[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Schau dir mal den Test dazu an. Da tritt ein NHD15S gegen den NH-U14S an. Da kannst du dir ein Bild machen. Groß ist nicht immer von Vorteil. Obwohl wundern tut mich der Test schon ein wenig. Thematik Single-Tower vs. Dual-Tower.

Noctua's NH-U14S and NH-D15S CPU Coolers Take On The Best | The Tech Buyer's Guru

Auf solche Tests würde ich nichts geben, der hat keine vergleichbaren Testparameter.

Fest steht jedoch, dass sich beide Kühler nicht viel nehmen. Tendenziell schneidet der D15S aufgrund der schieren Ausmaße vor allem bei niedrigen Drehzahlen meist besser ab, dafür ist der U14S etwas günstiger und nimmt nicht so viel Platz weg, was uU. auch von Vorteil sein kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In unseren Tests hat der U14S auch den D15S bei einigen Messungen leicht geschlagen. Im Maximum um 1.5 Grad. Hatten aber auch Messungen wo es genau anders rum war.

Wenn wirklich nur ein Lüfter draufkommt, nehmen die beiden sich eigentlich gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut eigentlich folgender Test aus?

Noctua NH-C14S vs. Noctua NH-D15

Narbennarr, kannst du mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Man gehe aber davon aus, dass beide der genannten Kühler in Verbindung mit 2x identischen (oder vergleichbaren) Lüftern getestet werden. Wie hoch wäre die Differenz?

Ich frage nur weil ich bei meinem aktuellen Projekt eh ein Loch im Deckel habe und kaum eine passende Blende anfertigen kann. Im Grunde wäre der größere Kühler jetzt auch mit dem Desktop Gehäuse kompatibel und müsste mit 2x silent Lüftern eine vergleichbare Kühlung schaffen wie der kleinere Noctua mit 2x Power Lüftern?
 
Hab ja nen Lian Li Big Tower mt einer Breite von 20 cm....sollte von daher keine Probleme bereiten. Wenn die G.Skill natürlich zu hoch sein sollten, weil die Heatspreats sind ca 1cm höher als die Ramplatine.


@Ali G

Welche Lüfter sollte ich da reinbauen? also vorne....ich hab dort 4 NB eloop B12-2 mit 86m³ 2 vorne am Gehäuse und dann kommen ja die Felsplattenkäfige und dahinter sind nochmal 2 sind aber nur eine SSD und eine HD verbaut....

Das ist mein Tower
 
Hab ja nen Lian Li Big Tower mt einer Breite von 20 cm....sollte von daher keine Probleme bereiten. Wenn die G.Skill natürlich zu hoch sein sollten, weil die Heatspreats sind ca 1cm höher als die Ramplatine.


@Ali G

Welche Lüfter sollte ich da reinbauen? also vorne....ich hab dort 4 NB eloop B12-2 mit 86m³ 2 vorne am Gehäuse und dann kommen ja die Felsplattenkäfige und dahinter sind nochmal 2 sind aber nur eine SSD und eine HD verbaut....

Das ist mein Tower


Sorry hatte da was mit nem anderen Poster durcheinander gebracht, deine E Loop sind super :d
 
Also ich denke, dann wird es der NH-D15....
hab auch irgendwo gelesen, das man die beiden Lüfter gegen Be quiet tauschen kann , die wären noch mal etwas leiserer und haben trotzdem sehr gute Leistung...Aber fürs erste reicht mir das....der Kühler kostete ja immerhin 85 Euro...
 
Ich ahbe den NHD15 gehabt und zur zeit den Phanteks PH-TC14PE und Tests gemacht auf beiden Kühlern hatte ich die gleichen Lüfter

der Phanteks PH-TC14PE war bei mir 2 bis 3 Grad besser als der NHD15.

Ich finde den Phanteks PH-TC14PE auch besser warum auch immer.
 
Mein aktuell verbauter Noctua NH-C14S ist in Verbindung mit 2x Be Quiet Silent Wings 2 Lüftern top. Die CPU ist geköpft, der Deckel jedoch momentan nicht wieder geklebt und wird nur durch die Klammer gehalten. Ich habe momentan zwischen DIE-IHS und IHS-Kühler, Prolimatech PK-3 Paste eingesetzt.

4,4Ghz unter Last bei 1,29V packt diese Kombination mit beiden Lüftern an 11V locker.

4,5Ghz unter Last bei 1,37V sind ein anderes Kaliber, das schaffen die 2x schwachen Lüfter in meinem Fall nicht mehr 100% stabil. Wird der obere Lüfter durch den mitgelieferten Noctua 140er ersetzt, geht es noch.

Ich überlege deshalb ob der Noctua ND-D15 evtl. doch die bessere Alternative darstellen würde, dann wären theoretisch die 4,5Ghz noch leiser möglich.

Mittlerweile finde ich die Idee nicht mehr so abschreckend, dass man den Kühler und die 2 Lüfter, knapp 3,5cm durch den Desktop Deckel sehen könnte.
 
SIlent Wings sind ja net übel, aber die haben gegen die Noctua A14/15 auf einem CPU Kühler keine Chance.
Dazu haben die Noctua einen so großen Regelbereich, das man den auch genau so leise bekommt.

PCGH testet ja mit SIlent Wings als Referenzlüfter und je nach Drehzahl kostet das auf einem NH-D15 2-9 Grad ;)
 
Genau so ist es. SW2 haben bei mir nur auf einem Kühler keinen Leistungsverlust hervorgerufen, und das war der Prolimatech Genesis mit seinen relativ dünnen Lamellenpaketen, die quasi keinen Luftwiderstand bieten.
Ist was davor/dahinter, dann lassen die SW2 dermaßen im Luftstrom nach, dass man kaum noch was fühlt.
Wäre ein Rückschritt zu den NF-A15 PWM, zumal diese so regelbar sind, dass man sie ebenfalls nicht hören kann. Rausgeworfenes Geld. ;)
 
Die von mir verwendeten Silent Wings 2 waren ein Geschenk, daher konnte ich diese Lüfter ohne Risiken testen ;) Es stimmt aber, dass diese im Vergleich zu den Noctua 140ern, eher schwach sind aber auch sehr leise. Ich regele alle meine Lüfter in meinem Projekt manuell, also direkt über meine selbstgebaute Lüftersteuerung (über Spannung, kein PWM). So richtig traue ich den Mainboard Lösungen nicht, um ehrlich zu sein.
 
Ja, hab da gerade auch mal nachgeesehen wegen den technischen Details....lohnt sich gar nicht....
Wenn man die Regelt übers Board, oder ich kanns noch über das Aquaero, den ich wohl als Lüftersteuerung behalten werde, sehr gut regeln.
Und da wo die Silent Wings nicht mehr können, hat man bei den Originalen Lüftern noch genug Reserve um im sommer locker zu bestehen...
 
Servus,

jetzt kommt der Sommer und da ich letztens etwas aufgerüstet habe, möchte ich in mein Hiper Anubis Gehäuse vorne einen 120mm Lüfter einbauen. Ich bin großer Silent Freund. Im Idle hört man meinen Rechner zurzeit garnicht (wenn die HDD im Standby ist). Ich hatte zunächst den Noctua NF-S12B redux-1200 PWM im Auge, lese nun aber immer wieder, dass das Modell hörbar sei. Von den Noiseblockern eLoop lese ich, dass Sie teilweise leiser sein. Allerdings steige ich da bei den Modelle nicht durch. Ich brauche den Lüfter zum hineinsaugen von Luft. Vor dem Lüfter ist ein Gitter und die Gehäusetür (Öffnung IIRC seitlich). Der Lüfter wird direkt auf den HDD Käfig blasen.

Das Teil gibt es für 13,90 Euro bei Amazon Prime (Wichtig für mich da gratis Versand nach Österreich). Die Noiseblocker eLoop sind auch fast alle bei Amazon Prime für rund 20 Euro erhältlich. Da ich vermutlich eh ein Verlängerungskabel (~5 Euro) brauchen werde, wäre mir der Preisunderschied zwischen Noctua und Noiseblocker egal. Bitte helft mir weiter. :)
 
Die eLoops sollten möglichst kein Gitter in unmittelbarer Nähe sehen sonst heulen sie wegen den entstehenden Turbulenzen. Ich könnte ein Video drehen und den Effekt vorführen in Verbindung mit mehreren Lüftern.

Verwendet man irgendwelche Gitter wie z.B. Lochblech welche einen hohen Luftwiderstand aufweisen unmittelbar vor saugenden Lüftern, hört man die unschönen Nebengeräusche sehr leicht raus. Erfahrungsgemäß müssen entweder die Lüfter gedrosselt werden oder der Abstand zu dieser Art von Gittern erhöht werden (z.B. +1 bis 2 cm durch Abstandhalter).

Da muss man aber selber experimentieren, jeder hat ein anderes Hörempfinden.
 
Suche einen 140mm Lüfter für meinen Cryorig H5 CPU-Kühler. Der mitgelieferte Lüfter ist mir mittlerweile einfach zu laut, aber hält meine CPU bei 4.7 (geköpft) immer unter 70°. Könnte mir jemand einen dafür empfehlen?
 
Auf jeden Fall was mit 120er Bohrungen. Noctua A15PWM, Phanteks F140 HP, Thermalright 147A
 
Bei dem H5 Universal liegt ein zweites Paar Klammern für normale 25mm Lüfter bei.
 
Es liegt ein zweites Paar Klammern bei, genau.

Danke für die Empfehlungen.
 
ein neuer Versuch mit dem Morpheus, mal sehen was er jetzt so drauf hat. Eins klappt so wie ich es gerne möchte, schon mal nicht. Das mit den 120er Vortex, die Klammern sind nur für einen 5cm, mit dem 2,5er passt das nich. Ich habe auch Klammern aus dem Zubehör für den Vortex, aber das klappt nur bedingt, nix halbes und nix ganzes. Also Vortex runter und dafür 120er SW2 drauf, leider hatte ich nur einen 120er PWM, morgen soll der andere dazu kommen, dann gehts weiter.

Anhang anzeigen 361143 Anhang anzeigen 361144
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ultrasleek sind ja auch nichts halbes und nichts ganzes. Hab hier auch so einen 140er ultrasleek .find vor allem die geräuschentwicklung bei dem ding vorhersehbar, bis zu einer gewissen stufe absolut unhörbar,darüber schon fast zu laut.
eine "zwischenstufe" gibts da nicht,wo man sich fragen würde obs denn nun der ultrasleek ist oder was anderes :fresse:
 
ich habe die Vortex mit Booster und ohne verbaut. Ohne Booster ist der sehr instabil und macht wohl dadurch ab 800 RpM hörbare Geräusche, das ist mit Booster zwar auch aber nicht so stark. Das alles ist aber für mich nicht wichtig, weil sie an der Grenze zu hörbar laufen, (ca.650 RpM) das ist leise und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Wenn ich Leistung brauche das wäre z.B. beim Zocken da habe ich Kophörer auf und nehme die Lüfter auch nicht wahr, also für mich im grünen Bereich. Aber ich muss Dir Recht geben, wirklich leise sind nur die SW2 im gleichen Drehbereich bringen aber dort auch nicht soviel Luft.
 
Servus,

ich bräuchte für meinen Home-Server einen möglichst flachen Luftkühler: Beim Gehäuse handelt es sich um ein SilverStone Grandia GD06B und beim Mainboard um ein ASRock FM2A88M Extreme4+ in Kombination mit einem AMD A10-7850k. Wenn möglich sollten die PCIe-Slots nicht verdeckt werden. Welcher Kühler kühlt gut (und möglichst leise), passt und ist vor allem hinsichtlich Montage unkompliziert?
 
Scythe Shuriken und Big Shuriken wären die Klassiker. Müsstest du mal schauen, ob einer davon passt.
 
Der Noctua NH-C14S dürfte auch passen. Dieser Kühler passt zumindest in ein Silverstone LC01s welches ähnliche Maße hat. Der Low-Profile Modus sollte auch ohne ein extra Loch im Deckel funktionieren ;)

Evtl. passen auch kleinere Tower-Kühler bis zu einer Größe von max. ca. 135mm rein?
 
Moin,

ich bräuchte einen 200mm Lüfter für die Front des Corsair 650D. Hat jemand eine Empfehlung?
 
Ist der Noctua NH-C14 nicht viel zu groß? Laut geizhals passen bei meinem Gehäuse lediglich Kühler mit maximal 70mm Höhe. Bzw. wäre mir der für den Einsatzzweck zu teuer (möchte maximal € 40-50 ausgeben, ideal wären ~ € 30,-)

Die 2 Kühler von Scythe habe ich auch schon gesehen. Es gibt allerdings ebenso z.B. von Noctua und Rajintek Kühler in dem Format, welche mehr kosten. Sind die hinsichtlich Kühlleistung und Montage besser?
 
Mein neues Gehäuse (NZXT S340) ist da, und ich suche auch gleich mindestens einen bis maximal 4 neue Gehäuselüfter.
2 Lüfter sind vorab installiert, oben und hinten, das Modell ist laut Homepage NZXT FN V2-120, bei mir allerdings komplett in schwarz. Taugen die Lüfter was?
Meine Idee wäre es zusätzlich noch (erstmal) einen 140 mm Lüfter vorne im Case einzubauen. Welchen würdet ihr mir hierzu empfehlen? Am besten für 15 € bis max. 20 € inkl. Versand und am besten so leise wie möglich bei best möglicher Performance.

Zusätzlich suche ich zu meinem Enermax ETS-T40F-BK noch einen alternativen Lüfter in 120 mm. Gibt es da was gescheites mit roten LEDs? In rot habe ich bisher nur den Enermax T.B.Vegas sowie den Enermax T.B.Apollish, letzterer ist in der blauen Version schon standardmäßig am Kühler verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh