Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Habt ihr auch mal gelesen was ich schreibe???
Ich habe die kühler mit liquid pro verglichen und da ist der NexXxoS XP wenn er denn absolut plan geschliffen ist absolut Weltklasse!
Fakt ist das der ENZO nicht mal ansatzweise an die Kühlleistung des MP05 SP-LE herankommt! Sorry wenn ich euch damit euren traum zerplatzen lasse aber der ENZO taugt in meinen augen nix!

P.s. mein CPU's wie auch meine kühler sind so plan geschliffen das sie wie zwei Glasscheiben zusammen haften! Allerdings ohne Wasser dazwischen!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das hast du uns schon mehrfach erzählt... dann müssen sich offensichtlich alle anderen Tester geirrt haben... aber OK, wenn das bei dir so ist.. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlertesterei zeigt sich immer mehr als sinnloses Unterfangen. Jeder Test ist anders. Man kann die Ergebnisse lediglich als Vergleichsranking auf ein und demselben Teststand verstehen - mehr ist es einfach nicht. Ein Teststand wird jedoch nie einer realen Konfiguration entsprechen.
Wer also meint seine Kaufentscheidung von Tests abhängig machen zu müssen sollte vielleicht ein wenig Statistik betreiben und alle verfügbaren Test mit einbeziehen. Selbst wenn dadurch die Chance erhöht wird eine sehr guten Kühler zu erwischen, wissen wir alle, dass Statistiken auch daneben liegen können...
Mein Fazit ist dementsprechend: Am Besten man kauft den Kühler, der einem gefällt und den man vom Kühlkonzept her bevorzugt. Zum Beispiel die Anordnung der Anschlüsse sollte höher bewertet werden, als irgendein Testergebnis. Ausreichende Kühlleistung haben 99% aller angebotenen Kühler. Ohne vernünftige Rückkühlung und einen ausgewogenen restlichen Loop ist der ganze Kühlerhype aber so oder so obsolet. Technisch vorgebildete Menschen haben bei der Auswahl natürlich gewisse Vorteile, weil sie das Prinzip verstehen - aber that´s life.

@Topic:
Der Enzo ist technisch gesehen ein Steinzeitkühler und entsprechend wird er nur in einem beschränkten Parameterfeld mit technisch ausgeklügelteren Kühlern mithalten können. Dabei muss man aber immer im Blick behalten, dass die Unterschiede die durch verscheiden Kühler erreicht werden können extrem vom Setup abhängen und insgesamt nicht besonders groß sind. Welcher Parameter (Kühler-IHS-Interface, Wäremabfuhrleistung des Radiators, usw...) in welchem Setup den Ausschlag gibt, wage ich nicht zu beurteilen.
Der Enzo ist in meinen Augen jedenfalls ein reines Poser-Produkt. Viel Optik - nichts dahinter. Allein der extrem dicke Boden stellt den Kühler ins Abseits.
 
Hm, also mir gefällt mein Apogee immer noch besser. Und für krumme CPUs und schleiffaule Leute wie mich gibts nach wie vor nix besseres als GTX + dicker O-Ring :bigok:
 
hm, ich bin immer noch am überlegen, ob ich mit den Enzo holen soll oder nicht.

Optisch gefällt er mir, aber dagegen spricht der Plastedeckel, und dass man eventuell die Anschlüsse kürzen muss.

Wenn er mir zu meinem jetzigen Kühler keine besseren Temps bringt, lohnt es sich natürlich auch nicht, außer das sich optisch was verändert.

Im Moment habe ich einen Nexxxos XP Rev 2 mit geschliffenem Boden und geschliffener CPU, beide total eben.

Habe mit meinem DC E6600@ 3,5ghz bei 1,42V maximale Temps von 42° bei einer Wassertemperatur von 21° und 21° im Zimmer.

(wenn die Graka noch unter Last ist, sind die Temps minimal höher)

ob da der Enzo was bringt weis ich nicht
 
@jcool
Naja, alleine der Faktor Alu schließt den GTX für mich aus. Zum Glück gibt es genug Alternativen. Jedem das seine ^^

@VJoe2max
Sinnlos sind die ganz sicher nicht. Ohne Leitfaden wären wohl viele verloren und völlig unschlüssig... die Produktebeschreibungen sagen, dass der beschriebene Kühler immer der beste sei.

Es stimmt, dass sich fast jeder Kühler bei einer versch. Testumgebungen anders verhält, aber die Printed z.B. gibt doch an, mit was sie für Komponenten/CPUs testet. Wenn man einen C2D oder C2Q hat, so schaut man was für eine CPU genutzt wurde und kann sich seinen Kühler wählen. Weiterhin denke ich, dass Radical genug Erfahrung hat, um den Faktor IHS und andere zu berücksichtigen.

Mein Fazit ist dementsprechend: Am Besten man kauft den Kühler, der einem gefällt und den man vom Kühlkonzept her bevorzugt. Zum Beispiel die Anordnung der Anschlüsse sollte höher bewertet werden, als irgendein Testergebnis. Ausreichende Kühlleistung haben 99% aller angebotenen Kühler.
Naja, dann kühl mal meinen Quad (VID 1.2) mit 'nen PQ+...
Die Tests haben schon wie gesagt einen Sinn und es gibt CPUs, die vorallem bei OC extrem heiß werden. Mit einem DI komme ich bei 4 GHz 1.488 V schon auf fast 70° C und meine WaKü ist nicht gerade schwach. Stelle dir mal vor wie es wäre, wenn ich einen anderen Kühler hätte. Der DI und der IHS wurden natürlich geplant.

@Blackpitty
Wenn deine Temps atm gut sind, dann kannst du den Kühler doch behalten. Wozu den Enzo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlertesterei zeigt sich immer mehr als sinnloses Unterfangen. Jeder Test ist anders. Man kann die Ergebnisse lediglich als Vergleichsranking auf ein und demselben Teststand verstehen - mehr ist es einfach nicht. Ein Teststand wird jedoch nie einer realen Konfiguration entsprechen.
Wer also meint seine Kaufentscheidung von Tests abhängig machen zu müssen sollte vielleicht ein wenig Statistik betreiben und alle verfügbaren Test mit einbeziehen. Selbst wenn dadurch die Chance erhöht wird eine sehr guten Kühler zu erwischen, wissen wir alle, dass Statistiken auch daneben liegen können...
Mein Fazit ist dementsprechend: Am Besten man kauft den Kühler, der einem gefällt und den man vom Kühlkonzept her bevorzugt. Zum Beispiel die Anordnung der Anschlüsse sollte höher bewertet werden, als irgendein Testergebnis. Ausreichende Kühlleistung haben 99% aller angebotenen Kühler. Ohne vernünftige Rückkühlung und einen ausgewogenen restlichen Loop ist der ganze Kühlerhype aber so oder so obsolet. Technisch vorgebildete Menschen haben bei der Auswahl natürlich gewisse Vorteile, weil sie das Prinzip verstehen - aber that´s life.

@Topic:
Der Enzo ist technisch gesehen ein Steinzeitkühler und entsprechend wird er nur in einem beschränkten Parameterfeld mit technisch ausgeklügelteren Kühlern mithalten können. Dabei muss man aber immer im Blick behalten, dass die Unterschiede die durch verscheiden Kühler erreicht werden können extrem vom Setup abhängen und insgesamt nicht besonders groß sind. Welcher Parameter (Kühler-IHS-Interface, Wäremabfuhrleistung des Radiators, usw...) in welchem Setup den Ausschlag gibt, wage ich nicht zu beurteilen.
Der Enzo ist in meinen Augen jedenfalls ein reines Poser-Produkt. Viel Optik - nichts dahinter. Allein der extrem dicke Boden stellt den Kühler ins Abseits.

Also das finde ich mal sehr gelungen!!
Naja ich habe halt von HWL sehr viel gehalten aber die tests sind auch nicht besser als bei den anderen!
Mich würde mal interessieren wie der Aquacomputer Cuplex XT DI bei mir so abschneiden würde da die technik schon echt nicht schlecht ist aber der kostet ja auch ne ganze ecke!! Auserdem hat der MP05 SP-LE wirklich sehr kleine Pins und ich vermute daher das die kühlfläche des MP05 größer ist als die des Cuplex XT-DI und ich dann wieder dumm da stehe!!

Edit: Am besten ich baue mir auf basis des Mp05 SP-LE doch nochmal nen anderen Kühler wie ich es eigentlich auch vor hatte allerdings sind dann mal eben 150€ für den kühler angesagt!
Zeichnung habe ich ja schon fertig! Der Durchflusswiderstand wäre dann deutlich geringer und es würden fast alle Pins gleichzeitig angestrahlt werden!
Meint ihr ich soll das mal testen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcool
Naja, alleine der Faktor Alu schließt den GTX für mich aus. Zum Glück gibt es genug Alternativen. Jedem das seine ^^

@VJoe2max
Sinnlos sind die ganz sicher nicht. Ohne Leitfaden wären wohl viele verloren und völlig unschlüssig... die Produktebeschreibungen sagen, dass der beschriebene Kühler immer der beste sei.

Es stimmt, dass sich fast jeder Kühler bei einer versch. Testumgebungen anders verhält, aber die Printed z.B. gibt doch an, mit was sie für Komponenten/CPUs testet. Wenn man einen C2D oder C2Q hat, so schaut man was für eine CPU genutzt wurde und kann sich seinen Kühler wählen. Weiterhin denke ich, dass Radical genug Erfahrung hat, um den Faktor IHS und andere zu berücksichtigen.


Naja, dann kühl mal meinen Quad (VID 1.2) mit 'nen PQ+...
Die Tests haben schon wie gesagt einen Sinn und es gibt CPUs, die vorallem bei OC extrem heiß werden. Mit einem DI komme ich bei 4 GHz 1.488 V schon auf fast 70° C und meine WaKü ist nicht gerade schwach. Stelle dir mal vor wie es wäre, wenn ich einen anderen Kühler hätte. Der DI und der IHS wurden natürlich geplant.

@Blackpitty
Wenn deine Temps atm gut sind, dann kannst du den Kühler doch behalten. Wozu den Enzo?

ob die Temps gut sind, weis ich nicht, habe ja keinen Vergleich.

und wollte optisch mal was neues haben, aber am liebeten was ohne Kunststoff, außer eventuell plexi
 
klar sind deine Temps gut, allein meine Wassertemp ist etwa 10k höher @Last und du hast ja ne ähnliche Config. wie ich, aber nen besseren Radi.
 
ohne Last habe ich eine CPU Temp von 25°(2335mhz@1,03V) und eine Grakatemp von 36°

also meinst du, da würde der Enzo noch was bringen, also unter Last? Idle wirds wohl kaum weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schleif lieber deinen NexXxoS XP!! Bringt mehr!!
 
Das sind doch Traumtemps ! Also nen Grund zum Wechseln leistungsbezogen sehe ich da echt nicht, es sei denn, du hast mal wieder Bock zum Basteln und kannst den XP nicht mehr sehen :) (..wobei ich mich über neue veränderte Bilder von deinem Sys. natürlich immer freue :d )
 
oh hmm hatte ich überlesen! Also ihr wisst ja was ich vom ENZO halte daher würde ich den nicht gegen den NexXxoS XP tauschen grade nicht beim Dualcore!!
 
Und ich würde ihn immer wieder tauschen.
Der Nexxxos konnte bei mir bei hohem OC einfach nicht überzeugen.
Der Enzo fängt hier erst richtig an...

So verschieden sind also die Meinungen + Erfahrungen :d
 
@powerplay: Wie gesagt, am Besten machst du deine eigenen Tests und es ist gut. Was du bei dir im stillen Kämmerlein machst juckt sonst nicht unbedingt viele Leute.
Überleg dir z.B. wie viele Leute ihren IHS abschleifen, wie viele davon es evtl. auch noch hinbekommen daß der geschliffene IHS ansatzweise "plan" ist und nicht krummer als vorher.
Bei einem Kühler ist die Sache dann vollends Nonsense: Mit der Hand kann man definitiv nicht so saubere Oberflächen hinbekommen wie es eine Maschine erreicht. Wenn ein Kühler so krumm ist, daß er mit der Hand geschliffen besser wird, dann ist das schlicht und einfach ein Tauschgrund bzw. sehr mangelhafte Fertigung.

@pixel: Richtig, so schaut's aus. Klar kann ein Test immer nur ein Leitfaden sein. Es wird nie 1:1 dasselbe "zu Hause" rauskommen wie bei einem Test, dafür sind einfach zu viele Faktoren im Spiel.
Wir versuchen daher eben, zum Einen viele Faktoren abzuprüfen und dann eben auch detailliert anzugeben. Damit sich die Käufer ein Bild von der Sache machen können, was nach eigenen Überlegungen dann zu einer sinnvollen Kaufentscheidung führt beispielsweise.
 
@Radical_53: Natürlich kann man Tests auch als Leitfaden verstehen. Allerdings wäre ich dann dafür keine Awards und Wertungen abzugeben sondern nur zu sagen, dass der Kühler XY mit einem detailliert beschriebenen Testsetup die und die Werte erreicht hat. Awards riechen immer ein wenig nach Schiebung und führen am Schluss oft genug zu enttäuschten Gesichtern. Die meisten User verstehen Awards und Testrankings ja als Top oder Flop Kriterium und sind oft nicht in der Lage zu differenzieren - teils aus mangelnder Erfahrung, teils aus Faulheit und teils sicher auch, weil sie blind vertrauen.
Man sollte also als ambitionierter Käufer bei solchen Tests grundsätzlich einen Blick über den Tellerrand wagen. Die HWL-Kühlertests von dir sind bestimmt nicht weniger akribisch und sorgfältig durchgeführt als die anderer Tester, aber sie zeigen auch nur einen wirklich kleinen Ausschnitt der Parameterspektrums das heutige Waküs und Hardware bereitstellen können. Sonst wäre wohl kaum zu erklären, warum die Ergebnisse der zuletzt getesteten Kühler z.B. bei WCP, die ja auch sehr etablierte und lang erprobte Testmethoden einsetzen, teilweise genau reziprok zu den HWL-Ergebnissen sind. Natürlich testest z.B. WPC ganz anders. Die konzentrieren sich mehr auf die physikalischen Werte, während du ein praxisnahes Setup bevorzugst. Das mag für viele sinnvoll erscheinen, aber so ein Test bringt auch mehr Unwägbarkeiten (z.B. IHS) und Messtoleranzen (Hardware) mit als ein physikalisches Testsetup. Trotzdem helfen dem Kühlersuchenden natürlich auch genaue Tests auf Prüfständen wie bei WCP in der Praxis nicht viel weiter, da sie dann zwar ungefähr wissen welche Kühlleistung tatsächlich unter gewissen Parametern zu erwarten ist, aber keinen Anhaltspunkt haben ob ihr eigener Rechner vergleichbare Parameter aufweist - kleiner Pluspunkt für deine Methode.

Da dreht man sich schnell im Kreis. Deshalb denke ich, dass man tatsächlich am besten fährt, wenn man entweder Teststatistik betreibt und so versucht das Optimum zu ermitteln, oder indem man tatsächlich einfach nach optischen Kriterien, Kompatiblitäts- und Verschlauchungsgesichtspunkten kauft und versucht sein Setup so zu optimieren, dass man damit gut hinkommt. Man muss sich dann lediglich noch gegen totale Fehlgriffe absichern. Meist ist das aber kein großes Problem - Wozu gibt es Kundenrezensionen?

@Topic
Noch ein Wort zum Enzo: Der Kühler ist für manche sog. HighFlow-Setups unter gewissen Einschränkungen (Montage, Material, Anschlusskompatiblität) sicher gar nicht so schlecht. Trotzdem verwendet er eine antiquierte Kühltechnik und könnte weit leistungsfähiger sein (auch in anderen Parameterbereichen), wenn die Konstrukteure sich statt auf die Optik (welche Geschmackssache ist) etwas mehr auf das Innenleben und die Materialauswahl konzentriert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackpitty
Wie schon mehrfach gesagt, deine Temps sind super. Ein Wechsel aufgrund der Temps wäre nicht sinnvoll. Nur zwecks Optik hättest du was davon.
Aber wenn du was nettes haben willst, kannst du dir auch den Cuplex anschauen. Der kühlt auch super, sieht wirklich schick aus und hat kein Plastik, sondern extrem dickes Plexi.

@VJoe2max
Es ist doch egal, ob er alte oder neue Technik verwendet, Hauptsache er kühlt gut. Ich denke die Leute kaufen ihre Kühler nach Leistung, Optik und Qualität und nicht nach innerer Technik.
Außerdem ist der laut Printed der aktuell stärkste Kühler. Wenn du der Meinung bist, dass er nicht gut kühlt und weißt, wie man ihn noch viel leistungsfähiger bekommt, dann tue dies doch. Ich werde gerne bei einem attraktiven Preis dein erster Käufer.

Wenn die HWL keine Awards verteilen würde, so hätten die Hersteller nicht wirklich eine Motivation ihre Ware umsonst den Tester zur Verfügung zustellen.
Für die meisten User dürfte der Test der Printed interessanter als der von WCP sein. Die Tests von WCP sind sicher nicht verkehrt, aber zu weit von der Praxis entfernt. Was bringt es einem zu wissen, dass man bei einer kleinen DIE Fläche super Werte mit z.B. den Nexos hätte, wenn man heute fast nur das Gegenteil findet? Bei der Printed weiß man, was für eine CPU verwendet wurde und wie gut ein Kühler für genau diese CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic:
Der Enzo ist technisch gesehen ein Steinzeitkühler und entsprechend wird er nur in einem beschränkten Parameterfeld mit technisch ausgeklügelteren Kühlern mithalten können. Dabei muss man aber immer im Blick behalten, dass die Unterschiede die durch verscheiden Kühler erreicht werden können extrem vom Setup abhängen und insgesamt nicht besonders groß sind. Welcher Parameter (Kühler-IHS-Interface, Wäremabfuhrleistung des Radiators, usw...) in welchem Setup den Ausschlag gibt, wage ich nicht zu beurteilen.
Der Enzo ist in meinen Augen jedenfalls ein reines Poser-Produkt. Viel Optik - nichts dahinter. Allein der extrem dicke Boden stellt den Kühler ins Abseits.

Wie dick ist der Boden überhaupt? Dicker als beim Apogee?
Meinst du nicht, dass die Dicke des Bodens ganz bewusst so hoch ist? Die werden die Bodendicke doch wohl entsprechend dem Aufbau des Kühlers optimert haben?
 
...
@VJoe2max
Es ist doch egal, ob er alte oder neue Technik verwendet, Hauptsache er kühlt gut. Ich denke die Leute kaufen ihre Kühler nach Leistung, Optik und Qualität und nicht nach innerer Technik.
Außerdem ist der laut Printed der aktuell stärkste Kühler. Wenn du der Meinung bist, dass er nicht gut kühlt und weißt, wie man ihn noch viel leistungsfähiger bekommt, dann tue dies doch. Ich werde gerne bei einem attraktiven Preis dein erster Käufer.

Danke für dein Vertrauen, aber ich hab andere Pläne. Allerdings werde ich mich in absehbarer Zeit wieder dem Kühlerbau zuwenden. Dabei werden aber nicht solche Konzepte wie beim EnzoTech verfolgt ;) .
Genau der Punkt den du bezüglich des Kaufverhaltens ansprichst ist mir ja in Verbindung mit den Tests ein Dorn im Auge. Auf der einen Seite wird nach nach Optik und Testergebnissen gekauft, und auf der anderen Seite nicht geschaut, was der Test überhaupt aussagt.

Wenn die HWL keine Awards verteilen würde, so hätten die Hersteller nicht wirklich eine Motivation ihre Ware umsonst den Tester zur Verfügung zustellen.
Für die meisten User dürfte der Test der Printed interessanter als der von WCP sein. Die Tests von WCP sind sicher nicht verkehrt, aber zu weit von der Praxis entfernt. Was bringt es einem zu wissen, dass man bei einer kleinen DIE Fläche super Werte mit z.B. den Nexos hätte, wenn man heute fast nur das Gegenteil findet? Bei der Printed weiß man, was für eine CPU verwendet wurde und wie gut ein Kühler für genau diese CPU ist.

Das mit der Motivation lasse ich gelten. Da hast du wohl recht.
Wie du aber richtig bemerkst, hat auch der HWL-Test nur Aussagekraft für die CPU-Typen die getestet wurden und für zumindest ähnliche Wakü-Setups. Wenn das Ziel der [printed] nicht die völlige Gleichschaltung aller Wakü-Nutzer ist - und davon gehe ich mal nicht aus - müsste man zumindest deutlicher drauf hinweisen, dass das ermittelte Ranking in vielen Fällen auch ganz anders aussehen kann. Für uns ist das vielleicht klar, aber für viele andere, insbesondere Einsteiger, offenbar nicht.

Edit:
Wie dick ist der Boden überhaupt? Dicker als beim Apogee?
Meinst du nicht, dass die Dicke des Bodens ganz bewusst so hoch ist? Die werden die Bodendicke doch wohl entsprechend dem Aufbau des Kühlers optimert haben?

Wie dick er genau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass er dicker als der des Swiftech-(Korrosions)-Kühlers ist.
Dass die Bodenplatte optimiert wurde ist schon richtig - aber nicht auf Kühllesitung sondern auf das Fertigungsverfahren. Das Teil wird offensichtlich im Druckgussverfahren hergestellt, und da sind allzu dünne Platten ein echtes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mittlerweile habt ihr mich vollends verwirrt.. welcher kühlt denn nun besser der Enzo oder der Cuplex XT di... im dirtekten Vergleich. (soll nen C2D E6600@3,6 Ghz kühlen...mit ner Aquastream und nem TripleRadiator)
 
Genau der Punkt den du bezüglich des Kaufverhaltens ansprichst ist mir ja in Verbindung mit den Tests ein Dorn im Auge. Auf der einen Seite wird nach nach Optik und Testergebnissen gekauft, und auf der anderen Seite nicht geschaut, was der Test überhaupt aussagt.

Naja, wenn ein User schon nicht die Teste interpretieren kann und bei den meisten steht, mit was für Komponenten getestet wurde, kann er auch sicher nicht seine Hardware extrem übertakten etc und hat damit halbwegs kühlbare Komponenten. Bei normaler Hardware ist auch recht egal, welchen man der Top5 Kühler nimmt.

müsste man zumindest deutlicher drauf hinweisen, dass das ermittelte Ranking in vielen Fällen auch ganz anders aussehen kann.

Man könnte es noch extra groß hinschreiben, jedoch steht genau über den Testwerten, was für eine CPU verwendet wurde.

Allerdings werde ich mich in absehbarer Zeit wieder dem Kühlerbau zuwenden. Dabei werden aber nicht solche Konzepte wie beim EnzoTech verfolgt.

Wie gesagt, wenn du den Enzotech übertrumpfen kannst, so tue dies. Die Leute hier im Forum sind sicher die letzen, die gegen sowas sind und die ersten, die sowas kaufen :d

@scarifice
Bei 'nen Quad wäre der Enzo laut Printed besser. Wie es beim Duo aussieht kann ich nicht sagen, jedoch tun sich beide nichts. Von daher kauf, was dir optisch und preislich am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackpitty
Wie schon mehrfach gesagt, deine Temps sind super. Ein Wechsel aufgrund der Temps wäre nicht sinnvoll. Nur zwecks Optik hättest du was davon.
Aber wenn du was nettes haben willst, kannst du dir auch den Cuplex anschauen. Der kühlt auch super, sieht wirklich schick aus und hat kein Plastik, sondern extrem dickes Plexi.

...

also da ich wegen meinem Radiator und um die 4 Meter Schlauch einen Druchfluss von 120L in der Stunde habe, müsste der Kühler halt bei geringerem durchfluss sehr gut sein.
 
Auch wenn es etwas vom Thema abdriftet. Der Cuplex DI ist von AC so entwickelt worden, dass er selbst mit einer Eheim gute Leistung erbringt.
 
@joe: Kann vielem zustimmen was du sagst. Was du mit den Faulen ansprichst und den Leuten, die nicht genau lesen -> denen ist nicht zu helfen.
Dein Einwand, daß die Leistung nur für die verwendete CPU stimmt trifft den Punkt sehr genau. Wir versuchen für die Tests eben immer die aktuell interessanteste Plattform als Grundlage zu nehmen, so entsteht die Testgrundlage. Evtl. sollten wir das wirklich genauer herausstellen, für welche Fälle die Werte sinnvoll sind.
Außerhalb der CPU sehe ich jedoch keine wirklich Einschränkung. Ja, wir testen nur mit Laing und nicht mit kleinen, evtl. leistungsschwachen Eheim-Pumpen.
Das hat aber einen guten Grund (genauso keine idle-Werte und keine Werte ohne Übertaktung) -> nur wer wirklich das Maximum aus seiner Kühlung herausholen will, kann und wird die Unterschiede zwischen den Kühlern wirklich sehen bzw. zielt darauf ab. Wer schon den restlichen Kreislauf absolut nicht auf Leistung trimmt, der soll nicht von uns erwarten daß wir schauen welcher Kühler unter absolut suboptimalen Bedingungen noch eine gute Leistung erzielt.
Die Awards versuchen wir immer für mehrere Pluspunkte zu vergeben. Nicht ohne Grund haben im letzten Test ganze 5 Kühler einen Excellent-Award bekommen. Nur einer ist in der Messung gesehen vorn, was die Leistung an sich angeht. Aber dann ändert sich z.T. wieder etwas wenn man den Durchfluß ändert, die Unterschiede sind z.T. nicht sehr groß, dennoch mit etwas Abstand zum Rest, dazu kommen Sachen wie Widerstand, Qualität, Ausstattung und Preis.
Die meisten Leute werden auch nicht auf ein und derselben Plattform mehrere Kühler vergleichen, nachdem sie sich durch einen Test für ein Modell entschieden haben. Ein Kauf sollte immer von mehreren Faktoren abhängig gemacht werden, da muß eben auch jeder selbst das Hirn einschalten :)
Aus dem Grund schreiben wir ja auch immer Texte, damit sich der Anwender ein Bild von der Sache machen kann. Wenn nur die Leistung interessant wäre könnten wir uns Text + Bilder ja sparen :)

Zu WCP: Da gab es neulich auch einen Thread zu. Ist von der Technik her ganz sicher die genauere Messung, keine Frage. Für uns, die wir eine Kaufentscheidung bieten wollen, jedoch fehl am Platz. Gründe stehen z.T. oben. Selbst wenn nicht jeder einzelne User das Ranking exakt reproduzieren kann, wenn er es denn versucht, so sollte dies wenigstens beim Gros der Nutzer der Fall sein. Und damit eine Hilfe darstellen, welcher Kauf vielleicht mehr lohnt als ein anderer. Welche Technik dabei verwendet wird spielt insofern keine Rolle (ja, der Enzo ist sehr simpel aufgebaut), wenn sie am Ende funktioniert. Unter aktuellen, reellen Bedingungen.
 
@joe: Kann vielem zustimmen was du sagst. Was du mit den Faulen ansprichst und den Leuten, die nicht genau lesen -> denen ist nicht zu helfen.
Dein Einwand, daß die Leistung nur für die verwendete CPU stimmt trifft den Punkt sehr genau. Wir versuchen für die Tests eben immer die aktuell interessanteste Plattform als Grundlage zu nehmen, so entsteht die Testgrundlage. Evtl. sollten wir das wirklich genauer herausstellen, für welche Fälle die Werte sinnvoll sind.
Außerhalb der CPU sehe ich jedoch keine wirklich Einschränkung. Ja, wir testen nur mit Laing und nicht mit kleinen, evtl. leistungsschwachen Eheim-Pumpen.
Das hat aber einen guten Grund (genauso keine idle-Werte und keine Werte ohne Übertaktung) -> nur wer wirklich das Maximum aus seiner Kühlung herausholen will, kann und wird die Unterschiede zwischen den Kühlern wirklich sehen bzw. zielt darauf ab. Wer schon den restlichen Kreislauf absolut nicht auf Leistung trimmt, der soll nicht von uns erwarten daß wir schauen welcher Kühler unter absolut suboptimalen Bedingungen noch eine gute Leistung erzielt.
Die Awards versuchen wir immer für mehrere Pluspunkte zu vergeben. Nicht ohne Grund haben im letzten Test ganze 5 Kühler einen Excellent-Award bekommen. Nur einer ist in der Messung gesehen vorn, was die Leistung an sich angeht. Aber dann ändert sich z.T. wieder etwas wenn man den Durchfluß ändert, die Unterschiede sind z.T. nicht sehr groß, dennoch mit etwas Abstand zum Rest, dazu kommen Sachen wie Widerstand, Qualität, Ausstattung und Preis.
Die meisten Leute werden auch nicht auf ein und derselben Plattform mehrere Kühler vergleichen, nachdem sie sich durch einen Test für ein Modell entschieden haben. Ein Kauf sollte immer von mehreren Faktoren abhängig gemacht werden, da muß eben auch jeder selbst das Hirn einschalten :)
Aus dem Grund schreiben wir ja auch immer Texte, damit sich der Anwender ein Bild von der Sache machen kann. Wenn nur die Leistung interessant wäre könnten wir uns Text + Bilder ja sparen :)

Zu WCP: Da gab es neulich auch einen Thread zu. Ist von der Technik her ganz sicher die genauere Messung, keine Frage. Für uns, die wir eine Kaufentscheidung bieten wollen, jedoch fehl am Platz. Gründe stehen z.T. oben. Selbst wenn nicht jeder einzelne User das Ranking exakt reproduzieren kann, wenn er es denn versucht, so sollte dies wenigstens beim Gros der Nutzer der Fall sein. Und damit eine Hilfe darstellen, welcher Kauf vielleicht mehr lohnt als ein anderer. Welche Technik dabei verwendet wird spielt insofern keine Rolle (ja, der Enzo ist sehr simpel aufgebaut), wenn sie am Ende funktioniert. Unter aktuellen, reellen Bedingungen.

Dazu kann ich nur sagen: TOP :)

Diese Einstellung zu den Dingen sollte sich mancher Rankingfetischist mal zu Herzen nehmen.
Realistisch, konstruktiv und auf dem Teppich geblieben! :)
So kann man argumentieren und diskutieren!

Bin mit dem oben gesagten völlig einverstanden und finde es echt schön, dass hier nicht nur der "Wahn" herrscht!
Ein kurzer Hinweis an prominenterer Stelle in der [printed] (z.B. unter einem Ranking-Diagramm), dass die Testergebnisse für andere als die Testkonfiguration durchaus mehr oder weniger deutlich abweichen können wäre eine Sache, die vielleicht den ein oder anderen doch noch zum einschalten des Gehirns anregt. Wer es dann immer noch nicht kapiert, ist wirklich selbst schuld. Threads im Stile von: "Schlechtere Temps trotz Testsieger-Kühler XY - was soll der Schrott?" sollten dann der Vergangenheit angehören oder können mit einer kurzen Antwort abgeschmettert werden.

So nun halt ich mich raus - hab zum Enzo ja doch nichts erbauliches mehr zu sagen :d --> btt und @Radical_53: Thx für die ausführliche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh