Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Hallo
Hi :wink:

Bin mal neu hier und über Google aufs Forum gestoßen. Ist ja echt geil wie rießig das ist!!!! Hab nun ein paar Fragen:
-:bigok:-

Dieses Board hat doch den "billigsten" NFORCE 4 Chipsatz. Kann das auch nen FSB von 1000MHz oder kann das nur 800MHz ?
1000, wobei das der HT-Takt ist...
FSB gibts beim A64 in dem Sinne nicht mehr.


Hab mir vor dieses Board mit nem Athlon 64 3000+ Winchester zu kaufen aber der hat ja nen FSB von 1000MHz ! Unterstützt das Board Winchester CPUs?
Wiederum FSB stimmt nicht ganz, außerdem hat die CPU nen Referenztakt bzw. HTT-Takt von 200MHz, nicht 1000. Das Board unterstützt die Winnies problemlos, bei mir lief ne gute Woche einer drauf.

Wie sieht es bei Elitegroup mit BIOS Updates aus?
im Vergleich zu anderen ziemlich schlecht

Was ist Hypertransfer?
ka was du damit meinst, wenns HT ist, dann meinst du Hypertransport - und das ist soweit ich weiß die Geschwindigkeit der CPU-Anbindung zum Chipsatz


Vielen Dank
bitte

mfg
SHOOTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gibts doch nicht, soviele leute mit dem gleichen board und keiner kann mir bei meinen temperaturproblemen helfen?

lg maximum :heul:
 
Und wie hoch sind eure Werte?
Meine Schrecken mich nämlich!

Geschlossenes Gehäuse:
Idle 45 Grad
Normal 55 Grad
Volllast 64 Grad

Offen:
Idle 42 Grad
Normal 52 Grad
Volllast 62 Grad

Als Cpulüfter benutze ich einen Zalman CNPS7000B-AlCu - läuft mit ca. 2700 Umdrehungen.
Lüfter ist auch sicher richtig montiert - da ich es schon 3mal probiert habe und ich benutze eine Arctic Silver II Wärmeleitpaste.
Der Kühlkörper greift sich immer kühl an!

Bitte schreibt mir mal eure Werte für das ecs nforce4-a939

danke

lg maximum
 
Ich denke das Board liest etwas hoch aus, denn ich hatte mit WaKü unter Last 50°C, sollte nicht ganz so hoch sein eigentlich.
 
Hallo

Also dann kann dieses Mainboard also alle AMD 64 CPUs oder mal zumindest den 3000+ ohne Leistungseinbußen!

Vielen Dank!

mfg
SHOOTER
 
naja 50 Grad mit Wasserkühlung geht ja noch, aber 64 Grad trotz Toplüfter ist doch schon heftig - hab außerdem den winni noch nicht übertaktet!!

lg maximum
 
Meine Werte sind auch zu hoch, das liegt am Mainboard, mach dir mal keine Sorgen :).

Es wird einfach nur falsch ausgelesen, bzw. zu hoch ausgelesen.
 
zumindest bleiben die werte beim übertakten gleich hab jetzt 2500MHz bei 1,4 Volt und bis jetzt alles stabil :-)

lg maximum
 
So, ich bin jetzt endlich dabei, das Mainboard einzubauen (endlich!) und bräuchte mal ganz schnell Hilfe zum Thema Abstandshalter:

Das sind also diese goldfarbenen Stifte und diese roten Gummringe. In welcher Reihenfolge kommt das nun aufeinander?

Kommen die Gummiringe zwischen Stifte und Mainboard, zwischen Case und Stifte oder oben auf dem Mainboard zwischen dem Board und den Schrauben?
 
Hallo zusammen,
hab auch ein temp-problem,
habe meine temp mit ntune ausgelesen:
cpu 51 (ruhe) 71(unter vollast, video-kompr.

ecs nforce 4
amd 3200+
Kühler: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
MSI GeForce 6600GT 128MB
Netzteil WATT: 420 (super silent)
(nicht übertacktet)
sind die temp wohl richtig? was kann ich machen um sie zu senken?wie sind eure werte?
danke im vorraus
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpressive schrieb:
So, ich bin jetzt endlich dabei, das Mainboard einzubauen (endlich!) und bräuchte mal ganz schnell Hilfe zum Thema Abstandshalter:

Das sind also diese goldfarbenen Stifte und diese roten Gummringe. In welcher Reihenfolge kommt das nun aufeinander?

Kommen die Gummiringe zwischen Stifte und Mainboard, zwischen Case und Stifte oder oben auf dem Mainboard zwischen dem Board und den Schrauben?

Gummiringe brauchts nicht...
 
hab da noch eine frage!
ich übertakte den winni mit dem tool clockgen, nur macht das tool einige probleme.
solange der pc läuft, passt alles, aber wenn ich runterfahre und neu starten will, dann hab ich kein bild und er startet das windows nicht.
muss den rechner nachher für 2 sec om netz nehmen und dann geht wieder alles - weiß jemand an was das liegen könnte??
oder kennt jemand noch ein anderes oc-toll außer clockgen??


lg maximum
 
hat hier keiner eine idee für die lösung meines problems?

mein pc freezt beim neustart immer, wenn ich vorher im windows das clockgen gestartet habe und auf save gegangen bin - auch wenn ich keine werte verändere.

bitte helft mir leute, hab schon alles probiert!!

lg maximum
 
So, mein Board und alle Teile sind jetzt (endlich!) eingebaut -alles läuft bestens soweit. Einige Dinge sind mir aufgefallen, von denen ich nicht weiss, ob das so ok ist:

- Die SATA-Platte (Samsung 1614C) hängt am SATA-Stecker 1, das CD-ROM am IDE-Stecker 1. Beim Booten wird die Festplatte am Bildschirm aber als IDE-Gerät angezeigt. Und auch nicht auf IDE-Kanal 0, sondern 5, glaube ich. Ist das normal?

- Hier meine Benchmark-Results. Kann mir jemand vielleicht bestätigen, ob die im 'normalen' Bereich sind?
Athlon64 3200+ Winchester
Club3D Radeon X800 XL 256MB
ECS A939
1GB RAM

3D MARK 2001 21.823 Punkte
3D MARK 2003 10.272 Punkte
3D MARK 2005 4.769 Punkte

@Blennitom: hast du inzwischen ein neues Board? Was war mit dem alten los? Gibt es schon eine DIagnose?

@maximum123: hat mit deinem Problem sicherlich nichts zu tun, aber ein Freeze-Problem beim Booten hatte ich gestern auch. Stellte sich heraus, daß es an einer USB-Festplatte lag, die ich beim Booten abklemmen muss, weil der Rechner sonst nicht hochfahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SATA-Platte ist normal. Passt auch so :)

Werte sind OK...
Wenn du bei mir den Link in der Sig anklickst, kannst mit meinem Werten vergleichen, is ja recht ähnlich das System.

Board hab ich ab morgen wieder eins, diesmal das DFI - das ECS geht dann erst zum Shop zurück, liegt bei mir hier verpackt da...
Wollte kein ECS mehr, weils bei mir irgendwie einfach nicht rundlief - OK, kann sein, dass das an meinem einzelnen Board lag, weils von Anfang an schon irgend nen Defekt hatte, was weiß ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein anderes kleines Problem: Das Bios ignoriert irgendwie die Einstellungen beim Übertakten, d.h., ich kann alles einstellen, aber in Windows wird immer nur der Standardtakt angezeigt.Mit Clockgen klappt das Übertakten.Muss ich irgendwas besonderes beachten?

Gruß

Berni
 
Hi

erst mal ich habe auch das ECS A939 mit einem Winni 3000+
1GB Ram 400er

und eine 6600GT

nun meine Frage wie bringt ihr euren Winni auf 2500mhz??

ich hab auch mal mit clockgen versucht erst mit 200 mhz Speichertakt aber da kam mein Speicher nur bis 418 oder so.
Dann man auf 166 gemacht und nun läuft alles auf:

CPU 2200 mhz
HTT 244 mhz
MEM 200 mhz

TEMP bei Dauerbelastung ist 53-54 mit meinem Arctic Freezer 64(ist das noch ok? Wieviel ist maximum?)

Meine GT von Sparkle habe ich mal auf 545/ 1140 mhz

Damit komme ich auf folgende Werte:

Aquamark03 : 56791
3Dmark2005 : ca.3500 schwanckend

Nun meine Fragen wie kommt ihr auf 2500 mhz cpu takt? Kann man dir Graka noch höher treiben? Wenn ja wieviel ca.?
Was mit auffällt die der Lüfter der Sparkle und der NBLüfter die sind bei mir nicht gerade leise. Kann man da was machen? Voltzahl reduzieren?
KAnn man bei der Sparkle die GPU Temp auslesen? Ist ne PCI-X version ??

Fragen über fragen plz help

cu
 
Hast du die Spannung von der CPU angehoben??

Aber nicht über 1,5-1,55V
Wie hoch die CPU geht musst du aber selber rausfinden, nicht jede schafft 2500MHz!!

Bei der Grafikkarte isses genauso, schrittweise hochtakten, dann 3D03 beobachten, ob Pixelfehler da sind und wenn nicht, nochmal ein Stück mehr Takt.


GPU-Temp kann man normal auslesen, aber PCI-X is was ganz anderes als PCI-E :motz: ;)

edit: oh ich seh grad is ja gar keine 6800gt, dann weiß ich das mit der Temp nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blennitom

Na, haste das DFI schon am laufen ? Habe gerade gelesen, das es auf dem Wege ist.Bin am Überlegen ob ich das DR mir noch besorge(wegen Raid5 )

Habe mein ECS gerade bei Ebay verkauft, denn die Tage kommt mein Diamond wieder :banana:

Bin mit dem ECS ganz zufrieden, und mein Wini ging auch mit 2700Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also mein VCore steht standartmäßig auf 1,55Volt??
Also kann ich die nicht mehr köher schrauben?

Ist das normal das die von Standart so hoch ist?

Hab gelesen das bei den 6600gt agp versionen mit einem Bios update der graka man die temp auslesen kann. Aber von PCI-E stand da nix.

Meinte natürlich Pci-E nicht x

cu

ps kann ich den HTT noch höher schrauben oder muß ich den im bios von 4 auf 3 stellen?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3-gsxr:

DFI sollte morgen kommen ;)
Aber ich hab bis halb 5 Schule und Mittwoch Reli-Klausur - die Zeit für den Einbau muss aber wohl sein^^

@xxcrashxx2:
Standard is 1,4V - oder hast du nen Newcastle??
 
Kandaules schrieb:
an alle mit MDT-Speicher und dem ECS A939-Board:


Habe mir folgenden Speicher zum ECS A939-Board gakauft:

1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack D-Sided

Leider werden jede Menge Fehler mit dem Programm memtest86+ 1.51 (http://www.memtest.org/) gefunden.

Prime95 läuft jedoch ohne Probleme stundenlang durch.

Ist der Speicher nun defekt oder stimmt nur die Kombination Board/Speicher nicht?

Würde mich freunen, wenn auch andere hier ihren MDT-Speicher mit obigem Programm testen könnten.

Denn noch bin ich in der 14tägigen Rückgabefrist für den Speicher.

DANKE

Gruß René


Lass mich raten... Nur Fehler in Test5?
Dann lies mal die FAQ von memtest, das ist normal.
 
Ich glaube auch in anderen Tests sind Fehler aufgetaucht. An Test7 kann ich mich noch gut erinnern.
 
So, bin jetzt mit dem DFI unterwegs :banana:

Werd hier noch mitlesen und helfen wo ich kann ;)
 
- Kann mir jemand verraten, wo der IR-Port des Mainboards sich versteckt, d.h. wo ich ein Gerät hinhalten muß, um eine Verbindung herzustellen? Im Handbuch steht was von einem Infrared-Header, der sich allerdings ganz unten auf dem Board befindet -und von aussen gar nicht zugänglich ist. Hab ich ein Brett vorm Kopf?

- Zur Temperatur: habe gestern einige Stunden am Stück FarCry bei vollen Details gespielt. Danach hat das BIOS eine CPU-Temperatur von ca. 60° angezeigt. Ist das noch ok?
 
Kandaules schrieb:
Ich glaube auch in anderen Tests sind Fehler aufgetaucht. An Test7 kann ich mich noch gut erinnern.

Dann solltest du das Modul mal auf einem anderen Board testen, wenn die Fehler an der gleichen Stelle auftauchen ist das Modul defekt.
Mit dem ECS Board kann es nicht viel zu tun haben da der Speicherkontroller in der AMD CPU sitzt.

@Xpressive
Der 5 polige header für das IR Modul liegt links vom Diskettenlaufwerksanschluss. Auf www.infrarotport.de gibt es eine Anleitung wie man sich das Modul selbst bauen kann.

60°C sind OK. Hab dazu schon mal einen Post abgegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh