[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

glaube nicht, dass du die reserven wirklich brauchst.
mit 650 watt kann man ja teilweise schon cf/sli fahren.

Also meinst du, für meine leichte OC Sachen wie 3770K@4500 und 7970@1100/1500 reicht die 550W Version des Pro 10? Unterschied sind vom Preis ca. 15 Takken. Das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom gefühl würde ich sagen, locker und leicht.
hast du an den spannungen was gemacht?

edit:

schau mal hier rein: Test: HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition

übertaktetes sockel 2011 system, unter last keine 400 watt.

Zuletzt bearbeitet:
vom gefühl würde ich sagen, locker und leicht.
hast du an den spannungen was gemacht?

edit:

schau mal hier rein: Test: HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition

übertaktetes sockel 2011 system, unter last keine 400 watt.

Ja, an den Spannungen hab ich auch was gemacht. Die 3770K hat eine Spannungserhöhung (+0,050) und auch die 7970. Zudem hängen 9 Lüfter, 1 Lüftersteuerung, 4 Festplatten und ein Blueray-Laufwerk im Gehäuse. Geschweige von den 4 USB Anschlüssen mit Mouse, Tastatur G19, FiiO E10 und iPhone Halterung.

wenn du dich sicherer fühlst, dann kannst du natürlich auch eine nummer nach oben greifen :)

besorg dir mal ein messgerät und schau dir an wie es dann in wirklichkeit ausschaut :)

Danke, hab mich jetzt doch für das 650W Modell entschieden, da ein wenig Luft nach oben immer gut ist.
Ein wenig Luft ist gut, auch wenn das 550W Modell gereicht hätte :d

Ich verlink jetzt einfach mal zur "Konkurrenz :P
Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 9) - ComputerBase
Gemessen wird das ganze Testsystem mit i7-2600K@ 4,5GHz, welcher bekanntlich etwas mehr verbraucht als der 3770K.
Auf 1200/3308 übertaktet zieht das Testsystem 34W mehr, womit wir großzügig aufgerundet bei einer Leistungsaufnahme (an der Steckdose) von 400W landen. Du siehst, da wäre noch genug Luft gewesen ;)

Ja, jetzt bin ich überdimensioniert. Aber falls ich mich doch mal zu einem Gespann entscheide, brauch ich kein neues NT. Aber falls nicht, dann hab ich halt zu viel Luft. Was ja auch nichts macht. Weniger Wärme, der Lüfter dreht weniger und somit leiser (der ja schon schön leise ist).
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Mit dem 650W Modell machst du definitiv nichts falsch, das 550W wäre im Idle eben noch einen Ticken effizienter gewesen aber :wayne:

Das mit der Lautstärke kann man so nicht vorraussagen.
Das 550W Modell ist beispielsweise sehr sehr leise, während das 850er -wohl aufgrund von Seasonic- lauter wird.

Bei mir gibt es ganze ähnliche Anzeichen. Das System geht manchmal im laufenden Betrieb aus und rebootet. Wenn der Rechner unter Strom stand und man will ihn starten, geht er kurz an und ist dann stromlos. Was für ein Netzteil empfiehlt sich in dieser Effizienzklasse, wenn man mit dem Gedanken spielt eine nVidia Titan zu betreiben?

Das System:
Asus P8B WS, Xeon E3-1240, 16GB RAM, 2 HDDs, SSD und zurzeit eine Geforce 210.

Zuletzt bearbeitet:
@jdl

Weiß jemand, wie lange die Abwicklung eines defekten Modul87+ bei Enermax dauert? Garantie sind ja bei dem Modell 5 Jahre. Bei Mir ist das Teil nach guten 2,5 Jahren defekt.

Der PC will nicht mehr starten und geht direkt selber wieder aus. Beim Booten, oder im Win, einfach so. Habe schon länger diesen Fehler, jedoch ab und zu ist er einfach wieder da. Meistens will er nach dem starten nicht mehr an bleiben, wenn er zb über Nacht aus war.

Wenn er aber ca 5 Minuten an ist, dann bleibt er an. Jetzt will er grad gar nicht mehr. Was ab und an geholfen hat, Stecker ziehen und ein wenig warten. CMOS bringt auch nichts.

Oder sind 500W doch zu wenig für meinen PC (siehe systeminfo 3770k@4,5 , 7970@1100/1500 1,13v + 9 Lüfter, 1 Lüftersteuerung, Blueray Laufwerk)??

Hi,
selbes Problem taucht seit ein paar Wochen bei mir auf. Habe ebenfalls ein Modu87, jedoch sogar die 600W Version. Ist ebenfalls 2,5 Jahre alt. Ich habe heute mit dem Support telefoniert, die meinten das kann eine defekte Lötstelle sein. Ich soll das Teil einschicken, die checken es durch und reparieren es falls defekt. Dauert nicht lange, 2-3 Tage dann schicken sie es wieder zurück zu mir.

Dann bin ich nicht der einzige und es kann doch an dem Netzteil liegen. Hoffentlich.

Übernimmt Enermax eigentlich den Versand?

Welche Telefonnummer vom Support hast du gewählt?

Edit: hab's gefunden: 0800 - 3637629

Habe jetzt auch mit der Horline telefoniert. Die sagte, das kann eine "kalte" Lötstelle sein. Ich soll es einschicken. Dauert aber bis zu 2 Wochen.

Was mach ich 2 Wochen ohne PC? Da muß ein anderes Netzteil her und das wird dann wieder verkauft.

Ich habe mir das hier bestellt:

http://preisvergleich.hardwareluxx....o-10-650w-atx-2-3-p10-650w-bn201-a790425.html

Müsste für dein System mit Titan locker reichen. Kannst auch das 550W Teil nehmen.

Denk aber an die 5Jahre Garantie für dein Enermax Modu87+. Rest siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
bitte für eine kaufberatung den entsprechenden thread benutzen!
hier geht es um die enermax netzteile, danke schön :wink:

Geht klar.

Das wäre jetzt das 3te Modu87+, welches die selben Symptome hat. Komisch irgendwie. Hoffen wir mal nicht, dass noch mehr NT davon betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bis jetzt nicht. Hatte ein Modu82+ 525, tadellos, und habe jetzt schon länger ein Modu87+ 500, welches auch wunderbar läuft.

mal sehen, was rauskommt bei mir. Werde es heute mal einschicken zu Enermax. Ich bin vor allem gespannt, ob sie diesen sehr schwer reproduzierbaren Fehler finden...

mal sehen, was rauskommt bei mir. Werde es heute mal einschicken zu Enermax. Ich bin vor allem gespannt, ob sie diesen sehr schwer reproduzierbaren Fehler finden...

Ja, da bin ich auch gespannt. Ich werde meins erst übermorgen weg schicken, wenn mein neues da ist. Aber schauen wir mal, was Enermax macht.

Die Jungs in der Enermax Technik sind ziemlich fit. Die schrauben das Ding auf und sehen wahrscheinlich sofort, was kaputt ist;)
Ich kenne da ein paar Leute, die RMAs für NT Hersteller bearbeiten, die scheinen defekte Bauteile gerade zu zu wittern^^

Seid mal optimistisch, das wird schon.

Die Jungs in der Enermax Technik sind ziemlich fit. Die schrauben das Ding auf und sehen wahrscheinlich sofort, was kaputt ist;)
Ich kenne da ein paar Leute, die RMAs für NT Hersteller bearbeiten, die scheinen defekte Bauteile gerade zu zu wittern^^

Seid mal optimistisch, das wird schon.

Das klingt wirklich gut. Schauen wir mal.

Klingt gut!
Werde berichten...

Meins geht heute auch weg. z.H. an NG.
mal schauen, wie lang es dauert.

Meins ist heute wieder gekommen! Habe eben eingebaut, mal sehen ob der Fehler wieder auftaucht... Angeblich wurde die komplette Platine getauscht.

Meins ist gerade mal wieder auf dem Weg zu Enermax. Nachdem der Lüfter nach der letzten Reparatur dauerhaft Schleifgeräusche von sich gegeben hatte, hat er am Wochenende angefangen extrem laut zu rattern.

---------- Post added at 21:23 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

Geht klar.

Das wäre jetzt das 3te Modu87+, welches die selben Symptome hat. Komisch irgendwie. Hoffen wir mal nicht, dass noch mehr NT davon betroffen sind.
Meins hatte die selben Probleme.

wurde bei dir auch die komplette Platine gewechselt?
Mein Lüfter ist nach wie vor leise...

Meins ist heute wieder gekommen! Habe eben eingebaut, mal sehen ob der Fehler wieder auftaucht... Angeblich wurde die komplette Platine getauscht.

Dann ging es ja schnell. Schicken die sogar einen Bericht mit, oder von wo weißt du, dass die ganze Platine gewechselt wurde?

auf dem Zettel stand nur: Fehler behoben
Ich habe dann angerufen und nachgefragt, der Mitarbeiter sagte mir dann, es wurde die Platine ausgetauscht...

auf dem Zettel stand nur: Fehler behoben
Ich habe dann angerufen und nachgefragt, der Mitarbeiter sagte mir dann, es wurde die Platine ausgetauscht...

Meins kam heute auch zurück. Auf dem zettel stand ebenso nur drauf: Fehler behoben.
Wird genau das selbe gewesen sein und die werden ebenso die Platine gewechselt haben. Da dies wahrscheinlich schneller geht als eine Fehlersuche.

Ging aber echt schnell. Bin erstaunt.
Da hätt ich mir kein neues kaufen müssen. Jetzt ist dieses zu viel und es geht direkt in den Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt immer mal wieder das Problem, das wenn ich den Rechner frühs anschalten will der kurz startet und dann nahezu Stromlos ist - also weiteres Drücken hilft dann nicht mehr - komplett vom Netz und wieder ran brachte meist auch nichts, da mein Mainboard nicht ganz fit ist (muss noch bis zum Haswell reichen...), sodass ich immer nen Biosreset brauche wegen Checksum Error um allg. Bios Failure.
Was ich dabei aber fest gestellt habe, ist das der Lüfter von meinem 500W Modu87+ nicht angelaufen ist beim booten und erst nach einem Schups los läuft. Hab den Rechner ja normal nicht offen, daher bekomme ich das auch nicht mit und der Lüfter läuft auch absolut leise - aber eigentlich sollte der doch mit anlaufen oder? Hinzu kommt noch, das es so aussieht, als wenn der Lüfter nicht rund läuft sondern eher eiert. Netzteil ist in meinem Define mit Lüfter nach oben (Richtung Graka) eingebaut, was ja eher keinen Unterschied machen sollte, oder? Fall für die RMA? Die Spannungswerte lt. Aida (ja, ich weiß, aber hab kein Multimeter zum messen da) sehen OK aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh