Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

@cosmic: Ich sag Bescheid, wenn ich eine Antwort habe.

Die Sache an sich wundert mich halt extrem. Wenn jemand "zu Hause" ein paar Kühler fräst, kann man sich ja fast noch vorstellen daß die Sachen nicht zu ausgiebig und mit zu vielen Varianten geprüft wurden.
Aber das Ding hier ist Guß und Spritzguß, also richtig große Stückzahlen. Allein die Werkzeuge, also Formen und Ähnliches, sind extrem teuer. Da kann ich es wirklich nicht verstehen, daß ein Hersteller das vorher nicht exakt prüft, ob die Konstruktion mechanisch und chemisch einwandfrei geeignet ist. Könnte auch eine schlechte Charge gewesen sein, wer weiß. Schräg und seltsam ist es in jedem Fall. Mal schaun was dabei raus kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat den Cosmic evtl. die Möglichkeit den Schaden mit der Hardware
bezahlt zu bekommen oder ist die Firma Enzo gegen solche Probleme
nicht versichert.Oder muss der Anwender "USER" damit rechner das
solche Probleme auftauchen und die in kauf nehmen?
Also ich fände es schon echt hart wenn du jetzt auf deinen ca. 750 Euro
sitzen bleibst.
 
Deutet alles auf Verspannungen im Material hin, denn der Spalt bleibt auch ohne den eingeschraubten Anschluss offen. Leute es ist an der Zeit, die Dinger auszubauen, solange ihr noch andere Kühler verwenden könnt.
Mir bringt ein neuer, nach der Reklamation, leider überhaupt nichts mehr.
Meint ihr nicht, dass man mit einem Gutachten, was erreichen könnte ???
 
Moin,
wenn ich das hier lese wird mir ja auch Angst und Bange.
Habe noch den Enzotech verbaut.
Werde ihn wohl sofort gegen den Apogee GTX wieder austauschen.
Hab nämlich auch kein Bock auf defekte Hardware.
Meiner ist zwar noch dicht,aber wie lange.
Im Einsatz ist er jetzt so etwa 4 Wochen.
 
@Bullshooter
4 Wochen hört sich aber schon deutlich besser an als ein paar Tage.
Was hast dz anders gemacht? ;)

Welche Anschlüsse verwendest du? Läuft dein PC 24/7 (wie meiner)?
 
So, die Antwort von Enzotech kam recht zügig. Interessant fand ich dabei, daß der Kühler an der Ecke ausbrechen soll (also nicht zwischen den Anschlüssen!), wenn man zu lange Gewinde benutzt.
Das käme, so meinten sie, von zu starker Vorspannkraft der Halterung. Wenn ich mich recht erinnere hatte die jedoch einen Anschlag um das zu begrenzen :confused: Zudem sagten sie es seien bisher nur 2 Fälle aufgetaucht...
Bleibe am Ball ;)
 
Dann kannst du ihnen ja mitteilen das wir hier schon mehr als doppelt soviele Fälle haben...
 
Genau das hab ich getan. Bin echt mal gespannt was darauf zurück kommt.
Besonders seltsam find ich halt die Sache mit dem Anpressdruck. Bei der Originalhalterung kann man quasi nicht zu fest anziehen, da die begrenzt ist. Selbst hab ich für mich auch mit deutlich stärkeren Federn getestet und hatte keine Probleme damit, auch wenn der Kühler hier natürlich nicht wochenlang am Stück im Einsatz war.
Daß der Kühler bei zu langen Anschlüssen bricht kann ich nachvollziehen (auch wenn das ein Design-Lapsus ist, klar), nur wieso er immer noch brechen kann wenn die Anschlüsse nicht mehr zu lang sind... das erklär mir mal einer!

Kann dennoch weiter nur jedem raten, der ein Problem hat -> wendet euch an die Shops. Erst wenn die merken wie groß das Problem evtl. ist, können sie entsprechend reagieren und selbst auch dem Hersteller Dampf machen.
 
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren wie ihr den Enzo eingebaut habt, es gibt ja quasi nur 2 Möglichkeiten.

1. Die Backplane durch die Löcher gesteckt und das Board mit der "losen" Backplane in Gehäuse gesetzt und dann zuletzt den Enzo von oben drauf gesteckt und festgeschraubt.

2. Beim ausgebauten Mainboard den Enzo festgeschraubt und dann erst das Board mit Enzo ins Gehäuse gesetzt.

Ich gebe es zu, ich habe Methode 1 gewählt, und da ließ sich der Enzo nicht ganz so einfach festschrauben weil diese Backplane ja erst etwas hochgezogen werden muß.
Hinzugefügter Post:
Nachtrag: wollte ja gleich heute bei Caseking anrufen, das hat sich jetzt wohl aber erledigt, da der neue Enzo gerade angekommen ist. Bis auf so nen "Garantierechnung" hat Caseking nichts mitgeschickt.

hmm, was mache ich jetzt mit dem Enzo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren wie ihr den Enzo eingebaut habt, es gibt ja quasi nur 2 Möglichkeiten.

1. Die Backplane durch die Löcher gesteckt und das Board mit der "losen" Backplane in Gehäuse gesetzt und dann zuletzt den Enzo von oben drauf gesteckt und festgeschraubt.

2. Beim ausgebauten Mainboard den Enzo festgeschraubt und dann erst das Board mit Enzo ins Gehäuse gesetzt.

Ich gebe es zu, ich habe Methode 1 gewählt, und da ließ sich der Enzo nicht ganz so einfach festschrauben weil diese Backplane ja erst etwas hochgezogen werden muß.
Hinzugefügter Post:
Nachtrag: wollte ja gleich heute bei Caseking anrufen, das hat sich jetzt wohl aber erledigt, da der neue Enzo gerade angekommen ist. Bis auf so nen "Garantierechnung" hat Caseking nichts mitgeschickt.

hmm, was mache ich jetzt mit dem Enzo?

Ich habe Methode 1 gewählt.
Hinzugefügter Post:
So, die Antwort von Enzotech kam recht zügig. Interessant fand ich dabei, daß der Kühler an der Ecke ausbrechen soll (also nicht zwischen den Anschlüssen!), wenn man zu lange Gewinde benutzt.
Das käme, so meinten sie, von zu starker Vorspannkraft der Halterung. Wenn ich mich recht erinnere hatte die jedoch einen Anschlag um das zu begrenzen :confused: Zudem sagten sie es seien bisher nur 2 Fälle aufgetaucht...
Bleibe am Ball ;)

Richtig... die Schrauben haben einen Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eben doch noch mal mit Caseking telefoniert, ich kann den heute gelieferten Enzo wohl zurück schicken und mir das Geld zurück zahlen lassen oder mit einer neuen Bestellung verrechnen lassen.

@akte.x: wie schwer war der Einbau bei dir? Oder lief das ohne Probleme?

@all: welchen Kühler sollte ich denn dann nehmen, den Cuplex ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts besonderes gemacht.
Habe die Aqua Anschlüsse genommen,welche schon ein kurzes Gewinde haben und habe zur sicherheit noch einen zweiten O-Ring verwendet und das alles nur mit der hand festgeschraubt.
War vorher etwa 2 1/2 Wochen im offenen Testaufbau in Betrieb,und jetzt verbaut im Gehäuse seit 1 1/2 Wochen.
Momentan läuft der rechner fast 24/7 weil ich am testen von meinem Quad bin.
Bis jetzt sind keine Probleme aufgetaucht.
Ach ja,ahbe die Backplatte auch lose am Mainboard,weil man den Kleber so schlecht wegbekommt.
 
Mein Enzo geht definitiv zurück zu Caseking, und da der Cuplex bei Caseking erst wieder im Januar lieferbar sein wird, werde ich den Cuplex bei Aquatuning bestellen.
 
Mein Kühler ist bisher noch jungfräulich und ich überlege, was ich nun mache, noch hat er kein Wasser gesehen. :hmm: Neben dem CPU Kühler habe ich zudem auch den Chipset Kühler gekauft, vielleicht hat der sogar die gleiche "Macke" ?! :(
 
Mein Kühler ist bisher noch jungfräulich und ich überlege, was ich nun mache, noch hat er kein Wasser gesehen. :hmm: Neben dem CPU Kühler habe ich zudem auch den Chipset Kühler gekauft, vielleicht hat der sogar die gleiche "Macke" ?! :(


Also ich würde mich ganz ehrlich nicht in die Gefahr begeben und die Teile einbauen.
Zumindest nicht solange geklärt ist wieso die Deckel gerissen sind.
Scheinbar gab es ja vor dem Riss keinerlei Anzeichen dafür, dass der Kühler schon einen Knacks gehabt haben könnte.
 
Hi,

so ein Mist, habe gestern bei Aquatuning auch den Enzo bestellt! Meint Ihr ich soll die Bestellung stornieren?

Ob der EK Supreme auf ein Asus Maximus Formula passt?
 
Ja, erinnere mich an Deine Pics der beiden Kühler :). Nachdem was ich hier so mit bekomme, würde ich die beiden Kühler zurück geben. Ist es nicht wert die gesamte Hardware zu riskieren. Gibt auch andere gute Kühler ;). Ich warte mal den neuen EK in Plexi ab. Vielleicht hole ich mir den mal. Der di hat mich irgendwie auch nicht umgehauen, im Gegenteil.
EDIT: OK. Der EK passt nicht aufs DQ6. Hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erinnere mich an Deine Pics der beiden Kühler :). Nachdem was ich hier so mit bekomme, würde ich die beiden Kühler zurück geben. Ist es nicht wert die gesamte Hardware zu riskieren. Gibt auch andere gute Kühler ;). Ich warte mal den neuen EK in Plexi ab. Vielleicht hole ich mir den mal. Der di hat mich irgendwie auch nicht umgehauen, im Gegenteil.
EDIT: OK. Der EK passt nicht aufs DQ6. Hmpf.

Hey,

wollt grade bei AT anrufen und den Enzo gegen den AX Cuplex Di tauschen! Was heisst der hat dich nicht umgehauen?
 
Na ja, habe eine recht plane CPU und den di auf einer Glasplatte geplant und poliert (im kompletten Zustand natürlich; Bodenplatte verzieht es nämlich beim komplettieren des Kühlers). Habe IDLE @ Sig. um die 40°C. Müsste mal den XP Bold montieren und direkt vergleichen. Aber ich habe das Gefühl der di performed nicht so doll wie alle vorschwärmen.

Kann auch sein das ich ihn mal drehen müsste wegen der Kern-/Düsenfelderanordnung. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander.

Was die Verarbeitung des di´s betrifft, kann ich diesen bis auf ein paar Späne innen absolut empfehlen!
Eine sehr gut Alternative wäre der Nexxxos X2 High Flow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung (welche durch die 4 Löcher gesteckt wird zum Verschrauben) ist aber im Lieferumpfang oder? Brauch doch nur noch Anschlüsse und sonst nix oder?
 
Ich weiss nicht, ob ich die beiden Kühler nach mehr als 2 Wochen einfach zurück geben kann, nicht jede Fa. hat ja den 1a PC Cooling Service, wo man manchmal 1:1 tauschen kann :wink: -> das wäre mir am liebsten, der Cuplex kostet ja genau so viel...

€: AT ist nett zu mir :) : ..sieht so aus, als wenn das so klappt mit dem Tausch....nun muss ich noch gucken, welchen Boardkühler ich ersatzweise nehme :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich froh das ich nicht mit dem enzo hype gefolgt bin und den cuplex xt di bestellt habe!


der verkauf des enzos gehört gestopt! die meiste leute hier im forum haben rechner 1000€+ und den zu fluten neee neee
und auf dem schaden bleibt bestimmt der kunde sitzen!
mir wäre die gefahr zu groß !
 
Mein Enzo ist jetzt auf dem Heimweg zu CK, mal gucken wielange AT braucht mir den Cuplex zu schicken.

Gibts beim Cuplex etwas zu beachten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe das Gefühl der di performed nicht so doll wie alle vorschwärmen.

Bei mir kühlt der recht ordentlich und besser als mein alter HK 2.5.

Ich kann jedem den Cuplex empfehlen. Neben der Leistung, Verarbeitung und Optik sollte man auch erwähnen, dass der Service unschlagbar ist. Ich habe Montag eine neue Halterung angefordert und Diensttag war sie schon da ;) Zwar war die Bodenplatte auch nicht perfekt plan, jedoch dürfte bei fast allen der IHS der größte "Blockfaktor" sein. Es ist kein perfekter, jedoch ein sehr guter Kühler.
 
Solange er gut kühlt und vorallem dicht ist soll es mir Recht sein ;)
 
Hab meinen Enzotech heute auch erhalten. Sieht schon geil aus das Teil :drool:. Was habt ihr für Differenzwerte im Idle und Load. Also Wasser und CPU Temp. Könnt ihr mir ein paar Werte posten? Bitte Wasser und CPU Temp auch angeben.

Nochn paar Bilder:

thumb_IMG_9813.JPG


thumb_IMG_9823.JPG


thumb_IMG_9825.JPG
 
@Chris: Ohne jetzt Panikmache betreiben zu wollen, aber hast Du deine Hardware gegen Wasserschäden versichert? :hmm: :haha: ;)
Ne, Spaß mal beiseite. Hast Du die letzten Seiten dieses Threads gelesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh