[Sammelthread] Elex

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.279
Ort
Rhein-Main
header.jpg


Genre: Open World Action RPG
Hersteller: Piranha Bytes (Gothic 1 - 3 und Risen 1-3)
Release: 17. Oktober 2017
Plattformen: PS4; Xbox One, PC
Offizielle Homepage: ELEX
Fanpage: https://www.worldofelex.de/

Bilder:
1SMktkpTURBXy9iYjI5NDVmMjAzZWE1ZjBjMGRlYTJjYjFiYmFkMDMxOS5qcGeSlQMLAM0Has0ELJMFzQMgzQHC

39951f895dca58d481d3ffd7d6e6d786.jpg


Videos:

Cover:
X1-ELEX.jpg
P4-ELEX.jpg
elex_pc_cover.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin echt gespannt, ob das an die alten Giganten von PiranhaBytes anschließen kann.
Risen konnte ja leider mit Teil 2 schon nicht mehr das halten, was es versprach.

Aussehen tut es bisher ja wirklich richtig gut, allerdings bin ich mir absolut unsicher, ob THQ Nordic da der richtige Vertriebspartner für ist.
 
Ich bin damals mit Gothic 2 eingestiegen und war total Begeistert von dem Spiel. Hab danach jedes Spiel gezockt, auch das Piratensetting von Risen hat mir super gefallen, leider war Risen 3 auf der PS4 etwas Buggy und somit konnte ich es nicht zuende Spielen. Hat mich total geärgert. Bin nur bis zu dem Punkt gekommen als dieser eine Typ in der Magierfeste dieses Wesen Beschworen hatte was an Ketten lag. Der Kampf war Buggy und hinterher waren meine Savegames hinüber -.-

Bin total auf dieses Zukunfts-Vergangenheitssetting gespannt, erinnert etwas an Horizon Zero Dawn. Hab das Game auch bis ende Gesuchtet....einfach Top!
 
Gothic 1 und 2 waren schon super. Besonders die Atmosphäre in den Spielen war immer wieder toll.

Aber Elex lässt mich komplett kalt, von dem was ich bisher gesehen habe. Nicht nur dass die Engine, was die Animationen angeht, komplett veraltet wirkt, auch das Setting sieht nach nichts besonderem aus.
 
Nicht nur dass die Engine, was die Animationen angeht, komplett veraltet wirkt,

Genau das hab ich (ohne das Spiel zu kennen) auch gedacht. Die Übergänge der einzelnen Animationen sehen etwas hölzern aus und das gesamte Gameplay sieht etwas altbacken aus.
Nur halt mit etwas aufgehübschter Grafik...
 
Aussehen tut es bisher ja wirklich richtig gut, allerdings bin ich mir absolut unsicher, ob THQ Nordic da der richtige Vertriebspartner für ist.

Finde, dass es absolut nicht wie auf Höhe der Zeit ausschaut, das muss ich Tzk und Pazox zustimmen. Vor 5 Jahren vllt, heute ungern. Werde noch Tests abwarten, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich es mir nicht holen werden (obwohl ich Gothic Fan war). :shake:
 
PB hat sich mit Gothic leider selbst ins Knie geschossen. Auch wenn das äußerst unfair ist, ich werde von PB immer etwas in den Sphären von Gothic erwarten. Es war nunmal das erste Videospiel das mich in meiner Kindheit völlig in seinen Bann gezogen hat und ist für mich der Inbegriff eines Rollenspiels.

Über das altbackenes Kampfsystem und die matschigen Animationen könnte ich hinwegsehen, wenn der RP-Teil, die Synchronisation, die Musik und die Atmosphäre stimmen. Nach den ersten Gameplay-Videos bin ich allerdings nur bedingt angetan. Fraglich ob ich Elex eine Chance geben werde.
 
Ich freue mich drauf. Die PB Spiele bieten mir immer gute Unterhaltung, auch wenn es Ausreißer gegeben hat. Ich hätte nur gerne Infos zur PS4 Version! Da gab es ja bislang nichts zu sehen - oder täusche ich mich?
 
Die Welt sieht echt klasse aus in dem Video oben.
Aber das Kampfsystem... bei Gothic 3 normal, wirkt es heute für mich irgendwie eingestaubt und zu statisch. Muss man mögen.

Werde es auf jeden Fall auf dem Radar behalten.
 
Mit dem Kampfsystem aus Gothic 3 kann man das nicht vergleichen - das war mit Abstand das schlechteste KS was PB bis dato implementiert haben! Elex sieht da schon besser aus, auch wenn dieses Hinteleportieren zum Gegner (k.A. wie ich das besser ausdrücken soll) aus Risen 3 immer noch dabei zu sein scheint.
 
Habe damals Gothic I+II geliebt und konnte mich auch mit Risen I anfreunden, alles was danach kam enttäuschte mich.

Elex ist das erste Spiel seit Gothic II, welches ich grafisch sogar ziemlich gelungen finde, auch für aktuelle Maßstäbe. Schicke Beleuchtung, sehr interessante Spielwelt.

Rest sagt mir leider nicht zu. Völlig altbackenes Kampfsystem, hölzerne Animationen, Schusswaffen ohne Wucht, merkwürdige Jetpackflüge und der Balken, welcher dabei angezeigt wird, schrecklich implementiert! Darüber hinaus ist die Spielwelt ziemlich leer gefegt und wirkt, obwohl sie wunderschön gestaltet wurde, leblos/steril. Sie haben sich mit der Größe der Spielwelt völlig übernommen. Lieber halb so groß und dafür bessere Animationen, lebhaftere Spielwelt und bessere Kämpfe und viele wären sicherlich glücklich gewesen.

Möchte zwar nur ungerne voreilig urteilen, aber ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei dem Spiel und mein Gefühl inkl. der bisher gelieferten Infos liegt so gut wie nie daneben, was einzig meine eigenen Ansprüche betrifft natürlich.
 
da wir zur Zeit in dem Zeitalter der Remakes sind, fände ich es mega, wenn Gothic I + II + Addon in einem Spiel mit aktueller Grafik gemacht werden würde....Gott würde ich das feiern^^
 
da wir zur Zeit in dem Zeitalter der Remakes sind, fände ich es mega, wenn Gothic I + II + Addon in einem Spiel mit aktueller Grafik gemacht werden würde....Gott würde ich das feiern^^

Schimpft sich Gothic Reloaded, ist ein Mod und kommt dann hoffentlich irgendwann auch mal in Gänze ;)
(JPG only- max 600KB) - Seite 253

Habe damals Gothic I+II geliebt und konnte mich auch mit Risen I anfreunden, alles was danach kam enttäuschte mich.

Das ließt man sehr häufig, aber ist/war das wirklich enttäuschend!?
OK, Risen, vor allem 2+3 waren sehr auf Mainstream getrimmt, aber ohne solche Sachen gewinnt man heute keine Kunden mehr.
Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, ein G1 oder G2, so wie es damals released wurde, würde heute überhaupt nicht (mehr) ankommen... Und selbst damals noch, es waren wohl im Vergleich wenige, die sowas spielten im Vergleich zu den absatzreichen Größen aus dieser Zeit.


Ich seh es so, die Geschmäcker haben sich stark gewandelt. Ob Elex den Spagat hinbekommt, soweit Mainstream zu sein, dass man damit den 0815 Spieler eingefangen bekommt und soweit Oldschool, dass man auch die alten PB Hasen trifft? -> für mich äußerst fraglich.

Finde, dass es absolut nicht wie auf Höhe der Zeit ausschaut, das muss ich Tzk und Pazox zustimmen. Vor 5 Jahren vllt, heute ungern. Werde noch Tests abwarten, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich es mir nicht holen werden (obwohl ich Gothic Fan war). :shake:

Definiere "Höhe der Zeit"?
Ich denke schon, dass wir wieder ein paar sehr schicke Screens bekommen werden...
 
Schimpft sich Gothic Reloaded, ist ein Mod und kommt dann hoffentlich irgendwann auch mal in Gänze ;)
Definiere "Höhe der Zeit"?
Ich denke schon, dass wir wieder ein paar sehr schicke Screens bekommen werden...

Das denke ich doch auch, vereinzelt wirds bestimmt schöne Szenen geben, für mich schaut es allerdings nicht "geschmeidig" aus (komme gerade nicht aufs passende Wort). Gerade am Anfang der Bereich schaut meiner Meinung nach "unschön" aus. Vllt liegt es auch am Leveldesign, ... .
Böse gesagt immer noch wie ein Gothic 3 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon richtig auf das Game. Die PB Spiele haben einfach immer ihren eigenen Charme. Und nach anfänglicher Skepsis über das "Zukunftsszenario" bin ich mittlerweile wirklich überzeugt.
 
85% auf Gamestar. Da mal den üblichen Fanboy Abzug für die deutschen Entwickler und man landet bei irgendwas mit 70%. Für mich wie erwartet..
 
Und was genau sagen die % Zahlen aus?

Ich hab schon <60% Spiele gespielt wo ich sehr viel Spaß hatte und 85+ Titel wo ich mir dachte was ist denn das für ein Dreck.

Bisher hatte ich in jedem Gothic (ja ich in Gothic 3) oder Risen ordentlich Spielspaß und auch was ich von Elex bisher gesehen hab auf Youtube lässt mich nix gegenteiliges erwarten.
Werde es mir daher auf jeden Fall zulegen.

Mein einziges Problem ist der Releasezeitpunkt, denn in den letzten 2 Oktoberwochen werden verammt viele voraussichtlich gute Spiele rausgebraucht, bei mir stehen neben Elex noch South Park, The evil within 2, Destiny 2, AC: Origins und Wolfenstein 2 auf der must play Liste und ich hab das dumme Gefühl das in diesem Zeitraum auch S12 in Diablo 3 ansteht
 
elex hat nur 85% in der gamestar bekommen, das stimmt mich nachdenklich
 
das interesse an dem spiel schein ja bisher echt gering zu sein...wobei mich das kaum wundert
 
Also bei mir sind Interesse sowie Vorfreude sehr groß! Einzig die Tatsache, dass es 10 Tage vor Release kein Gameplay von den Konsolenversionen gibt, macht mich etwas unrund. Hoffentlich ist es kein Fehler, diesmal zur PS4 Version zu greifen.
 
So ein Spiel gehört auf den PC!! :d
 
Hoffentlich ist es kein Fehler, diesmal zur PS4 Version zu greifen.

Ich würde auf einen Performance Test warten. Denn deine Befürchtung ist durchaus berechtigt, wenn man ältere Titel von PB her nimmt.
 
Ich frage mich wirklich wer denen noch Geld gibt! Deren letztes gutes Spiel war Gothic2! Die Animationen, Kampfsystem und Grafik kommen direkt aus 1998. Ich kann nur hoffen das die nach diesem Spiel nun endlich pleite gehen.
 
Wie kann man jemandem so etwas nur wünschen? V.a. Piranha Bytes!?

Einfach nicht kaufen und gut ist...in deinem Fall
 
Ich warte auf Performance Test und entscheide dann , PS4 wäre mir gerade lieber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh