Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

So, hab mir das Board auch mal bestellt.

Übrigens, HIER ist das Board jetzt auch drin. Wäre schön, wenn vielleicht ein paar Besitzer einen Review dazu abgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich inzwischen mal irgendwer das Board mit mehr als 300Mhz HTT am laufen gehabt (stabil mein ich). Als meins noch lief weiß ich, dass 300Mhz das Maximum bei mir waren.

Ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Hat eigentlich inzwischen mal irgendwer das Board mit mehr als 300Mhz HTT am laufen gehabt (stabil mein ich). Als meins noch lief weiß ich, dass 300Mhz das Maximum bei mir waren.

Ergebnisse?

:hmm:
ja, wie gesagt, ich starte mit HT296 im Bios und fahre hoch in Win2K. Danach kommt per Autostart ClockGen nF4 mit 298,19HT zum Einsatz. Das ist mit VCore +125mV und Prime stabil. Höher bootet das ECS nF4 nicht immer, aber über 300HT gar nicht.
Gestern nach dem Bios-UpGrade rev1.1a erhöhte ich die VCore auf +150mV und lief mit 298HT in Win2K und dann händisch mit GlockGen auf 303HT. War Prime Stabil und die CPU bei lauen 44-45C unter Vollast :-). Jedoch nicht mehr meine TwiSTER, die Ärmsten sind dann bereits auch mit Teiler166 bei 250MHz. :(
Und da kriege ich dann MemTest nicht mehr fehlerfrei gebacken und kann dann natürlich nicht noch weiter nach oben gehen. Das Alles wohl bemerkt mit Original-Multi 9 für meine Venice 3000+. Ich kann aber, wenn endlich neuer Speicher da ist, schon mal mit Multi 8 testen. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass vielleicht auch ein HT von 335 - 340 drin ist, mehr sicher net, da meine Venice bei gut 2.7GHz auch bei VCore +150mV dicht macht. Leider hatte ich bei den +150mV dann beim der nächsten Bios-Einstellerei und Speichern wieder sofort eine Abschaltung. :fresse:

Deshalb bin ich nun wieder sachte zurückgemoovt auf die 298HT mit +125mV. :heul:
 
Ich hab mir mal meine temps im everest angesehen und hab festgestellt das die mainboard und cpu temperatur immer sehr hoch schwanken.
Von 50 auf 32 und dann auf 8 bei der cpu. Die cpu Anzeige verschwindet auch des öfteren.
Beim mainboard von 40 ??? auf 32 und tiefer.

Die anderen Temperaturwerte von der Grafikkarte und Festplatte sind in Ordnung.

Gibt es da ein besseres Programm?

Mein Bios ist das 1.0g
 
:haha:
gosU schrieb:
Ich hab mir mal meine temps im everest angesehen und hab festgestellt das die mainboard und cpu temperatur immer sehr hoch schwanken.
Von 50 auf 32 und dann auf 8 bei der cpu. Die cpu Anzeige verschwindet auch des öfteren.
Beim mainboard von 40 ??? auf 32 und tiefer.

Die anderen Temperaturwerte von der Grafikkarte und Festplatte sind in Ordnung.

Gibt es da ein besseres Programm?

Mein Bios ist das 1.0g

:hmm: die Schwankungen bei Everest habe ich auch, die Temps scheinen mit diesem Programm nicht richtig ausgelesen zu werden.
(Everest hat Probleme mit den Sensoren des ECS-nF4)

Viel besser ist da SpeedFan, jetzt in der neuesten Version 4.26, einfach hier KLICK : http://www.almico.com/sfdownload.php
Mit diesem Super-Proggi kannst du auch die Ventilatoren einstellen und vieles, vieles mehr:bigok:

Ausserdem kannst Du dann die ausgelesenen Werte mit nTune überprüfen. Nimm aber auch hier die neueste Revision des Programms, unter der Homepage von Nvidia zu finden.
oder KLICK einfach hierher : http://www.nvidia.de/object/ntune_2.05.09_de.html

Ich würde auch auf die neueste Bios rev1.1a flashen, denn die läuft sehr gut und hat auch Unterstützung für alle neuesten Prozessoren bereits integriert! Auf der ECS Homepage zu finden..
 
ich hab das bios auf 1.1a geflasht und speedfan installiert.
leider hab ich immernoch diese schwankungen.
im bios selber ist die cpu temp ok.
 
gosU schrieb:
ich hab das bios auf 1.1a geflasht und speedfan installiert.
leider hab ich immernoch diese schwankungen.
im bios selber ist die cpu temp ok.

also SpeedFan muss man natürlich zuerst richig konfigurieren, damit es sauber anzeigt! Wobei "Remote" = Athlon64 und "Local" = nForce4 ist (kann man umbenennen)!

Hast du denn schon nTune drauf und da mal nachgesehen, was unter "Meine Systemleistung überwachen" steht?

SpeedFan sollte aussehen wie auf diesem Pick und nTune sollte so in etwa aussehen :

25008SpeedFan_011105-thumb.jpg
25008nTune_011105-thumb.jpg


so muss es dann auch bei Dir aussehen, kann nicht anders sein!:rolleyes:
 
Habe das board gestern bekommen und kurz angetestet.
Es bootet auch mit 325MHz und Multi 8 (Venice 3000+).
Hab' mit 'ner boot CD dann CPU burn in memtest laufen lassen.
Kein Problem. Wie's mit Sys. ausschaut weis ich noch nicht.
 
biersauf schrieb:
Habe das board gestern bekommen und kurz angetestet.
Es bootet auch mit 325MHz und Multi 8 (Venice 3000+).
Hab' mit 'ner boot CD dann CPU burn in memtest laufen lassen.
Kein Problem. Wie's mit Sys. ausschaut weis ich noch nicht.

8 * 325Ht, das wären dann genau 2.6GHz bei deiner Venice 3000+. Was hast du da für eine VCore im Bios eingestellt? Bis +125mV sollte es ja keinerlei Probleme geben, jedoch bei VCore-Erhöhung +150mV oder mehr gibt es normalerweise Abschaltungen (CPU-OverVolt-Protection). Hattest du bis jetzt schon eine Abschaltung?
 
Ich hab das Board mitlerweile auch.

Nun hab ich hier ja schon gelesen, dass die ausgelesenen Werte (Temp, Spannungen, etc..) wohl nicht immer korrekt sind.

Sind die denn im BIOS korrekt?
Da werden bei meiner 12V nämlich nur 11.32V angezeigt und bei FEAR verabschiedet sich der Rechner ständig.
Zuerst ist er "nur" in Win zurück und dort kam die Meldung "Windows hat ein Problem festgestellt". Da hab ich mir noch nichts bei gedacht.
Doch eben hat sich einfach der Rechner abgeschaltet. Festplatten gingen aus und auf dem Bildschirm war noch kurz ein Pixelhaufen zu sehen, bevor der Rechner einen reboot gemacht hat.
 
Ich würde mal auf jeden Fall mit dem Multimeter nachmessen, aber die Werte für 12V schienen mir ganz plausibel zu sein, als mein Board noch lief. Und die Abstürze zeugen ja auch von nichts gutem. könnte mir also gut vorstellen, dass dein Netzteil wirklich momentan überfordert ist.
 
@celemine1Gig

Denke auch.
Das wäre dann das dritte Antec NT was durch ist...
Von daher hab ich schon Erfahrung damit und hatte sofort wieder das NT in Verdacht.
Mal schauen ob ich irgendwo Ersatz auftreiben kann um zu testen obs mit nem anderen geht.

Wie mess ich das denn mit nem Multimeter?
 
Plus (rotes Kabel) an das gelbe Kabel vom Molex-Stecker.
Minus (schwarzes Kabel) an das schwarze neben dem gelben am Molex.

mfg
SHOOTER
 
Noch eine Frage: Hat das Netzteil den 24-poloigen ATX Stecker, oder noch einen 20-poligen?
 
celemine1Gig schrieb:
Noch eine Frage: Hat das Netzteil den 24-poloigen ATX Stecker, oder noch einen 20-poligen?

20-pol
 
N!TRO-10kV schrieb:

Hmm, das Mainboard hat ja keinen extra Stromstecker für die PCI-E Stromversorgung der Graka. Dafür sind unter anderem, soweit ich weiß(Handbuch), die 4 extra Kabel des 24-poligen Steckers eingespannt. Das heißt, dass bei einem 20-poligen Netzteilstecker die vorhandenen Kabel sehr stark beansprucht werden, was zu einem Einbruch führen könnte. Würde also auf jeden Fall bei dem Mainboard und bei allen anderen inzwischen eines mit 24-poligem Stecker empfehlen. Aber ob nun dein Problem nur daran liegt wage ich zu bezweifeln. Denke mal bei dir ist es einfach überfordert, egal ob nun mit 20 oder 24 Kontakten.
 
Naja, das Board hat nur noch links oben diesen kleinen 4-pol Stecker und der ist dran.

Naja, mal sehen.
Ersatz ist auf dem Weg.
 
N!TRO-10kV schrieb:
Naja, das Board hat nur noch links oben diesen kleinen 4-pol Stecker und der ist dran.

Naja, mal sehen.
Ersatz ist auf dem Weg.

Ich hab das Board selber hier, das brauchst du mir nicht zu erzählen. Und der kleine 4-pol ist der P4-Stecker, der die Vcore-Erzeugung stabilisiert. Der hat mit PCI-E nix zu tun. Naja, egal. 11.3V sind einfach zu wenig, egal wie man's dreht und wendet.
Viel Glück, dass das Problem mit nem neuen NT behoben ist.

Übrigens steht sogar im Handbuch, dass es bei Leistungsstarken Grafikkarten (X800XL in deiner Sig) und nem 20-poligen Netzteilstecker zu Problemen kommen kann, da eben die extra Kabel für die Stromhungrige Karte fehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So melde mich nun auch mal zu Wort.
Also habe dank eurer riesen Gesprächsrunde auch so alle meine Probs mit dem Biestigen Board gemeistert meine Cpu läuft nun auf 2,6 Ghz stabil (wäre ohne euch nicht zu dran zu denken gewesen). Muss denoch eins loswerden ich hatte tierisch probs mit dem neuen Bios von ECS das 1.1 lief so instabil das es schon **********isch war. Nun hab ich mir den Vorgänger das 1.0h draufgeflasht und siehe da das Board läuft und läuft und läuft. Wäre denoch cuul wen jemand rausfinden könnte wie man mehr takt rauskitzeln kann atm läuft mein Board auf 286 x 3 richtig stabil ab 287 fährts nimmer hoch -.- .
Nice wäre ein Takt von 333 damit der HT und Ram wieder im günstigen bereich schlagen :>


Thx an euch und bb
Hellsing
 
Für mehr HTT hätte ich ja schon lange die Vmods (Vchipset, VLDT, VCore und VDIMM) gepostet, denn ich habe eh schon alle Daten dazu. Aber da mein Board noch immer am Ar*** ist und ich bisher leider kein zweites gefunden hab (will für ein zweites nicht mehr mehr als 45,-EUR inkl. ausgeben, deshab dauert's, weil ich ein gebrauchtes such), post ich erstmal nix, denn für Defekte will ich ned verantwortlich sein. Das würde ich erst nach persönlichen Tests machen.
Also noch etwas Geduld. Vielleicht find ich ja bald endlich ein 2. Board als Vergleichsteil um mein 1. auch wieder zum laufen zu bringen und dann schau'mer doch mal. Da sollten schon 333Mhz drin sein mit geeigneten Spannungen etc.. Eigentlichsollte man eh nicht mehr als 1.6V Chipsatzspannung brauchen. Damit geht sogar schon mein Nforce3 250GB Socket754 Board auf 400Mhz Chipsatztakt. :)

Also drückt mir die Daumen (oder bietet mir ein Board an :d ), dann geht das endlich mal. Mir brennt's ja selber schon unter den Fingernägeln, aber ohne Board nix los. :(
 
Einen Fan haste ;P 3 Ghz wäre ja erstmal das non plusultra ausserdem hat mein XP 120 noch ressourcen der merkt jetzt nidma das da ne CPU drunter hockt ;D


MFG Hellsing
 
Danke dir, aber ehrlichgesagt brauch ich keine Fans, sondern ein funktionsfähiges Board. :d
Naja, Freiwillige können sich jeder Zeit bei mir melden und ich sag ihnen wie die Vmods gehen. Dann müssten sie eben selber Versuchskaninchen spielen. Aber natürlich vollkommen auf eigene Gefahr.

Achja, und nochwas: Wenn deine CPU für 9x286Mhz schon 1.55V braucht, dann kannst du die 3Ghz wohl absolut vergessen. Dafür wären dann nämlich wohl über 1.7V nötig, wenn es überhaupt ginge. Das wäre eindeutig zuviel für Luftkühlung auf Dauer.
 
Ich hab meins heut bekommen, und gleich ma ne Frage:
Is es normal, das die Bios batterie etwas locker da drin sitzt, bei mir is da kein richtiger "einklipser"^^, wie ich es von anderen Boards gewohnt bin.

Albatroner
 
Hat denn kein Elitegroup NF4 User mehr hier reigeschaut?
Ich müsste das wissen, da ich das Sys morgen mal testen will!

Danke!
Albatroner
 
Albatroner schrieb:
Hat denn kein Elitegroup NF4 User mehr hier reigeschaut?
Ich müsste das wissen, da ich das Sys morgen mal testen will!

Danke!
Albatroner

Immer mit der Ruhe! ;) Ist halt ne etwas andere Halterung als bei den meisten anderen Boards, aber gehen tut's genauso.

P.S.: Im BIOS des Boards sind übrigens der 150er und 183er RAM-Teiler schon mit drin. Die sind nur von ECS deaktiviert. Könnte man auch eigentlich einfach aktivieren, wenn man das richtige Tool hat. Die Teiler krieg ich mit Modbin nicht gebacken. Aber mal schauen, vielleicht klappt's ja doch noch irgendwie.

So, hab meinen BIOS Mod soweit fertig. Wer's probieren will, kann dies gerne tun. Hier ist die Datei:

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/A939MOD.BIN

Es handelt sich um das momentan neueste 1.1a BIOS, das von mir etwas modifiziert wurd. Es sollten nun die extra Speicherteiler wählbar sein, sowie CL1.5 (es steht zwar nichts als Name bei der Option, aber da es über CL2 steht, müsste es sich um CL1.5 handeln) und noch ein Paar andere Timings (niedrigere Tras usw.).

Die Benutzung des BIOS erfolgt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
*grmpf* testen kann ich leider nicht da mein System platt ist. Aber gut dass Du mir in ICQ weiterhelfen kannst ;)
 
Hmm, das Bios-Mod von celemine1Gig funzt bei mir nicht, weder über Winflash noch über Diskette. Beide Male "BIOS binary file check sum error"...
 
Entweder du hast nen Fehler beim runterladen, oder die Datei ist hinüber (höchtwahrscheinlich beim Hochladen was verloren gegangen). Ich check das mal schnell.

Edit: Hab's grade gechcekt: Datei runtergeladen und mit Modbin und cbrom nochmal geprüft. da ist alles in Ordnung.
Lad dir die Datei nochmal runter. Du hattest anscheinend ein Problem beim runterladen. Die Datei auf dem Server ist auf jeden Fall einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, haut nicht hin, da kommt bei mir auch : "BIOS binary file check sum error" ! wäre ja nicht schlecht zu testen, gerade bei meinen BH-5 könnte ich vielleicht dann um ein paar Megaherz höher kommen.
 
obarok_9 schrieb:
ne, haut nicht hin, da kommt bei mir auch : "BIOS binary file check sum error" ! wäre ja nicht schlecht zu testen, gerade bei meinen BH-5 könnte ich vielleicht dann um ein paar Megaherz höher kommen.

Sehr komisch. Ich schau mal nochmal. Hab schon nen Verdacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh