Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Hi,
hat jemand den Enzotech auf einem DQ6 mit der CrazyCoolPlate am laufen?
Wie hat das mit dem Retetionmodul funktioniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hat jemand den Enzotech auf einem DQ6 mit der CrazyCoolPlate am laufen?
Wie hat das mit dem Retetionmodul funktioniert?


Retetionmodul und CollPlate zusammen geht nicht, da das Gewinde zu kurz ist.

Ich hatte die CoolPlate demontiert.

Leider ist mir heute der PC abgesoffen :-[ Deckel am Ausgang gerissen, trotz kürzen des Gewindes.
 
Irgendwie ist bald bei jedem der Deckel gerissen. Schon komisch. Und ich dachte der Enotech wäre DER Kühler in Sachen Verarbeitung. So langsam zweifle ich. Wieviele sind es denn nun schon. Vier von sieben User? :shake:
 
shit... Nr.4 oder 5? Ist die anfängliche Vermutung anscheinend doch nicht so verkehrt gewesen, dass der Enzo außer schick auszusehen, nix zu bieten hat und ne komplette Fehlkonstruktion ist, die zudem noch auf Steinzeitkühltechnik setzt und daher auch preislich völlig überzogen ist
 
das ist echt seltsam, also 5-6 Leute sinds nun schon, wenns nur einer wär, ok, könnte man sagen Materialfehler, aber so ist das nichtmehr normal, da hätte ich ja nur Angst um meine Hardware.
 
kriege langsam auch schiss das sich zusätzlich zu der sch.... Kühlleistung auch noch einen Riss bekomme und meine Hardware gehimmelt wird.

Hatte vorhin mit Aquat. telefoniert, der Chef meinte, solange da dran nichts defekt ist, können die den Kühler nicht zurücknehmen, denn die Problematik mit den zu langen Anschlüssen sei ja bekannt ^^. Somit haben die eine Ausrede, wenn was passiert -> hatte man automatisch zu langes Gewinde. Warum müssen erst haufen Boards und Grakas gehimmelt werden um das Dingens zurückgeben zu dürfen. Und wenn die einen der schon mal eingebaut war zurücknehmen, gibts dafür gerademal lächerliche 50% des Kaufpreises.
Finde es ne Frechheit, mann könnte ja den Hersteller dazu bewegen die Kühler in einer Rückholaktion wider einzusammeln.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht so das wahre das habe ich gleich gesagt aber da war ich ja der böse!!
Er kühlt nicht wirklich gut und die verarbeitung ist auch nicht so doll!
Ist halt alles plaste und das für ca. 65€!
 
Wenn das jetzt noch einem passiert ist mache ich mir noch mehr sorgen.
Ich denke dann werde ich wohl meinen Nexxxos über die Feiertage drauf lassen, da bin ich nämlich weg und der Pc soll weiter laufen. Nen Wasserschaden will ich nicht haben, wenn ich für 2,5 Wochen nicht da bin.
 
Dass er Qualitätsprobleme hat ist unumstritten, doch dass er schlecht kühlt ist zumindest mit der Printed widerlegt.

Dieser Plastikdeckel war bei mir sofort das K.O. Kriterium, sonst hätte ich mir auch den Enzo geholt. Wirklich schade, dass die nicht auf Delrin oder Kupfer gesetzt haben.

Wie wär's wenn sich die Leute sammeln und Enzotech auf die Problematik hinweisen.
 
Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Habe mich auch schon geärgert, warum ich keine Bilder von meinem kaputten Enzo gemacht habe :-(

Caseking hat sich bei mir bisher auch noch nicht gemeldet, werde da morgen mal anrufen und nachfragen.
 
Er ist nicht so das wahre das habe ich gleich gesagt aber da war ich ja der böse!!
Er kühlt nicht wirklich gut und die verarbeitung ist auch nicht so doll!
Ist halt alles plaste und das für ca. 65€!

Also ich habe jetzt auch erstmal meinen alten Nexxxos XP auf meinen Q6600 geschnallt und der kühlt die CPU bei einer Vcore von 1,38V 6-7K schlechter!
Schlecht verarbeitet ist er auf keinen Fall, ist halt ein Plastikhäubchen drauf und wenn wir "Enzoschrotter":grrr: die beigelegten Tüllen benutzt hätten, würden wir uns nun nicht mit Aquatuning, Caseking usw. rum ärgern!

Gruß

Røøki
 
also ich nutze ja die original Anschlüsse und habe keine Probleme!!
Aber ein geplanter NexXxoS XP hat meinen quad genauso gekühlt!
 
Retetionmodul und CollPlate zusammen geht nicht, da das Gewinde zu kurz ist.

Ich hatte die CoolPlate demontiert.

Leider ist mir heute der PC abgesoffen :-[ Deckel am Ausgang gerissen, trotz kürzen des Gewindes.

Ich brauche einen neuen Kühler.
Alternative? Supreme passt leider nicht auf das DQ6.
 
@akte.x
Ich sag nur Cuplex XT DI :love:

@Røøki
Du kannst doch nicht den Kunden dafür verantwortlich machen, dass er andere Anschlüsse verwendet hat. Wenn dem so wäre, dann müssten die normalen Anschlüsse versiegelt/festgeklebt sein oder etwas anderes sollte den Kunden daran hindern die Anschlüsse zu wechseln. Jedoch sind sie extra auswechselbar mit handelsüblichen 1/4" Gewinden gewählt worden, damit man größere/kleiner Anschlüsse benutzen kann, da nicht jeder User dieselbe Schlauchgröße hat.

Ich würde hier den Fehler eher beim Hersteller suchen.
 
Das nimmt hier ja langsam groteske Formen an :shake:

So viele Ausfälle in so kurzer Zeit sind eindeutig signifikant. Das Ding ist Mist - als ob ich es nicht schon von Anfang an gesagt hätte :d
Gerade weil es auch Ausfälle mit passenden Gewinden gibt, bestätigt sich mein Urteil: Fehlkonstruktion!

Ein paar ausführliche Tests vor dem Verkauf ihrer Produkte ständen Enzotech gut an (nicht nur Enzotech im übrigen :rolleyes: ). Unter Umständen haben die sich mit dieser Geschichte jetzt schon den Ruf ruiniert - und das obwohl sie erst so kurz auf dem Markt sind. Schade eigentlich - ganz egal ob einem die Kühler gefallen oder nicht.

Hoffen wir für die Verantwortlichen, dass sie schnell und richtig handeln - mit einer Rückrufaktion oder nachgebesserten Deckeln für alle Käufer.
Ich denke das wäre die einzige Möglichkeit das Vertrauen zurückzugewinnen, dass den Kühlern zunächst so enthusiastisch entgegengebracht wurde. Über die Kühltechnik muss man da ja schon gar nicht mehr streiten. Den ganzen PC auf einmal sollte ein CPU-Kühler jedenfalls nicht "kühlen" :haha:
 
Den ganzen PC auf einmal sollte ein CPU-Kühler jedenfalls nicht "kühlen"
:lol:

Jop, der Imageschaden dürfte enorm sein und das auch noch beim ersten Produkt. Wäre dank des Enzos mein PC geflutet, würde ich mir nie wieder etwas von denen holen, egal wie gut ihre Produkte seien.

@akte.x
Richtige Wahl :wink:

@"Enzokiller"
Könnt ihr evtl. ein paar detailierte Fotos machen?
 
Bin auch schon echt am überlegen ob ich meinen Enzo (wenn ich ihn wieder zurück bekomme) verkaufen sollte und den Cuplex hole.

Aber ehrlich gesagt würde ich dabei schon fast nen schlechtes Gewissen haben, wenn ich dran denke das dem neuen Käufer so nen Wasserschaden im PC entsteht weil der Enzo wieder kaputt geht.
 
FESTHALTEN

Leute -> bin grad mit dem Lappi im Netz.

Als ich und meine Freundin vorhin so gegen 18.00Uhr gegessen haben, lief nebenher der Rechner. Auf einmal ging der TFT aus, Rechner lief aber weiter. Ok reboot dachte ich, aber es war nichts dergleichen, denn der TFT blieb schwarz.
Das ganze dauerte ca. 1 Minute bis ich mir dachte, ach kann doch nicht sein und guggte mal rinn uffn Enzo der fröhlich vor sich hin auf meine 8800GTX tropfte Habe sofort den Rechner am netzstecker ausgeschlaltet.
Fazit: Mobo P5K Del, NT im Ar..., GTX, AS, CPU???

Hatte 7mm lange Anschlüsse im Enzo, habe sie vorher extra mit den mitgelieferten Tüllen verglichen, die sind exakt gleichlang. Angezogen war das ganze mit nem Gabelschlüssel aber nur ganz leicht. Handfest + 1/6 umdrehung.

Das beste daran ist ja, dass ich 30min vorher noch mit dem Chefe von Aq telefoniert hatte und ihm sagte das ich Angst um meine Hardware habe.
Worauf der antwortete das es nur durch falsche Montage brechen kann, und ich soll mir keine Sorgen machen wen ich die richtigen Anschlüsse habe.

Jetzt kommts, normalerweise bricht das Drecksteil, soweit ich das mitgekriegt habe, ja zwichen den beiden Anschlüssen an dem Steg durch. Meiner dagegen ist an dem äuserem Anschluss an der Wand nach unten zum Boden gerissen

Was meint ihr dazu, habe schließlich einen Schaden von 750€

Bild lade ich gleich hoch.
Das weiße sind fusseln von Küchenpapier.

http://img81.imageshack.us/img81/6926/cimg0079hk4.jpg

http://img81.imageshack.us/img81/4337/cimg0078dm9.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/1654/cimg0096ui8.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/5629/cimg0094ac6.jpg

der IC unterhalb des blauen PCIE Slots ist gehimmelt und stinkt, bäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, und noch einer. Damit geht das Fass ohne Boden an den Enzotech.

Mein Enzotech ist auch am äußeren Ausslass gerissen, hatte aber insgesamt auch 3 Risse. Einer hin zum Einlass und zwei an der Seite zum Boden hin.

Meine Risse waren aber auch noch viel breiter/stärker. Mit nen bissle höhreren Kraftaufwand hätte ich die Ecke wahrscheinlich komplett abbrechen können.

Ganz soviel Wasser ist bei mir aber nicht ausgetreten, und das was ausgetreten ist war noch über/durch die Heatpipe getropft und landete auf Graka und etwas auf dem Board.
Zum Glück ist aber nichts kaputt gegangen.

PS: die Bilder 1+2 gehen nicht.

Meiner Meinung nach sollte man jetzt aber wirklich mal ne Warnung raus geben.

Soviel ich mitbekommen habe ist bisher ja noch kein Hardwareschaden passiert (außer jetzt bei Cosmic81). So kann es doch nicht weiter gehen.

Gerade wo in der Hwluxx Printed der Kühler auf Platz 1 ist, sollte man vielleicht ne News unters Volk bringen. Und am besten soviele Bilder wie möglich sammeln.

Könnt mich echt in den Ars** treten das ich keine gemacht habe, meiner sah richtig böse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig sowas. Da fragt man sich doch wirklich, was die Hersteller anstellen bzw. woher das Problem genau kommt.
Den Enzo für den Test hatten wir direkt vom Hersteller, der Konversation nach hatten zu dem Zeitpunkt weltweit schon einige Tester den Kühler da.
Gerade bei einem Produkt, was durch die Fertigung Stückzahl schreit, finde ich das wirklich reichlich komisch. "Normal" würde man denken, daß die Sache dann besser überprüft wird im Vorfeld. Gerade weil die ganzen Defekte nun ja nicht nach Monaten und Jahren, sondern Tagen und Wochen auftraten. Ist mir wirklich unverständlich sowas.
 
Das ist doch eine sauerei, so ein Teil uberhaupt zugelassen zu bekommen, oder gibt es bei sowas keine technische Abnahme??? Ich mein bei sowas kann dir auch die Bude abfackeln und deine Versicherung wird ned mal was zahlen müssen. Habt ihr was dagegen wenn wir einen Thread eröffnen wo sich die Geschädigten mit Bilder und Tatsachen versammeln??? Vielleicht können wir ja Enzotech irgentwie dazu bewegen uns etwas entgegenzukommen.

BILDER GEHEN
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53:
Sorry, dass ich mich nochmal einmische, aber z.B bei Cosmic81 ist der Schaden ja schon erheblich und auch die anderen Geschädigten hatten bestenfalls Glück wenn nichts kaputt gegangen ist.

Habt ihr denn noch Kontakt zum Hersteller? Eine Stellungnahme von denen würde den Betroffenen vielleicht helfen.

Ein Zufall ist diese Ausfallserie mit Sicherheit nicht!
 
Also eine Stellungnahme halte ich auch für sehr wichtig. Hatte mir auch extra noch neue Anschlüsse bestellt, wegen den besagten 7mm, aber nun habe ich trotzdem echt Angst den Enzo wieder einzubauen.

Wenn man sich dann auch noch mit den Online-Shops oder sogar mit der Versicherung rumärgern muß, dann läuft das Fass bei mir über.

EDIT: werde morgen bei Caseking anrufen und fragen was mit meinem Ersatz-Enzo ist und ob ich den eventuell nicht gleich gegen einen Cuplex tauschen kann.
Wobei ich aber vermute das die das nicht machen werden.
 
@cosmic: Das Beste wird erstmal sein, den betreffenden Händlern die Informationen zu geben. Sein kann und darf das so definitiv nicht.

@joe: Nicht direkt, aber den kann man ja herstellen (den Kontakt :d ). Sowas darf halt echt nicht passieren.
Gegen die Sache mit dem Schaden versichern die Hersteller sich ja vorab schon i.d.R., daß gesagt wird daß im Schadensfall das defekte Teil getauscht wird (in dem Fall also der Kühler), nicht aber der Rest. So ist das aber schon ne ziemlich starke Nummer.

Ich schaue mal was der Kontakt bei Enzo sagt.
 
Anfangs hab ich (da es nur vereinzelt Probleme gab und diese auf zu lange Gewinde der verbauten Anschlüsse reduziert wurden) schon den Enzo im Warenkorb gehabt.
Dachte es wird bestimmt wieder mal Panikmache betrieben (wie es ja nicht selten vorkommt).
Da mir die Sache mit dem Material des Deckels aber nicht ganz geheuer war habe ich mich für den EK Supreme entschieden und bin nun mehr als froh über die Entscheidung.

Einem Bekannten hab ich gestern noch die letzte printed zu lesen gegeben und er hat sich einen Enzo bestellt, weil er so super im Test abgeschnitten hat und so dezent ausschaut.


Das sich die Meldungen langsam aber sicher häufen und die bereits bekannte Fehlerquelle mittlerweile wohl nicht mehr der Grund für die Defekte war, ist bei einem derartigen Produkt ja mal richtig heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosmic: Das Beste wird erstmal sein, den betreffenden Händlern die Informationen zu geben. Sein kann und darf das so definitiv nicht.

@joe: Nicht direkt, aber den kann man ja herstellen (den Kontakt :d ). Sowas darf halt echt nicht passieren.
Gegen die Sache mit dem Schaden versichern die Hersteller sich ja vorab schon i.d.R., daß gesagt wird daß im Schadensfall das defekte Teil getauscht wird (in dem Fall also der Kühler), nicht aber der Rest. So ist das aber schon ne ziemlich starke Nummer.

Ich schaue mal was der Kontakt bei Enzo sagt.

:hail: Danke Radical.:hail:

Habe es auch im AQ Forum reinkopiert, was meinst Du was die machen wenn ich da anrufe -> genau garnichts. Hatte ja heute schon mit den Chef telefoniert steht ja im meinem Risspost:)
Ich denke wenn alle Geschädigten sich versammeln und ihre Schäden mit Fakten vorlegen, ist esein leichtes Spiel Enzo vom Markt nehmen zu lassen.
Denn sowas darfs nicht geben.:motz:

Cos
Hinzugefügter Post:
Anfangs hab ich (da es nur vereinzelt Probleme gab und diese auf zu lange Gewinde der verbauten Anschlüsse reduziert wurden) schon den Enzo im Warenkorb gehabt.
Dachte es wird bestimmt wieder mal Panikmache betrieben (wie es ja nicht selten vorkommt).
Da mir die Sache mit dem Material des Deckels aber nicht ganz geheuer war habe ich mich für den EK Supreme entschieden und bin nun mehr als froh über die Entscheidung.

Einem Bekannten hab ich gestern noch die letzte printed zu lesen gegeben und er hat sich einen Enzo bestellt, weil er so super im Test abgeschnitten hat und so dezent ausschaut.


Das sich die Meldungen langsam aber sicher häufen und die bereits bekannte Fehlerquelle mittlerweile wohl nicht mehr der Grund für die Defekte war, ist bei einem derartigen Produkt ja mal richtig heftig.


!!!Genau au dem Grund habe ich ihn mir auch gekauft!!! Test 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voodoo1979: wenn dein Bekannter den noch nicht verbaut hat, würde ich sagen zurück schicken und für das Geld nen anderen kaufen.
Jedenfalls bis es eine Stellungnahme zu den Problemen gibt.
 
Dann will ich auch mal



Habs Gott sei Dank beim Umbau während des befüllens gemerkt..... über die Heatpipe direkt auf die GRAKA gelaufen.
 
@Voodoo1979: wenn dein Bekannter den noch nicht verbaut hat, würde ich sagen zurück schicken und für das Geld nen anderen kaufen.
Jedenfalls bis es eine Stellungnahme zu den Problemen gibt.

Das habe ich ihm auch eben gemailt.

Zum Glück gibt es ja genügend, attraktive, leistungsstarke Alternativen.


Mich würde interessieren ob es nur bestimmte Chargen betrifft, z.B. das es sich um einen Produktionsfehler oder ähnliches handelt oder ob es ein generelles Problem mit dem Material des Deckels gibt oder an was es sonst noch liegen kann.
Vielleicht sind auch nur einzelne Kühler betroffen?
Vielleicht hat die ganze Produktion ein Problem?

Auch wenn ich nun nicht betroffen bin, interessieren mich Fakten doch sehr.
Ein entsprechender Thread wäre sicherlich nicht ganz unnütz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh