Da ich thread starter und Beta Tester bin nehme ich es mal auf mich zu antworten:
Ich denke es kommt vor allem auf deine Erwartungshaltung an - und wieviel Zeit du in Elite verbringen möchtest.
Elite ist keine richtige Simulation, dazu fehlt es an Zahlen und bestimmten Freiheiten. Es ist ein Spiel mit typischen Mechaniken und "zielen" - es macht keinen Sinn einfach nur stundenlang geradeauszufliegen - dafür bekommt man nichts.
Aber dieser Modus nennt sich super cruise und er wird deinen Spielfluss ständig erneut unterbrechen - für 1 - 3 Minuten (Auch extrem lange Super cruises > 15 Minuten kann es geben)
Dieser Modus ist es, der vielen Leuten die Laune nimmt weil man nicht sehr viel darin tun kann. Man kann ihn abbrechen um Ziele am Wegesrand zu untersuchen. dabei kann man lohnenswerte Dinge treffen - oder Feinde - oder spontane Handelspartner. Ansonsten ist es einfach eine Mechanik um von A nach B zu kommen. Ich switche beim SC oft auf den Desktop und checke EMails ^^
Wenn du in der Suchtspirale bist wirst du Geld verdienen wollen durch bounty hunting, Piraterie, Transportmissionen, Handelsmission, Handel oder Mineralienabbau. Dabei wirst du dein Schiff verbessern. In Elite ist man das Schiff. Rumlaufen geht "noch" nicht.
also 50 Stunden sollte man locker damit Spass haben - danach kommt es dann aber drauf an was man weitermacht wenn man ein gutes Schiff hat. Multiplayerfunktionen sind nur rudimentär vorhanden und werden hoffentlich ausgebaut. Wie der Einfluss auf die Ingame Politik ist kann ich leider nicht sagen. Es wird jedoch weitere Addons geben, auch Planetenlandungen sind angedacht.
Da du wahrscheinlich eh schon ausgestattet bist mit JS u.ä. ist die Hürde für dich geringer als für andere - uneingeschränkt empfehlen kann ich dir Elite trotzdem nicht. Dazu müsste es einen Tacken abwechslungsreicher sein. Aber gut, wenn du Lust auf nen gemütlichen Sonntagnachmittag hast ist Elite ne gute Wahl! Und man sollte es mal gespielt haben - gibt zur Zeit keine so viel besseren AAA Space sims auf dem Markt.
Rebirth - nuja.. und EVE ist passiv - nicht aktiv. SC ist leider noch lange nicht fertig. Und die Nischenprojekte von 1-Mann firmen kenne ich leider selbst zu wenig.
Zur Leistung ist zu sagen dass Elite sehr gut optimiert ist. Ich spiele mit ~80 fps mit max details und nebenstehendem System.
Die große Schwäche von Elite in meinen Augen ist die fehlende Immersion wenn es zur Spielwelt kommt. Blendet man diese aus und strickt sich sein eigenes Spiel - dann klappts aber.
Story und Spielwelt sollten irgendwie besser erklärt werden. Das Elite Universum ist sehr blass und leblos. Ich hab keinen Plan wann es eigentlich spielt und was so seit 2014 passiert ist ^^
Es gibt keine Dialoge, wenn werden nur Imperative durch den Äther geschickt - wie Stirb! Ich habe kein einziges Gesicht gesehen, und die einzige Stimme ist die meines Bordcomputers. Man fühlt sich etwas einsam. die leblosen NPC Schiffe ändern daran nicht viel und fühlen sich eher wie Statisten an. Habe leider wenig MP Erfahrung ausser gelegentlichem Chat.
Das ist schade, solche Details können helfen den Spieler mit der Welt zu verschmelzen. In sofern ähnelt es den Elder Scrolls games, die ich auch nie gerafft habe, und in denen ich mir so meine eigene Story zurecht gesponnen habe XD. Also je nach Phantasiegrad ist man also eher der Skyrim/Elite Typ oder halöt mehr der Dragon Age Gothic typ... oder beides ^^