Endlich! Gainward Bliss 7900GT 512MB GLH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso stärker als die x1800xt, die normale 7900gt is doch schon schneller, einziger vortzeil der x1800 ist dass sie besseres af hat und die bildqualität bei vielen besser angesehn ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das haben wir schon zigmal durchgekaut und die ati war immer schneller

Moin,

Nein, also doch aber nur halt im vergleich zur 7900GT 256MB und bei den seltenen standard Taktraten von 450/1340. Bei 1280*1024 ist die 7900 4% und in 1600*1200 7% schneller als die X18XT. Mit AA/AF ist es genau umgekehrt. Daraus schliesse ich auch das die 256MB der Karte etwas aus gehen. Desweiteren wird die GLH sicherlich wie die 256MB Karten von XFX,BFG,EVGA,ASUS,AOPEN usw. mit höheren Taktraten antreten und mit diesen ist sie sehr wahrscheinlich schneller als die 512MB X1800XT.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich nochmal Links zu Vergleichtests, in denen die 7900GT und die X1800XT 512MB dabei sind? Ich hatte es immer so in Erinnerung dass die XT die GT in allen Belangen überlegen ist... ??

www.computerbase.de ;)

Von denen sind die werte. Ohne AA/AF führt die 7900GT mit die X1800XT. Deswegen denke ich das das mit den 512MB auf ein patt ausgeht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay... computerbase... ich mein jetzt richtige Benchies...

ne eine gt is nicht schneller lass dir nix erzählen
und eine geocete gegen eine standart x1800xt möglicherweise
aber so zu vergleichen ist irgendwie blödsinn
entweder beide übertaktet oder garkeine
ach und wenn ich ohne aa af spieln will kann ich meine 4400 ausn schrank holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich Irgendwo davon gesprochen das wer ohne AA/AF spielt?...

Oh man.

@Gurkengraeber

Hab mir jetzt noch 4-5 reviews angeschaut und alle kommen zum selben ergebniss. Ohne AA/AF ist die 7900GT schneller mit die X1800XT.

z.b bei F.E.A.R. kann man gut erkennen das dort die 256MB fehlen! in 1280*1024 4/16 ist die 7900GT 3fps vor der X1800XT. Nun in 1600*1200 4/16 hat die X1800XT einen vorspung von 5fps. Und dies kann nur an den 256MB liegen, da der Unterschied von der X1900XTX zur 7900GTX in den beiden settings genau gleich bleibt bei 3fps.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
Hab mir jetzt noch 4-5 reviews angeschaut und alle kommen zum selben ergebniss. Ohne AA/AF ist die 7900GT schneller mit die X1800XT.
Wen interessiert das, ob irgend eine Karte ohne AA u. AF schneller ist, dann können wir auch gleich mit 800x600 testen ;)
Ich weiß garnicht warum man ohne AA u. AF überhaupt testet? Wer zockt den so:stupid: Die ware Leistung ist nunmal mit AA u.AF.....es ist bekannt ist, das die ATIs nun mal weniger einbrechen mit AA u. AF. Wenn man eine OC 7900GT schon mit ner X1800XT vergleicht, dann bitte auch mit XT PE Bios ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es hat niemand eine oced 7900GT mit X1800XT verglichen ;)

Und der Vergleich diente nur dazu um eine kleine Performance Vorhersage für die 512MB Varainte zu machen.

P.S wenn man oced vergleicht hat die X1800XT wohl die deutlich schlechteren Karten ;)

Gruß

naja die 512 mb wären für mich nur wegen höher aufgelösten texturen interessant aber nicht um in 1600x1200 zu zocken da mein tft eh net die Auflösung unterstützt.
Und was bringen einem 5 Frames wenn man da im 20 Frame Segment rumlagged. ^^;)

z.b bei F.E.A.R. kann man gut erkennen das dort die 256MB fehlen! in 1280*1024 4/16 ist die 7900GT 3fps vor der X1800XT. Nun in 1600*1200 4/16 hat die X1800XT einen vorspung von 5fps. Und dies kann nur an den 256MB liegen, da der Unterschied von der X1900XTX zur 7900GTX in den beiden settings genau gleich bleibt bei 3fps.

@bvb123

Das siehst du etwas falsch.Eine x1900xt verliert immer % mehr mit aa/af als eine x1800xt.Das liuegt an den 3 fachen shadern.Die wirken richtig gut ohne aa/af sobald aa/af dazu kommt geht es immer mehr richtung TexelFillrate und bandbreite.Und davon hat die x1800xt genau soviel.

Die 7900gt verliert mit aa/af immer viel mehr als die x1800 reihe.Das siehst du auch ganz gut wieder bei oblivan.

vergleich hier mal FEAR :
http://www.computerbase.de/artikel/...b3d_radeon_x1800_xt_256_mb/13/#abschnitt_fear
da ist eine x1800xt 256MB und eine geforce 7800GTX 512MB.
die gtx verliert trotz 5123MB ram viel mehr bei aa/af als die x1800xt 256MB
man muss aber festhalten das die geforce karten durch den neuen treiber bei FEAR stark zu legen.(ist hier noch ein alter)
Das ändert aber nicht viel vom verhältnis.

es werden generell 512MB auf singel karten überschetzt.
Das einzige spiel was 512MB karten wirklich gut nutzt ist zur zeit CoD2

Bleibt festzuhalten:
Eine 7900gt verliert zu zeit immer mehr als eine x1800xt egal ob 512MB oder 256MB.Das liegt eher mehr an dem besserem catching system der x1800 reihe und dem generellen "kleinen" verlust der karten bei af seit dem r300.

bvb123 schrieb:
Es hat niemand eine oced 7900GT mit X1800XT verglichen ;)

Heißt das die Werte sind von einer 7900GT @ 450/700MHz? Dann erklär mir mal bitte wieso eine X1800XT 512 meine GT selbst dann noch abzieht, wenn ich sie auf 550/800MHz laufen lasse?

Neenee, die XT ist einfach schneller, egal ob mit oder ohne AA. Und das liegt NICHT an den 512MB... wie kommst du überhaupt darauf?

bvb123 schrieb:
Und der Vergleich diente nur dazu um eine kleine Performance Vorhersage für die 512MB Varainte zu machen.
Nee, ne Performance Vorhersage ohne AA u. AF, das is nix halbes und nix ganzes ;)

Neenee, die XT ist einfach schneller, egal ob mit oder ohne AA. Und das liegt NICHT an den 512MB... wie kommst du überhaupt darauf?

nee sorry ohne aa/af ist die 7900gt schneller.
das war auch schon ganz knapp die 7800gtx.
Ich meine die karten tuhen sich echt nicht viel.
Aber gerade bei den grossen krachern wie oblivan z.b ist die x1800xt mit aa/af doch um einiges schneller

dann stell mal alles auf high quality so das du son sauberes bild hast wie ne Ati dann wirst sehen das dir da doch ein paar mehr wie bloss 10fps auf die ati fehlen :)

*LOL* .... nun treten die Dummen wieder im Kreis !!

Um 3 FPS sich streiten , FEAR als Benchmark bei CB verlinken ,
und nichtmal schauen wie alt der Test ist mit Treiber 84.12 !

Und jeder weiss das ab Treiber 84.21 (84.20) FEAR auf Nvidia
Karten nun stattlich mehr Performt.

Nur weiter so , belustigt jeden Tag ;o)

Greetz Koyote008

Counderman schrieb:
dann stell mal alles auf high quality so das du son sauberes bild hast wie ne Ati dann wirst sehen das dir da doch ein paar mehr wie bloss 10fps auf die ati fehlen :)

Pseudo Gelaber , das bessere AF der ATI sieht man nicht in allen Spielen,
totaler Bullshit.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
So danke Koyote!
Endlich mal einer, der die Bildqualität bei mehreren spielen kennt!
Ich äußere mich dazu lieber nich, da ich als nVidia Fanboy alles andere
als objektiv beurteilen könnte (ich hatte bis jetzt nur nVidias).
Ich möchte mir damit keine Feinde machen also keep cool^^
Aber wir sollten jetzt nicht wieder das gute alte ATi vs. nVidia gelabere machen, denn darüber gibts genug Threads:btt:
Ich freue mich nur wahnsinnig auf die karte, wenn man die auch als 7900 GTX laufen lassen kann aber :wayne:

mfg

Marvin

|v|4RV1N schrieb:
So danke Koyote!
Endlich mal einer, der die Bildqualität bei mehreren spielen kennt!
Ich äußere mich dazu lieber nich, da ich als nVidia Fanboy alles andere
als objektiv beurteilen könnte (ich hatte bis jetzt nur nVidias).
Ich möchte mir damit keine Feinde machen also keep cool^^
Aber wir sollten jetzt nicht wieder das gute alte ATi vs. nVidia gelabere machen, denn darüber gibts genug Threads:btt:
Ich freue mich nur wahnsinnig auf die karte, wenn man die auch als 7900 GTX laufen lassen kann aber :wayne:

mfg

Marvin

Kannst Dich auch sicher freuen.

Und sicherlich gibt es genügend Threads zu dem Thema, das AF
ist nunmal besser , aber winkelunabhängiges AF sieht man halt
nicht überall. (Pro-ATI)

Und offen als Geschmack bleibt ja sowieso welche Dynamische
Ausleuchtung jemanden mehr gefällt ATI vs Nvidia.

Und die Wasserdarstellung ist bei der Nvidia besser.

Übers AF lässt sich nicht streiten , über Geschmack schon ,

tja und ich finde Transparenz-AA und Gamma-Korrigiertes AA
bei der Nvidia als Option die kaum Performance frisst TOP.

Was mich stört ist das HDR 16-Bit und AA nicht zusammen funzt bei
Nvidia , wenn die Spiele keine Mogel-HDR zulassen , wie bei SeriousSam2
hats mich gestört.

Und demzufolge von meinen Ansprüchen her , hätte ich als SingleCard
mir schon die X1900XT @ XTX geholt @ Wakü.
Als Standard-Karte auch nicht , niemals.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
das sehe nicht nur ich anders.es ist nur ein altes gerücht das die 7800/7900 karten mit sich rum tragen.

lesen:

http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_x1900/index7.php#2

Link lese ich erst garnicht ...... vielleicht hätte ich es eingrenzen sollen
auf SLI.

Transparenz-AA und Gammakorrigiertes AA kostet bei meiner Konfig
kaum Performance , definitiv.

Zumindest sind 3-4 FPS für mich irrelevant , bevor Du gleich loslegst ;o)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Und demzufolge von meinen Ansprüchen her , hätte ich als SingleCard
mir schon die X1900XT @ XTX geholt @ Wakü.
Als Standard-Karte auch nicht , niemals.

Greetz Koyote008
Es wurde schon tausendmal besprochen, das der ATI Kühler sogar sehr gut kühlt---> Last ca 65 Grad, nur halt viel zu laut ist;) Also ist ne Wakü kein muß, oder warum hast Du Deine beiden mit Standart Kühler am laufen?
Wegen BQ, ja es wurde schon zich mal durchgekaut, und Fakt ist nun mal das die ATIs ein ruhigeres Bild haben.. auch wenn die NVidianer das gerne schönreden:wink: ..Achso, wie wärs mal mit nem Link wegen der Wasserqualität, ich habe davon noch nix gelesen(oder meinst Du den Treiberbug bei HL2 ?).....und selbst am eigenen Auge habe ich da keinen Unterschied gesehen...
Kaufgrund für die ATI würd ich nicht auf die BQ legen, denn soo schlecht wie einige sie machen, ist sie bei NVidia nun wirklich nicht, wenn man die richtigen Einstellungen macht, ist da kaum ein Unterschied, bis auf das flimmern. Eher die bessere Leistung mit AA. u. AF sprechen für sich, wer zockt heutzutage denn noch ohne...

Sowieso in jeden Thread das gleiche...NVidia BQ, ATI Stomverbrauch/Lautstärke usw...langsam sollten wir es alle wissen:haha:
Einfach die günstigere nehmen, mit der besseren Leistung, egal ob ATI oder NVidia...

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
www.computerbase.de ;)

Von denen sind die werte. Ohne AA/AF führt die 7900GT mit die X1800XT. Deswegen denke ich das das mit den 512MB auf ein patt ausgeht.

Gruß

Falsch! Das hat andere Gründe als der VRAM. Der Speichercontroller bei Ati arbeitet u.a. einfach effizienter.

Tectrex schrieb:
Es wurde schon tausendmal besprochen, das der ATI Kühler sogar sehr gut kühlt---> Last ca 65 Grad, nur halt viel zu laut ist;) Also ist ne Wakü kein muß, oder warum hast Du Deine beiden mit Standart Kühler am laufen?
Wegen BQ, ja es wurde schon zich mal durchgekaut, und Fakt ist nun mal das die ATIs ein ruhigeres Bild haben.. auch wenn die NVidianer das gerne schönreden:wink: ..Achso, wie wärs mal mit nem Link wegen der Wasserqualität, ich habe davon noch nix gelesen(oder meinst Du den Treiberbug bei HL2 ?).....und selbst am eigenen Auge habe ich da keinen Unterschied gesehen...
Kaufgrund für die ATI würd ich nicht auf die BQ legen, denn soo schlecht wie einige sie machen, ist sie bei NVidia nun wirklich nicht, wenn man die richtigen Einstellungen macht, ist da kaum ein Unterschied, bis auf das flimmern. Eher die bessere Leistung mit AA. u. AF sprechen für sich, wer zockt heutzutage denn noch ohne...

Sowieso in jeden Thread das gleiche...NVidia BQ, ATI Stomverbrauch/Lautstärke usw...langsam sollten wir es alle wissen:haha:
Einfach die günstigere nehmen, mit der besseren Leistung, egal ob ATI oder NVidia...

Klar wissen wir das alle , und für mich ist die BQ bei den Unterschieden auch kein Kaufgrund.

Mit der schöneren Wasserdarstellung pro Nvidia ist hier aber auch durchgekaut worden.

Das die XT1900 btw. @ XTX so gut kühlt habe ich je nach System aber ganz
unterschiedliche Angaben von Usern gelesen , gut bis erbärmlich.

Desweiteren habe ich auch schlechte Dinge gelesen wie fiepende Spulen ,
oder Kontaktprobleme der Kühler durch gebogene X1900XT´s PCB´s.
Ich schaue schon aufmerksam in den X1900...er Sammelthread , weil es
mich interessiert.

Kühler hätte ich Zwecks Kühlung & Lautstärke im 3D Modus gewechselt ,
zumal mein Gehäuse gedämmt ist und ich schlechtere Voraussetzungen
sogar mitbringe.

Gruss Koyote008

bugmenot schrieb:
Falsch! Das hat andere Gründe als der VRAM. Der Speichercontroller bei Ati arbeitet u.a. einfach effizienter.

Falsch alleine ist es nicht , die Unterschiede bei Nvidia zwischen 256MB und
512MB kann man nachlesen , überbewerten braucht man es nicht , weil es ausser bei CoD2 und Quake4 nicht viel bringt.

Bei ominösen herzergreifenden Vergleichen wo 3FPS der Segen Gottes für
Pro und Kontra ist , spielen 512MB dann doch schon ne Rolle pro Nvidia im
Vergleich zu 256MB.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hab Probleme... die die für Ati sind freuen sich halt mit ihrer Ati und genauso ist es gei geforce...wenn ihr meint dass eure marke besser ist dann reicht es doch wenn IHR es wisst... oder werdet ihr für werbung bezahlt?^^

Aber mal was andres... wenn ich die 7900gt 512 mb unter wasser setzen will müsse ich die selbe CoolMatic wie für die 7900GTX nehmen oder?

Hermaphrodit schrieb:
Ihr hab Probleme... die die für Ati sind freuen sich halt mit ihrer Ati und genauso ist es gei geforce...wenn ihr meint dass eure marke besser ist dann reicht es doch wenn IHR es wisst... oder werdet ihr für werbung bezahlt?^^

Aber mal was andres... wenn ich die 7900gt 512 mb unter wasser setzen will müsse ich die selbe CoolMatic wie für die 7900GTX nehmen oder?

Schau besser auf die Werbung , dann siehst Du das es nicht passt
(SpannungswandlerKühler ist zuviel) !

Desweiteren wissen wir auch nicht die Speicheranordnung , bei den
7800GT 512MB bei Gainward war es eine L-Form , da passte nichts.

Also abwarten und Layout bestaunen.

Greetz Koyote008

Hi,
im 1. Post sieht man ja diese roten Passivhühlkörper.
Ich vermute mal, dass das die Kühler für den Ram ist.
Also wären die Speicher auch iner L-Form angeordnet.

War bei der Gainward 7800GT 512MB auch so oder täusche ich mich da jez.

bliss2ci.jpg

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh