[Kaufberatung] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

So heute kommen meine kopfhörer-auswahl. Wo bekomme ich gute Testfiles zum anhören her? Viele verschiedene höhen, etwas bass klare mitten und am besten detailreich, damit ich die kopfhörer untereinander unterscheiden kann... Wie macht ihr das?

Ja, ich hab das hier mal aufgeschnappt.

Nuforce Demo - Sound Quality Listening Guide

Find ich gut.

Alternativ nutzt man einfach seine Audio-CDs, die man so zu Hause rumliegen hat oder etwa seine Lieblingsmusik oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke Madz hätte sich gemeldet ;)
Aber würde mich trotzdem interessieren ...
 
Lieferung ist eingetroffen =)
Zuerst habe ich den dt-880 edition in Betrieb genommen.
Auf der Packung ist das "Edition" leider nicht explizit erwähnt...
Weiterhin ist der Kopfhörer definitiv schon einige Tage in Betrieb gewesen, das Kabel war total lieblos zusammengeknuddelt in die schon offene Packung gestopft :motz:

Der DT-880 Pro war augenscheinlich noch nicht in Betrieb, den hebe ich mir für nachher auf.
Erstes Fazit ist sehr positiv. Der dt-880 edition protzt nicht mit dem Bass, im Gegensatz zum Logitech G35, aber zaubert mir dennoch ein Lächeln ins Gesicht.
Habe kurz mal Skyrim angespielt und mich in der Nähe eines Wasserfalls platziert. Es ist erstaunlich wieviel Arbeit die Entwickler in hochwertigen Sound gesteckt haben. Im Gegensatz dazu ist es erschreckend, was der Endverbrauch mit sogenannten "Gaming-Headsets" davon nur noch mitbekommt :motz:

Ich gebe die Tage nochmal ein Statement zu den Kopfhörern ab ;)
 
Habe kurz mal Skyrim angespielt und mich in der Nähe eines Wasserfalls platziert. Es ist erstaunlich wieviel Arbeit die Entwickler in hochwertigen Sound gesteckt haben. Im Gegensatz dazu ist es erschreckend, was der Endverbrauch mit sogenannten "Gaming-Headsets" davon nur noch mitbekommt :motz:
Danke! Dein Kommentar ist ein wahrer Sturzbach auf unsere Gebetsmühlen. :bigok:
 
Falls Spiele eine Option für Audio bieten, was stellt man dann dort ein?
Kopfhörer, Surroundsound, Stereo?
Die Soundkarte stellt mir ja den 8-Kanal her...
Meiner Logik nach dann einfach Stereo?

Habe nun den dt-880 Pro und den dt-990 pro gehört....
Beides tolle Kopfhörer, der 990-dt ist mir in den Hohen etwas zu aufdringlich und verschluckt Details, die ich mit dem dt-880 Pro heraushöre...
Dafür sind die Tiefen etwas mehr betont, z.B. einen tiefen Streicher, hab ich mit dem dt-880 pro kaum gehört, mit dem 990 pro deutlich. Trotzdem scheint der 880er neutraler zu sein und weniger Details zu verschlucken.

Ich weiß nicht ob ich den AKG überhauptnoch auspacken soll, außerdem ist der Verschweißt. Der benutzte dt-880 edition ist schon eingepackt, der 880-pro gefällt mir minimal besser.

Jetzt erstmal Battlefield 3 testen ;)
 
Der AKG ist halt noch deutlich neutraler als der DT880. Zum DT990 ist er ein Unterschied wie Tag udn Nacht.
Aber wenn du den KH da hast, dann teste ihn ruhig ;)
 
Stelle ich von 8 Channel auf 2 zurück, z.B. um Musik zu hören, werden die Kopfhörer merklich leiser.... Ist das normal?
 
Möglich, das die Simulation den Pegal anhebt, Stichwort Dynamikkompression. Viele "Klangverbesserer" heben den Pegel an zum Beispiel der unsägliche Crystalizer von Creative.

Ich weiß es aber nicht genau.
 
So um hier mal die abschließenden Worte für meinen Kauf abzugeben und evtl. interessierten Umsteigern eine Hilfe zu sein. Es lohnt sich!

Ich würde von mir behaupten, dass ich kein geschultes Ohr habe und bisher 0815-Audio-Kost verzehrt habe...
Mit meinem Logitech G35 (7.1. Gamerheadset) war ich bisher eigentlich immer zufrieden, nur irgendwie war alles etwas hallig. Die Ortung war in Ordnung, nur die Entfernungen konnte ich mit diesem Headset nie einschätzen...

Naja, nachdem ich erst vor kurzem von einem günstigen TN-Panel auf ein hochpreisiges 30" IPS-Panel (2560x1600) umgestiegen und wahnsinnig zufrieden bin, habe ich nun beim Audio den gleichen Schritt gewagt. Bzw. einen ähnlichen Schirtt, die Asus Xonar Essence STX + beyerdynamic DT-880 Pro kosten nur 1/3 des Monitors :fresse:

Fazit: Wahnsinn :hail:
Ich höre wieder viel öfter Musik, da sie deutlich mehr Spaß macht und mir jedes mal neue Dinge auffallen, Klasse!
Was meine Skepsis bezüglich Surroundsound und Ortung angeht, kann ich alle Spieler/Gamer beruhigen. Die Ortung ist nochmal deutlich besser als mit dem G35 und nun lässt sich auch die Entfernung des Gegners einordnen. Weiterhin hört man Fußgetrappel, Autos und Panzerketten etc. viel früher und kann schonmal Deckung suchen :coolblue: Einfach toll, wenn ich in BF3 genau hören kann, wo der Helikopter grade kreist, ohne dass ich hochgucken muss.
Spielen, Musik und Filme kommen einfach ganz anders rüber. Die Soundkarte schein essentiell zu sein (wie der Name schon sagt ;)) und die Kopfhörer müssen individuell nach Empfinden gekauft werden.
Der DT-990 Pro ist auch sehr schick, war mir leicht zu aufdringlich in den Höhen, aber steht von der Ortung her dem DT-880 Pro in nichts nach und ist fast 100€ günstiger...
Also für die Investition von ~ 400€ (150€ Asus Xonar Essence STX + 239€ Beyerdynamic DT-880 Pro) bin ich sehr zufrieden und nun auch Audio-technisch super ausgestattet.

Vielen Dank nochmal an die nette und geduldige Beratung ;)
Ich bin da ein spezieller Kandidat, der sehr ausdauernd im Fragenstellen ist...
 
Freut mich zu hören. Und ja, der DT880 ist einfach genial :d
Ich muss bei BF3 meinen Leuten im TS auch immer sagen, wo auf der Map der gegnerische Panzer ist, da die das mit ihrem 9.1 1337Rul0rgam0rheadsets einfach nicht orten können.

Und gut das ein "Vorzeige-Gamer" mit Tischhupen, 0815 Audio-Kost und 7.1 Gamerheadset berichtet, dass die Ortung mit gutem HiFi Equipment deutlich besser ist.
Verstehe diese Creative, X-Fi, Gamerheadset Fritzen immer nicht, die dann auf solch Voodoo wie CMSS, X-RAM, 5.1 Headsets und Co reinfallen und dann tatsähclich der Meinung sind, dass ihr Zeug besser sei als Stereo-HiFi-Equipment.
 
Dank "Madz" suche ich jetzt auch mal nach nem HiFi Kopfhörer, um meinen Sound zu verbessern. Mein altes Headset knarzt an der Muschelbefestigung, und das ist echt störend! Muss also getauscht werden.
Ich vertraue jetzt mal auf euch und "Madz", der mich bei meiner WaKü schon gut beraten hat, und versuche es mal mit nem HiFi Kopfhörer mit Ansteckmikro!

Hab jetzt mal mehrere in die engere Wahl genommen:

-Superlux HD-662
-Superlux HD 681
-AKG K-77
-AKG K-514

Wobei ich sagen muss, dass der HD 681 nicht mal annähernd das Prädikat "optisch ansprechend " erhalten würde!

Welchen von denen könnt ihr empfehlen?
Mache ich da bei einem der o.g. Hörer was falsch, bzw. taugen die alle was?
Angeschlossen wird er erstmal an meinem Realtek Onboard, später gibts dann evtl. noch ne Soundkarte.
Die AKG´s hab ich bei Thomann unter "HiFi" gefunden, die Superlux bei "Studio".
Gibts da nen Unterschied?

Danke schonmal.
 
@cyv
Das freut mich:banana::banana: (gibt es diese Aussprache überhaupt in deutsch oder nur in CH)

Eine tolle Kombi hast du da gekauft.
 
@Barrac

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben? Ohne Budget wùrde ich mir ein Beispiel an deinem Vorredner nehmem.
 
Für den KH würd ich mal 50€ ansetzen.
Für alles was darüber geht, bin ich absolut nich, wie sagt ihr?, audiophil genug.
Zumal ich in manchen Frequenzen eh ne Hörschwäche hab (shice Maschinen auf Maloche).
 
Woran kannst du das genau festmachen? Hast du schon einmal solche Kh gehoert?
 
Wenn du auf meine "Frequenzschwäche" anspielst, war vor zwei Wochen beim Betriebsarzt.
Meinst du das mit audiophil, ich kann mir echt nich vorstellen, das ich persönlich ab einer gewissen Grenze noch Unterschiede ausmachen kann.

So oder so, mehr wie 50€ will und kann ich im Moment nich. Die hätt ich noch über.
Dafür sollte es ja was besseres als "9.1 1337Rul0rgam0rheadsets" geben, oder?
 
Habe mir mal etwas Übersicht dank diesem Threads und folgender Kaufberatungthreads geschaffen : Kaufberatung Kopfhrer - HIFI-FORUM
Meine Auswahl ist zwar mehr eingeengt, aber was für den Boxenkauf gilt, gilt wohl auch für den Kopfhörerkauf, nämlich selbst anhören. Natürlich verkaufen die gängigen Ketten keine derartigen HighEnd Kopfhörer, weiss jemand daher gute Hifiläden im Ruhrgebiet, bei denen man Kopfhörer Probe hören kann?
 
Ich meine zu wissen, dass Musicstore in Köln sitzt.
 
Probehören konnte man im Musicstore total vergessen als ich vor ein paar Wochen da war. Erst hat der Mac rumgespackt und man konnte keine Musik starten. Das hat ein Mitarbeiter dann mehr oder weniger freundlich behoben, aber auf vielen Geräten war ein grausiges Grundrauschen und die Lautstärke variierte so krass, dass man nicht mal eben während einer Passage die Kopfhörer wechseln konnte ... naja, ich wollt den Mitarbeiter nicht nochmal bei der Arbeit stören. :fresse:

Von Beyerdynamic haben sie leider auch nur die Studiomodelle und keine Edition.

Vielleicht liegt www.madooma.de in Dortmund auch günstiger für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madooma ist recht günstig, wenn die dort einen Laden haben wo man auch probehören kann, dann hin da ;)
 
Mich würde jetzt doch mal der Nutzen von CMSS-3D, Dolby Headphone und THX TruStudio Pro interessieren.

Auf Youtube habe ich folgendes Kopfhörer 3D Surround Demo gefunden:
Headphone Surround Sound Demonstration in MW2 (listen with headphones!) - YouTube

Das klingt ohne die zuschaltbaren 3D Simulationen der Soundkarten um Welten räumlicher als mit. Ich kenne Modern Warfare 2 nicht, deshalb weiß ich auch nicht, ob dort nicht bereits eine Surroundsimulation zugeschaltet wurde oder nicht.

Um den Nutzen bzw. die Effektivität der "Surround auf Stereo Kopfhörer Umbieger" der Soundkarten zu testen, würde ich gerne das ganze Zeug durch einen Testparcours treiben. Doch dazu bräuchte ich erst mal eine mehrkanalfähige Software, die es mir erlaubt, sowohl die Kanäle einzeln anzusteuern als auch ein Geräusch "um mich herum" zu bewegen.

Kennt Ihr vielleicht sowas?
 
So was war glaub ich immer bei den Audigy Karten als Test im Audiotreiber dabei.
Haben sie dass noch bei den Creativekarten?
 
Das Problem ist, daß der Creative Kram nicht auf Asus Karten übertragbar ist und umgekehrt. Und die Samples unter Windows Audioeinstellungen sind doch recht arm gehalten.
 
Das gehört hier nicht wirklich rein. Das sollte dann bitte im Audio-Laber-Thread diskutiert werden. Hier geht es eher um die KHs oder ggf um eine Kurzberatung zu tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kewl - kriege nen Superlux 681b gesponsert ^^

Nen Standmikro ist in der Bucht auch schon geordert - das wird dann zum Headset-Mikro umfunktioniert und an den Superlux montiert :love:

Dann kann ich mein Ozone Spark endlich in den Ruhestand schicken :banana:

Bin gespannt wie der b klingt... in Rage ist die Sounduntermalung der Oberhammer und die Hintergrundgeräusche bedrückend - mit den richtigen Kopfhörern sicherlich ultimativ :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh