Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Ich habe das Gefühl das ECS mit dem Temps wirklich nen bissel rummurkst.
Mein "ECS RS 480" liest imo die Temps auch zu hoch aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muh-Q schrieb:
Ich habe das Gefühl das ECS mit dem Temps wirklich nen bissel rummurkst.
Mein "ECS RS 480" liest imo die Temps auch zu hoch aus.

Sorry für OT, aber wie hoch denn?
Und mit welchem Kühler?


Hab nämlich genau das gestern bei nem Kumpel verbaut mit Boxed-Kühler, 40° Idle ohne C&Q
 
SpaceTrucker schrieb:
Ich auch nicht. Aber vielleicht sollte man doch immer nur unter Dos flashen. Im Windows gehts jetzt irgendwie gar nicht mehr. Im Dos dagegen ohne Probleme.

Was macht die Option /F?

MfG
SpaceTrucker

Die Option zwingt mehr oder weniger zum Flashen, egal ob es das richtige Board ist oder nicht. Damit wird einfach komplett geflasht, auch wenn normalerweise irgendwelche Fehlermeldungen kommen würden.
BIOS flashen sollte man immer unter DOS. Ich halte das für ne absolute Unart das unter Win zu machen.


BTW, mein ECS at gestern Nacht anscheinend den Geist aufgegeben. :eek: Super Sache. :( Werde heute mal noch einiges probieren und testen, aber ich denke es könnte unwiderruflich hinüber sein. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Die Option zwingt mehr oder weniger zum Flashen, egal ob es das richtige Board ist oder nicht. Damit wird einfach komplett geflasht, auch wenn normalerweise irgendwelche Fehlermeldungen kommen würden.
BIOS flashen sollte man immer unter DOS. Ich halte das für ne absolute Unart das unter Win zu machen.

Na geflasht wurde ja auch immer bis zum ende, doch nur das was drauf sollte, war ungleich dem, was ich dann mal spaßenshalber gebackupt habe. Der Fehler kam dann erst mit der Überprüfung. Beim flashen selbst hat es halt nur ne Ewigkeit gedauert.

MfG
SpaceTrucker
 
SpaceTrucker schrieb:
Er meldet jetzt immer nen Flash Block Verify Error, egal welches Bios ich zu flashen versuche!!! Auch beim Flashen braucht er ziemlich lange um den Main Block zu programmieren. Irgendwas is faul.

Genau das ist mir auch passiert, unter WinXP. Scheint ein temporäres Problem mit dem "WinFlash Systemdienst" gewesen zu sein, denn mittlerweile funktioniert es wieder normal.

Nach dem Neustart kam zum Glück eine Art Mini-Boot-BIOS hoch, das wenigstens das Booten von DOS-Diskette und Neuflashen gestattete. Aber ob man sich darauf verlassen kann?

Gibt es übrigens nen Trick, mit dem man AWD860i.exe veranlassen kann, das CMOS zu löschen? Mit WinFlash geht das ja...

Nachtrag: "AWD860i.exe /cc" ist die Antwort... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
9ral4f schrieb:
Genau das ist mir auch passiert, unter WinXP. Scheint ein temporäres Problem mit dem "WinFlash Systemdienst" gewesen zu sein, denn mittlerweile funktioniert es wieder normal.

Nach dem Neustart kam zum Glück eine Art Mini-Boot-BIOS hoch, das wenigstens das Booten von DOS-Diskette und Neuflashen gestattete. Aber ob man sich darauf verlassen kann?

Gibt es übrigens nen Trick, mit dem man AWD860i.exe veranlassen kann, das CMOS zu löschen? Mit WinFlash geht das ja...

Nachtrag: "AWD860i.exe /cc" ist die Antwort... :-)

Jungs, Jungs, Jungs. :rolleyes:
Bios flashen sollte man nie auf so einer instabilen Plattform wie Windows.:bigok:

Und die beste Methode zum flashen ist immer noch mit folgenden Optionen:

awdflash xxx.bin /sn/py/cc/cd/cp/QI

Es reichen aber auch weniger optionen. Die sind nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Mein board ist momentan definitv tot. Da ist ein kleiner 800mA Spannungswandler durchgebrannt. Kein Start mehr möglich und das Teil (GS1117 ALX 4LN) wird nach 10 Sekunden schon ca. 80°C warm. Hoffe dass die Dinger bei euch länger halten. ;) Werde dann wohl nächste Woche oder so versuchen meins zu reparieren. Wünscht mir Glück. ;)
 
Wie lang hattest du es denn?

Meins funktionierte ja damals nach kurzer Zeit auch überhaupt nicht mehr, hab mich allerdings nicht auf Fehlersuche begeben, sondern gleich RMA ;)

Viel Glück bei der Reperatur - schaffst du schon ;)
 
Naja, das board war ca. 4 Wochen alt und vielleicht 2 davon in Benutzung. Aber egal, fehlerhafte Teile können bei jedem Hersteller vorkommen.
 
blennitom schrieb:
Sorry für OT, aber wie hoch denn?
Und mit welchem Kühler?


Hab nämlich genau das gestern bei nem Kumpel verbaut mit Boxed-Kühler, 40° Idle ohne C&Q

Hmpf ... dann muss ich wohl das Kühlkonzept noch mal überarbeiten.
Wollte ich ja eh wenn die neue Pumpe hier ankommt. Bin mir im Moment nicht so sicher woran die hohen Temps bei mir liegen, da es mehrere Ursachen haben könnte. Aber wenn Dein Kollegga mit nem BoxedKühler IDLE 40 Grad schafft ... ... ...

Bei mir sind es IDLE 45 Grad MIT C&Q !!

Venice 3000+ ohne OC

Gekühlt wird CPU und Chipsatz mit Cuplex Classic und nem Twinplex.
Radi ist nen Evo160 intern in nem Silverstone LC17 verbaut.

Wenn Du aber halt sagts die Temps sind eher realistisch bei dem Bord muss ich mein Kühlkonzept halt noch was optimieren. In nem HTPC ists halt net so einfach eine gute Mischung aus Kühlleistung und Ruhe zu finden. Ext. Radi ist im Moment net möglich, obwohl eventuell in Planung.
 
Also ich würd sagen, dass die Temps so schon in etwa passen (bei meinem Kumpel)

Bei dir wird dann wohl etwas nicht stimmen - WLP und Sitz vom Kükö überprüfen, Schlauch auf Knicke etc ;)

Aber gehört eigentlich nicht hier her...
 
Mal was anderes ... laufen auf dem ECS NF4 eigentlich 144er Optis? Geht das Board über nen HT 300 ?
 
300MHz HTT lief bei mir bestens, mehr ging leider nichtmal mehr zu booten. Und die Opterons sollen auch drauf laufen. Aber nu is mein Board ja leider tot.

Wo wir grade beim Thema sind, gibt's hier jemanden mit dem ECS Nforce4-A939 Board, der etwas Zeit hat und mit einem Multimeter umgehen kann? Brauche nämlich für ne mögliche Reperatur meines Boards etwas Untertsützung. Hab nämlich keine Lust mir ein extra Board zu besorgen.

Also auf wen oben genanntes zutrifft, bitte per PN oder im ICQ bei mir melden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)
 
Hi,

ist es normal, daß der HT-Multiplikator standardmäßig auf 4 steht?

Habe im Bios zur HT-Frequenz auf AUTO stehen und einen Bus von 200 MHz. Leider zeigt mir ntune nur 800 MHz für HT an. Stelle ich im Bios fest auf 5 ein, so zeigt mir ntune auch die korrekten 1000MHz für den HT-Takt an.

Ist das normal?

DANKE

Gruß René
 
Die HT-Frequenz bringt dir eh nicht viel, also ist es ziemlich egal ob nun 4x oder 5x eingestellt sind. Ich denke mal, dass ECS absichtlich wegen erhöhter Stabilität (z.B. oder vor allem im übertakteten Zustand) 4x als Standard gewählt hat. Kannst ja mal Benchmarks laufen lassen mit 4x und mit 5x. ich denke nicht, dass du gravierende Unterschiede feststellen wirst.
 
Laufen Venice auf dem Board, egal welches BIOS drauf ist?
 
Komischerweise hatte ich bisher jedoch 1000 MHz bei einer HT-Einstellung von AUTO. Demnach wurde ein HT-Multiplikator von 5 automatisch gewählt. Nun muß ich manuell auf 5 Stellen, um eine Frequenz von 1000 MHz zu erhalten. Wie bereits oben erwähnt werden bei jetziger AUTO-Einstellung nur 800 MHz erreicht. Kann irgendetwas kaputt gegangen sein?
 
N!TRO-10kV schrieb:
Laufen Venice auf dem Board, egal welches BIOS drauf ist?

Bei mir ging's, denn ich hatte keine andere CPU als den Venice. BIOS Version die standardmäßig drauf war, war 1.0c bei mir, soweit ich mich erinnern kann. Sollte also normalerweise gehen.
 
celemine1Gig schrieb:
So Leute, ich hab erstmal ne gute, dann aber auch ne schlechte Nachricht.

Hab bei meinem Board als erstes mal den S-ATA-II Mod am Nforce4 Chipsatz gemacht und der scheint bestens geklappt zu haben (Anleitung z.B. hier http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/AMD/120 ). Allerdings hab ich keine S-ATA-II HDD, deshalb kein Test dazu. Dann hab ich noch die mickrigen VCore Elkos (8x 1800µF) gegen 8 Rubycon 3300µF getauscht. Ging beides wiegesagt bestens.

Danach hatte ich mir den VCore Mod vorgenommen, der im Grunde genommen auch einwandfrei funktioniert. Es gibt nur ein Problem:

Die Absachaltungen bei VCore-Einstellungen ab ca. "+150mV" sind kein BIOS- sondern ein Hardware-Problem! :eek: :o :heul: :-[
Habe den VCore Mod getestet und bei ~1.567V hat sich das Board abgeschaltet.
Ich muss nun einfach austesten ob es sich bei dem Problem um die anspringende OVP (OverVoltageProtection=Überspannungsschutz) oder OCP (OverCurrentProtection=Überstromschutz) handelt. Ich hoffe mal, dass es nur die OVP ist, denn die ließe sich normalerweise recht einfach lösen (wenn ich nicht absolut daneben liege).

Naja, schau'mer mal. Werde dann demnächst auch die restlichen Mods ausführen.

Sonst noch jemand ne Info wegen meinem 300Mhz HTT Problem? Werde sonst einfach demnäcst mal unter Win testen. Wenn's da geht, dann isses schon wieder ein BIOS-Bug. Wenn nicht, dann mag wohl meine CPU, bzw. Chipsatz nicht mehr.

Ich halt euch auf dem laufenden. Werde wohl eh nen kleinen Artikel zu den Mods schreiben, wenn ich fertig bin und alles geht. Das hoffe ich zumindest, dass ich soweit komme. :d


Edit:

Habe glaube grade ben die Wurzel des Problems auf dem Board entdeckt. Es wurde anscheinend auf em Board von ECS bewusst ein Widerstand weggelassen, der die Grenze für den Überspannungsschutz weiter nach oben gesetzt hätte. Werde morgen weiter dran arbeiten. ;)

Sehr interessante Infos, Respekt, da ist wohl einer echt sehr fleissig gewesen. Das mit dem SATA-II Modus ist eine gute Ergänzung, wenn es soweit ist, dass die HDDs vom Durchsatz deutlich mehr bringen. Schau ich meine Samsung SP0812C an, dann komme ich da gerade mal auf klägliche 43MB/s, d. h. selbst mit derselben HDD nochmal als RAID 0-Verbund käme ich auf ca. 80GB/s, da ist leider noch ein weiter Weg, bis die 150MB/s bei SATA-I ausgereitzt sind !:rolleyes:

Als weiteres von Dir genau richtig dargestellt das Problem der noch immer bestehenden Abschaltungen. Bei mir führt bereits eine VCore Erhöhung von +150mV zu diesen doofen Abschaltungen, egal was ich sonst einstelle, so dass ich denke mich mit dem max. Erreichbaren von immerhin 298 * 9 (2684MHz) bei noch niedrigen +125mV (1.525V VCore) zufrieden zu geben.

Wegen deiner anderen Frage. Höher als 296HT bootet mein Board gar nicht mehr zuverlässig, zumindest nicht bei +125mV. Also 300 Ht oder mehr sind da nicht drin:fresse:
Sehr sehr interssant, das mit dem Ohmschen Wiederstand, bleib da dran, das kann ich mir auch gut vorstellen, dass genau hier das Prob sein könnte.

Großes Lob an Dich und deine ausgezeichnete Arbeit an dem ECS nF4!!!!! Bravo:bigok:
 
celemine1Gig schrieb:
Bei mir ging's, denn ich hatte keine andere CPU als den Venice. BIOS Version die standardmäßig drauf war, war 1.0c bei mir, soweit ich mich erinnern kann. Sollte also normalerweise gehen.

Kann ich auch bestätigen, bei mir war auch die rev 1.0c drauf, als das Board bei mir ankam. Keinerlei Probleme beim ersten Boot mit meiner Venice 3000+ E3! Hab aber damals sofort auf die rev 1.0d geflasht, das ist die erste rev , die bereits offiziell auch Unterstützung für die Prozessoren der Reihe DH-E3 hat!
Momentan läuft derselbe Venice 3000+ mit der rev 1.0h sehr stabil und kein Bug festzustellen (ausser der Abschaltung bei Vcore +150mV oder mehr, was aber nix mit dem Bios zu tun hat).
 
@ celemine1Gig

wollte mal fragen, ob du irgendeine Möglichkeit siehst, die VDimm beim ECS nF4 per Mod anzuheben? Ich wollte schon lange auf 1GB (2 x 512MB DDR400) aufrüsten, aber wenn dann mit Winbond BH-5. Diese sollten dann bei genau 250MHz (DDR500) mit bestmöglichen Timings (CL 2-2-2-X-1T) laufen. Die Speicher an sich können diese Frequenz ja locker, aber leider wie wir wissen, brauchen die dann eine VDimm von ca. 3.5V dafür.....:-( Diese Spannung können wir aber auf dem ECS nF4 nicht einstellen, da hier ohne Mod bei 3,11V Schluß ist. Gibt es da vielleicht eine Idee, wie das machbar wäre?

@ ALL

hat einer von euch schon mal einen VDimm-Booster (OCZ) auf dem ECS nF4 ausprobiert? Haut das hin und wenn, wieviel VDimm kann ich dann setzen?
(Gehen die 3.5-3.6V vielleicht damit einzustellen)?
 
obarok_9 schrieb:
@ celemine1Gig

wollte mal fragen, ob du irgendeine Möglichkeit siehst, die VDimm beim ECS nF4 per Mod anzuheben? Ich wollte schon lange auf 1GB (2 x 512MB DDR400) aufrüsten, aber wenn dann mit Winbond BH-5. Diese sollten dann bei genau 250MHz (DDR500) mit bestmöglichen Timings (CL 2-2-2-X-1T) laufen. Die Speicher an sich können diese Frequenz ja locker, aber leider wie wir wissen, brauchen die dann eine VDimm von ca. 3.5V dafür.....:-( Diese Spannung können wir aber auf dem ECS nF4 nicht einstellen, da hier ohne Mod bei 3,11V Schluß ist. Gibt es da vielleicht eine Idee, wie das machbar wäre?

@ ALL

hat einer von euch schon mal einen VDimm-Booster (OCZ) auf dem ECS nF4 ausprobiert? Haut das hin und wenn, wieviel VDimm kann ich dann setzen?
(Gehen die 3.5-3.6V vielleicht damit einzustellen)?


Dann werd ich einfach mal versuchen dir ne Antwort zu geben.

1.) Obwohl mein Board am Ar*** ist hab ich mal weiter an den Mods gearbeitet, bzw. die Theorie dafür weiter augearbeitet. Mir ist noch ne Idee gekommen, da mein zweiter Versuch mit dem fehlenden Widerstand auf dem Board auch nicht geholfen hatte. Eventuell wäre es nämlich laut Datenblatt möglich eine Offset-Spannung zu wählen. Vielleicht wäre dadurch mehr VCore möglich.
Oder, eine theoretisch sehr einfache Methode. Einfach die Standardspannung der CPU mit Hilfe von 8 schon vorhandenen Kontakten auf dem Board, die VCore von normal 1.4V, auf 1.55V anheben. Danach könnte man dann eben VCore zwischen 1.55 und 1.7V wählen ohne Abschaltung. Das wäre auf jeden fall drin sicher. Könnte man auch mit DIP-Schasltern lösen, sodass man vor dem Starten wählen könnte ob welche Standard-VCore und daraus folgend welchen einstellbaren Bereich man haben will.

2.) Der Vdimm Mod besteht bei mir schon auf dem Papier, aber bevor ich ihn ausprobieren konnte ist leider mein Board über den Jordan gegangen. :( Du könntest wohl den ganz normalen Vdimm Mod machen und die 3.3V Schiene deines Netzteils auf ~3.7V anheben. Damit sollten dann 3.5V Vdimm möglich sein. Wenn du dich als Versuchskanichen opfern willst, dann meld dich einfach und ich schick dir die Daten für den Vdimm Mod.

3.)Vergiss den OCZ Booster, denn der ist schlechter als sein Ruf. Da man auf dem Board eh schon standardmäßig bis zu 3.1V wählen kann, gehen sicher auch noch bis ~3.4V stabil (mehr müsste getestet werden). Der Booster bringt zu stark schwankende Spannungen und stellt meiner Meinung nach nur ne Notlösung dar. Erst wenn man ihn richtig modifiziert, lohnt er sich als Ersatz für die onboard Vdimm Speisung. Das basiert aber nur auf meinen online Recherchen. Es könnte durchaus sein dass andere Leute andere Erfahrungen damit haben. Sie können sich gerne melden, wenn dem nicht so ist und sie Nachweise dafür haben.
 
hi leuts

ich hab das nforce a-939 board bei ebay ergattert. und mich würde mal interessieren welchen ram ihr mir empfehlen könnt.
hab nen 3200+ winni
 
gosU schrieb:
hi leuts

ich hab das nforce a-939 board bei ebay ergattert. und mich würde mal interessieren welchen ram ihr mir empfehlen könnt.
hab nen 3200+ winni

:hmm: also bei mir laufen die TwinMos TwiSTER 2 *256MB hervorragend auf diesem Brett wie auch schon auf meinem alten Asus A7V880! Bei 2.87V VDimm habe ich sie bei 244MHz @CL2.5-4-2-5-1T am Laufen und die sind echt gut schnell unterwegs und auch stabil bei diesen Einstellungen. :bigok:
Allerdings VORSICHT mit den Twister DDR500 (PC4000), die wollten dagegen überhaupt nicht so richtig! Sie liefen nicht einmal mit Werksvorgabe auf den besagten 250MHz mit cl2.5-4-4-8-1T. Ganz im Gegeteil zu den 400ern gingen die sauschlecht bis max. 220MHz und da mit grauenhaften Timings, hab ich sofort zum Teufel gehauen:o

Ich denke, es liegt an den verbauten Chips, das Board mag keine Hynix, aber liebt die WLC-SP PowerChips der DDR 400 Reihe. Also bei einem eventuellen Kauf solcher (auch bei 2 * 512MB) darauf achten, dass es welche sind mit WLC-SP Chips. Die erkennt man leicht an ihrer winzigen Größe und man sieht keine Lötungen an den Chips und sie sehen glasig glänzend aus!

Ich werde mir demnächst old BH-5 (z. B. Corsair LL v1.1) zulegen, allerdings reicht bislang die Spannung, die das ECS nF4 zur Verfügung stellt (max. 3.11V) nicht aus, um diese Wundersteine auf 250MHz bei CL2-2-2-X-1T zu betreiben. :fresse:
Wenn Dir da 230MHz reichen, dann kannst de gleich schon solche kaufen, denn die rennen auf nForce4 Boards allgemein stark.
TCCDs wären auch net das dümmste, kommt halt auch drauf an, was du für ein Zeil anstrebst (Frequenz und Timings = RAM-Durchsatz):rolleyes:
 
danke erstmal

aber für die twinmos twister muss man schon für 1gb ziemlich viel blechen. gibts denn gute günstige alternativen. meinen winni wollt ich schon so auf 2,4 fahren lassen so lang er das zulässt mann weiß ja nie^^

über links würd ich mich freuen
 
Ich hab 2x512MB MDT DS. Machen beim übertakten und 166er Ramteiler probleme und auch bei 133er Ramteiler machen sie ab ungefähr 166MHz Ramtakt dicht. Keine Ahnung worans liegt. Sind also nicht unbedingt zu empfehlen, es sei denn du belässt alles auf Standartwerten.

MfG
SpaceTrucker
 
gosU schrieb:
danke erstmal

aber für die twinmos twister muss man schon für 1gb ziemlich viel blechen. gibts denn gute günstige alternativen. meinen winni wollt ich schon so auf 2,4 fahren lassen so lang er das zulässt mann weiß ja nie^^

über links würd ich mich freuen

gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber es stehen des Öfteren bei eBay 2 * 512MB Twister auch weit unter 100,- Euros zum Verkauf!
Wenn dir das zuviel ist, dann gäbe es noch die TwinMos Speed Premium (Winbond UTT/Ch-5), aber auch für die gilt:
Die VDimm von 3.11V des ECS nF4 reicht nicht aus, um diese Chips auf 250MHz @CL2-2-2-5-1T zu bewegen. Wenn also ca. 233MHz (DDR 466) für dich ausreichen, dann wären die auch erste Wahl!
oder der Link hier, die habe ich jetzt auch gerade bestellt :
http://cgi.ebay.de/CORSAIR-TWINX-1-...12033185QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Wieder neues BIOS. Verson 1.1a. Ich das BIOS nicht testen, weil mein Board noch immer hinüber ist. Aber ihr könnt ja mal schauen, ob sich was getan hat. ;)

Denke mal, dass mit "New E4 CPU" wohl der Opteron gemeint ist. Sollte also heißen offizieller opteron Support von ECS. :)
 
Vorsicht wieder mal beim neuen 1.1a-Bios!
Scheint mittlerweile Tradition bei ECS zu werden, erstmal ein fehlerhaftes Bios auf den Server zu legen!:(

Liess sich nicht flashen: Verify Error!

Per Diskette wieder auf 1.0h zurück!

Läuft das neue bei irgendjemandem?

Gruß

Berni
 
Berni25 schrieb:
Vorsicht wieder mal beim neuen 1.1a-Bios!
Scheint mittlerweile Tradition bei ECS zu werden, erstmal ein fehlerhaftes Bios auf den Server zu legen!:(

Liess sich nicht flashen: Verify Error!

Per Diskette wieder auf 1.0h zurück!

Läuft das neue bei irgendjemandem?

Gruß

Berni

Wenn das beim Flashen unter DOS der Fall war mit der Fehlermeldung, dann find ich's schon sehr seltsam. Wenn's allerdings mal wieder mit Winflash war, dann kann man euch wirklich nicht helfen. Und ja, es läuft z.B. bei obarok_9. ;)
 
Ja, ich gestehe!:fresse:
Der erste Versuch war mit Winflash, aber unter Dos ging das neue dann auch nicht!
Habs sogar von verschiedenen Locations runtergeladen.
Liess sich nichtn flashen.

Gruß

Berni

*Update*: Bios ist drauf und läuft einwandfrei! Lässt sich wirklich nur unter Dos flashen.
Absolut genial ist, daß man trotz zerschossenem Bios in Dos noch arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh