Endlich! Gainward Bliss 7900GT 512MB GLH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koyote008 schrieb:
Klar wissen wir das alle , und für mich ist die BQ bei den Unterschieden auch kein Kaufgrund..
Siehst Du, das ist doch schön:wink: Es gibt so viele Sachen die gegen eine Firma spricht...egal von welcher...man selbst muß wissen mit welcher man am besten fährt :)

Koyote008 schrieb:
Mit der schöneren Wasserdarstellung pro Nvidia ist hier aber auch durchgekaut worden..
Wie gesagt, nen Link...erzählen kann hier jeder viel ;) Ich habe beide gehabt und sehe da keinen Unterscheid. Schön ist doch immer zu sehen, das einige liebend gern die negativen sachen aufzählen können, die sie irgendwo von einem User abgelesen haben, jedoch die Karte selbst nicht hatten.

Koyote008 schrieb:
Das die XT1900 btw. @ XTX so gut kühlt habe ich je nach System aber ganz
unterschiedliche Angaben von Usern gelesen , gut bis erbärmlich.
Tja, wenn die User den Kühler@default laufen lassen, ist das auch logisch...jedenfalls ist die Behauptung das die ATIs so derbe heiß werden und man eine WaKü braucht, absoluter murks. Fakt ist, das der org. Kühler einfach nur shice ist. Der Kühlt zwar gut, jedoch nur unter extremer Lautstärke.

Koyote008 schrieb:
Desweiteren habe ich auch schlechte Dinge gelesen wie fiepende Spulen ,
oder Kontaktprobleme der Kühler durch gebogene X1900XT´s PCB´s.
Ich schaue schon aufmerksam in den X1900...er Sammelthread , weil es
mich interessiert.

Tjo, wie schon erwähnt, es gibt auch zig Sachen die gegen NVidia sprechen, man selbst muß es wissen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Tectrex

Wie geschrieben weiss ich für mich auch negatives zu berichten
bei der 7900GT.

Die Lüftergeräusche @ SLI im 2D Modus sind unnötig und für mich
störend (Silent Freak).

Und das 16Bit HDR nicht in Kombination mit AA funzt , und eben nicht
alle Games 8Bit HDR unterstützen , als SLI User bitter weil man 16Bit
HDR und AA natürlich auch Performancetechnisch sehr gut nutzen könnte.

Sonst fällt mir nichts ein , hatte schon ungünstigere Konfigs.

Hervorheben tue ich bei der Geforce7 das Sie Kühl sind , und das die Treiber
mit Spieleprofile sehr Nice zu nutzen sind bei Nvidia.

Greetz Koyote008
 
Moin
Ich kann mir nicht erklären ,was an dem Gainward 7900gt 512mb so interessant ist .Ich glaub nicht,dass es unter 400€ zu finden wird.Preis von damals 7800gtx 256mb (ca.500€)----> 7800gtx 512mb (ca.630€) zum Vergleich.Da pack ich lieber noch paar € drauf und hol mir die ATI statt die Gainward 512mb. :banana:
 
eqTLM schrieb:
Hi,
im 1. Post sieht man ja diese roten Passivhühlkörper.
Ich vermute mal, dass das die Kühler für den Ram ist.
Also wären die Speicher auch iner L-Form angeordnet.

War bei der Gainward 7800GT 512MB auch so oder täusche ich mich da jez.

bliss2ci.jpg


MfG

Komisches Design, aber wenn bei der 7800GT funktioniert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
eqTLM schrieb:
War bei der Gainward 7800GT 512MB auch so oder täusche ich mich da jez.

bliss2ci.jpg


MfG

Richtig. Gainward BLISS 7800GT 512MB GLH:
Card.jpg


Das Layout beider Karten ist dank Pinkompatibilität von G70 und G71 identisch,macht ja auch Sinn.
 
Koyote008 schrieb:
Mit der schöneren Wasserdarstellung pro Nvidia ist hier aber auch durchgekaut worden.


Kann ich das irgendwo nachlesen?

Koyote008 schrieb:
Falsch alleine ist es nicht , die Unterschiede bei Nvidia zwischen 256MB und
512MB kann man nachlesen , überbewerten braucht man es nicht , weil es ausser bei CoD2 und Quake4 nicht viel bringt.


Auch das ist wieder falsch. Es ging um den Unterschied zwischen AA und ohne AA. Das bekommt Atis Controller besser hin, und er dachte sich es läge am fehlenden VRAM. Das ist aber nicht so. Bis auf wenige Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bugmenot schrieb:
Kann ich das irgendwo nachlesen?.
Ich denke mal, er meint damit noch den alten Treiberbug, wo das Wasser bei HL2 nicht korreckt dargestellt wurde. Ich habe noch nie irgendwo gelesen das das Wasser auf ner NVidia besser dargestellt wird, ansonsten hat das mal jemand frei erfungen:haha:




bugmenot schrieb:
Auch das ist wieder falsch. Es ging um den Unterschied zwischen AA und ohne AA. Das bekommt Atis Controller besser hin, und er dachte sich es läge am fehlenden VRAM. Das ist aber nicht so. Bis auf wenige Ausnahmen.
Logisch, ist ja auch mitterweile bekannt, das die ATIs unter AA u. AF besser laufen...das liegt garantiert nicht nur an den 512 MB, denn man sieht es schon bei der X1800XT PE...wenn AA u. AF dazukommen, ist sie sogar öfters mal schneller wie ne 7800GTX 512MB.
 
Dafür sind die ATI absolute Heizkörper die höllenkrach machen und pfiepen selbst ohne den Staubsauger. Für viele inakzeptabel und ein Stromverbrauch über einem SLI-Gespann aus 7800/7900GT. Dafür stimmt die Leistung und der Preis. Sie haben aber auch keine andere Wahl, leider. Das nimmt aber nicht jeder in Kauf und gerade die 7900GT ist ein Stromsparwunder mit Reserven mit 6600GT Ausmaßen. Das mit dem einfachen Modden der 7900GT ist auch sicher gewollt und man bekommt eine GTX mit 256MB zu ~300€. Deshlab sind sie alle ausverkauft.

Beide haben Vor- und Nachteile. Es geht hier aber um die Karte im Titel und nicht um eine nVidia/ATI-Diskussion!

Also BTT :btt:

Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt. Gainward nutzt die 6800GS 512MB Platine ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also die langweiligen vergleiche von ATi und nVidia......*gäääään*
JEDER sollte sich für einen Hersteller entscheiden und nicht immer sagen:
MEINE GRAKA IS ABER BESSER ^^ Is doch jedem einzelnen überlassen,
ob er jetzt eine nvidia oder eine ati kauft. und deshalb :btt:

So jetzt mal zum Thema^^:
Wird die 512er Version mehr strom benötigen? oder is da auch 350Watt mit 22A vorgeschrieben? (nur schätzungen, da mans ja noch net wissen kann)

Danke schonma im voraus

mfg
Marvin
 
Ich frage mich warum Gainward nicht einfach das 7900GTX Layout nimmt...
 
Wenn sie das nehmen würden, würden sie ja eigentlich keine "neue" Karte verkaufen sondern eine 7900 GTX mit niedrigeren Taktraten.......
und ich glaube das wäre für die einfach zu teuer, weil dann ja jeder mit einem Programm sich eine 7900GTX herzaubern könnte:fresse:
Ich hoffe ich liege damit nicht flasch

mfg

Marvin
 
Wird die 512er Version mehr strom benötigen? oder is da auch 350Watt mit 22A vorgeschrieben? (nur schätzungen, da mans ja noch net wissen kann)

Meine Vermutung:
Nein, da ja die GT nur 1.2V und die GTX 1.4V, wenn mit GT Taktraten...
 
Die Karte braucht ca. 5W mehr als die 256er mehr nicht.

Gruß
 
bugmenot schrieb:
Kann ich das irgendwo nachlesen?




Auch das ist wieder falsch. Es ging um den Unterschied zwischen AA und ohne AA. Das bekommt Atis Controller besser hin, und er dachte sich es läge am fehlenden VRAM. Das ist aber nicht so. Bis auf wenige Ausnahmen.


Guten Morgen !

Den Unterschied im Nutzen zwischen 256MB und 512MB sieht man erst
mit AA und entsprechender Auflösung.

Mich interessiert dabei überhauptnicht die bessere Effiziens des Ring-Bus
Speicher Kontrollers der ATI ,

sondern bringe nur zum Ausdruck das die 7900GT mit 512MB gegenüber der
7900GT mit 256MB zum ATI-Pendant etwas aufschliesst , aber ausser COD2
und Quake4 nicht wesentlich ,

da aber für einige Leute im ATI vs Nvidia denken 3 FPS "alles" sind habe ich
es eingeworfen , mich selbst juckt es wenig.


@ Tectrex

Nein nicht HL2 Bug , sind mal schöne Vergleiche AOE3 und Flug-Simulator
Bilder Online gestellt worden , allerdings interessierts mich nur wenig.

Greetz Koyote008
 
...anstatt euch die Köpfe wegen dieser dämlichen ATI/nVidia-Frage einzuhauen (jeder kauft, was er will, und wieviel Geld er ausgeben möchte...)sollte man sich lieber mit der Titelgebenden Karte auseinandersetzen...

...aber da gibts ja leider nix zu berichten, kein Verfügbarkeitstermin, keine Preise, keine Info bei Gainward... - ich verstehe nicht, wann die Karte kommen soll - bei den Lieferschwierigkeiten der normalen GT's hätte man sich höhrere Umsatzchancen...
 
Ich habe mal eine Mail an Gainward geschickt ...
Mal sehen, was die sagen :)
 
mhh..
Es sind mehrere shops mit 512 MB Karten.
Das scheint kein Fehler zu sein ...
 
... der Abtron-Support hat mir auch am Telefon bestätigt, das es eine 512 MB Version ist ...
 
Häääääääääääääää?
Is das echt wahr?
:hail:
Dann wäre diese Karte ja billiger als die meisten 7900 GT mit 256mb...:stupid:
Wenn das echt stimmt......is es schon meine^^

Aber auf der Herstellerseite is dich auch noch net zu sehen.....hmmm
naja egal..ich hoffe, dass es die bald zu kaufen gibt

mfg

Marvin
 
...für den Preis absolut spitze - ich kann nur nirgendwo verlässliche Angaben zur Taktung finden - die Angaben bei geizhals sind ja net so prall... :hmm:
 
ARG !
Der Gainward Support is einfach schrecklich !
Die umgehen einfach meine Fragen !
 
das is natürlich n guter preis
da müssen die 256 mb varianten schon noch n fufi billiger werden
 
metalCORE schrieb:
...für den Preis absolut spitze - ich kann nur nirgendwo verlässliche Angaben zur Taktung finden - die Angaben bei geizhals sind ja net so prall... :hmm:


die sparkle 450mhz gpu und 700mhz ram
also gegenüber der 256er 50mhz weniger gpu aber 40mhz mehr am ram
 
Hi,

laut Computerbase hat sie auch 500Mhz GPU und 700Mhz Ram-Takt.

Gruß
 
...eben. Und das wird dann wohl seine Gründe haben - woebi ich mir Sparkle nie kaufen würde, die sind für mein Empfinden noch schrottiger als GW.

...aber wenn die 256 zusätzlichen MB durch Zugeständnisse am RAM erkauft werden, hilft mir das auch net - da kann man sich denken, das da nicht mehr viel geht...

...da macht es mehr Sinn, sich ne 256MB-Karte zu holen, Wakü drauf und VMod - das bringt in einem Teil der Anwendungen sicherlich ähnliche Performance-Schübe....


EDIT: ...oh, zu spät gesehen: wenn doch 500MHz an der GPU, dann isz es O.K. - aber wenn Takt reduziert wird (was heute mehr als unüblich ist ;) ) hat das wohl Gründe, aber so ist das ja in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein bild zur Sparkle P790

sparkle_calibre790.jpg


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh