Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Find ich jetzt nicht unbedingt, bei den POM/Delrin Geschichten hört man an sich nicht von Problemen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das sind in etwa die einzigen beiden Ausnahmen. Ich bearbeite Delrin selber
ab und an mal, und dieser Werkstoff ist gut.
POM mag ich nicht so, der fliesst gerne mal eher weg bei höheren Drücken.
Trotzdem habe ich als Metaller lieber auch alles aus Metall am CPU-Kühler.
Hm, ist wohl eine Berufskrankheit. ;)
 
Ich dachte jetzt eigentlich Delrin wäre nur eine "Eigenmarke" / Sorte POM (so wie "Teflon" oder "Kevlar"), bin aber auch kein Kunststoff-Spezialist was das angeht.
Beim CPU-Kühler ist mir sowas normal recht egal, solange eben beides hält :d Bei GPU-Kühlern ist mir dann ein geringes Gewicht immer recht lieb, ebenso bei Chipsatz- oder generell Board-Kühlern. Wenn man eben die Wahl mal hat ;)
 
Dann irre ich mich. Kann auch sein dass der "schmierige" Kunststoff etwas anderes ist. Muss ich mal genauer abklären.
Und wieder was gelernt.
Die verschiedenen Bezeichnungen bei Aramid - Kevlar oder PTFE - Teflon sind
mir jedoch geläufig. Respektive der Unterschied zwischen Handelsname und korrekter Bezeichnung.
 
Ich überlege gerademal ob ich einen Metall/Delrindeckel für diesen Kühler fräsen könnte. Das würde zumindest bei diesem Dilemma hier ersteinmal Abhilfe schaffen bis der Hersteller selber nachzieht. Ich komme derzeit mit meinen eigenen CPU-Kühlern (siehe Prototypen) fertigungsbedingt nicht weiter, daher könnte ich die freien Kapazitäten nutzen und übergangsweise einen Enzodeckel zur Verfügung stellen.
Bisher dachte ich André und Finn würden sich des Problems annehmen, aber da die nun wegen des erheblichen Fräsaufwands keine Deckel mehr fertigen hat sich das wohl erledigt.

Dazu wäre eine Angabe der Schichthöhen sehr hilfreich. Kann mir jemand zufällig sagen wie hoch die schwarze mittlere Schicht ist und wieviel davon von unten für die Fins ausgespart ist?
Die Bodenplatte ist ja laut Hersteller 50*50 und 9mm hoch inklusive Fins. Da die Fins auf den Bildern halbhoch sind nehme ich mal 4.5mm Bodenstärke an, mit einer 3.5mm tiefen Senkung für die Schrauben.
der Radius der Ecken an der Bodenplatte wäre noch interessant sowie der Innradius Radius der Halterung (= Außenradius des Deckel). Möglicherweise gibts ne andere Halterung.

Man könnte drüber nachdenken ne Art Düsenplatte oder Strömungsplatte zu integrieren, wobei ich nicht genau weiß ob das bei dieser hohen Struktur überhaupt Sinn macht. Bisher würde ich das interne Layout einfach mal stupide so lassen wie es ist, nur möglichst den Abstand der Anschlussgewinde zueinander erhöhen sowie die Gewinde etwas Verlängern, so dass auch jeder normale Anschluss passt.
Der Deckel sähe schon aus Fertigungsgründen definitiv anders aus, das Originallayout zu fräsen wäre fertigungstechnisch absoluter Wahnsinn und auch aus Copyrightgründen nicht wirklich sinnvoll. Und ich werde mich aber auch nicht vor den Polierbock hinstellen und das Kupfer per hand so polieren dass es dem Glanz des Originaldeckels gleicht. Ich würde vielmehr einen funktionalen einfachen Deckel der wohl eher klassisch ausfällt für diejenigen machen denen ihrer kaputt gegangen ist oder die sich nicht dem Risiko eines Lecks durch Risse aussetzen möchten. Nicht für diejenigen die einen Optikdeckel wünschen und mehr auf Kupfer stehen, denn ich fürchte dem kann ich nicht gerecht werden (die hätten gleich den HK 2.5 kaufen sollen).

Was ist denn gewünscht, Delrin+Kupfer oder Delrin+Messing oder ganz aus Delrin? Schwarzes oder weißes Delrin? Geschliffen oder glatt oder gar vernickelt?

PS: Bevor jetzt die Frage kommt, NEIN ganz aus Metall werde ich keinen Deckel fräsen, meine Maschine gibt einfach keine größeren Arbeiten in Metall her, dazu hat sie viel zu wenig Power. Sprich es dauert ewig, erfordert massive Nachbearbeitung und wird dadurch unbezahlbar. Das macht mir keinen Spaß und euch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
super Link habe alles verstanden was da steht:lol:
genau das ist das was ich im Enzo Opfer Thread gesagt habe,die haben anscheinend den Steg in der Zwischenplatte weg gemacht wo die Anschlüsse aufgelegen haben und somit sich die Spannung im Deckel und die Risse entstanden sind und nicht wie viele sagen es ist Materialfehler absoluter Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel springt also weil er gebogen wird, verursacht durch lange anschlusstücke?
Meines Wissens haben viele Highflowanschlüsse aber kurze Gewinde. Dann dürfte das Problem mit kurzen gewinden ja auch nichtaufgetreten sein.

Ich hatte vielmehr angenommen dass es sich um eine zu geringe Materialstärke beim äußeren Gewinde handelt, weil der Deckel angefast ist und nur äußerst wenig Platz zwischen Fase und Gewinde liegt, das Material dort also sehr dünn ist.

naja, jedenfalls wenn dennoch interesse besteht, schreibt mir bitte ne pn oder e-mail, ich guck nicht ewig in den Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
super Link habe alles verstanden was da steht:lol:
genau das ist das was ich im Enzo Opfer Thread gesagt habe,die haben anscheinend den Steg in der Zwischenplatte weg gemacht wo die Anschlüsse aufgelegen haben und somit sich die Spannung im Deckel und die Risse entstanden sind und nicht wie viele sagen es ist Materialfehler absoluter Quatsch

tja, warum sind die Deckel aber auch bei denen gerissen, die keine zu langen Asnchlüsse oder gar 2 dichtungsringe benutzt haben gerissen, na?
 
@ Blackpitty

wo sind die alle?? Bilder??mit den Anschlüssen da geht es bei dem Auslass wirklich bald um hundertstel Millimeter.Alle die mir erzählen wollen sie haben die Original Anschlüsse von Enzo genommen und er ist kaputt gegangen denen kauf ich das nicht ab und schon gar nicht mit angeblich 2 Dichtringen.Die Anschlüsse haben Minimum 3 Gewindegänge mit weniger gibt es keinen Anschluss!!!kann mir also keiner erzählen das er Anschlüsse hat mit weniger außer er hat sie mit der Flex bearbeitet oder runtergefeilt.

1 Bild
mit Original Enzo Anschlüssen die kannst du ohne Dichtring festschrauben liegt aber "fast" unten schon auf (Plate)mit Dichtring absoluter perfekter Sitz!!normal Handfest angezogen,passiert da nichts.Mit einem Schlüssel nachgeholfen weißt du ja was passieren kann!


2 Bild
Schraubanschluss der liegt unten auf der Plate schon auf,obwohl nicht mal der Dichtring ihn berührt!!!Wer das nicht sieht,und zieht den an weil er nicht weiter geht sogar mit einem Schlüssel der braucht sich nicht wunder warum der Deckel platzt


3 Bild
das ist das was ich meine mit der Platte (Rot markiert)das sind wirtlich sehr wenige Millimeter platz zwischen Anschlußende ,und der Plate.Eindeutig ein Konstruktionsfehler aber kein Materialfehler,und das will Enzotech an der 2 Rev. geändern haben, und ich bin auch der Überzeugung das das der Grund ist warum der Deckel kaputt gehen kann


Ich habe fertig!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den französischen Links ist die Rede davon, dass der Zulieferer gewechselt werden soll, und dass es eine Revision 2 des Kühlers geben soll, die angeblich schon ausgeliefert wird. Wenn mich meine mittelmäßigen Kenntnisse dieser ****-Sprache nicht täuschen. ;)
 
Was ein Mitarbeiter von Enzotech uns damals gesagt hat waren halt 2 Sachen, die zum Riss führen können.
Einmal die zu langen Anschlüsse und zum Anderen zu hoher Anpressdruck. Beide kann an sich nicht passieren wenn man die mitgelieferten Teile benutzt.
Der Steg beim Auslass ist allerdings zweifelsohne ein konstruktiver Mißgriff, gut daß der endlich weg ist.
 
Der neue Deckel in der Rev.2 !

Links Rev.2 / Rechts Rev.1

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bilder von Seite 1. anschaue...dann glaube ich das bei der Rev.2 auch die Bodendicke weniger ist....gut 40 % weniger !


 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute ich habe seit 2 monaten auch den enzo....

habe meine eigenen anschlüsse benutzt + 2 dichtringe, da ich damals schon von diesem riss problem hier im thread gelesen hatte....
war alles die 2 monate stabil....
bis irgendwann mein pc aus gegangen war und sich nicht mehr starten ließ...
als ich in das gehäuse schaute musste ich feststellen das der enzoch am deckel undicht war und das wasser auf meine graka tropfte.... :shot:

sone kacke....
mein enzo hatte am deckel nen riss, zwar nicht gross aber es war undicht!
ab zu caseking, da ich ja in berlin wohne.....ruck zuck wurde mein deckel aber auch nur der deckel auf rev 2 getauscht.....und caseking meinte schon: kennen wir das problem!

na toll.....
jetzt ist erstma der enzo wieder dicht aber meine graka hinüber....
könnt Ihr mir sagen ob ich gegenüber dem hersteller von enzotech chancen habe mene graka ersetzt zu bekommen????
ich finde das es deren schuld ist und nicht meine....schliesslich bringen die ja extra diese rev 2 raus um sowas zu vermeiden.
 
hallo leute ich habe seit 2 monaten auch den enzo....

habe meine eigenen anschlüsse benutzt + 2 dichtringe, da ich damals schon von diesem riss problem hier im thread gelesen hatte....
war alles die 2 monate stabil....
bis irgendwann mein pc aus gegangen war und sich nicht mehr starten ließ...
als ich in das gehäuse schaute musste ich feststellen das der enzoch am deckel undicht war und das wasser auf meine graka tropfte.... :shot:

sone kacke....
mein enzo hatte am deckel nen riss, zwar nicht gross aber es war undicht!
ab zu caseking, da ich ja in berlin wohne.....ruck zuck wurde mein deckel aber auch nur der deckel auf rev 2 getauscht.....und caseking meinte schon: kennen wir das problem!

na toll.....
jetzt ist erstma der enzo wieder dicht aber meine graka hinüber....
könnt Ihr mir sagen ob ich gegenüber dem hersteller von enzotech chancen habe mene graka ersetzt zu bekommen????
ich finde das es deren schuld ist und nicht meine....schliesslich bringen die ja extra diese rev 2 raus um sowas zu vermeiden.

Oh je...das wird sicher schwer...zumal weil Enzotech aus den USA kommt...usw.. !

Wenn das eine deutsche Firma wäre....wär die Sache mit Sicherheit viel einfacher !

Der Anwalt ..usw...kostet am Ende mehr wie die Karte !

Gut es gibt Rechtschutzversicherungen......aber beweise mal......das du deine Anschlüsse nicht mit einem Schlüssel voll angezogen hast !

Das wird dann ein hin und her......wenn du die Nerven dafür hast...versuch es !

Ich wünsche dir viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit Aquatuning heute telefoniert,und der gute Mann sagte zu mir das weder eine Bestätigung von Enzotech oder sonstigem gibt das es ein Materialfehler sei ,da sonst Enzotech eine Rückruf Aktion hätte machen müssen.Da aber der Fall mit dem Riss doch so sehr gering ist,geht Enzotech davon aus das der Fehler vom Benutzer ist.Wenn ich schon Lese das du deine eigenen Anschlüsse benutzt,ob wohl du die mitgelieferten Anschlüsse benutzen sollst,wäre auch nichts passiert.Ich habe auch einige andere Anschlüsse getestet und da passen viele nicht;)
 
mag sein, wirst du eigentlich von Enzo bezahlt? ;)

Trotzdem disqualifiziert sich der Kühler, wenn nur aufgrund eines herstellerfremden Anschlusses die Deckel auseinanderfallen, das darf nicht so schnell passieren, egal ob Anwenderfehler oder was auch immer Ursache dafür ist. Wenn Enzo sich so sicher wäre, dass es kein Produktionsfehler ist, hätten sie wohl kaum ne neue Rev. vom Deckel rausgebracht. Dass sie es nicht zugeben ist ja auch mehr als logisch, heisst aber noch lange nicht, dass dies nicht doch der Fall sein könnte. In meinen Augen ist aber nicht nur der Deckel von dem Teil ne Fehlkonstruktion :shot:
 
also ich finde das eine frechheit mit dieser aktion "nur die mitgelieferten anschlüsse benutzen" oder "nur handfest anziehen"

halllooooooo....
wie werden den die dinger vor der endgültigen produktion getestet?
5jähriges mädchen bekommt nur eine art von verschraubung und dreht diese mit den händen handfest an????
@Ace.KIA. ich bitte dich....das die dinger überhaupt reissen egal wie fest man anzieht dürfte NICHT passieren....
ausserdem waren meine handfest angezogen,,,,,es war ja auch 2monate dicht!

enzotech hat verschlafen den kühler zu testen.....das ist meine meinung.....und das ist die wahrheit !!!!
nun bringen sie eine 2 revision raus und damit ist das problem weg....denn nun habe ich die gleichen anschlüsse also wieder meine eigenen und diese habe ich auch handfest angezogen....der kühler ist dicht....bis jetzt!

@mahaudi
ja das habe ich mir auch gedacht......
bin da wohl in eine miesen situation.....
trozdem danke...
 
mag sein, wirst du eigentlich von Enzo bezahlt? ;)
In meinen Augen ist aber nicht nur der Deckel von dem Teil ne Fehlkonstruktion :shot:
Ne leider nicht:lol: Also ich finde den Kühler sehr gut und die Leistung ist auch sehr gut.Wie gesagt es ist nur seltsam sooooo viele Defekte kühler und keine Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kein bild gemacht da
1. ich den kühler am gleichen tag zu caseking gebracht habe und sofort einen deckel 2 revision bekommen habe
2. ich diesen thread und den "opfer" erst danach gesehen habe
3. ich nur ne 2megapixel handy cam habe...lol


es gibt schon seine gründe warum nicht jeder sein enzo geklipst hat.....
aber ich verstehe deine aussagen nicht???
willst du damit behaupten das wir (enzo opfer) uns das ausdenken????
 
Super klasse jetzt is es mir auch passiert!!!!

3 Monate lief das teil bei mir (oder wie lange gibts ihn schon?) habe das Teil als Produktsample für meine Seite bekommen.
Lief bis gestern alles optimal auf ein mal gieng die Kiste aus und auch nich mehr an.

Case aufgemacht und der Kühler hatte einen Riss! ICH VERWENDE DIE ORIGINAL TÜLLEN!
Folge der Riss war so super Platziert, dass CPU, Mainboard, eine HD2900XT und natürlich der Kühler im arsch sind!

Jetzt sitz ich da mit meim Talent:

300 Euro GraKa
1000 unbezahlbare Euro für den QX9650!!!!!!!!!!!
200 Euro fürs Board und
60 Lappen für den Kühler!

Ich hab nen schaden von über 1500 Euro! und ich kann nichts dafür!

Da ich jetzt bei meim Kumpel am Lappi sitz wird es wohl eine Lange zeit dauern bis ich wieder daddeln kann!

Ich bin grad so was von aggresiv, das glaubt ihr mir nich - Fakt is ich war auch vom Kühler überzeugt und hab ihn in Schutz genommen, bis gestern.

Für das Geld bekomm ich nen besseren ich könnt kotzen!

Leider hab ich nun KEIN Plan was ich machen soll - aber da ich Rechtschutzversicherung hab und ich mir DASS nicht gefallen lasse, werde ich es machen! Koste es was es wolle!
 
Kurze Frage:

Durch die Testerei ist es mir schon häufiger passiert, daß ich mal einen Wasserschaden in der Nähe der Hardware hatte. Z.T. auch mal ein regelrecher Springbrunnen (Dual Laing und nicht gesicherte Schläuche auf Tüllen).
Trotz allem sind die "Verluste" dabei minimal gewesen, in der ganzen Zeit ein Speicherriegel und eine Soundkarte. Beide defekt, weil ich zu hastig wieder zusammengebaut hab bzw. die Slots nicht richtig getrocknet habe.

Wie kann es denn jetzt genau sein, daß jedem dem ein Enzo "hops" geht direkt sämtliche Hardware vollständig verstirbt? :hmm:
Selbst größere Pfützen z.B. auf der Grafikkarte haben bei mir bisher noch nie zu einem Defekt geführt, nach einer Reinigung und Trocknung lief der Kram immer noch (und zwar sauber!).
 
Sorry ich weis es nich!

Ich hab die Kiste auseinander gebaut und die CPU auf nem anderen Board getestet - keine Chance!

Board geht nicht mehr an sobald der 4 bzw. 8 Pol Stecker eingesteckt is.

Die GraKa, auch auf nem anderen Board getestet, keinerlei Reaktion mehr.

und naja den Kühler werd ich so nimmer verbauen und testen ^^

Ich hatte auch schon die ein oder Andere Pfütze im Rechner, soll ja vorkommen - dann Lief die Kiste Später auch wieder. Dachte ich ja eigentlich bei dieser Aktion auch.

Aber halt leider nich, lass es einen dummen Zufall sein, der dazu geführt hat.
Ich hab darauf ach sämtliche andere Anschlüsse überprüft und das Wasser konnte einfach nur aus dem Enzo kommen.

Das Wasser war in ner großen Pfütze auf der GraKa, an der NB war auch alles voll und am unteren Rad der CPU auch - weiß nich ob was an die Pins kam.

Kann leider nur Sagen, dass es nimmer geht :(

Und ich will den Kühler ja echt nich schlecht reden, ich mochte ihn, schönes Design und hat gut gekühlt aber naja dass nach einigen Monaten so was passiert find ich halt Schei*e - verständlich oder?
 
Ich glaube ich werd meinen Enzo erst mal wieder ausbauen.
Läuft zwar bis jetzt zur vollen zufriedenheit,was sich aber schnell ändern kann.
Habe keine Lust mein DFI + meinen neuen QX zu Himmeln.
Werde wohl erstmal auf meinen Apogee GTX wieder umsteigen.
Mal schauen ob ich dann den D-Tek oder den EK Supreme Teste.
 
Hzero, wie ich gelesen hab, willst du jetzt bei enzo anklpfne,...bin mal auf deine bilder gespannt ;)

aber, dass er jetzt nach knapp 3 monaten kaputt ging versetzt mich in staunen oO
ein glück hab ich meinen deckel durch einen von anfitec ersetzt *yeah*


was machst du jetzt mit den kaputten teilen?
ne hd2900xt würd ich dir abnehmen :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh