[Sammelthread] Enermax Pro82+ / Modu82+ (II) Series

Frage: Klackert und/oder schleift der Lüfter eures Pro82+/Modu82+?

  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters von Anfang an

    Stimmen: 8 25,8%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters schon nach wenigen Wochen (bis zu 8)

    Stimmen: 6 19,4%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters nach einigen Monaten (ab 2, bis 12)

    Stimmen: 3 9,7%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters ab etwa einem Jahr und später

    Stimmen: 3 9,7%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 6 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 5 16,1%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 12 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 7 22,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Enermax angeschrieben, ob sie mein Pro82+ mit schleifendem (und quietschendem) Lüfter gegen ein Eco tauschen können, auch ohne KM.
Antwort: Nein, wir tauschen nicht gegen andere Modelle. Dabei wärs günstiger für Enermax und ich würd nicht wieder einen Lüfter bekommen, der nach ein paar Monaten verschlissen ist. Gabber.
Vielleicht kommen ja noch kleine Varienten des neuen BeQuiet DP Pro, hat afaik n SilentWings drin :)
 
So mein Pro 82+ 385W mit dem leicht schleifenden Lüfter und dem Pfeifen unter höherer CPU-Last ist aus der RMA wieder gekommen und top i.O.

Offensichtlich haben die meins repariert. Bin sehr zufrieden!
Da schleift und pfeift nichts mehr, "klingt" wie neu.
 
Seh ich genau so.
Bei dem Service zahl ich gern mal etwas mehr fürn NT.
 
Hallo Leute,

ich habe auch ein Enermax Pro82+ 425W und muss leider feststellen, dass der Lüfter schleift.
Es ist nicht soo dramatisch, aber das NT ist die lauteste Komponente des Rechners (von den HDD zugriffen mal abgesehen).
Der Rechner hat wirklich milde Temperaturen und das NT ist maximal handwarm. Der Lüfter dreht fast immer mit 530 Umdrehungen p.M.

Bin jetzt am überlegen ob ich es einschicken sollte. Nicht, dass ich am Ende ein NT bekomme was noch schlechter ist...

Deswegen würde ich gerne mal versuchen heraus zu bekommen WIE LAUT eure schleifenden Lüfter sind/waren. Kann man das irgendwie vergleichen?

LP10
 
Hi,

unter Lasz fiept es so komisch aus dem PC...könnte das das Netzteil sein?
 
Kann z.B. auch die Grafikkarte sein. Musst du mal genauer lokalisieren => aufschrauben und hinhören
 
Eben hatte ich mal wieder LinX laufen, und da hat das Netzteil schon ordentlich zu tun, wobei 300W kein Problem sein sollten!

Ich konnte so ein knistern warnehmen. Hat sich angehört als ob eine Festplatte lädt...wisst ihr dieses typische Geräusch?
Hab dann extra direkt an der Festplatte und dann hinten am Netzteil gehört....beim Netzteil fand ich das Geräusch viel lauter....ist das normal?
 
@Khorne

das wär es ja, wenn enermax die Nt´s einfach tauschen würde. Die täten dann auf den "Alten" sitzen bleiben und jeder würde dann sein Nt getauscht haben wollen. Gibt schon nen Grund, warum die das nicht tauschen ;o)

Aber gut zu wissen, dass es mehrere gibt, bei denen der Lüfter schleift, hatte mein´s schon in RMA, Lüfter wurde auch getauscht, aber das geschleife geht jetzt schon wieder los und die RMA ist gerade mal 4 Monate her.

Naja, ich hol mir eh bald des neue Modu 87+...
 
Aber gut zu wissen, dass es mehrere gibt, bei denen der Lüfter schleift, hatte mein´s schon in RMA, Lüfter wurde auch getauscht, aber das geschleife geht jetzt schon wieder los und die RMA ist gerade mal 4 Monate her.


Och nö, das ist ja ätzend.
Habe meins gerade los geschickt und dummerweise 7€ an DHL gezahlt. War wohl nicht so clever. Hoffe es kommt heil zurück und macht dann keine Zicken mehr. Ansonsten ist mir das NT definitiv zu teuer durch die Portokosten.
 
Von anfang an.
Da ich aber vorher ein Noname NT hatte ist es mir nicht direkt aufgefallen. Habe nur nachgeforscht weil fast jeder die Enermax NT so lobt und ich es eben nicht flüsterleise empfand...
 
nö, das nicht, ich hatte mein Enermax schon seit nem Jahr in Betrieb. oder mein Rechner war vorher zu laut^^ Insgesamt hab ich es jetzt seit 2 Jahren. Beim Support sagte man mir, das sei nach so ner Zeit normal, die Lüfter verschleißen ja auch mit der Zeit (sind ja auch nicht die hochwertigsten Lüfter). Dass aber nach 4 Monaten der 2. Lüfter auch wieder schleift... naja, wohl nen schlechtes Model vom Lüfter erwischt. Aber das Nt hatte ich damals auch innerhalb von ner Woche wieder.
 
Bei mir kam das auch schon relativ früh, auf jeden Fall unter nem halben Jahr wenn nicht sogar von Anfang an.
Hab das erst im November 08 gekauft gehabt.
 
Wo kann man eigentlich Strom Stränge oder wie sich diese Dinger nennen kaufen? also das Kabel mit 1x zum Netzteil und 3x zu Sata Festplatten?
 
@Khorne

das wär es ja, wenn enermax die Nt´s einfach tauschen würde. Die täten dann auf den "Alten" sitzen bleiben und jeder würde dann sein Nt getauscht haben wollen. Gibt schon nen Grund, warum die das nicht tauschen ;o)

Aber gut zu wissen, dass es mehrere gibt, bei denen der Lüfter schleift, hatte mein´s schon in RMA, Lüfter wurde auch getauscht, aber das geschleife geht jetzt schon wieder los und die RMA ist gerade mal 4 Monate her.

Naja, ich hol mir eh bald des neue Modu 87+...

Ja wie, die Verkaufen das Pro82+ doch noch. Da isses doch wurscht, ob sie mir ein Pro82+ oder ein günstigeres Eco (mit besserem Lüfter) zurückschicken.
Ich warte jetzt auf die neuen BeQuiet Teile, Enermax muss ich nicht nochmal haben. Scheiss Lüfter!

Der erste war nach ein paar Wochen laut, dieser nach ein paar Monaten. Assyteil!
 
Fiepen? Nein. Aber ich habe ein "Brummen", dass sich leider auf das Gehäuse überträgt und mal lauter und mal leiser wird. So als würde sich die Frequenz dauernt ändern. Ist auch beim Start des (kalten) Systems anders, als nach ein paar Minuten, wenn sich die Wärme ausbreitet. Habe schon etwas von den "Netzteil-Entkopplungen" gehört (*klick*), was mich aber nicht so recht überzeugt, denn immerhin liegt das NT ja noch auf dem Gehäuse auf. Wenn es nur die Verschraubung wäre, dann vielleicht. Mein Gehäuse ist ein CM Stacker. Das NT ist oben verbaut (ATX, nicht als BTX unten). Jemand eine Idee was man da machen kann?
 
So mein Pro82+ 425 war zweimal in der RMA-Abteilung und der Lüfter wurde getauscht.
Leider ohne erfolg, das neue Ding - wenn es denn ein neuer ist - schleift genauso wie der alte.
Ich hake die Sache nun ab. Es ist nicht wirklich laut, aber doch deutlich hörbar - auch aus 5m Entfernung. Kurz gesagt: Das NT ist das lauteste Teil am ganzen Rechner (von Festplattenzugriffen mal abgesehen)
Nächstes Mal teste ich einen anderen Hersteller oder höre mir die NT irgendwo vorher an.
 
Hallo, bin auch besitzer eines modu82+525w lüfter und leistung ist seher gut,

aber das problem das ich mit dem netzteil habe ist das es in meinen lautsprechern brummt raucht und piepst.
beispiel: mausbewegung beim scrollen und alle anderen bewegungen ist einfach nur zum:kotz:.

Mein system ist ein asus p5ql-e, intel e6300, 2gb ddrII ram, gt8800nvidia.

erdungen im stromnetz habe ich geprüft, alles ok

vorher hatte ich ein dark pro im gebrauch und da gab es die propleme nicht!

kennt einer das problem und gab es abhilfe??

ist das NT defekt und muß getauscht werden??

THX CH Special
 
Von einem Defekt würde ich da nicht sprechen. Wenn es aber sehr nervend ist, würde ich mal den Enermax-Support anschreiben.
 
so mein fiepen ist auch wieder da nach 5 tagen laufen ohne prob
jetzt werde ich es eintauschen gegen ein bequiet 1000w

naja
 
Mein erster Beitrag hier (bei CB bin ich schon länger aktiv), und gleich sowas.

Der Lüfter meines nicht mal 30 Tage alten 425W Pro 82+ klackert. Da mein restliches System aber extrem auf Silent ausgelegt ist ist es einfach nur nervtötend. Werde das NT in die RMA schicken und mir ein BeQuiet mit Silent Wings besorgen. Vorher hatte ich ein Silverstone, bei dem habe ich dann den Lüfter getauscht. Beim Enermax mache ich das aber nicht, das verkaufe ich nachdem es aus der RMA zurückkommt. Spricht nicht gerade für Lüfterqualität wenns so früh schon anfängt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh