Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich recht erinnere hatte doch auch jemand mit den originalen Anschlüssen einen Riss. Und wie in der kurzen Stellungnahme stand kann es auch ein Problem vom Anpressdruck sein, also unabhängig von den verwendeten Anschlüssen.

Du kannst entweder Glück haben und das Teil läuft Wochen/Monate/Jahre-lang ohne Probleme, oder er bricht halt auch.
Wobei er bei mir ja auch die ersten Tage ohne Probleme lief und dann gebrochen/eingerissen ist. Probieren geht über studieren.

Aber wenn nachher etwas passiert, sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt ;)

(btw: fehlt im 1.Posting dieses Threads nicht immer noch der Hinweis auf die 7mm? und sollte man da nicht auch auf die Probleme hinweisen?)

Ich gehe das Risiko auf jeden Fall nicht ein und riskiere hunderte von Euro an Hardwarekosten wegen eines Kühlers.
 
@Chris_007
Wenn du den Enzo erst gerade bekommen hast => sofort zurück schicken.

Ich würde nicht das Leben meiner Hardware riskieren nur wegen des Kühlers. Du kaufst dir den Kühler, damit deine Hardware kühler bleibt und sie daraus folgend länger lebt, doch dank des Enzos passiert genau das Gegenteil. Schon ein wenig paradox der Kühler.
 
@ Chris - hoffe hsast ne gute Digicam:lol:

Antweort aus dem AQ Support Forum:

Also, ich kann dir (euch) genau sagen wie das läuft:

Du stellst fest was an Hardware kaputt gegangen ist und bezifferst den Schaden, idealerweise belegt durch die Rechnungen. WICHTIG: Die defekte Hardware muss auf jeden Fall (sofern die Versicherung das sehen will) noch verfügbar sein.
Du schickst uns den CPU-Kühler am besten mit den montierten Anschlüssen (die du verwendet hast) und die Rechnungskopien mit einem kurzen Schadensbericht (wie der Schaden zustande gekommen ist) an uns ein.

Verantwortlich für die Schadensregulierung ist der Importeur der Enzotech Kühler, das in diesem Fall ausnahmsweise nicht wir sind. Wir leiten also dann die gesamten Unterlagen an den Importeur weiter, und dessen Versicheung wird sich dann mit dir in Verbindung setzten.

Alles weiter musst du dann mit der Versicherung abklären, wir haben bis auf die Weiterleitung nichts damit zu tun.

Ich hoffe dass die Versicherung dir den Schaden dann schnellstmöglich ersetzt.

Alle Rechnungen habe ich noch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner 6600GT ist sowas schon passiert. 10 min im Ofen hat alles wieder funktioniert. Jetzt regt euch mal ab

Mal abregen?:eek:
Ich hatte glück und habe gleich gesehen das ich einen Leck im Kühlergehäuse hatte, konnte gleich reagieren und habe meine Kiste ausgeschaltet! Habe leider nicht die "no risk, no fun" Einstellung! Ist mir halt zuviel Geld mir nochmal ein Blitz Formula, Q6600 und G8800GTS zukaufen!

Gruß
 
Naja, wenn man Spaß hat, dass der PC evt. den Geist aufgibt...

Ich denke um aufgeregt zu sein haben wohl alle ein Recht. Wieso man sich nicht aufregen sollte, geht mir jedoch nicht in den Kopf. Ich kann die Leute sehr gut verstehen, die einen 1xxx € Schaden haben und bin wirklich schockiert, dass sowas auf den Markt darf.
 
Langsam macht Ihr mir Angst.
Hab meine erste WaKü vor ca. 2 Wochen verbaut incl. Enzotech und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
Weis jetzt garnet was ich machen soll, denn Umtauschen wird wohl net gehen da er schon im Einsatz war bzw. ist.
Allerdings ist mir meine Hardware auch zu Kostbar um etwas zu riskieren. :(
 
Am besten macht jemand jetzt eine Liste mit den Leuten denen er Kaputt gegangen ist und Leuten bei denen er noch ganz ist. Wär evtl. nen guter Überblick
 
Naja, wenn man Spaß hat, dass der PC evt. den Geist aufgibt...

Ich denke um aufgeregt zu sein haben wohl alle ein Recht. Wieso man sich nicht aufregen sollte, geht mir jedoch nicht in den Kopf. Ich kann die Leute sehr gut verstehen, die einen 1xxx € Schaden haben und bin wirklich schockiert, dass sowas auf den Markt darf.

bei mir sinds:


P5K WiFi Deluxe - 199,90€
8800GTX - 457,74€
Xilence Power 800W - 95,90€
Enzo - 64,49€
________
- 818,03€
defekt

ob

C2D E6850 - 222,90€
G.Skill 2x2Gb - 119,90€
2x Seagte 250Gb - 113,08€ zusammen
2x LG GSA-H62N - 69,80€ zusammen

noch am leben sind ??? Denn so ein 800W NT bring schon emenze Ströme bei einem Kurzern bevor es kaputt geht.

Soviel zum "No Risk - No Fun" -> No Hardware!!!
 
Meine beiden Enzos schicke ich morgen retoure und die werden dann durch ein Cuplex CPU u. Chipsatzkühler Gespann ersetzt - kommt vom Preis fast genau hin ~ 115 € :) Als Versuchskaninchen zu agieren habe ich keine Lust und auf den Stress im Falle eines eventuellen Lecks ebenso wenig - trotzdem ist es natürlich schade um die schicken Kühler, so gehen sie nun unbenutzt zurück und der erste Sprung von Enzotech ins Wakü Becken ist gehörig daneben gegangen - im LuKü Sektor läuft es besser für die Amis :fresse:
 
Kurzes Update: Enzotech hat ein mögliches Problem mit manchen Deckeln erkannt, das nicht durch unsachgemäße Handhabung und/oder zu lange Anschlüsse verursacht wird.

Neue Deckel, die vom Material her unkritisch sind, sollen noch im Dezember nach Deutschland kommen. Für weitere Infos am Besten den betreffenden Händler kontaktieren, wie/wann die Sachen genau verfügbar sind und was im Falle eines Hardware-Defekts zu tun ist.
 
Aha, interessant. Wenigstens geben Sie schonmal zu das da irgend etwas nicht stimmt. Bin gespannt wies weiter geht, obwohl ich keinen Enzo habe.
 
Mich freut besonders der Teil "das nicht durch unsachgemäße Handhabung und/oder zu lange Anschlüsse verursacht wird."
 
Ja, ich mein daß man mit quasi keinem Kühler egal was machen kann, ohne daß er einem das übel nimmt, ist logisch. Beim Enzo ist in der Tat blöd, daß die Sache mit den 7mm nirgends groß drauf steht. Andererseits schicken sie halt Anschlüsse mit bzw. das "Problem", daß 8mm nicht passen, fällt beim Einschrauben an sich auf.
Fakt ist halt, daß das Ding mit den Teilen aus dem Lieferumfang keine Probleme beim Betrieb verursachen darf. Und das war ja wohl dennoch der Fall. Da muß der Hersteller eben nachbessern, gegen User-Fehler ist kein Hersteller gefeit.
 
AT Forum

Original von Triton
Es gibt Neuigkeiten im Fall Enzotech,

der Hersteller hat eingesehen, dass neben unsachgemäßer Montage (z.B: durch zu lange Anschlussgewinde) auch ein Materialfehler zu den Rissen führen kann.

Daher bekommen wir voraussichtlich noch vor Weihnachten neue Deckel.

Wer also einen defekten Deckel hat, der braucht den Kühler NICHT einschicken, sondern nur ein Foto uns per EMail zu schicken. Wir werden dann kostenlos einen neuen Deckel nachliefern, sobald die hier sind.

lol

und was bringt mir der neue Deckel, wenn ich keine Hardware mehr habe???
Außerdem wie schaffen die es, auf eimal hunderte neuer Deckel bis ende Dezember nach Deutschland zu liefern???
Wette dass es schon lange bekannt war und in der Hoffnung das nicht so viel passiert totgeschwiegen wurde.
 
aber den ganzen Kühler schon so zu Planen, dass nur 7mm Anschlüsse und kleiner passen, ist doch der größte Witz. Als ob es in der Höhe auf den einen mm mehr im Deckel ankommt, so wär das Problem aber gelöst. Und dass 90% der Käufer andere Anschlüsse nutzen werden, als die dabei sind ist auch klar, gesunder Menschenverstand merkt so etwas.

Dann hätten sie keinesfalls G1/4 Gewinde bohren dürfen, sondern hätten die Anschlüsse geich festkleben, oder was auch immer können.

:hmm:
 
So wie der Deckel von den Konturen aussieht, wird der Spritzgegossen. Da spielen dann neben dem Material noch andere Faktoren eine Rolle, dass im Querschnitt beispielsweise keine Verspannungen o.ä. vorhanden sind.
 
Ich denke auch dass der Deckel spritzgegossen wird. Es wäre ein Leichtes, einen besseren Kunststoff zu nehmen.
Müsste die Wandung aber verstärkt werden, dann wären sie mit fräsen momentan aber schneller.
Wenigstens zur Behebung der Garantiefälle.
Bis dann das neue Spritzgusswerkzeug hergestellt oder geändert ist.

Ein Deckel gefräst aus Delrin wäre wahrlich nicht das Letzte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft immer noch und das ohne das irgendwo Wasser rauströpfelt.
Er ist nun schon mehr als 4 Wochen in Betrieb,wobei der PC fast permanent läuft.
 
@airfox: Das ist noch die Frage! Ich kann mir eher vorstellen daß eine Charge schlecht war, evtl. Lufteinschlüsse, falsches Material oder von den Temperaturen her versaut (beim Fertigen).

Fakt ist sicher, daß überdurchschnittlich viele Kühler einen Defekt erlitten haben, dazu in einem sehr kurzen Zeitraum. Aber daß alle Kühler so "sterben" wäre sehr extrem, das kann ich mir auch bei bestem Willen nicht vorstellen.
 
Ich weiss nicht mehr, wie Kunststoff vor der finalen Beschichtung behandelt werden muss, damit die Beschichtung schlussendlich hält.
Aber soweit ich mich erinnern kann, ist das Verfahren nicht gerade schonend.
Möglicherweise könnte das mit ein Grund sein.

Aber wie auch immer, Kunststoff am CPU-Kühler ist mir dermassen suspekt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh