[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Hab auch die erste Generation und meiner ist auch hörbar. Ist ja fast ein Grund für ne Reklamation, so nach dem Motto, jetzt habt ihr es ja doch noch leiser geschafft. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann muss ich ja froh sein, die neue Revision erhalten zu haben.
Hatte vorher ein Modu82+, welches genauso leise agierte. Erst nach sehr langer Nutzung wurde das Lüftergeräusch "unruhiger", was ich aber trotzdem nur mit dem Ohr direkt am Netzteil feststellen konnte, war ansonsten nicht wahrnehmbar.
Deswegen habe ich auch direkt wieder zum Nachfolger gegriffen, die besten NTs die ich bisher hatte!
Hatte ansonsten noch Corsair HX, Nesteq E²CS (oder wie das hieß) und noch irgendeines, bevor ich letztendlich das Modu82+ behalten habe. Die Gründe lagen aber meist in der Länge der Kabel oder anderen Geschichten, weniger an der Lautstärke, wenn ich mich recht erinnere (ist schon ne Weile her ;)).

Was habt ihr beide denn sonst so für Lüfter verbaut und wie schnell laufen die? Dann kann ich mir in etwa vorstellen, wie laut der NT-Lüfter bei euch ist. Würde mir gerne mal eine Vorstellung von dem "Problem" machen.

Alles bei mir unhörbar bis auf 30-40cm Abstand. Komponenten siehe Signatur.

Dann muss das ja schon ein recht großer Unterschied zur neuen Revision sein :(
Deine NB dürften ja auch sehr leise sein, genauso wie die Graka im Idle.

Ja, die Graka im idle ist der Hammer, auf 30cm Entfernung kein Unterschied zu einer passiven. Die NB laufen auf 500rpm, ebenso auf 30cm unhörbar. Den einzigen Gehäuselüfter habe ich aus einem Bequiet-NT ausgebaut und lasse ihn per Lüftersteuerung sehr langsam drehen, dürften auch so 400-600rpm sein, quasi unhörbar. HDD ist eine Western Digital Green, das spricht für sich, ist aber wohl derzeit noch die lauteste Komponente, zumindest wenn sie Zugriffe tätigt, im idle ist sie auch auf 30-40cm unhörbar. Demnächst möchte ich die 3 TB einbauen, wenn die Preise gesunken sind, die soll noch nen Tick leiser sein, gerade bei den Zugriffsgeräuschen.

Meins hat sich heute ziemlich genau nach 2 Jahren verabschiedet. Mal sehen was der Support mir schickt.

Nu bin ich auch wieder stolzer Besitzer eines Enermax Energiekopplers.
Im Moment hab ich gerade zwei 5850 inkl Q6600, crunche im Moment nur für Bitmining. Da juckt es mich schon zwei 5970 einzubauen.
Frage mich aber ob das 600W Pro87 die auch stemmt. Eigentlich hat es ja nur 600W auf 12V, aber auf den "3" Leitungen jeweils 25A. Theoretisch sagt mir das ja, 2x 300W für die Karten + 1x 300W Restsystem, aber dann stolper ich über die 600W Gesamtangabe für 12V, habe aber gleichzeitig 4x 8Pin PCIe.
verwirrt bin...
Geht's oder geht nicht?

nein, geht nicht.

25A kann auf einer leitung maximal bereitgestellt werden... allerdings im gesamten nur die knapp 600 watt.
sprich wenn eine leitung komplett ausgelastet ist, geht auf den anderen entsprechend weniger.

Ok, danke. Frage mich aber wozu 4 x 8Pin PCIe dran verbaut werden, ist ja eigentlich klar, dass das nur Dualkarten ab etwa 300W+ brauchen im CF oder SLI.
Enermax kann doch nicht einfach das Restsystem ausklammern.

sind doch sicher 6+2 pin, oder?
haben eben den "vollausbau" des steckers genommen.

Ja sicher, ist doch eigentlich bei allen 8Pin Steckern nur 6+2.
Denke da einfach das was dran ist auch entsprechend benutzt werden kann. Sonst meine ich hätten sie nur 4 x 6 Pin dran bauen sollen.

Hey,

ich habe ein ProModu87+ 800W Netzteil und möchte es gerne sleeven (evtl. lassen). Videos und alles habe ich mir schon dazu angeguckt.

Kann mir jemand noch gute Tipps geben, bevor ich das versau?

Ty.

Einfach einbauen und freuen das es auch so gut genug aussieht, freuen über diesen guten effizienten Energiespender, was noch?
Nee keine Ahnung, mach einfach wenn Dir langweilig ist. Ob sich so was lohnt entscheidet ja eh jeder selbst.

Huhu,
nur mal ein kurzer Statusbericht. Hab auch ein Enermax Modu87+ mit 800W (erste Gen) bei mir im Einsatz in folgender Kiste:

CPU: Intel Core i7-2600k @ 4.5GHz
MB: Asus P8P67
RAM: 2x4GB DDR3-1600
GPU: PowerColor Radeon HD5870 PCS
Controller: LSI Megaraid 9260-i16
SSDs: OS: Extrememory XLR8 120GB, Games: OCZ Agility3 240GB
HDDs: 8x 3TB Hitachi, 8x 3TB Seagate

Hatte anfangs bedenken bezüglich des Anlaufstroms der vielen HDDs, macht jedoch seit über einem Jahr keinerlei Probleme.

Gruß
oTTze

Weiß jemand zufällig, wo man das SATA-Stromkabel EMC019 günstig kaufen kann. Google spuckt nur Enermax direkt aus und dort kostet es 12.99€.

Vielleicht mal direkt beim Support anfragen.

Weiß jemand, wie lange die Abwicklung eines defekten Modul87+ bei Enermax dauert? Garantie sind ja bei dem Modell 5 Jahre. Bei Mir ist das Teil nach guten 2,5 Jahren defekt.

Der PC will nicht mehr starten und geht direkt selber wieder aus. Beim Booten, oder im Win, einfach so. Habe schon länger diesen Fehler, jedoch ab und zu ist er einfach wieder da. Meistens will er nach dem starten nicht mehr an bleiben, wenn er zb über Nacht aus war.

Wenn er aber ca 5 Minuten an ist, dann bleibt er an. Jetzt will er grad gar nicht mehr. Was ab und an geholfen hat, Stecker ziehen und ein wenig warten. CMOS bringt auch nichts.

Oder sind 500W doch zu wenig für meinen PC (siehe systeminfo 3770k@4,5 , 7970@1100/1500 1,13v + 9 Lüfter, 1 Lüftersteuerung, Blueray Laufwerk)??

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal ein anderes netzteil getestet?
könnte auch an was anderem liegen denke ich.
mal nach board oder ram geschaut?

hast du mal ein anderes netzteil getestet?
könnte auch an was anderem liegen denke ich.
mal nach board oder ram geschaut?

Nee, ein anderes Netzteil hab ich nicht da. Beim Mobo war es bei meinem Asus, welches ich vor dem Extreme6 hatte, das selbe. Aber bei den Speichern, hmmmm.... Module vielleicht einzeln testen. Wär eine Idee. Wobei laut meintest bei den RAMs keine Fehler auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
ist nur eine idee, um alles auszuschliessen.

Weiß jemand, wie lange die Abwicklung eines defekten Modul87+ bei Enermax dauert? Garantie sind ja bei dem Modell 5 Jahre. Bei Mir ist das Teil nach guten 2,5 Jahren defekt.

Der PC will nicht mehr starten und geht direkt selber wieder aus. Beim Booten, oder im Win, einfach so. Habe schon länger diesen Fehler, jedoch ab und zu ist er einfach wieder da. Meistens will er nach dem starten nicht mehr an bleiben, wenn er zb über Nacht aus war.

Wenn er aber ca 5 Minuten an ist, dann bleibt er an. Jetzt will er grad gar nicht mehr. Was ab und an geholfen hat, Stecker ziehen und ein wenig warten. CMOS bringt auch nichts.

Hi,
selbes Problem taucht seit ein paar Wochen bei mir auf. Habe ebenfalls ein Modu87, jedoch sogar die 600W Version. Ist ebenfalls 2,5 Jahre alt. Ich habe heute mit dem Support telefoniert, die meinten das kann eine defekte Lötstelle sein. Ich soll das Teil einschicken, die checken es durch und reparieren es falls defekt. Dauert nicht lange, 2-3 Tage dann schicken sie es wieder zurück zu mir.

Hi,
selbes Problem taucht seit ein paar Wochen bei mir auf. Habe ebenfalls ein Modu87, jedoch sogar die 600W Version. Ist ebenfalls 2,5 Jahre alt. Ich habe heute mit dem Support telefoniert, die meinten das kann eine defekte Lötstelle sein. Ich soll das Teil einschicken, die checken es durch und reparieren es falls defekt. Dauert nicht lange, 2-3 Tage dann schicken sie es wieder zurück zu mir.

Dann bin ich nicht der einzige und es kann doch an dem Netzteil liegen. Hoffentlich.

Übernimmt Enermax eigentlich den Versand?

Welche Telefonnummer vom Support hast du gewählt?

Edit: hab's gefunden: 0800 - 3637629

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe jetzt auch mit der Horline telefoniert. Die sagte, das kann eine "kalte" Lötstelle sein. Ich soll es einschicken. Dauert aber bis zu 2 Wochen.

Was mach ich 2 Wochen ohne PC? Da muß ein anderes Netzteil her und das wird dann wieder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
habe hier auch noch ein modu87+ rumliegen.
muss ich ja dann auch mal testen wie das noch läuft...

Habe jetzt auch mit der Horline telefoniert. Die sagte, das kann eine "kalte" Lötstelle sein. Ich soll es einschicken. Dauert aber bis zu 2 Wochen.

Was mach ich 2 Wochen ohne PC? Da muß ein anderes Netzteil her und das wird dann wieder verkauft.

Ich bräuchte mal eure Empfehlung, welches Netzteil würdet ihr kaufen?:

- be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder
- Enermax Platimax 600W ATX 2.3 (EPM600AWT)
Enermax Platimax 600W ATX 2.3 (EPM600AWT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Beide kosten im Netz ungefähr gleich. Jeoch hat das Enermax 600W und ist ein Platinum und das Bequiet Pro 10 hat 550W und eine Effizienz von GoldPLUS. Hat aber in den meisten Test super abgeschnitten.

ich würde das p10 nehmen von den beiden.
die be quiet haben einen top lüfter verbaut, lange garantie und die effizienz unterscheidet sich nur minimal.
das platimax ist in sachen verarbeitung teilweise nicht so top wie man es vermutet (z.b. lötqualität)

ich würde das p10 nehmen von den beiden.
die be quiet haben einen top lüfter verbaut, lange garantie und die effizienz unterscheidet sich nur minimal.
das platimax ist in sachen verarbeitung teilweise nicht so top wie man es vermutet (z.b. lötqualität)

Ja, die bequiet Lüfter sind echt Spitze. Ich habe selber 4 140mm Silent Wings 2 verbaut. Sind Top. Nur werd ich glaube ich zu dem 650Watt Pro 10 rüberschwenken. Dann hab ich noch genügend Reserven, wobei die 550W Version auch reichen würde. Hmmm....

glaube nicht, dass du die reserven wirklich brauchst.
mit 650 watt kann man ja teilweise schon cf/sli fahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh