Gestern nochmal Zinn und Kupfer die Bronzeherstellung geholt. Insgesamt 3 Bronzespitzhacken aufgebraucht (ca. 20 Minuten) und dabei von Level 23,5 das Levelcap auf 25 vollgemacht. Irgendwie levelt man viel zu schnell, bzw. es wäre vermutlich besser, für den Ressourcenabbau überhaupt keine XP zu kriegen. Wenn man zwischendrin immer mal solche Ressourcen fürs Crafting und Basebuilding abbaut, ist man eigentlich immer overlevelt.
Zinn ist echt ätzend abzubauen. Alle 3-4 Schläge gibts (mit der Bronzespitzhacke) nur ein einziges Zinnerz, für einen Zinnbarren braucht man 20 davon und für 10 Bronzebarren braucht man 3 Zinnbarren, also insgesamt 60 Zinnerz, damit man 10 Bronzebarren herstellen kann.
Baut man das eine Zinnvorkommen bei der Miasmawurzel ab, kriegt man gerademal ~150 Zinnerz raus.
Bei der ganzen Erzschmelzerei ist mir dann sogar das Holz zur Kohleherstellung ausgegangen. Dabei gleich den nächsten "Exploit" entdeckt: Baumsetzlinge kann man nur mit bestimmtem Abstand zueinander pflanzen. Aber sobald die Bäume ausgewachsen sind, kann man neue Setzlinge direkt neben einem Baum pflanzen. So kann man locker drei Bäume so dicht nebeneinander pflanzen, das man alle drei auf einmal wieder weghacken kann.
Mal grob überflogen: Für die höchsten Rüstungen braucht man zur Herstellung Polster, Stoff (richtiger Stoff, nicht die Stofffetzen) und Leinen. Für Polster und Stoff brauch man jeweils auch Leinen. Für 1x Leinen braucht man 2x Flachs. Hab nicht selbst nachgerechnet, aber irgendjemand hat irgendwo geschrieben, das man ~900 Flachs braucht um ein Set der besten Rüstungen herzustellen. Grob überschlagen würde mich das nicht wundern. Alleine wenn man sich einen 20er Stack dieser Explosivkugelngebinde herstellt, braucht man 60 Leinen, also 120 Flachs.
Wenn man Singleplayer spielt und das Saatbeet nicht weiterproduziert, während man nicht im Spiel ist, dürfte die meiste Zeit dafür draufgehen, die nötigen Flachssetzlinge herzustellen.
Also schonmal die Flachs-Massenproduktion angeworfen.
Magie scheint grundsätzlich overpowered zu sein. Dafür kann man die Manapotions erst relativ spät im Spiel selbst herstellen. Die kleinen erst, wenn man in der Tundra war und fossilen Knochenstaub herstellen kann und die mittleren sogar erst, wenn man alchemistische Grundsubstanz herstellen kann. Die ganz großen können wir noch nichtmal, da fehlt uns noch das Alchemistenlabor.
Um das zu kriegen, müssen wir einen Gespenst-Boss legen. Der fliegt. Da bin ich dann als Melee-Kämpfer wieder komplett lost, wie so ziemlich gegen alles was fliegt.
Bogenschütze ist soweit ich gelesen habe und was ich bisher so davon mitgekriegt habe, nahezu unspielbar, weil man Pfeile ohne Ende braucht. Um die herzustellen wären wir wieder beim Ressourcenabbau von oben.
Als Assassine zu spielen kann ich mir aktuell noch weniger vorstellen. Keine Ahnung wie man da die ganzen Kämpfe wo dutzende Gegner auftauchen oder gar Bossfights hinkriegen soll.
Also an etlichen Stellen passt das Balancing irgendwie noch so gar nicht. Finde ich zumindest.
Größtes Problem sehe ich immer noch in den Unterschieden zwischen Multiplayer (mit Dedicated) und Singleplayer. Mit Dedicated ist die Respawnmechanik nach jedem Neustart eigentlich echt dämlich, im Singleplayer denke ich sind die Craftingzeiten teilweise viel zu lang (für die Mengen die man braucht). Das passt alles noch nicht so recht zusammen.
Edit: Oh, ich vergaß. Salz braucht man später auch Unmengen. Neben dem getrockneten Fellen braucht man das später auch noch für Leder sowie in diversen Koch- und Alchemistenrezepten. Wir haben jetzt auch schon 4mal die kompletten Salzminen ausgeleert.