[Sammelthread] Enshrouded

Nachdem ich jetzt den Doppelsprung gelernt habe bin ich nun auch weiter gekommen an der besagten Stelle. Schon komisch, die nachfolgend doppelt Greifhaken habe ich ohne Probleme wieder geschafft.

Ich muss aber sagen: Alleine ist es schon Zeitaufreibend alles zu bewerkstelligen mit den ganzen Materialien, Rezepte, Bauen, Erkunden und Anbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zinnbarrenrezept hat sich anscheinend mit einem der letzten Updates geändert. Braucht jetzt "nur noch" 15 Erz für einen Barren. :d

Nachdem ich jetzt den Doppelsprung gelernt habe bin ich nun auch weiter gekommen an der besagten Stelle. Schon komisch, die nachfolgend doppelt Greifhaken habe ich ohne Probleme wieder geschafft.
Keine Ahnung was da genau das Problem ist, aber die Stelle geht eigentlich auch easy ohne Doppelsprung. Aber wie gesagt, mein Mitspieler hatte genau an der Stelle auch Probleme. Der hats auch 20mal probieren müssen und als er dann nochmal anderweitig runtergefallen ist und nochmal drüber musste, gabs ein Fluchkonzert. :ROFLMAO:
 
nicht durchsuchten. dann hat man auch länger was von.

mir fehlt wasser... also gewässer
 
Solche Spiele suchte ich entweder, oder ich lass es ganz. ;)

Länger im Sinne von Spielzeit hat man auch nix davon, wenn man nur 2mal die Woche spielt. ;)

Ok, ich spiele tatsächlich sehr viel, wenn ich dann mal dran bin, aber wie man derartige Spiele überhaupt so arg häppchenweise spielen kann, also z.B. nur 2mal die Woche für jeweils nur 2-3 Stunden, kann ich auch nicht so wirklich verstehen :d

Wasser fehlt mir eigentlich nicht. Und Wasser macht in so ziemlich jedem Spiel mit Voxelwelt arge Probleme, deswegen gehe ich davon aus, das es absichtlich weggelassen wurde.
Brauchts ein tatsächliches Gefälle, damit es wirklich fließt? Was passiert, wenn du ein Loch neben einen See grabst? Steht das Wasser dann trotzdem da wie vor einer unsichtbaren Wand oder fließt es in das Loch? Wenn das Loch groß genug ist, bleibt der Wasserspiegel dann trotzdem gleich, das Wasser wird sozusagen mehr?
Dazu bräuchte es volumetrische Wasserberechnung und das ist extrem teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frag mich, ob Pflanzenwachstum was mit Licht zu tun hat?
Hab da ein Pflanzbeet an einer Hausecke und die Pflanzen in der Ecke wachsen immer deutlich als letzte.

1707244609451.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Respawn wurde geändert, die Welt respawned jetzt nach 30 Minuten, aber nur wenn man nicht in der Nähe ist. Hab ich gerade ausprobiert. In einer Gegend wo ich Bäume gefällt habe, sind jetzt wieder neue da und auch die Wölfe sind wieder da. Also auch ohne Serverrestart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig nice das game

Unbenannt.jpg
 
Ich finde diese extreme Skalierung der Mets im fortlaufenden Spiel auch krass., gehört aber wohl zu solch einem spiel. Aber der Abbau skaliert mit Spitz-Hacke und Beil auch extrem. Mit T3 bau ich dir pro Schlag z.B. 3 Brocken Lehm ab.

Ich bin jetzt lvl 18 und komm fluffig Voran. Hab mir gestern die Gärberei für Leder, sowie den Backofen für die Bäuerin geholt. Brunnen gebaut und allen ihr Werkzeug. Jetzt kommt noch der Alchemiekessel dran.
Nutzt ihr eigentlich die ganzen Essenssachen? Ich lauf noch immer mit gebratenem Fleisch und Wasser rum :fresse: hab jetzt so langsam die Eier für mich entdeckt sowie bei Bosskämpfen den Schadensboost Trank.

Solo spielt sich das Spiel schon auch gut, aber ist halt doch recht einsam auf der Map.
 
Wir sind 3-4 Leute:
Tank, Zauberer, Bogenschütze und gelegentlich ein Nahkämpfer
 
Nutzt ihr eigentlich die ganzen Essenssachen? Ich lauf noch immer mit gebratenem Fleisch und Wasser rum :fresse: hab jetzt so langsam die Eier für mich entdeckt sowie bei Bosskämpfen den Schadensboost Trank.
Jein. Das ist auch so ein Balancing-Problem.
Mittlerweile halt nur noch das Wildfleisch, demnächst dann das Sandgräberfleisch für Konstitution und damit mehr HP.

Immernoch Wasser als Mainbuff für Stamina, weil Zucker und Honig läuft zu schnell ab. Hab aber gerade gesehen, das der Würztee besser wäre, der gibt +5 und hält 45 Minuten.

Das Fladenbrot aus dem Ofen benutze ich als Stärke-Buff im dritten Slot.

Das Elixier zählt nicht als Essensbuff, kann man also noch zusätzlich einwerfen.

Der Mage hat das "Problem", das bis ins Lategame die (gebratenen) Pilze der beste Int-Buff sind. Danach kommt das Omlett, aber das braucht Eier und die kann man nur farmen. Eier ansich kann man auch gut für HP und HP-Regen verwenden, aber weils für den Mage nix anderes gibt, sind die Eier aktuell für den Mage reserviert. :d

Wir haben aber gestern die Hauptquest quasi abgeschlossen und noch ein paar neue Rezepte gekriegt. Da gibts also demnächst "offenes Sandwich" für Stärke, Fleischwrap für Stamina und Fruchtschüssel für HP-Regen.

Kriegt man aber halt alles erst so ziemilch am Ende (zumindest am Ende des bisherigen Early-Access-Umfangs). Bis vor kurzem bin ich auch immernoch nur mit Fleisch, Wasser und Erdbeeren rumgelaufen und dazwischen gibts nicht wirklich was brauchbares. :d

Wollte nochmal nachgucken, es gibt einen Skill mit dem man einen vierten Essensbuffslot kriegt. Ich glaube, der könnte ziemlich gut sein. Muss mal gucken, ob ich mit den Skillpunkten die wir noch für Miasmawurzeln kriegen da noch hinkommen kann. :d

Wir sind 3-4 Leute:
Tank, Zauberer, Bogenschütze und gelegentlich ein Nahkämpfer
Und wie performt der Bogenschütze?
Bzw. ihr seid noch relativ am Anfang, oder?
 
Naja bin lvl 19 glaub ich, also nicht mehr soo frisch.
Finde Zauberer schon sehr stark, weil man durchgehend blocken kann, beim Zaubern mit dem kleinen Stab.
Bogen ist auch stark, würde sagen ähnlich zum Zauberer, aber hab ich nie selber gespielt.
 
Ahja gut, Lvl19 ist tatsächlich nichtmehr am Anfang. :d

Bei anderen Spielern sieht man ja auch wieviel Schaden die drücken oder wieviel sie einstecken können. Hab auch noch keinen Mage gespielt, aber sehe das der Gegner auf Distanz onehittet, für die ich 5-6 Schläge brauche und dazwischen noch blocken muss. Dafür ist er aber ein Glasbomber. Wenn ihm ein Gegner zu Nahe kommt, kann er nur noch weglaufen. :d

Wobei z.B. die Gürteltiere in der Wüste mit einem Angriff ~900 Schaden machen. Damit bin sogar ich als Krieger oftmals onehit, weil ich mit Buffs auch nur ~950HP habe. :d
(Sollte aber wieder besser werden, wenn wir uns demnächst die Endgamerüstungen bauen).

Ausprobieren müsste man aber eigentlich immer, wie gut man solo zurecht kommt, weil das Spiel skaliert afaik nicht mit mehreren Spielern. Also es kommen nicht mehr Gegner und sie werden auch nicht stärker, wenn mehr Spieler dabei sind. Sogesehen wird das Spiel im Multiplayer sowieso dramatisch einfacher.
 
Sicher? Mir kam es schon so vor, als würden die Gegner stärker+mehr HP, wenn wir zu 4t davor stehn :confused:
 
Ne, nicht sicher, aber ich hab eigentlich keinen Unterschied festgestellt, wenn wir wo zu zweit unterwegs waren und ich später nochmal solo hingelaufen bin. Aber vielleicht fällts bei nur 2 Spielern auch nicht so arg auf.
 
Ne, nicht sicher, aber ich hab eigentlich keinen Unterschied festgestellt, wenn wir wo zu zweit unterwegs waren und ich später nochmal solo hingelaufen bin. Aber vielleicht fällts bei nur 2 Spielern auch nicht so arg auf.
welche Rüstung nutzt du aktuell als Krieger? Ich kann ja die Söldner Rüstung und noch eine andere vor der Endgamerüstung bauen....nur bin ich unsicher welche von beiden.

Ich hab auch ein mega geiles Legendary Schild gefunden....ich poste es Zuhause mal
 
welche Rüstung nutzt du aktuell als Krieger? Ich kann ja die Söldner Rüstung und noch eine andere vor der Endgamerüstung bauen....nur bin ich unsicher welche von beiden.
Immernoch die Abenteurerrüstung.
Für das Wächterset hat uns noch die Bronze gefehlt. Als wir dann endlich Bronze hatten, hatte ich aber auch schon das Schurkenset freigeschaltet, aber dafür fehlte uns noch Polsterung und Schuppen. Jetzt können wir Polsterung herstellen, aber jetzt hab ich auch schon die Rezepte für Schutzpatron und Soldatenset und das dafür nötige Eisen haben wir gestern auch erreicht.

Werd also wohl direkt von der Abenteurerrüstung zur Soldaten- oder Schutzpatronrüstung gehen.
Vermutlich ersteres, die gibt mehr HP und Boni auf Einhandwaffenschaden, dafür nix für Block. Was glaube ich besser zu meinem Spielstil passt.

Wir müssen wohl nur nochmal Eisen farmen gehen, damit das Eisen (nach dem Flammenupgrade) für meine Rüstung und die meines Mitspielers reicht. Den Rest sollten wir schon zusammen haben, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Flachs/Leinen/Stoff trotz meines Massengrinds schon ausreicht. :d

Pro-Tip: Wenn ihr Sandgräberfleisch habt und das nicht direkt gebraten benutzen wollt, hebt es in roher Form auf, man braucht das roh für den Fleischwrap. :rolleyes2:
War so klar, ich hab damals schon, als ich angefangen habe unser ganzes rohes Fleisch auf der Feuerstelle durchzubraten, zu meinem Mitspieler gesagt, das jetzt bestimmt bald ein Rezept kommt, für das man das Fleisch roh braucht. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Mir kam es schon so vor, als würden die Gegner stärker+mehr HP, wenn wir zu 4t davor stehn :confused:
Ah, gerade einen Featurerequest gesehen, das die Gegner bei mehr Spielern stärker werden sollten, der aber schon auf "Done" gesetzt ist. Also ist das wohl schon so, mir nur noch nicht aufgefallen und da bin ich wohl nicht der einzige. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uuuund diverse Stats wieder geändert, davon steht aber nix im Changelog.

Honig gibt jetzt +15 Stamina für 3min
Popcorn +7 für 5min
Zucker +20 für 5min

Gestern wars noch Honig +20/3min und Zucker +15/5min, wir haben noch darüber diskutiert, warum Honig, den man von Anfang an kriegen kann, besser ist als Zucker, den man erst relativ spät herstellen kann.
Popcorn wäre nur insofern sinnvoll, weil man mit 1x Honig 5x Popcorn kriegt. Kann man also eigentlich auch fast vergessen. Und Popcorn ist (soweit) das einzige Rezept für das man Mais braucht.... was wiederrum den Mais komplett überflüssig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das eigentlich auch, dass teilweise die Texturen sehr spät oder gar nicht laden? Das war vor dem Hotfix definitiv nicht so....

Ich fahr gleich heim und erkämpfe mir den Alchemiekessel :lol:
 
Das letzte Update sollte einen Fix dafür, das manchmal nur Low-Res-Texturen angezeigt werden beinhalten, aber der fixt es nicht wirklich, zumindest nicht gänzlich. Nach einiger Zeit tritts trotzdem wieder auf. Und das war auch die letzten 2 Wochen schon so, also neu ist der Bug nicht.
Tritt bei mir idR erst auf, wenn man schon ein paar Stunden im Spiel ist. Zurück ins Hauptmenü, Spielstand neu laden/Server neu joinen und die Texturen werden wieder korrekt angezeigt.
 
Das letzte Update sollte einen Fix dafür, das manchmal nur Low-Res-Texturen angezeigt werden beinhalten, aber der fixt es nicht wirklich, zumindest nicht gänzlich. Nach einiger Zeit tritts trotzdem wieder auf. Und das war auch die letzten 2 Wochen schon so, also neu ist der Bug nicht.
Tritt bei mir idR erst auf, wenn man schon ein paar Stunden im Spiel ist. Zurück ins Hauptmenü, Spielstand neu laden/Server neu joinen und die Texturen werden wieder korrekt angezeigt.
ich hatte das gar nicht, ist bei mir komplett neu der Bug
 
mein fast travel punkt am ersten turm ist weg.

enshrouded_2024_02_09_15_47_28_420.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt isser wieder da. nachdem ich einmal gestorben bin..
 
hier kann man bauen :) ist aber ein akt dahin zu kommen wen man noch nicht viel hat

enshrouded_2024_02_09_17_13_18_916.jpgenshrouded_2024_02_09_17_13_11_985.jpgenshrouded_2024_02_09_17_13_09_999.jpgenshrouded_2024_02_09_17_13_01_079.jpgenshrouded_2024_02_09_17_16_28_849.jpg
 
mein fast travel punkt am ersten turm ist weg.
Hatte mein Mitspieler gestern auch. Einmal ausloggen und wieder einloggen und er war wieder da. Bei mir dagegen ist er nicht verschwunden.

Es scheint da noch ein paar Probleme zu geben. Bei uns beiden sind neulich auch nach einiger Zeit die Lebensbalken und Schadenspunkte der Gegener nichtmehr angezeigt worden. Da hats nicht geholfen den Client neuzustarten, aber ein Serverrestart hat geregelt.

hier kann man bauen :) ist aber ein akt dahin zu kommen wen man noch nicht viel hat
Unsere Base ist aktuell auch auf einem Berg, auf den es keinen "offiziellen" Weg rauf gibt. Man kann sich aber an ein paar Stellen den Hang raufglitschen... oder wenn man viel Zeit hat natürlich auch raufgraben. :d
Aber sobald der Flammenaltar steht, kann man ja fasttraveln.
 
ja mit dem gleiter kann man an diversen stellen sehr easy hochglitchen :)

habs jetzt zur bembelschenke geschafft.

wer was halbwegs hübsches halbfertiges haben will wird hier wohl fündig. ist halt am arsch der welt xD

enshrouded_2024_02_09_17_54_28_634.jpgenshrouded_2024_02_09_17_54_21_699.jpgenshrouded_2024_02_09_17_53_44_594.jpg
 
wer was halbwegs hübsches halbfertiges haben will wird hier wohl fündig. ist halt am arsch der welt xD
Dank Fasttravel ists eigentlich komplett egal wo man seine Base auf der Karte platziert.
Hat sowohl den positiven Effekt, das man sich einen Spot aussuchen kann, den man tatsächlich schön findet, statt seine Base in der Mitte der Map oder strategisch günstig zu irgendwas in Fußreichweite platzieren zu "müssen".

Das nervigste an unserer Base ist aktuell, das wir im Endgame mittlerweile am rechten Kartenrand angekommen sind und wenn man zurück zu unserer Base will, muss man auf der Map mangels genügend hohem Zoom die Karte erst zweimal nach links schieben, bis man den Teleportpunkt unserer Base wieder erreicht. :ROFLMAO:
Von daher wünsche ich mir tatsächlich eine Liste aller Fasttravelpunkte in der man direkt anklicken kann, wo man hin will, ohne auf der Karte rumscrollen zu müssen. Sinnvollerweise sollte man den eigenen Flammenaltaren dann aber natürlich auch Namen geben können... was so oder so praktisch wäre.
 
ähhmm das ist prebuild bzw. so fertig im spiel ^^ Ist quasi das easter egg der frankfurter entwickler.

ich hab nichtmal die mats dafür sowas zu bauen geschweige den die fantasie :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

impressionen aus reddit :

1707507290932.png
1707507353792.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhmm das ist prebuild bzw. so fertig im spiel ^^ Ist quasi das easter egg der frankfurter entwickler.
Jap, das das ein Prefab ist, weiß ich. Ich war da auch schon. :d
Das es egal ist, wo man seine Base einrichtet war unabhängig davon, ob man selbst was baut oder Houseflipper mit einem POI spielt.

Das es ein Easteregg sein soll, wusste ich allerdings nicht.

Es war wohl auch mal das Haus vom Drachenlord als Easteregg im Spiel, aber da gabs wohl nen Shitstorm und sie habens wieder rausgenommen. :(

Aktuell warte/hoffe ich darauf, das das Rezept für Bücher geändert wird. 80 Bücher looten müssen um ein 4er-Bündel Bücher craften zu können ist schon etwas heftig. Und ich will in unserer Base eine Bücherei bauen. :d
 
ich such aktuell einen platz wo ich meine vorübergehede base baue. ich brauch ewig um was passendes zu finden.
 
Irgendwie vermisse ich auch noch eine (detailierte) Schadensanzeige in den Charakterstats, die den effektiven Schaden mit der aktuellen Waffe anzeigt.

Ich hab jetzt eine Legendary Keule gefunden, die macht 47 Basis-, +18 Miasmamagie-, +9 Wucht-, +9 Stich, +9-Schockmagieschaden.

13 Stärke sollte 13x +5% geben. Also + 65%. Aber auf was? Nur auf den Basisschaden? Oder auch auf den Wucht- und Stichschaden?
Fighter-Skill gibt nochmal +30% auf Wucht und Stich.

Die Schadensverteilungsbalken in den Waffenstats beziehen sich wohl nur auf den Basisschaden? Weil die zeigen nur Wucht und Miasma, jeweils 50/50. Stich und Schock zeigen die Balken gar nicht. Die anderen Schadenstypen kommen erst durch die Aufwertung.
Also gibts meine +95% Wuchtbonus nur auf die 50% Wuchtanteil des Basisschadens?

Gäbe es denn dann noch Boni auf die Magieschadensanteile, wenn ich in die Mage-Richtung skillen würde?

Also angenommen ich würde jetzt bei der Waffe bleiben, könnte ich meinen Char respecen. Würde die jeweils 2 Fighter-Skills für extra Schnitt- und Stichschaden einsparen und dafür noch ein paar Int-Skills mitnehmen um den Magieanteil zu pushen.
Aber da mir ja nirgends angezeigt wird, wieviel es denn jetzt inkl. meiner Skill tatsächlich ist, weiß ich natürlich auch nicht, ob das überhaupt so funktioniert....
 
Bin jetzt auch am Endgame. Hab mir die stärkste Kriegerrüstung gecraftet (alter ist das nervig mit den Fasern).

Ein Bug gibt es auch bei den farbigen Stoffen...der gelbe braucht Safran und der Rote Schwefel...müsste eigentlich genau andersherum sein :d

Sag mal wie legt ihr diese dämlichen fliegenden Hypogreife?! 2 Attacks und ich bin down. - Ohne Schutz in einer Höhle/Zelt whatever keine chance.

Hab mir auch relativ Zentral auf dem höchsten Berg ein Turm errichtet, hab aber das selbe Problem, dadurch, dass ich nun in der Wüste bin, viel Scrollen muss bis ich wieder die Base auf der Map sehe
 
Sag mal wie legt ihr diese dämlichen fliegenden Hypogreife?! 2 Attacks und ich bin down. - Ohne Schutz in einer Höhle/Zelt whatever keine chance.
Die was? :d
Die Brutsichel, die im ersten Sonnentempel kommt und auch bei dem (ersten) Eisenvorkommen?

Run&Gun mit Bogen, auch wenn ich überhaupt keine Skills für Bogen habe. Als Nahkämpfer sind alle fliegenden Gegner ein Graus.

Hab mir auch relativ Zentral auf dem höchsten Berg ein Turm errichtet, hab aber das selbe Problem, dadurch, dass ich nun in der Wüste bin, viel Scrollen muss bis ich wieder die Base auf der Map sehe
Sagte ich ja, das größte "Problem" ist, das man dauernd auf der Map rumscrollen muss. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch etwas komisch, ich hab noch meine alte Waffe in der Hotbar, die macht 5% Lifesteal. Nebenbei übrigens auch wenn man Bäume fällt, aber nicht wenn man Stein abbaut.
Das wird anscheinend immer angewandt, wenn man die Waffe in der Hotbar (oder sogar einfach nur im Inventory?) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh