[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Also ich hab da mal nen Problem:
Ich will das Board via HDMI an meinen 32" LCD anschließen, nun habe ich aber das
Problem, dass ich nicht die native Auflösung einstellen kann und dadurch das ganze Bild
verschwommen ist und ich rundherum einen ca. 2 cm Breiten Rand habe!
Dann habe ich mir Powerstrip gesaugt und 1360x770 eingestellt, nun ist das Bild zwar relativ
scharf, aber ich habe Streifen unter den Symbolen und an den Übergängen!
Woran liegst?
Was kann ich tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter software war da eigentlich nichts, obwohl ich es genauso gemacht habe ,wie du es aufgeschrieben hast....:(Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.
 
Also unter software war da eigentlich nichts, obwohl ich es genauso gemacht habe ,wie du es aufgeschrieben hast....:(Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.

Ich versteh nicht was du sagst: wenn unter Software nix war, kannste es auch nicht so gemacht haben wie ich es aufgeschrieben hab. Also kannste nochmal genauer schreiben, was du gemacht hast, ob der IDT-Codec mit Ausrufezeichen im Gerätemanager steht, usw.
 
OK....
ich habe, nachdem ich HDMI im Bios abgeschaltet hatte, den IDT High Definition Codec aus dem Gerätemanager deinstalliert, der, nebeibei gesagt, ein Ausrufezeichen "besaß".
Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten...
Ich konnte unter Systemsteuerung/Software keine der von dir genannten Eiträge finden, sodass ich weiter gemacht habe. Naja......die Installation hängt sich immernoch auf.....:mad:
 
Hardwarefehler ?

OK....
ich habe, nachdem ich HDMI im Bios abgeschaltet hatte, den IDT High Definition Codec aus dem Gerätemanager deinstalliert, der, nebeibei gesagt, ein Ausrufezeichen "besaß".
Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten...
Ich konnte unter Systemsteuerung/Software keine der von dir genannten Eiträge finden, sodass ich weiter gemacht habe. Naja......die Installation hängt sich immernoch auf.....:mad:

Mhhm, also ich will nicht zu schnell auf einen Hardwarefehler hinweisen, aber wenn du die Soft von Hand, runtergeladen von ECS und nicht von CD, auch nicht installieren kannst...oder vielleicht mal den KB888111 nach dem IDT installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch schon mal aufgefallen das bei dem Aktuellen BIOS was auf dem ECS Servern liegt die Möglichkeit genommen wurde die RAM-Timings einzustellen?

Jedenfalls ist die Option nicht mehr unter "Advanced Chipset Features" zu finden.

Komische Sache...hab grad nämlich verzweifelt danach gesucht.
 
Hi,

Jo, hab auch vor gut einer Woche mein Bios geupdatet und bereue es. Der Ram läuft nun mehr als bescheiden.

Hoffe die bringen bald ein neues Bios mit der Option zum Feintuning.....

Mfg

Nemesis
 
Nun ja normalerweise sollte sich das Alte Bios ja zurück flashen lassen...
Kann aber nich zu 100% sagen ob die Platine das auch mitmacht.

Jedenfalls hoffe ich auch das bald ein ordentliches BIOS rauskommt...
das was uns jetzt zur Verfügung steht ist ja nichts halbes und nichts ganzes.

MfG
 
Hallo

Ja, ich hab da auch so meine Probleme mit diesem Board. Ansich ein recht nettes Teil (Preis/Leistung)

1. Problem:
Habe meine 2 SATA Platten als RAID Verbund konfiguriert und darauf XP installiert (ja ich bin noch einer von der XP-Abteilung...)
Zusätzlich wollt ich meine "alten" P-ATA Platten (2x500 GB) samt Promise TX2 Fastrak Controller miteinbauen (als Backup-Speicher) - leider vertrugen sich die beiden Raid-Bios nicht miteinander (Fastrak wurde nicht angezeigt).

Über's Promise-Raid-Management (in XP) funktionierte es zwar, aber nur bis zum Herunterfahren, danach waren das Array wieder weg.
- Hab das dann aufgegeben und über einen günstigen "dummen" IDE-Controller eingebunden.


Problem 2: RAM-Timing und Spannung.
Hab mir 4 GB Corsair DDR2-800 Mhz 4-4-4-12 (2.1v) zugelegt doch das Board macht was es will (und nicht was ich einstelle) - ich weiß, AMD-Cool&Quit regelt da auch den Ram - aber auch bei deaktiverten CQ komm ich nur auf ca 350 Mhz anstelle 400
Spannung hab ich auf ca 2.096 raufgedreht, Takt auf 400 und das Timing auf 4-4-4-12 eingestellt (was jetzt leider beim neuen Bios (mai) nicht mehr zu finden ist)
Bei der org. Bios-Variante hatte ich bei cpu-z ein 4-4-4-14 mit 357mhz
bei der akt. Bios-Variante nur mehr 5-5-5 357mhz

Prozessor ist ein X2-4850e
Multiplier kann ich im Bios nicht einstellen und die Spannung kann nur erhöht werden.

das ist da nächste - "Komische":
im Bios "Health Status" hab ich eine Prozessorspannung von 1.36
im AMD Power Monitor Version 1.2.3 zeigt er mir 1.25 (was auch der Spezifiktion entspricht).
und in CPU-z wiederum die 1.36

Bis auf diese Seltsamkeiten läuft das System aber sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Durch das aufmerksame lesen des Threads bin ich nun vollkommen konfus. Ich habe mir das Board (A780GM-A) mit dem Bios vom 04.09.08 zusammen mit einem 5000+ X2 Black Edition gekauft. Verbaut sind eine PNY Geforce 8600 GT Grafikkarte und 2048MB DDR2RAM OCZ Platinum SLI-Ready Edition PC1066 CL5 Kit. Wenn ich den Multiplikator im BIOS ändere (egal wohin) startet der Rechner nicht mehr (schwarzer Bildschirm). --> CMOS RESET. Also gehe ich den nächsten schritt und starte AM Overdrive, welches mir eröffnet, dass kein R700 Chipsatz gefunden werden kann. Aus RMCPU Clock werde ich nicht schlau, da ich den Eindruck habe, dass er die Änderungen nicht umsetzt. Hat jemand andere Erfahrungen mit der neuen BIOS Version gemacht oder wie kann ich die CPU auf die 3.1 - 3.2 GHZ trimmen (3,0 wären auch ok) ??

Mit freundlichem Gruß
M1ndfr33k
 
Ich konnte auch keinen Multi ändern bei dem X2 5000+, selbes Ergebnis wie bei dir!

Eine Lösung kenne ich nicht. :(
 
Das kann ja nicht sein, irgendwas muss doch da zu machen sein. Hast du das neue BIOS geflasht ?? Auch über Softwarelösungen keinen Erfolg gehabt ??
 
Nein, ich habe noch das erste Bios drauf. Werde auch kein anderes flashen. Ich nutze das Board eigentlich kaum bis gar nicht.
 
Schade, überall steht dass man dier CPU bis 3.1 mit originaler Spannung übertakten kann aber das Board will wohl nicht. Habe jetzt ne ältere Version von AMD Overdrive die startet, aber ändern kann ich da garnix. Is doch verhext das alles.
 
Sers,
hab mir euren thread mal ein wenig überflogen!
hat jemand von euch das problem das die northund southbride ziemlich heiss wird? ich kann meine nicht anfassen ! die wird so mega heiss!
werde evt n andern kühler montieren!
hat jemand schon ein oc bios gefunden?! bzw n modbios ?
 
also wenn du die onboard graka mit verwendest/aktiviert hast, ist es normal das die NB & SB relativ warm sind....

ich habe auch schon die kühlkörper gegen Thermalright HR-05 kühler gewechselt die ich noch so rum liegen hatte.
 
Hmm, dann muss ich das auch mal testen. Habe nun auch nur noch die Onboard drin und keine andere. Werde aber die Tage wohl auch noch mal Hybrid-CF testen. :)
 
nach dem ich den thread nu öfters mal überflogen habe, hab ich mich dann doch mal angemeldet um paar sachen dazu zu sagen...

also zum einen sind beide bios versionen echt net der hammer, denke aber das sich da noch was tut.
was den multi betrifft. ich hab auch einen 5000 Black Edition, wie bei manchen anderen, sobald der multi geändert wird, is nix mehr mit booten. hab ne weile rumgefummelt und bischen rum probiert...

amd overdrive läuft nur ganz minimal auf dem board. cool&quite taugt mal garnix (zumindest meine meinung). die treiber bei ecs sind teilweise schon veraltet, bei amd gibts neuere...

wer das teil übertakten will, sollte einfach CrystalCPUID nehmen. ich hab cool&quite im bios abgeschaltet. dann die amd cpu treiber installiert. rest macht crystalCPUID
mein X2 5000+ BlackEdition, läuft da ohne probleme mit 16x200@3200/1.450v - evtl auch mit bsichen weniger spannung.
crystalCPUID macht bei mir wiegesagt das übertakten wie auch das "cool&quite"
multiplikator management:
Max: 16.0x/1.450v - Mid: 12.0x/1.300v - Low: 5.0x/1.100v
bei weniger als 5x oder 1.1v fratzt die kiste ab...

so läuft das teil eigentlich recht gut, für den preis unschlagbar. einzig das bios nervt. die art wie da die spannung angepasst wird ist lächerlich. das man in der aktuellen version kein CL4 einstellen kann ist sher ärgerlich (vorallem wenn man CL4 speicher hat wie ich).

naja aba wie gesagt, da tut sich sicherlich noch was am bios, das teil verkauft sich ja (was nicht verunderlich ist) extrem gut.
 
na hoffentlich, denn ich hab auch nen 4CL speicher

@XAlexanderX - Danke für die Info


Noch ein kleines Problemchen: Da ich 4 GB Ram habe (und durch Xp x86) nur ca 3,2 GB davon herausbekomme, hab ich mir gedacht ich gönn der internen GraKa 1028 MB shared Memory (4GB-1GB = 3GB für OS) - denkste Pustekuchen - System Startet nicht mehr
erst bei einer einstellung von 512 MB (nach Bios-Reset) funkt die Kiste wieder

Ich kann zwar mit 512 mb shared M. (und ungenutzte 250 MB Hauptspeicher) leben, aber den Grund würd ich schon gern wissen.
 
So viel Ram kann diese Graka nicht ausnutzen. Vielleicht kann sie deswegen gar nicht mehr als 512MB verwalten, da solche Modelle nie vorgesehen wurden? Ist aber reine Speku.

Wie ist denn die Standardeinstellung? 256MB? Sind auf dem Mobo Speicherbausteine drauf, so dass man shared memory gar nicht nutzen müsste? 64Mb z.B.?
 
bei Automatisch nimmt er 256 MB - ich wollt halt den Ram, denn ich sowieso verliere optimal nutzen
 
Sagt mal, hat schon jemand in der Konstellation 5000+ und A780GM-A ein erfolgreiches Howto zum übertakten ?? Ich kann die CPU irgendwie auch mit crystalCPUID nicht auf die 3 Ghz bringen, zumindest zeigt mir auch mit CPU-Z oder anderen Tools nicht an, dass er auf das getaktet ist was er sein sollte. Ich habe den Multi auf 14 gestellt aber CPU-Z zeigt mir immernoch an, dass die CPU mit 2600 mhz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt, mal hat schon jemand in der Konstellation 5000+ und A780GM-A ein erfolgreiches Howto zum übertakten ?? Ich kann die CPU irgendwie auch mit crystalCPUID nicht auf die 3 Ghz bringen, zumindest zeigt mir auch mit CPU-Z oder anderen Tools nicht an, dass er auf das getaktet ist was er sein sollte. Ich habe den Multi auf 14 gestellt aber CPU-Z zeigt mir immernoch an, dass die CPU mit 2600 mhz läuft.

Soweit ich weiß, kann man nur den 5000 BlackEdition im Multi hochsetzen. Der 'normale' 5000er ist gelockt. OC nur per Referenztakt. Den 5000 BE krieg ich per Multi aber auch nur stabil auf 3,1GHz. Danach gehts stabil nur noch per RT.
 
Ups sorry, dacht ich hätte dazugeschrieben, dass ich die Black Edition habe. Habe die CPU ja extra wegen dem offenen Multiplikator gekauft, aber bei der Kombination wohl etwas Pech. Wie bereits geschrieben, geht das per BIOS ja garnicht. Ich bin echt fit in Sachen PC, nur übertaktet habe ich eigentlich noch nix großartig. Daher bin ich um jeden Rat echt dankbar. Zu der Taktfrequenz: 3.1 Ghz von den normal getakteten 2600 Mhz ist ja schonmal etwas. Mir sind 100 -200 Mhz egal solange ich so um die 3 Ghz erreichen kann.
 

quite = ziemlich
quiet = leise

Das nur mal nebenbei ;)

Hab mir das Board & X2 5000 BE auch bestellt weil ich hier noch Resthardware rumfliegen habe, die ich mal verbauen will und ich mit AMD seit nem Athlon XP keine praktischen Erfahrungen mehr gesammelt hab.

Das mit dem Multi ist ja echt assi, ich dachte das hätte jemand schon erfolgreich erhöht bekommen per BIOS ? Wenn das nicht geht, schreib ich ECS jeden Tag ne eMail bis es geht, weil das ist ja wohl das Mindeste, auch in deren Interesse. Und CL4 beim Ram auch, bittesehr. Immerhin ist die Option zum Multi ändern schonmal da, dass es nicht funktioniert werden die ja wohl fix selbst merken und das nachbessern hoffe ich mal...

Na mal sehn, denke am WE oder am Montag ists da dann bau ich die Kiste mal zusammen und gucke, was passiert...

Ist die Revision 1.1 eigentlich schon raus? Und was ist da anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
übertackten geht ohne weiteres im Bios. Bei AMD CPU Func Multi und Spannung anpassen und fertig. Habe Board Rev. 1.0 und Bios 08/04/21. Das neuste Bios ist wieder runtergeflogen wegen den fehlenden Speichereinstellungen. Der 5000BE läuft perfekt bei Multi 14 und läßt sich noch undervolten. Werd demnächst noch mit CrystalCPUID testen.
C&Q habe ich im Bios abgeschaltet, vielleicht liegts daran.
 
Der 5000BE läuft perfekt bei Multi 14 und läßt sich noch undervolten. Werd demnächst noch mit CrystalCPUID testen.
C&Q habe ich im Bios abgeschaltet, vielleicht liegts daran.

Das ist ja schon mal gut zu wissen, könnte in der Tat mit CnQ zu tun haben. Ich würd gern nen Multi von 16 fahren dann. Mal sehn obs klappt... hab nur ne ganz billige Zusammenstellung mit Freezer64, aber will schon gern das Maximum rausholen, ohne das Board zu übertakten, eben nur über Multi + VCore. 3GHz reichen mir aber auch dicke.

Und mich interessiert halt was anders an Rev. 1.1 ist und ob ECS einem das Board tauscht wenn man Rev. 1.0 hat, manche Hersteller machen sowas. So fern 1.1 Vorteile bietet, würde mich mal interessieren. Hat jemand vielleicht schon v1.1?

*edit*

v1.1 hat einen Power & Reset Button auf dem PCB, einen anderen Netzwerkchip (Realtek), einen versetzten Lüfteranschluss, andere CPU Phasen und außerdem weniger/andere Capacitors. Das ist das, was ich bislang erkennen konnte. BIOS Versionen sind für beide gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh