[Sammelthread] Enermax Pro82+ / Modu82+ (II) Series

Frage: Klackert und/oder schleift der Lüfter eures Pro82+/Modu82+?

  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters von Anfang an

    Stimmen: 8 25,8%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters schon nach wenigen Wochen (bis zu 8)

    Stimmen: 6 19,4%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters nach einigen Monaten (ab 2, bis 12)

    Stimmen: 3 9,7%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters ab etwa einem Jahr und später

    Stimmen: 3 9,7%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 6 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 5 16,1%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 12 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 7 22,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Das weiss ich leider jetzt erst, in allen Reviews schnitt es ja super ab. Naja, da darf ich in Zukunft einfach nicht zuviel drauf vertrauen. Da kann ich auch ein günstiges, lautes aber gutes 400W Netzteil nehmen und es selbst umbauen auf Silentwings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich inzwischen echt, wie weit dieses Problem verbreitet ist. Denn auch wenn sich in einem Forum naturgemäß eher diejenigen zu Wort melden, die ein Problem mit einem Produkt haben, kommt mir die Lüfter-Problem Quote hier doch etwas zu hoch vor. Obwohl ich selbst nach wie vollkommen unauffällige Exemplare in Betrieb habe.

Soll ich dem Thread mal eine Umfrage zum Thema spendieren?

Dann könnte man vielleicht auch mal grundsätzliches Feedback zu dem Problem erbitten.
 
Ja bitte. Was den Reviews fast immer fehlt ist der Langzeittest. Klar, nicht so einfach zu machen. Aber mir hätte er vielleicht geholfen ;)
 
Ich frag mich inzwischen echt, wie weit dieses Problem verbreitet ist. Denn auch wenn sich in einem Forum naturgemäß eher diejenigen zu Wort melden, die ein Problem mit einem Produkt haben, kommt mir die Lüfter-Problem Quote hier doch etwas zu hoch vor. Obwohl ich selbst nach wie vollkommen unauffällige Exemplare in Betrieb habe.

Soll ich dem Thread mal eine Umfrage zum Thema spendieren?

Dann könnte man vielleicht auch mal grundsätzliches Feedback zu dem Problem erbitten.

Das mit der Umfrage ist nicht schlecht.
Allerdings sollte die Umfrage dann auch nach Alter des NT gestaffelt sein um sich ein besseres Bild machen zu können.
 
Mh habe heute das 525er bekommen und jetzt lese ich hier das es Lüfterklackern gibt ...

Wann tritt das "Problem" denn immer so auf also nach wieviel Laufzeit...
 
Mh habe heute das 525er bekommen und jetzt lese ich hier das es Lüfterklackern gibt ...

Wann tritt das "Problem" denn immer so auf also nach wieviel Laufzeit...

Wenige Woche bis Monate. Das NT wird dadurch etwas lauter, bleibt aber immernoch leise. Sprich es ist ärgerlich, weil der Lüfter offenbar minderwertigste Qualität ist, mehr aber nicht. Die meisten User werden aus ihren PCs sicher nicht heraushören können.

Ich überlege, den Lüfter einfach durch einen NB MF12 S1 zu tauschen. Mit 800rpm ist er immernoch quasi unhörbar, und soll gut (mehr?) Luft fördern als vergleichbare Produkte. Dann bräuchte ich den Lüfter nicht an die NT Regelung umbauen und hätte trotzdem gute Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, klar. Es geht hier um absolute Leisetreteransprüche. Wer einen Stock Kühler auf der Grafikkarte sitzen hat wird das Klackern vermutlich nicht hören können. Als meine 5850 noch den Serienkühler hatte ists mir auch nicht aufgefallen.
 
Der Lüfter fliegt auch demnächst weg von der Karte - dann muss das Enermax beweisen das es die 100bucks wert gewesen ist. ^^
Zur Not kommt halt ausm Zweitrechner das Cougar rein auch gut. :)
 
Hab das Modu 82+ 525W seit 13 Monaten im Einsatz. Wie links in der Systeminfo zu sehen, habe ich alles (SSD, Kühler auf CPU und GPU) auf fast unhörbar im Idle getrimmt... Stelle ich die Lüfter mit Speedfan bzw. Afterburner ab, so ist das Netzteil- bzw. der Netzteillüfter (490rpm) @1m unhörbar.

Selbst meine EVGA GTX260 55nm gibt im Idle keinen Fiepton von sich, Glück gehabt. Nur am Mainboard fiept etwas ganz leicht, ist aber wirklich definitiv das Board, und ist nur bei geringem Abstand (Gehäuse offen) wahrzunehmen.

Bin also sehr sehr zufrieden mit dem Modu82. :)
 
Was haltet ihr von folgender Umfrage bzw der Antwort-Auswahl:

Frage: Klackert und/oder schleift der Lüfter eures Pro82+/Modu82+?

A1) Klackern und/oder Schleifen des Lüfters von Anfang an
A2) Klackern und/oder Schleifen des Lüfters schon nach wenigen Wochen (bis zu 8)
A3) Klackern und/oder Schleifen des Lüfters nach einigen Monaten (ab 2, bis 12)
A4) Klackern und/oder Schleifen des Lüfters ab etwa einem Jahr und später
A5) Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 6 Monate seit dem Kauf
A6) Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 12 Monate seit dem Kauf

Gemeinsame Antworten für Modu82+ und Pro82+?
Soll die IIer Serie auch schon mit berücktsichtigt werden? (mit eigenen Antworten?)
Soll Mehrfachantwort möglich sein, für alle mit mehr als einem Exemplar und geteilten Erfahrungen?
 
Die Umfrage wäre nett, gerade weil es speziell die 82+er von Enermax sind, die durch unangenehme Lüftergeräusche auffallen.
Das könnte man ja ein paar Wochen laufen lassen und dann kann hwluxx das ja Enermax hinwerfen. Gerade auch weil solche Netzteile eher von Fachkundigen gekauft werden, da sitzt die Enttäuschung schon etwas tiefer. Netzteilreviews sind ja gut und schön, sind aber idR nur eine Bestandsaufnahme des Auslieferungszustands und werden selten über einen längeren Zeitraum getestet. Da fällt das mit dem Lüfter zunächst gar nicht erst auf.

Gemeinsame Antworten für Modu82+ und Pro82+?
Definitiv, afaik sind die Lüfter von Pro82+ & Modu82+ mit derselben Wattage dieselben.
Mehrfachantwort wäre imho wichtig, da ja einige User Netzteile aus der RMA bekommen (eben weil der Lüfter Krach gemacht hat) und die sollten entsprechend mit gewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja doch nicht alleine mit dem schleifenden Lüfter! :motz:
Ich habe Anfang Dezember gekauft und seit gut einer Woche hat mein Lüfter auch eine Macke ab...

Pro82+ 525W

Ich werde mich nach den Erfahrungen hier im Forum wohl auch erst gar nicht mit einer RMA herumschlagen und gleich einen neuen Lüfter kaufen.

Weiß einer ob es außer denn Lüfter von anderen Herstellern gibt die man direkt am Netzteil anschließen kann?

Gruß
NavMan
 
Enermax überarbeitet drei Netzteilserien

Enermax hat heute eine Revision der Netzteilserien Modu82+, Pro82+ und LibertyECO angekündigt. Die am Namenszusatz „II“ erkennbaren Netzteile bieten im Vergleich zu den Vorgängermodellen mehrere zusätzliche Features und werden zum 20-jährigen Jubiläum zeitweise in einer Sonderedition mit einem kostenlosen 12-cm-Lüfter ausgeliefert.

weitere details siehe computerbase.
könnte im startpost eingefügt werden... bis jetzt steht als neuerung ja nur die sache mit dem pcie-kabeln.
 
So, hab die Umfrage eben mal erstellt (180 Tage Laufzeit), hoffe auf rege Beteiligung :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klackern und brummen konnte ich unter zuhilfename zahlreicher hochtechnischer haushaltshilfen(Staubsauger, Pinsel und Wattestäbchen) in den griff bekommen.
Übrig geblieben ist ein sporadisch anschwellendes brummen, als das einzige geräusch was mein pc zur zeit erzeugt..
 
Mein Modu ist schon älter wie ein Jahr da klackert nix das Teil ist Top leise! Habe mal eine andere Frage, kann ich mit dem Modu auch 6 x 1500gb Festplatten anschließen, reichen dafür die 425 Watt aus?

Ab welchem Moment muss ich zu 525Watt Variante greifen?
 
So - Frage!

Sagen wir mal ich habe ein PRO82+ II 425W

Wenn ich mir jetzt die Spezifikationen ansehe, steht dort Gesamtleistung 425W. Bei den Ausgangswerten steht 396W (33A).

http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/pro82_ii/datasheet_pro82plus_II_deu.pdf

Dann sind doch die 396W die Leistung bei 100% - richtig??

Wenn ein System jetzt unter Idel: 130W und unter Last 330W benötigt, hat man doch folgenden Wirkungsgrad:

Idel by 130W = 100/396*130= ca.33%
Last by 330W = 100/396*330 = ca. 83%

Sehe ich das richtig??

:)
 
Die 396W sind das, was das Netzteil auf den 12V Schienen wirklich maximal leisten kann. Da das aber keine so schöne Zahl ist und man sich denkt, dass auch noch die anderen Spannungen (3,3V und 5V) was leisten, vermarketet man das Netzteil als 425W Modell.

Deine Rechnung hinkt irgendwie gewaltig:d
Die Leistung, die am Ende deine Hardware erreicht, musst du vom Verbrauch an der Steckdose abziehen. Die Differenz ist der Verlust, der im Netzteil zustande kommt. Das kannst Du dann noch in Prozent umrechnen.
Problem an der Sache: Woher weiß man, wieviel Leistung nun genau an der Hardware ankommt bzw. wieviel sie exakt benötigt. Da man das schlecht herausfinden kann, ist die Effizienz leider nicht selbst ausrechenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flori

OK - klingt logisch! Wobei meine Rechnung eigentlich nur zeigen sollte, dass ein 425W Netzteil eigentlich schon für ein System mit einem Quadcore und einer Singelkarte ausreicht. Sehe ich doch richtig so?
 
Mein Pro82+ 425w war bis gestern nahezu lautlos. Habs in nem Midgard mit Lüfter nach unten eingebaut. Seit heute werkelt es in nem Rebel12, Not gedrungen mit Lüfter nach oben... und da hab ich den schei...benkleister, der Lüfter schleift und übertönt nun alles andere. Bei den Gehäuselüftern achte ich drauf die Lage nicht zu ändern, aber beim NT hab ich das mal einfach vergessen :d
 
Mal ne grundsätzliche Frage.

Ich habe seit Jahren mein Enermax netzteil und es sieht so aus, als würde es den Löffel abgeben.

Da dachte ich natürlch wieder an Enermax.
Sind die Pro82+ Modelle jetzt gut oder gibts zu viele Probleme mit den Lüftern?
 
Ich wüsste gerne mal, was es mit dem zusätzlichen Lüfter bei einem Modu82+ II auf sich hat.
Ist das ein leeres Versprechen der CB-Redaktion? Auf der Enermax-Homepage steht dazu nix.
Ist der bei jedem neuen IIer schon dabei?
Erkennt man die Special Edition irgendwie? In keinem Preisvergleich ist eine SE gelistet...

Fänd einen guten 120er von Enermax schon eine kleine Entschädigung für den höheren Preis.
 
Hi,

kann mir bitte jemand sagen wo ich das Tachokabel anschliessen muss bzw. an welchen Stecker am MB das ran kommt? Dachte eigentlich am PWR Stecker, aber da tut sich nichts. Und mit welchem Program kann ich es dann auch auslesen?

Danke für die Hilfe

Gruß
 
Hallo,
ich habe auch ein Enermax Pro82+, wo der Lüfter von Anfang an brummt.
Wenn ich leicht gegen schlage hört es wieder auf.
Meint Ihr ich kann das NW umtauschen? Ist ca. 4 Wochen alt.

Gruß
Michael
 
kann mir bitte jemand sagen wo ich das Tachokabel anschliessen muss bzw. an welchen Stecker am MB das ran kommt? Dachte eigentlich am PWR Stecker, aber da tut sich nichts. Und mit welchem Program kann ich es dann auch auslesen?
PWR-Anschluss ist schon richtig. Auslesen sollte das so ziemlich jedes Monitoring Programm können. Wenn du unsicher bist, ob dein Mainboard das Auslesen des PWR-Anschlusses unterstützt, würd ich mit der aktuellsten Everest Ultimate anfangen (5.03 B2043).

@Bountyhunter: Einfach den Support kontaktieren und fragen?
 
Lüfter fiept

Hallo,
ich hole den Thread mal wieder hoch. Hab das Pro 82+ 425W in einem Rebel 9. Unter Volllast fängt der Lüfter des Netzteils irgendwann an zu fiepen (relativ hochfrequent, vielleicht so ca. 900Hz). Es ist definitiv der Lüfter, denn wenn ich ihn mit einem Wattestäbchen kurz anhalte, ist es sofort weg.
Das scheint mir aber kein Lagerschaden zu sein (würde das Geräusch auch nicht als rattern bezeichnen). Habe eben festgestellt, dass es komischerweise weggeht, wenn ich mal mit der Hand fest aufs Lüftergitter drücke. Kann das an der Befestigung des Lüfters liegen (die 4 Schrauben des Gitters halten ja auch den Lüfter)? Hat den schonmal jemand mit z.B. Gummischeiben entkoppelt?

Gruß,
iwo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh