[Kaufberatung] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal ja der K272HD drinnen ist, welcher im Grunde genommen nur die Geschlossene Variante der K242 HD/K240 MKII ist.

Sehe hier keinen Bose drin und wollte mal fragen, wie die allgemein zu bewerten sind, haben die einen guten Ruf oder eher nicht? Denke da zB an den Bose AE2... kann der mit den anderen mithalten, die im gleichen Preissegment sind? (~150€)

Bose hat generell keinen guten Ruf. Die Lautsprecher sind generell nicht zu empfehlen, bei den Kopfhörern kann ich nichts zu sagen... Es gibt wohl einige InEars von Bose die Hin und Wieder genannt werden... Im Zweifelsfall würde ich im In-Ear Bereich aber auch eher auf Shure oder Ultimate Ears setzen anstatt auf Bose.

Bei normalen Kopfhörern findest Du ja vorne im Thread eigentlich alles wichtige erwähnt. Da kann man sich erst einmal Querbeet durch hören ;)

Bose heisst unter Kennern nicht umsonst Buy other Sound Equipment. Jeder der sich nur ein wenig umgehört hat, wird dir von den maßlos überteuerten Produkten dieser Voodoozauberer abraten

Hallo,

ich besitze zur Zeit den AKG K530 LTD.
Der Sound von diesem gefällt mir an sich schon mal, jedoch würde ich gerne noch feiner auflösende Kopfhörer haben, die dabei aber dennoch etwas Bass bieten können.

Ich war im mediaMarkt. Dort hatten sie Kopfhörer aus sehr unterschiedlichen Kategorien.

Testen konnte ich BeyerDynamic Dt770Pro, Sennheiser HD 558, Sony MDR-XB 700 , Koss (Modell weiß ich nicht genau, vom aussehen her der PRODJ100).

Der Beyerdynamic dt770 hat mir von der Auflösung und dass er klar klingt sehr gut gefallen, als ich dann den Sennheiser 558 genommen habe, kam der mir deutlich präsenter in den Mitten und Bass vor; auch etwas überladener ungenauer. Dann wieder den Dt770 genommen und mir hat auf einmal die Basspräsenz vom Sennheiser gefehlt.

Als ich den Sony aufgesetzt habe, kam mir alles sehr dumpf, verwaschen vor, den hab ich gleich wieder weggelegt.

Der Koss Prodj100 war ähnlich fein wie der Beyer Dt770, jedoch hatte glaube ich der Koss noch weniger Bass.

Also da seht ihr, was beim Besuch im MM raus kam.
Jetzt weiß ich immer noch nicht so genau, in welche Richtung ich suchen soll.

Hallo,

ich besitze zur Zeit den AKG K530 LTD.
Der Sound von diesem gefällt mir an sich schon mal, jedoch würde ich gerne noch feiner auflösende Kopfhörer haben, die dabei aber dennoch etwas Bass bieten können.

Ich war im mediaMarkt. Dort hatten sie Kopfhörer aus sehr unterschiedlichen Kategorien.

Testen konnte ich BeyerDynamic Dt770Pro, Sennheiser HD 558, Sony MDR-XB 700 , Koss (Modell weiß ich nicht genau, vom aussehen her der PRODJ100).

Der Beyerdynamic dt770 hat mir von der Auflösung und dass er klar klingt sehr gut gefallen, als ich dann den Sennheiser 558 genommen habe, kam der mir deutlich präsenter in den Mitten und Bass vor; auch etwas überladener ungenauer. Dann wieder den Dt770 genommen und mir hat auf einmal die Basspräsenz vom Sennheiser gefehlt.

Als ich den Sony aufgesetzt habe, kam mir alles sehr dumpf, verwaschen vor, den hab ich gleich wieder weggelegt.

Der Koss Prodj100 war ähnlich fein wie der Beyer Dt770, jedoch hatte glaube ich der Koss noch weniger Bass.

Also da seht ihr, was beim Besuch im MM raus kam.
Jetzt weiß ich immer noch nicht so genau, in welche Richtung ich suchen soll.

Eigentlich ist selbst der DT-770 schon recht basslastig...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Dann wars die "falsche Musik oder ein schlechtes Abspielgerät.
Schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

Mal noch ne Frage zu meinem AKG 530. Ich habe den ja via Yamaha RX-V467 per toslink am PC angeschlossen.

Jetzt habe ich aber mal zum testen, den Kopfhörer direkt an den Frontausgang am PC analog angeschlossen. Dort klingt der Kopfhörer viel voluminöser aber auch bassiger.
Liegt dass dann am Audiotreiber? Oder schluckt mir der A/V Receiver da was an Lebendigkeit weg?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

Vielleicht sollte ich auch meinen Hauptanlass noch mal in eine gute Frage formulieren: Welchen Kopfhörer würdet ihr mir als Upgrade zum AKG 530 empfehlen?

Der Beyerdynamic DT 880 wäre ein gutes upgrade zum AKG K530, wenn du dessen ausgewogene Klangsignatur magst. Der Beyer hat ein hohes Auflösungsvermögen und das Quentchen Mehr an Bass, was du suchst. Hatte zuvor den AKG Kopfhörer, sodass ich beide Kopfhörer gut miteinander vergleichen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 239€ mal schauen, ich glaub da muss ich noch etwas sparen.
Wieso ist denn der Dt 990 günstiger als der Dt880? Ist der 990 nicht darüber angesiedelt?

@karod

Wenn du den Klang magst, würde ich bei AKG bleiben. Also den K701 oder K601 nehmen.

Wieso ist denn der Dt 990 günstiger als der Dt880? Ist der 990 nicht darüber angesiedelt?

Das weiß nur Gott allein... :banana:

Den DT990 würd ich mir auch mal anschauen(-hören). Eventuell auch den Denon AH-D1100 oder den Ultrasone HFI-780.

Hallo

Wenn du schreibst das dir der Bass des HD558 gefällt, werden dir die AKG-Modelle K601 oder K701 vermutlich zu wenig Bass haben.
Ich würde noch beachten, dass in einer lauten Umgebung (MM), die meisten, ein mehr an Bass als positiv empfinden. In einer ruhigen Umgebung kann das dann bereits zu viel sein.

Hm, also vom AKG 530 zu denen die ich probe gehört habe kann ich nicht schließen.
Denn ich habe gemerkt wenn man den AKG 530 mal ein wenig lauter hört als ich es gewohnt bin, dann hat er doch schon soviel Bass, dass es mir zu aufdringlich ist.
Aber in der Lautstärke in der ich normal höre ist es nicht so aufdringlich.

Hätte ich jetzt auch nicht, gedacht, dass es je nach Lautstärke anders klingt.

Weil es aufwändiger ist einen neutralen KH zu entwickeln als einen gesoundeten, 990 und 770 sind gesoundet, der 880er ist neutral und tauglich um damit Audio professionell zu bearbeiten.

Den meisten gefällt jedoch der 990er besser da er mehr "Wumms" hat.

Hat den der 990er noch mehr "wumms" als der 770er? Denn den 770er konnte ich bereits Probehören, den 990er nicht.

Ok, nur muss man den erst mal im Laden finden oder eben bestellen.

Bei Thomann oder Musicstore bestellen. :)

Hat den der 990er noch mehr "wumms" als der 770er? Denn den 770er konnte ich bereits Probehören, den 990er nicht.

Kann nicht bestätigen dass der 770er mehr wumms hat, der 990er ist nur etwas höher auflösender, also transparenteres Klangbild. Viel Höhen viel Wumms = Badewannensound.

Ich finde, der 990 ist der bessere 770.
Mir gefällt der 990 besser, der Bass ist aber in etwa gleich gut.

Der DT-770 klingt nach meiner Meinung irgendwie eingeengt (ich habe das MMX-300 hier, welches baugleich ist). Wenn ein offener Kopfhörer möglich ist, würde ich zu einem solchen greifen. Auf geschlossene würde ich nur zurückgreifen wenn dies nötig ist, da die offenen meist ein besseres P/L Verhältnis haben.

Ob der DT-990 das offene Pendant zum 770 darstellt kann ich nicht beurteilen (den kenn ich zuwenig).

Ich finde den DT-770 (MMX-300) zum Musik hören nicht gut geeignet. Die Bühne ist eher klein und Abstimmung als Badewanne ist eher störend. Zum „zocken“ passt er aber ganz gut.

Also ich bevorzuge auch zum Zocken eine breite Bühne, da man so einen besseren Eindruck der Spielwelten bekommt.

Ich stimme dir zu. Ich habe jedoch häufig Lärm von außen und dann passt ein geschlossener sehr gut. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich auch zu einem offenen greifen, da diese meist eine bessere Bühne haben.

Ja also mir erscheint ein offener Kopfhörer auch sinnvoller. Mein Akg 530 soll ja halboffen sein.
Er hat jedenfalls diese Öffnungen.

Und ich weiß nicht ob es euch an meinem Foto aufgefallen wäre, das AKG Logo hat sich gelöst.
Als ich den mal absetzten wollte steckte das K vom AKG plötzlich wie ne Messerklinge in meinem Daumen, tat schon etwas weh.
Ich nehme an, dass vom auf und absetzten der Kleber unter dem silbernen Schriftzug nachgegeben hat.

Es gibt ja die Kopfhörer in verschiedener Ohmzahl.
Wie kann man wissen, ob der Verstärker für zb. 60, 250 oder 600 Ohm Kopfhörer stark genug ist?

Bringt diese Angabe aus dem Handbuch meines Verstärkers etwas? Bzw. was kann man daran ablesen?

Nenn-Ausgangsspannung/Impedanz der Kopfhörerbuchse
AV5 usw. (1 kHz, 50mV, 8 Ω)...................100 mV / 470 Ω

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

Ach und kennt da jemand den Unterschied?

Beyerdynamic DT-990 Professional Headphones
Beyerdynamic DT990 Premium 250 Ohm

Dazu musst Du wissen, wie der Wirkungsgrad des Kopfhörers ist, d.h. bei wieviel Spannung er wieviel Dezibel erreicht. Kannst Du aber alles einfach sofort wieder vergessen, weil die Verstärker in der Regel stark genug sind um jeden Kopfhörer anzutreiben. Die wenigen Ausnahmen die es gibt sind selten und im Studio oder audiophilen Bereich angesiedelt. Alles was an Consumergeräten angeboten wird und ein Grossteil der Studio oder DJkopfhörer ist keinerlei Problem.

Stax fehlt hier wirklich... jedoch sind mir die Importpreise zum Teil einfach unverschämt teuer. Ein Omega MK2 wäre sonst schon längst in meiner Sammlung.:fresse:

Übrigens sind die kleinen Staxe zum Teil viel zu mies verarbeitet, die klapprigen Plastikkanten sind nicht einmal richtig entgratet. Da haben sie nachzubessern:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh