[Sammelthread] Enshrouded

So ich jetzt auch mal:
 

Anhänge

  • IMG_1262.jpeg
    IMG_1262.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_1261.jpeg
    IMG_1261.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_1260.jpeg
    IMG_1260.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_1259.jpeg
    IMG_1259.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_1258.jpeg
    IMG_1258.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_1257.jpeg
    IMG_1257.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_1256.jpeg
    IMG_1256.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 154
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mir machts spaß. diese absolute einfachheit und das leicht von der hand gehende gameplay taugen mir voll
 
ich hab von dem typ ganz unten (eier der ersten bosse) so einen blauen kopf (material) bekommen.

ist der nützlich?

grund: ich bin in eine spalte gefallen und dort verreckt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder anders gefragt. kann ich den boss nochmal legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den brauchst du um in deinem Nebel-lvl an der Flamme aufzusteigen
 
wtf

ich hab 2 stunden gebraucht um mich bis runter durchzugraben und dann wieder einen nebentunnel zu bauen um wieder hochzukommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja den brauchst du um in deinem Nebel-lvl an der Flamme aufzusteigen
respawned der wenn man das spiel neu lädt und droppt der das nochmal?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

an der stelle gibts eine spalte, wenn man runterfällt und unten stirbt.... RIP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was nur ging weil man den grabstein markieren kann und der auch in der welt anzeigt wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 stunden gebraucht um mich bis runter durchzugraben und dann wieder einen nebentunnel zu bauen um wieder hochzukommen
Einfach dem Weg folgen, über den du ganz am Anfang sowieso ins Miasma läufst, und an der Kreuzung rechts abbiegen wäre zu kompliziert? :d

respawned der wenn man das spiel neu lädt und droppt der das nochmal?
Der respawned, wie alles andere auch und du wirst ihm auch noch an anderen Stellen im Spiel wieder begegnen.
Mit einem zweiten Kopf kann man dann auch eine Wandtrophäe bauen, die den Komfort steigern.

an der stelle gibts eine spalte, wenn man runterfällt und unten stirbt.... RIP
Jup, rotes Miasma. Wenn du da reinkommst, hast du noch so 2-3 Sekunden, danach bist du tot. Bei uns am Server Todesursache Nummer 1 würd ich sagen. :d

Kannst dir auch gleich den Gleiter bauen, dann kannste von der Klippe vom Starterbereich fast bis ganz zu diesem Elexierbrunnen direkt runtergleiten. ;)
Raus kann man dann ja teleportieren, wenn man die Wurzel gefällt hat und das Miasma verschwunden ist.
 
da wo ich war, war quasi der erdkern. ka da kommste nicht mehr hoch weil du im miasma bist. vll gibts im lategame dann teleporter aus dem miasma raus oder so aber da bin ich noch nicht :d

was anderes, kann ich überall meine base bauen? alles was innerhalb des radius ist, bleibt gesaved? das heißt wenn ich einen großen hügel wegkloppe und dann meine base dahin setze, bleibt der hügel weg?
 
Du kannst nahezu überall auf der Map ein neues Feuer Platzieren und da deine Basis errichten. Ich hab die Startbase mittlerweile auch abgerissen und bin weiter ins innere der Map umgezogen
 
die großen tower sind von zelda :d
 
An komplett bekloppten Stellen sterben und nie wieder an den Loot kommen: Check.

Einfach von gefühlt 200m hohen Klippen springen um Weg zu sparen, weil man ja gleiten kann und dann erst checken, man verbraucht ja Ausdauer im Flug... und dann sterben: Check

Im Miasma einen Miasma-Trank kippen und sich denken: "2min mehr Zeit sollten reichen zum rauskommen", dann aber merken, der olle Trank hebt nur die max. Zeit an, die man ja nur ausserhalb aufladen kann.... und dann sterben: Check

Aus Panik bei ´nem Boss wild irgendwas aus der Leiste geknuspert, was wohl nicht soo gut war und dann an Lebensmittelvergiftung sterben: Check

Also bisher bin ich nur durch Blödheit abgenippelt :d
 
Nächstes mal bitte bei Youtube, mein Kanalabo ist dir sicher :ROFLMAO:
 
falls mich jemand bei dem großen Drachen in der Burg unterstützen möchte....ich würd den gerne legen. Bin lvl13 ^^

Edit:
Tatsächlich beim ersten Versuch direkt alleine gelegt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Server, bzw. Steamuser?
 
also das bausystem und so ist schon cool. aber bis mann man da präszise was hinzimmert, dauert das schon ordentlich

leider sind schnelle änderungen bei baufehlern zeitlich massiv.

und dächer, sind halt problematisch.

mir fehlen aber noch einige materialien

enshrouded_2024_02_04_21_52_57_898.jpg

enshrouded_2024_02_04_21_52_36_795.jpg
 

Anhänge

  • enshrouded_2024_02_04_21_21_27_306.jpg
    enshrouded_2024_02_04_21_21_27_306.jpg
    739 KB · Aufrufe: 116
also das bausystem und so ist schon cool. aber bis mann man da präszise was hinzimmert, dauert das schon ordentlich
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was an dem Bausystem so toll gefunden wird.

Die Voxel sind verhältnismäßig klein, man kann also feinere Strukturen bauen, als z.B. in Minecraft oder 7 Days to Die.
Die große Erfindung ist jetzt, das man Gruppen von Voxeln am Stück platzieren kann? Also z.B. eine 4x4 Wand, oder eine 8x8 Wand mit Loch für eine Tür.
Das nennt sich "Blueprint" und gabs schon in diversen anderen Spielen... wenn auch meist nur als Mods. :d
Einen Torbogen der wirklich halbwegs rund aussieht, kriegt man aber selbst mit so kleinen Voxeln nicht hin.

Und soooo gut passen bei weitem nicht alle verschiedenen Blocktypen zusammen. Wir haben aktuell auch Lücken zwischen den Wänden und den "Fensterrahmen".

Overall glaube ich nähern wir uns schwer dem Ende. Schätze mal noch 2-3 Sessions, dann sind wir durch. Mit bis dahin dann vermutlich 70-80 Spielstunden für "nur" Early Access eigentlich schon ordentlich.

Einen neuen Playthrough werde ich dann aber eher nicht anfangen. Dafür ist mir das Spiel aktuell noch einfach zu linear und hat auch was die ganze Ausrüstung betrifft viel zu wenig Varianz. Da hoffe ich eher, das man mit einem zukünfitgen Majorupdate eher weiterspielen kann.

Aber das macht nix, in knapp 3 Wochen kommt Nightingale raus. :d
 
Also ich finde das Bausystem schon echt gut. Ja stimmt, manches passt noch nicht so ganz....Fensterausschnitte, dann mit Rahmen versehen sieht irgendwie falsch aus. Rund geht leider gar nicht. Was mich aber am meisten stört ist, dass lediglich 45Grad Dachschrägen gehen...für eine kleine Hütte oder ein Anbau an meinem Turm hätte ich gerne viel flachere Dächer. Das Einrastsystem klappt auch noch nicht so astrein.
Das Terraforming klappt hingegen mega gut und mit den ganzen selbst anbaubaren Pflanzen und Bäumen kann man eine echt Homogene Basis gestalten.

Am Balancing von der Waffenabnutzung sollten sie aber noch feilen. Kann nicht sein, dass mein komplett heiles Schwert während des Kampfes mit dem Drachen einfach vorzeitig kaputt geht?! Ich musste dann spontan meine Strategie ändern, weil ich sonst nur noch einen langsamen 2-Händer hatte und Zauberstab/Bogen....hat geklappt, war aber irgendwie doof

Ich weiß nicht ob das gewollt ist, oder ein Bug, aber wenn ich einen weiteren Turm als Schnellreisepunkt einnehmen will muss ich ja normalerweise das Jump-N-Run Rätsel lösen bis ich an der Flamme angekommen bin. Bei einem Turm ist mir aufgefallen, sobald ich auf die erste Ebene gereist bin, kann ich per Map und Schnellreise direkt auf die Spitze rauf und die Flamme entfachen

Die anderen Punkte, die weiter vorne Angesprochen wurden mit dem fehlenden erschöpft und hungrig/durstig werden sehe ich genauso...muss definitiv noch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das größe problem ist das abreißen.

für das abreißen einer treppe musst du die treppe wählen und dann abreißen oder was ähnlich großes.

willst du kleine "voxel" abreißen muss du das fast einzeln machen oder mit dem 2x2 block was auch nervt wenn du mal falsch drückst.

aufgrund der fehlenden übersicht ist gerade das bauen von dächern nicht gerade einfach

dieses bauen aus minecraft sicht ist zwar ganz lustig aber wenns dann an die präzision geht wäre mir ein klassiches baussystem mit freier kamera lieber
 
für das abreißen einer treppe musst du die treppe wählen und dann abreißen oder was ähnlich großes.
Ja, weil das Bausystem so gedacht ist, das du ja auch was anderes "in" der Treppe platzieren könntest oder ein Lock reinmachen willst.

willst du kleine "voxel" abreißen muss du das fast einzeln machen oder mit dem 2x2 block was auch nervt wenn du mal falsch drückst.
Z macht den letzten Bauschritt rückgängig. Auch mehrere durch öfteres drücken. Ist quasi das Bau-Undo. ;)

dass lediglich 45Grad Dachschrägen gehen...für eine kleine Hütte oder ein Anbau an meinem Turm hätte ich gerne viel flachere Dächer.
Ack, 45° Dächer find ich auch nicht so toll. Da baut man ein kleines Haus und das Dach ist optisch doppelt so groß wie das eigentliche Haus.

Die anderen Punkte, die weiter vorne Angesprochen wurden mit dem fehlenden erschöpft und hungrig/durstig werden sehe ich genauso...muss definitiv noch mit rein.
Finde ich nicht, das das rein muss. Enshrouded ist eben kein Survival-Spiel, es ist eher ein Action-RPG. Ich finde es eigentlich sogar ganz entspannend, das man nicht dauernd essen und trinken muss. Und abgesehen davon, wenn ich mir unseren Fleischvorrat so angucke und berücksichtige das wir quasi auch fast immer gebufft sind, wäre das mittlerweile auch wieder nur ein nerviges Nebenbei, weil das Fleisch wird uns nichtmehr ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich komme nicht auf meinem Server der Server läuft mit Wine auf meinem Ubuntu Server der auch als Online angezeigt wird ich finden, den auch in den Favoriten aber ich kann nicht darauf Joinen hat wer vieleicht ne Idee Ports sind freigegebn und ich habe auch schon vieles Probiert hier mal der Fehler
[online] Session failed for peer #0 with error 4.
[online] Removed Peer #0.
 
Finde einen Weg um die Warte zu betreten: Greifhaken bei E genutzt, reicht aber nicht um auf die andere Seite zu gelangen in der Warte. Gibt es da eine Trick?
 
Öh, mein Kollege hat da auch Probleme gehabt. Du musst den Greifhaken zur richtigen Zeit loslassen (springen).
 
Öh, mein Kollege hat da auch Probleme gehabt. Du musst den Greifhaken zur richtigen Zeit loslassen (springen).
Wenn ich springen drücke falle ich gerade nach unten. Egal wann ich Springen (Leertaste) drücke. Keine Ahnung wie das funktioneren soll... Nach 2 Stunden habe ich aufgehört, schein wohl ein Bug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drückst du zu früh.... und/oder du musst vorwärts (W) gedrückt halten, damits auch nach vorne geht.

Keine Ahnung, ich hab das intuitiv so gemacht. :d
 
Habe alles mögliche gemacht/gedrückt. Bei den anderen Stellen ging es immer automatisch, nur dort nicht, vor der Plattform falle ich runter.
 
Wo genau bist du denn? Es gibt mehrere Warten. Es gibt auch welche, da sind zwei Grapplings hintereinander.... Hast vielleicht nen Screenshot oder zumindest ne genauere Ortsbeschreibung?
 
Die Q heißt: "Finde einen Weg die Warte zu betreten"

1707167641106.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist genau die Stelle die ich meinte. Mit dem richtigem Timing loslassen (springen) und W gedrückt halten. W womöglich schon während dem Schwingen gedrückt halten.

Versteh das Problem nicht. Bin gerade nochmal hingelaufen und 15 mal problemlos rübergeschwungen. :d
Ausdauer sollte ausreichend vorhanden sein. Wenn du zu wenig Ausdauer hast, fällst einfach runter, sobald die ausgeht.
 
Also für mich und meine Frau ein absolut geniales Game. Gefällt uns auch etwas besser als Palworld.
 
Habe alles mögliche gemacht/gedrückt. Bei den anderen Stellen ging es immer automatisch, nur dort nicht, vor der Plattform falle ich runter.
das ist was zum schwingen. springen, E drücken, rüberschwingen und wieder loslassen wenn es passt.
 
Gestern nochmal Zinn und Kupfer die Bronzeherstellung geholt. Insgesamt 3 Bronzespitzhacken aufgebraucht (ca. 20 Minuten) und dabei von Level 23,5 das Levelcap auf 25 vollgemacht. Irgendwie levelt man viel zu schnell, bzw. es wäre vermutlich besser, für den Ressourcenabbau überhaupt keine XP zu kriegen. Wenn man zwischendrin immer mal solche Ressourcen fürs Crafting und Basebuilding abbaut, ist man eigentlich immer overlevelt.

Zinn ist echt ätzend abzubauen. Alle 3-4 Schläge gibts (mit der Bronzespitzhacke) nur ein einziges Zinnerz, für einen Zinnbarren braucht man 20 davon und für 10 Bronzebarren braucht man 3 Zinnbarren, also insgesamt 60 Zinnerz, damit man 10 Bronzebarren herstellen kann.
Baut man das eine Zinnvorkommen bei der Miasmawurzel ab, kriegt man gerademal ~150 Zinnerz raus.

Bei der ganzen Erzschmelzerei ist mir dann sogar das Holz zur Kohleherstellung ausgegangen. Dabei gleich den nächsten "Exploit" entdeckt: Baumsetzlinge kann man nur mit bestimmtem Abstand zueinander pflanzen. Aber sobald die Bäume ausgewachsen sind, kann man neue Setzlinge direkt neben einem Baum pflanzen. So kann man locker drei Bäume so dicht nebeneinander pflanzen, das man alle drei auf einmal wieder weghacken kann. :d

Mal grob überflogen: Für die höchsten Rüstungen braucht man zur Herstellung Polster, Stoff (richtiger Stoff, nicht die Stofffetzen) und Leinen. Für Polster und Stoff brauch man jeweils auch Leinen. Für 1x Leinen braucht man 2x Flachs. Hab nicht selbst nachgerechnet, aber irgendjemand hat irgendwo geschrieben, das man ~900 Flachs braucht um ein Set der besten Rüstungen herzustellen. Grob überschlagen würde mich das nicht wundern. Alleine wenn man sich einen 20er Stack dieser Explosivkugelngebinde herstellt, braucht man 60 Leinen, also 120 Flachs.
Wenn man Singleplayer spielt und das Saatbeet nicht weiterproduziert, während man nicht im Spiel ist, dürfte die meiste Zeit dafür draufgehen, die nötigen Flachssetzlinge herzustellen.
Also schonmal die Flachs-Massenproduktion angeworfen. :ROFLMAO:

Magie scheint grundsätzlich overpowered zu sein. Dafür kann man die Manapotions erst relativ spät im Spiel selbst herstellen. Die kleinen erst, wenn man in der Tundra war und fossilen Knochenstaub herstellen kann und die mittleren sogar erst, wenn man alchemistische Grundsubstanz herstellen kann. Die ganz großen können wir noch nichtmal, da fehlt uns noch das Alchemistenlabor.
Um das zu kriegen, müssen wir einen Gespenst-Boss legen. Der fliegt. Da bin ich dann als Melee-Kämpfer wieder komplett lost, wie so ziemlich gegen alles was fliegt.
Bogenschütze ist soweit ich gelesen habe und was ich bisher so davon mitgekriegt habe, nahezu unspielbar, weil man Pfeile ohne Ende braucht. Um die herzustellen wären wir wieder beim Ressourcenabbau von oben. :d
Als Assassine zu spielen kann ich mir aktuell noch weniger vorstellen. Keine Ahnung wie man da die ganzen Kämpfe wo dutzende Gegner auftauchen oder gar Bossfights hinkriegen soll.

Also an etlichen Stellen passt das Balancing irgendwie noch so gar nicht. Finde ich zumindest.

Größtes Problem sehe ich immer noch in den Unterschieden zwischen Multiplayer (mit Dedicated) und Singleplayer. Mit Dedicated ist die Respawnmechanik nach jedem Neustart eigentlich echt dämlich, im Singleplayer denke ich sind die Craftingzeiten teilweise viel zu lang (für die Mengen die man braucht). Das passt alles noch nicht so recht zusammen.

Edit: Oh, ich vergaß. Salz braucht man später auch Unmengen. Neben dem getrockneten Fellen braucht man das später auch noch für Leder sowie in diversen Koch- und Alchemistenrezepten. Wir haben jetzt auch schon 4mal die kompletten Salzminen ausgeleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh