenn ich mir die Probleme bei Bjørns Testfahrten angucke, sind sie da noch sehr weit von brauchbar entfernt. Besonders in den wichtigsten Aspekten wie Laden oder Sicherheit.

Umso schlimmer ist Trägheit der deutschen Hersteller, die immer noch nicht verstanden haben, welche Autos sich in den nächsten Jahren verkaufen werden weltweit.

Diese Hybrid Nutzung der Plattformen ist einfach Schwachsinn, man kombiniert immer die schlechtesten Eigenschaften der beiden Antriebe.

Von daher wird es sehr interessant zu sehen, wie lange die Chinesen wirklich noch brauchen, bis sie in jedem Bereich besser sind und das als Paket auch noch günstiger anbieten können.
 
meine Rede, würden die Chinesen mal entsprechenden Focus auf Software legen könnten sich die Europäischen Hersteller warm anziehen.
 
Von daher wird es sehr interessant zu sehen, wie lange die Chinesen wirklich noch brauchen, bis sie in jedem Bereich besser sind und das als Paket auch noch günstiger anbieten können.
eben, es geht ja nicht darum, dass sie jetzt schon die ingesamt besseren Autos bauen, aber es geht alles sehr schnell grad. Und in China funktioniert die Software auch schon gut, die brauchen nur etwas Zeit denke ich. Schneller und fluffiger läuft das ja jetzt schon fast alles.

Out Of Spec war ja grad in China, einfach mal durch die Videos klickern, völlig irre.

 
Die Hardware der Chinesen ist meistens sehr gut, aber die Software dafür eine absolute Katastrophe.

Wenn ich mir die Probleme bei Bjørns Testfahrten angucke, sind sie da noch sehr weit von brauchbar entfernt. Besonders in den wichtigsten Aspekten wie Laden oder Sicherheit.

Umso schlimmer ist Trägheit der deutschen Hersteller, die immer noch nicht verstanden haben, welche Autos sich in den nächsten Jahren verkaufen werden weltweit.

Diese Hybrid Nutzung der Plattformen ist einfach Schwachsinn, man kombiniert immer die schlechtesten Eigenschaften der beiden Antriebe.

Von daher wird es sehr interessant zu sehen, wie lange die Chinesen wirklich noch brauchen, bis sie in jedem Bereich besser sind und das als Paket auch noch günstiger anbieten können.
Vollhybrid wie bei Toyota/Lexus macht noch Sinn. Aber Plug-in Hybrid wird nur gekauft und nicht verwendet.
Aber mit der Aussage das die Deutschen Marken abgehängt werden und nicht merken welche Modelle gefragt sind, hast du Recht.
Ich sehe keine Zukunft für deutsche Marke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich prophezeie mal, dass ein chinesisches Auto für 80T€ in Europa nahezu unverkäuflich ist, egal wie gut es ist.
Keine Sorgen, wenn die Asiaten in eines gut sind, dann ist es Skalieren und günstiger und besser werden, und das in kürzerer Zeit als die Eurospäher.
 
Der Markteintritt der chinesischen Marken ist bisher in Deutschland wenig erfolgreich. Und das hat sicherlich nicht nur was mit dem verkauften Produkt zu tun. Service-Netz und Restwertrisiko würde ich da mal noch einwerfen.
Kein Grund für die deutsche Automobilindustrie, die Hände in den Schoß zu legen, aber auch noch die Möglichkeit, sich selbst im Markt besser zu positionieren. Nio scheint mit hochwertigen und hochpreisigen Autos bisher jedenfalls nicht erfolgreich. Und die kosten keine 80.000€.
 
Ja aber mal abgesehen von Franzosen und Italienern, bei denen auch heimische Autos ganz oben im Kurs stehen, gibt es ja sehr viele Länder in denen die Herkunft des Autos nicht so relevant ist. Und das ist der Markt für die Chinesen. Was denen noch fehlt ist fehlerfreiere Software und teilweise etwas weniger Verspieltheit, vor allem aber auch ein Vertriebsnetz. Da sind die etablierten Marken noch deutlich im Vorteil, aber die konservativeren Käufer fallen mit der Zeit alleine weg und das was nachwächst ist flexibler.
Und die heimischen Hersteller sind sowas von stur und unflexibel, gerade erst einen Vergleich zwischen EV3 und Elroq gelesen und Skoda sticht da wieder mit einer merkwürdigen Paketstruktur heraus. Die Methode den Preis in die Höhe zu treiben durch teilweise absurde Aufpreise für Austattungsmerkmale, die oft eh gebaut und nur nicht aktiviert sind, wird den etablierten Herstellern über kurz oder lang auch auf die Füße fallen.
 
Jedes mal wenn ich die maximal komplizierten Konfiguratoren der Deutschen Hersteller etc. öffne wird mir übel. Auf diesen Scheiß habe ich bei solchen Alltagskutschen einfach keinen Bock.
 
Irgendwie stört mich insgesamt, dass es bei Elektroautos nur noch heißt: Mehr Schnickschnack, mehr Extras, Designelemente... das sind reine Lifestyleprodukte.
Wir verlassen da stetig immer weiter den Standpunkt, wo das Auto ein nützlicher Gebrauchsgegenstand ist.
 
Ich wollte mir letztens den Id.3 konfigurieren, dachte wie nett es doch war, dass man einzelne Ausstattungssachen hinzubuchen konnte, aber dann kam das Popup, nur verfügbar mit XY. Teilweise auch völlig sinnfrei zusammengewürfelt. Dann lieber 2-3 Pakete wie die Franzosen oder Chinesen.
Wobei die Konfiguratoren bei Kia/Hyundai auch teilweise sinnfrei sind, wenn ich weder Felgen, noch irgendwelche Extras buchen kann und nur zwischen 4 Farben entscheiden kann und mich dann trotzdem durch 5 Seiten Konfiguratoren klicken muss
 
Jedes mal wenn ich die maximal komplizierten Konfiguratoren der Deutschen Hersteller etc. öffne wird mir übel. Auf diesen Scheiß habe ich bei solchen Alltagskutschen einfach keinen Bock.
Das macht auch den Gebrauchtkauf maximal unkomfortabel.
Da blickt doch kein Mensch durch was beispielsweise 2021 in einem ID3 eingebaut wurde, bzw. eingebaut werden konnte.
Kannst das ja auch nicht mehr so einfach auf deren Seite nachschlagen.

Wenn es nur ein paar Pakete gibt, kann man ja auch einfacher mal "auf Halde" produzieren. Zumindest für ein paar Standardmodelle. Dann schießen die sich nicht mit ewigen Lieferzeiten ins Knie.

Ich glaub so langsam, dass die ganzen Flugzeugmanager, die damals bei der deutschen Bahn saßen und das absurde Ticketsystem eingeführt haben, jetzt bei so manchem deutschen Hersteller sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht auch den Gebrauchtkauf maximal unkomfortabel.[...]

Wenn es nur ein paar Pakete gibt, kann man ja auch einfacher mal "auf Halde" produzieren. Zumindest für ein paar Standardmodelle. Dann schießen die sich nicht mit ewigen Lieferzeiten ins Knie.
Beides absolut richtig.

Zusätzlich stört mich an diesem Pakete Wahnsinn, dass teilweise z.B. einfach Kofferraum durch Subwoofer verloren geht. Beim i4 muss man sich zwischen HK Sound oder unteren Kofferraum entscheiden, was völlig sinnlos ist. Einfach weil die Komponenten nicht sinnvoller im Chassis verbaut werden können.

Oder Sitzheizung hinten ist nur mit der Lederausstattung möglich etc....

Aber diese Vielfalt an Optionen wird ja bei den neueren Herstellern kaum noch gemacht und wenn sind es meistens große Pakete, die man auch unabhängig voneinander kombinieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ein Lamm borg I nie Der letztes Jahr angekündigte Preis lag ja etwa auf dem Niveau eines Tesla Model S Plaid. Aber der Xiaomi hat deutlich mehr Leistung. Das Lei Jun jetzt gestern den offiziellen Preis um 35% gesenkt (!) hat konnte niemand ahnen. Er gibt aber eine Antwort dazu und hat wohl auch breitere Kundenschichten im Blick. https://www.reuters.com/business/au...rices-luxury-electric-sedan-72932-2025-02-27/

The Chinese electronics manufacturer turned automaker started taking pre-orders for the car at the end of October at a sticker price of 814,900 yuan, but CEO Lei Jun said at the car's official launch in Beijing on Thursday that it was now cutting that price by 35%.

Lei said drivers of BMW 5 series, Audi A6 and Mercedes-Benz E-class cars were showing interest in the SU7 Ultra but thought it was a bit too expensive, as their cars sold for 500,000 and 600,000 yuan.

"Our mission is that we should let more people who like us afford luxury cars. Then after discussions for three to four months, we’ve decided on the price of 529,900 yuan."
After the event, Xiaomi said it had received 6,900 orders for the car within 10 minutes.

Xiaomi entered China's crowded EV market last year with the launch of its hit SU7, a Porsche lookalike starting at less than $30,000. The SU7 outsold Tesla's Model 3 in the fourth quarter of last year, a trend that has been extended to 2025.


Mal sehen welche Überraschungen es nächste Woche in Barcelona gibt.

#XiaomiSU7Ultra is on the way to make its global debut at #MWC25! ⚡

 
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