Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich Euch sagen wenn beide Kühler mal auf dem Tisch liegen.
Habe zur Zeit beide verbaut.
Werde dann auch mal schauen welcher besser ist.
Momentan sind die Kühler auf unterschiedlichen Brettern mit verschiedenen CPU´s verbaut.
Vergleich Apogee GTX vs Enzotech folgen
 
wer ist von einem NexXxos XP auf den Enzotech umgestiegen ,......und hat

einen Dual Core !

Wie sind die Tempsunterschiede ? IDLE / LOAD ?

Lohnt sich der Umstieg ?:hmm:
 
Also beim Dualcore lohnt sich das wohl am wenigsten!!
 
Damit andere User neben n3cro keine böse Überraschung aufgrund zu langer Gewinde erleben, habe ich das mal als Hinweis in die Produktbeschreibung dazu schreiben lassen :) "max. Gewindelänge: 7mm" :wink:
 
und woher bekommt man anschlüsse, die nicht größer sind ? z.b das anschlussset von aqua-tuning, würden die passen ?
 
Damit andere User neben n3cro keine böse Überraschung aufgrund zu langer Gewinde erleben, habe ich das mal als Hinweis in die Produktbeschreibung dazu schreiben lassen :) "max. Gewindelänge: 7mm" :wink:

Hehe...so hätte das von Anfang an sein sollen. ;)
Damit hätte ich mir viel Arbeit und Angstschweis erspart. :heul:

Aber hier an der Stelle noch mal ein Riesen Lob an Caseking und Enzotech.
Der defekte Kühler wurde mir anstandslos ersetzt! :bigok:
Und er funktioniert immer noch, nachdem ich die Gewinde auf die passende Länge runter geschliffen habe.
 
und ??? wie ist denn nun das Ergebniss ??? :(

Sollte man nun den Enzo nehmen oder den Cuplex... muß mich heute entscheiden, da morgen der 3.12 ist und meine Bestellung an AQ abgeht !!! :(

Sagt mal was jungs... :banana:
 
Ich hatte den Cuplex noch nicht.
Den Enzo würde ich auf jeden Fall immer wieder nehmen. Der macht echt nen guten Job bei mir, im Vergleich zum Nexxxos XP.
 
Mein Enzotech hat irgendwann am WE angefangen zu brechen.
Vom Ausgang zwei ca. 1 bis 1,5 cm lange Risse, der Wahnsinn.

War übers WE weg und bin gestern Abend heim gekommen und habe mich über zuwenig Wasser im AGB gewundert. Von Mittwoch Abend bis Freitag früh lief das ganze ohne Probleme und ich hatte echt sehr gute Temps.

Mußte dann gestern Abend gezwungener Wege den Luftkühler von Intel einbauen....

Mal gucken was Caseking.de mir jetzt sagt, der Kühler ist ja nagelneu, habe ihn ja noch nicht mal 1 Woche im Einsatz gehabt.

Wie kann sowas denn passieren?

Ich bin echt froh das nichts anderes (Board, Graka usw) kaputt gegangen ist.
Ich hatte sogar noch etwas Wasser in den PCI Slots.

Bei meiner Enzotech Bestellung hatte ich mir auch noch ne S775 für meinen Nexxxos bestellt, welche ich wohl auf Arbeit liegen gelassen hatte. Dann werde ich den Nexxxos wohl heute Abend erstmal einbauen, der sollte deutlich bessere Temps als der Intel LuKü haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das sich durch den Druck, welcher von den eingedrehten Anschlüssen auf die Gewindegänge ausgeübt wird, in diesen durch Kerbwirkung ein Riss langsam entwickelt hat.
Oder aber die Gewindebuchsen haben sich durch den Druck geweitet und den Deckel selbst unter große Spannung gesetzt. Wäre auch gut möglich das sich durch die optisch schön anzusehende Beschichtung die Materialeigenschaften des Materials des Deckels ändern (ähnlich beim Verchromen von Metall). Das Material kann spröder werden als im Ausgangszustand. Dann reicht eine kleine Kerbe und ein Riss kann sich entwickeln.
Wäre jetzt spontan mal meine Meinung dazu.
 
Wurde hier schon etwas öfter besprochen. Wenn man Gewinde, die länger als 7 mm benutzt, kann der Deckel reißen.
 
Ich habe keine Ahnung wielang die Gewinde sind, habe die Anschlüsse vorher schon bei meinem Nexxxos XP verwendet gehabt. Die habe ich damals bei Alphacool bestellt gehabt.

Wieviele mm haben denn die normalen Anschlüsse?

EDIT: Da der Auslass beim testen schon getropft hatte, habe ich da schon einen zusätzlichen O-Ring verwendet, damit lief er bis zum Wochenende 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nun noch ein Fall, den Kühler lasse ich nun links liegen, auch wenn er nett aussieht
 
Ich habe gestern Abend meinen alten Nexxxos XP eingebaut und mußte mit "entsetzen" feststellen, das ich sogar leicht bessere Temps als mit dem Enzotech habe^^ Und ich fand die Temps mit dem Enzotech schon super.

Ich habe wohl beim Enzotech etwas weniger WLP verwendet, werde ich dann mit dem Ersatz mal genauer testen *g*

*siehe meine Signatur*
 
Moin erstmal:wink: ,

meine Erfahrung mit dem Enzotech SCW-1:

Gute Temps,aber man muß mit 7mm langem Gewinde sehr aufpassen!!!
Mit einem 2ten Dichtungsring lief er auch nur 2 Tage und dann hatte ich zwei schöne Risse im Gehäuse!!!:grrr:
Hatte die Anschraubtüllen auch nur handfest eingedreht und trotzdem ist es passiert!
Muß heute mal mit Aquatuning reden, ob man da was auf Garantie, oder Kulanz was regeln kann!
Wenn da nichts zumachen ist, werde ich mir in trotzdem nochmal holen, habe nun zwei Anschraubtüllen um 1,5mm abdrehen lassen, soll ja funktionieren!!!:d

Gruß
Røøki
 
Ich habe mir mal neue Anschlüsse und zusätzliche O-Ringe bestellt, wenn der Kühler zurück kommt werde ich es noch 1x probieren.

Ist aber echt sehr schade, das man bei der Produktion auf sowas nicht geachtet hat....
 
Ich hab einfach die Anschlüsse genommen die beilagen und sogar mit nem Gabelschlüssel angezogen, nichts gerissen o.Ä.
Verwendet Ihr alle so unterschiedliche Schlauchdicken??
 
Habe 10/8mm Schlauchdicke und bestimmt 5 verschiedene Sorten an Schlauchtüllen und die waren mit einem Dichtring nicht dicht!:fire:

Nun soll ich ich den Kühler zurück nach Aquatuning schicken, aber mit meinen verwendeten Anschlüssen, die ich benutzt habe. Will mal hoffen, das die mir keinen Strick darauß drehen und mir die Schuld dafür geben!!!:hail:

Ich weiß, das ich selber Schuld hab, aber man könnte ja doch mal darauf hinweisen, das Anschraußtüllen, die tiefer gehen als 7mm nicht funktionieren!!!

Habe das problem mit keinem anderen Kühler gehabt, mag auch wohl daran liegen, das keiner ein "Plastikhäubchen" hatte!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Anschlüsse von Aquatuning bekommen, die sind auf jeden Fall kürzer als die welche ich sonst habe. Gibt es eigentlich noch irgendwo drehbare G1/4" Anschlüsse? Hatte mir damals bei Alphacool ca. 4 Stück von bestellt, die sind echt super. Für die Enzotech waren sie aber anscheinend zu lang...
 
Also nachdem mein Enzo kaputt ist habe ich jetzt meinen Nexxxos XP laufen, also aktuell sind die Temps genauso wie mit dem Enzo.
Ich habe diesmal aber auch etwas mehr WLP drauf gemacht.
Wenn der Enzo von Caseking zurück kommt, werde ich die Temps noch mal vergleichen.

Hätte ich vorher gewußt wie gut sich der Nexxxos bei mir schlägt, dann hätte ich den Enzo gar nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark ice: Das deklassiert den Test doch von vorn herein. Wenn die Leistung sich mit der Wassertemperatur ändert, stimmt gravierend was nicht ;)
Das delta K was ein Kühler erreicht kann sich mit dem Durchfluss und mit der Abwärme der CPU ändern, aber niemals durch die Wassertemperatur!
 
ich bin mal so frei...

ich bin so sauer :grrr:

gestern abend zu bett gegangen.......war alles bestens....prime lief.....top.
heute morgen aufgestanden, pc angemacht.....spritzt da wasser im case rum....scheisse, während der pc läuft gegen die graka, gegen das mobo, auf die rams. klasse.....

und was war schuld? der deckel meines neuen enzotech kühler ist geplatzt....tolle kühler :rolleyes:
mit pech ist nun alles im arsch bei meinem system .......:grrr:

der eine anschluss hat so gepasst von der länge und den anderen hab ich mit der drehbank abgedreht....das ist nicht der grund!



für leute die ev. den quatsch thread nicht abonniert haben aber den hier schon....

Irgendwie glaube ich fast das unteranderem die Wassertemp und möglichweise auch die Montage des Deckels, bzw vielelicht sogar des ganzen Kühler mithilfe des Teils das den niederhält vielleicht irgendwo zu verspannung mit den montierten Schläuchen dann führt...

möglicherweise herrst auch so ein Druck da drinnen das das Wasser die Anschlüsse "rausdrück"?! wenn ich mri das mit den Gewinden so lese ist ja zw. "Auslass" und Kühlerplatte nicht recht viel spiel...?! In Verbindung mit oben genannten Dingen unter berücksichtigung kann ich mir shcon vorstellen das da was hat...

sollt halt nicht sein normal....

komisch aber das sonst noch nirgens jemand sowas gemeldet hat oder??
 
und die leistungs ist auch nicht berauschend...ich hab mit dem enzo genau die gleiche temp wie mit meinem nexxxos XP bold <<< oldschool kühler! ;)
 
@De$troyeR: also mir geht es aktuell auch fast identische Temps mit meinem Nexxxos XP. Von den 8-10°C Unterschied zwischen Nexxxos und Enzo habe ich nichts gemerkt. Und ehrlich gesagt habe ich ihn mir nur aus diesem Grund gekauft.

Mal gucken wielange Caseking braucht mir nen neuen Enzo zu schicken, dann testen ich ihn noch mal.
 
!!!hiiiiilfe!!!

Hi Folks,

habe nun endlich meinen Rechner geflutet
Leider habe ich sehr hoche Temps, im vergleich zum Scythe nur 6°C weniger.
Vcore ist 1,320V - idle 43°C - load 57°C (mit Scythe 63°C) - HTSF360Radi mit 3 Loons@7V - Coolmatic G80-GTX
Als WLP habe ich die AS Creamique verwendet und richtig aufgetragen.
Meine Raum temp beträgt angenehme 24°C.
Die GTX wird dagegen richtig gut gekühlt vorher hatte ich 75°C idle und 95°C load und jetz habe ich 50°C idle und 56°C load.

Was meint ihr dazu???


EDIT:

Habe den Kühler jetzt nochmal neu draufgemacht, die selbe kagge.
Der Abdruck der CPU auf dem Kühler war so stark, dass es die ganze WLP zur seite(n) also gleichmäßig rausgedrückt hat und es nur noch ein hauch von WLP auf der CPU war.
Ist vielleicht der Anpressdruck zu stark wenn man die Federschrauben bis zum geht nicht anzieht oda wat isch da los???
Load: Core0@60°C Core1@59°C CPU@63°C
Habe diesmal die AS Arctic verwendet.


???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh