Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Hzero

mein beileid.....
mir ist das ja auch passiert und ich kann dich verstehen....
ich wäre auf jedenfall dabei wenn irgendwas mit klage ansteht.....

kopf hoch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitteschön hier die Bilder und ich bin mal gespannt wer mir hier die Schuld beim den Anschlüssen geben will ;)

Ich hätte die Pics schon früher hochgeladen aber ohne PC gestaltet sich das immer etwas schwierig ^^

Ich werd mir das jedenfalls nicht gefallen lassen!
 

Anhänge

  • DSCF0874.JPG
    DSCF0874.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF0875.JPG
    DSCF0875.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF0876.JPG
    DSCF0876.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 176
  • DSCF0877.JPG
    DSCF0877.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF0882.JPG
    DSCF0882.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 146
?? der Riss ist ja auf der den Anschlüssen abgewandten Seite. Dachte immer die reissen dann von den Anschlüssen aus seitlich weg wenn man die falschen reindreht bzw. zu fest anzieht.
Kann also in diesem Fall wohl weniger das Problem sein, haben die evtl. mit dem Deckelmaterial keinen Dauer-Temperaturtest gemacht?
 
Wahnsinn! Das darf doch echt nicht wahr sein! Enzo muss die scheiß Dinger doch vor dem Verkauf ausgiebig getestet haben oder? Hast du die orig. Anschlüsse verwendet oder andere? Das sieht echt so aus als würden die Anschlüsse auf den Boden drücken und dadurch eine so große Hebelwirkung zu haben das der Kühler regelrecht aufreißt.
 
Super klasse jetzt is es mir auch passiert!!!!

3 Monate lief das teil bei mir (oder wie lange gibts ihn schon?) habe das Teil als Produktsample für meine Seite bekommen.
Lief bis gestern alles optimal auf ein mal gieng die Kiste aus und auch nich mehr an.

Case aufgemacht und der Kühler hatte einen Riss! ICH VERWENDE DIE ORIGINAL TÜLLEN!
Folge der Riss war so super Platziert, dass CPU, Mainboard, eine HD2900XT und natürlich der Kühler im arsch sind!

Jetzt sitz ich da mit meim Talent:

300 Euro GraKa
1000 unbezahlbare Euro für den QX9650!!!!!!!!!!!
200 Euro fürs Board und
60 Lappen für den Kühler!

Ich hab nen schaden von über 1500 Euro! und ich kann nichts dafür!

Da ich jetzt bei meim Kumpel am Lappi sitz wird es wohl eine Lange zeit dauern bis ich wieder daddeln kann!

Ich bin grad so was von aggresiv, das glaubt ihr mir nich - Fakt is ich war auch vom Kühler überzeugt und hab ihn in Schutz genommen, bis gestern.

Für das Geld bekomm ich nen besseren ich könnt kotzen!

Leider hab ich nun KEIN Plan was ich machen soll - aber da ich Rechtschutzversicherung hab und ich mir DASS nicht gefallen lasse, werde ich es machen! Koste es was es wolle!

boah, hardcore... mein beleid :(

hab jetzt schon ca. 7 jahre wakü und bin zum glück bisher von sowas verschont geblieben.


Ich glaube ich werd meinen Enzo erst mal wieder ausbauen.
.

das würde ich jedem raten der das ding verbaut hat und noch nicht einen anderen deckel drauf hat.
Hinzugefügter Post:
bitteschön hier die Bilder und ich bin mal gespannt wer mir hier die Schuld beim den Anschlüssen geben will ;)

Ich hätte die Pics schon früher hochgeladen aber ohne PC gestaltet sich das immer etwas schwierig ^^

Ich werd mir das jedenfalls nicht gefallen lassen!

den hat es ja regelrecht zerfetzt, aus was für einen scheiß material bauen die die dinger eigentlich :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja ein Sample und da hat mir Caseking schon die passenden Anschlüsse mit geliefert, heißt die sind von der tiefe her optimal.

7mm gehts rein und 4,5mm haben die Anschlüsse mit O-Ring

Und wenn die Anschlüsse zu tief währen, müsste es auf der selben Seite reisen und nicht auf der gegenüberliegende - oder? ^^

Naja ich werde heute nach der Arbeit mal bei Caseking anrufen und schauen ob ich den Toni irgendwie erreich.
 
@Hzero

wie bereits erwähnt, mir ist der enzo nach 2monaten auch so durchgebrochen, obwohl der einfach nur verbaut war, aus heiterem himmel ist das mistding zerbrochen und hat "nur" meine graka mitgenommen.....

hier im thread laufen irgendwelche spinner rum (ohne namen zu nennen) die behaupten:
selbst schuld wenn ihr die anschlüsse zu fest andreht passiert sowas halt!
alles idioten die keine ahnung haben....sorry aber so ist das nunmal....denn egal wie fest oder egal ob nicht fest, dieser enzo darf einfach nicht reissen-> FAKT
nun hat enzo das rausgefunden und schnell mal rev 2 rausgerbracht, die nun stabil ist (hoffe ich doch, denn ich habe die rev.2 seit einer woche und noch nichts negatives festgestellt)

meine meinung:
ENZO -> ist dafür verantwortlich


deswegen Hzero.....ich bin dabei wenn es um so eine klage gegen enzo geht, mein daten kannst du haben....vielleicht bringt das mehr wenn wir mehrere sind und so eine art liste führen???


meld dich auf jedenfall
 
hzero, ich betreib nochn andere hobby, wo wasser mit elektronik bei einem unfall in kontakt kommt. in diesen fällen schnapp dir die defekten bauteile, werf sie in backofen bei 50° oder so. Die feuchtigkeit kriegst du anders ned raus.

viell läuft das eine oder andere wieder.

das mal unabhängig, ob ihr verklagt oder nicht.

Gruss
Ralf
 
@Hzero


hier im thread laufen irgendwelche spinner rum (ohne namen zu nennen) die behaupten:
selbst schuld wenn ihr die anschlüsse zu fest andreht passiert sowas halt!
alles idioten die keine ahnung haben....sorry aber so ist das nunmal....denn egal wie fest oder egal ob nicht fest, dieser enzo darf einfach nicht reissen-> FAKT
meld dich auf jedenfall

okay, da wo dieser deckel gerissen ist, ist echt nich üblich!
wenn du aber mal im opferthread durchliest wem die deckel gerissen sind, wirst du feststellen, dass pi mal daumen, 80% NICHT die mitgelieferten anschlüsse benutzt, oder mit dem drehmomentschlüssel nachgezogen haben :eek:
so sahen die bisherigen bilder(waren nur paar wenige) auch aus. die anderen haben nur "berichtet" und nichts vorweisen können.

ace und ich bleiben bei unserer meinung, dass die mehrheit selbstverschuldet ihre deckel zerstört hat!
 
okay, da wo dieser deckel gerissen ist, ist echt nich üblich!
wenn du aber mal im opferthread durchliest wem die deckel gerissen sind, wirst du feststellen, dass pi mal daumen, 80% NICHT die mitgelieferten anschlüsse benutzt, oder mit dem drehmomentschlüssel nachgezogen haben :eek:
so sahen die bisherigen bilder(waren nur paar wenige) auch aus. die anderen haben nur "berichtet" und nichts vorweisen können.

ace und ich bleiben bei unserer meinung, dass die mehrheit selbstverschuldet ihre deckel zerstört hat!

dann zeige mir einen anderen kühler (anderer hersteller) wo der deckel reisst wenn du andere anschlüsse nimmst und zu fest andrehst?

mir ist schon klar das der deckel deswegen reisst bzw. reissen kann.....es geht aber nicht darum.....es geht darum das so etwas nicht passieren darf....der hersteller testet seine ware bevor sie auf den markt kommt.....und keiner kann mir erzählen das die dort nur mal kurz jemanden ran lassen der mit den mitgelieferten schrauben nur handfest anzieht und danach wird das ding freigegeben!

warum reisst denn nicht rev 2?
ach weil dort wohl bekannt ist was sache ist und mal ein bisschen ausgiebiger getestet wurde!



wo leben wir den....
stell dir mal vor du kaufst bei mercedes das neue modell XY , dann beim ersten reifen wechsel drehst du zu fest an und deine achse bricht dabei.....
das wird nicht passieren da so etwas vorher ausgiebig getestet wurde.....


genau das hat enzo verschlafen und ist somit schuldig....

ace und ich bleiben bei unserer meinung, dass die mehrheit selbstverschuldet ihre deckel zerstört hat!

und nu?
ace wollte bilder haben damit er wieder sagen kann: eindeutig selbstverschulden, da der riss am anschluss gerissen ist, eindeutig zu fest gedreht....
tja nun ist der riss ganz wo anders, der ubrigens bei mir an änlichen stelle war aber bilder habe ich nicht da der deckel am gleichen tag getauscht wurde.....muss mir auch keiner glauben war aber so!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht, dass ich euch nich glaube ;)

aber komisch ist es schon, dass so viele schäden beklagen aber niemand bilder gemacht hat!

naja, ich hatte meinen enzotech auch mit originaldeckel laufen...so 1.5monate, dann hab ich mir vorsorglich einen aus delrin fräsen lassen, ich trau dem ding also ebenso wenig.
 
Ich verstehe es vollkommen, dass bei falschen Anschlüssen das Teil reisen kann.
Wenn jemand das ding mit ner Wasserpumpenzange das Teil so festknallt wundert es mich auch nich, dass es springt.

Ich hatte ja wie gesagt auch nichts gegen den Kühler und hätte ich andere Anschlüsse verwendet oder Risse an Aus- bzw. Einlass würd ich auch die Klappe halten.
Ich bin aber der Meinung, dass ich nichts falsch gemacht hab und daher von einem Fehler der Produktion rechnen muss / will / kann / darf.

Auf meinen Bildern kann man ja eigentlich eindeutig sehen, dass das ding an ner ganz komischen Stelle -> zerbrochen <- ist.

Wenn man an seinem Auto die Felgen wechselt und die mit 100 Newtonmeter mehr anzieht als vorgeschrieben, is klar das es kaputt geht. Da hat man aber ne genaue Angabe wie z.B. 100 Nm. Ein Wert wie handfest ist halt immer Ansichtssache - ich meine nicht, dass jemand die Kraft hat das ding mit der bloßen Hand zu zerstören eher, dass die dadurch zu lose sind.
Das is für beide Seiten nich wirklich sinnvoll.
So gesehen müssten alle Hersteller ihre Anschlüsse Vormontieren, dadurch währe der Fehler vom User ausgeschlossen.

Naja ändert halt immer noch nichts an meiner Situation :P

Ich hab mir jetzt jedenfalls n neues Board gekauft, damit ich wenigstens bald wieder nen Rechner hab.

Vorhin hab ich bei Caseking angerufen und die Sache versucht zu klären, denen schick ich jetzt die Bilder zu und muss warten was passiert.
 
ich hoff, die leiten das an enzotech weiter...bzw. an den großhändler und der weiter an enzotech!
 
bitteschön hier die Bilder und ich bin mal gespannt wer mir hier die Schuld beim den Anschlüssen geben will ;)

Ich hätte die Pics schon früher hochgeladen aber ohne PC gestaltet sich das immer etwas schwierig ^^

Ich werd mir das jedenfalls nicht gefallen lassen!

autsch! da würde ich aber mal meinen anwalt bemühen, sofern die sich nicht rühren.:eek:
 
Vorhin hab ich bei Caseking angerufen und die Sache versucht zu klären, denen schick ich jetzt die Bilder zu und muss warten was passiert.

also ich war auch persönlich da und hab dem gesagt das meine graka dadurch kaputt gegangen ist....somit bist du schon der 2.te!
aber da kommen noch welche....keine angst!
vielleicht bezweckt ja die masse etwas?
aber ansonsten siehts schwer aus wegen ersetzen der hardware.....
da gabs mal ein post von einem der vom anwalt ein brief gepostet hat.....da hies es in kurzen worten von: sieht nicht gut aus die rechtlige lage!

hoffe nur das du da etwas besseres draus machst....
viel erfolg ;)
 
oje dachte eigentlich dass so ein defekt wirklich nur durch unsachgemäße installationen vorkommt aber nach 3 monaten? Habe mir vor 3 Tagen erst den Enzo eingebaut, mit dichtringen und Anschlüßen die die gleiche Gewindegröße haben wie die mitgelieferten.
Ich weiß leider nicht ob ich rev2 habe. Hatte den Enzo am 17.01 bei Aquatuning bestellt. weiß jemand wann die rev2 rauskam?
 
Das siehst du wenn du in die Anschlüsse schaust ist es innen schwarz ist es die alte Rev. innen weiß die neue
Schaue Post 374 eine Seite zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Konstruktionsfehler beim rev. 2 Deckel nicht behoben wurde, sondern nur das Material gewechselt worden ist, sollte doch nun endgültig klar sein wo der Hund begraben liegt ;).

Sicher kann ein Teil der Defekte auch auf zu festes Einschrauben bzw. zu lange Anschlussgewinde zurück geführt werden. Das dürfte sich aber im üblichen DAU-Prozentsatz bewegen.
Der Riss auf der Seite die den Anschlüssen abgewandt ist, lässt die ursprüngliche Deutung von Enzotech wieder ein bisschen plausibler erscheinen, dass es am zu hohen Anpressdruck durch die Halterung liegt.

Es wäre jedenfalls höchst interessant diesen Schadensfall mal genauer zu untersuchen, denn eine so einfache und undetaillierte Erklärung ist mir ehrlich gesagt zu profan wenn´s um Schadensfälle geht. Der Fehler, der Enzo dazu bewogen hat die neue Revision raus zu bringen ist ja nun ziemlich eindeutig auf Materialprobleme zurück zu führen. Da auch immer hohe mechanische Spannungen mit im Spiel waren, könnte es ein Überlagerungsroblem mit Eigenspannungen, ein Korrosionsproblem (ja auch Kunststoffe können unter gewissen Bedingungen korrodieren), ein Mikrostrukturfehler, Porösität, Quellung durch Wasseraufnahme oder eine Kombination daraus sein. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Beschichtung ihren Teil zum Dilemma beiträgt. Ich bin fast sicher, dass die Rissausgangspunkte auf den Bruchflächen in den meisten Fällen auf der beschichten Seite lokalisiert sind. Mit einem neuen Substratwerkstoff konnte das offensichtlich abgemildert werden. Der Herstellungsprozess scheint nicht grundlegend geändert worden zu sein. Es könnte höchstens sein, dass man die neuen Deckel nun mit anderen Parametern spritzt oder den Beschichtungsprozess weniger aggressiv fährt.

Denjenigen die den rev. 1 Kühler wider besseres Wissen weiter betreiben, kann man eigentlich nur raten sich nach einem neuen Kühler oder einem anderen Deckel um zu sehen - wobei ich erstere Variante für wesentlich sinnvoller halte. Wer natürlich sowieso vor hatte demnächst neue Hardware zu kaufen kann ja noch ein wenig Roulett spielen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen wie sich die Rev. 2 schlagen wird. Ich denke in einem Monat wissen wir da mehr. Auch mich würde interessieren was Enzo zu den ganzen Vorfällen sagt. Gibt es dazu ein offizielles Statement auf der ENZO Page?

Haben sich diejenigen, denen der Deckel kaputt gegangen ist, zur Wehr gesetzt? Sprich Sammelklage oder sowas? Man sollte ENZO auf jeden Fall darüber informieren das eine Menge von Menschen sher verärgert ist.

Denn das darf echt nicht sein, sie bringen einen Kühler auf den Markt welcher den Leuten nach 1-3 Monaten die Hardware vernichtet (einen Teil). Und wer dann auch noch (ich sag jetzt mal so blöd ist) und sich die Rev. 2 kauft....

Hätte ich den Kühlere und er wäre bei mir ausgelaufen hätte ich das Unternehmen mal angerufen und zum Gespräch gebeten.

Desweiteren würde ENZO bei mir mit einem großen roten X versehen. An all die jenigen die noch vorhaben auf den ENZO zuwechseln kann ich nur appelieren einen anderen Kühler ins Auge zu fassen.

Cuplex XT di
EK Supreme
D-TEK FuZion

Denn wer weiß ob ihr mit der Rev. 2.0 nicht schon wieder aufs falsche Pferd setzt.

Aber ich will keinem nen Vorwurf machen, ich war auch kurz davor den Kühler zu kaufen. Hatte ja extra den Thread eröffnet vor einiger Zeit :) Man konnte nicht wissen das der Kühler den Geist aufgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute scheinbar wendet sich bei mir doch alles zum Guten.

Caseking ist selbst erschlagen von den Bildern und bekommt jetzt meinen kompletten PC geschickt, natürlich zu 1000% versichert und gesichert.

Die werden dass dann mit der Versicherung klären.

Btw. hat er auch das mit dem Produkthaftungsgesetz erwähnt mit 500 Euro Selbstbeteiligung usw.
Was nicht greift, wenn die Person eine Fachkraft ist.

So zum Glück bin ich gelernter Elektroniker für Geräte und System und habe auch den passenden Nachweis.
Da niemand auf WaKü verbauen gelernt wird, zählt hier die Elektrofachkraft und das bin ich Gott sei dank auch noch eine ^^

Diese Fachkraft muss also eine Qualifizierte Aussage treffen :hmm: Naja ob ihnen meine eigene Aussage reicht muss ich abwarten - aber beim Einbau habe ich, qualifiziert wie ich bin, den Einwandfreien Zustand gesehen und alles für gut befunden.:fresse:

Zu dem habe ich direkt mit Gigabyte und ATI bzw. HIS Kontakt aufgenommen, welche sich beide um die schadhafte Hardware kümmern würden - allerdings nur mit Bestätigung der Versicherung, dass sie es nich bezahlen wollen.
Ob ich da n bisschen Redaktionsbonus hab, kann ich nich sagen.

Fakt is Caseking tauscht mir den kompletten Kühler aus (ich bekomm Rev. 2) und zusätzlich noch einen Kühler meiner Wahl.

Dadurch kann ich die zweite Revision testen allerdings mach ich das nur auf nem Testrechner und werde rund herum saug festes Material legen^^

Naja mal abwarten was passiert.


PS: Der freundliche Mann von Caseking meinte am Telefon zu mir: "Es sei auch noch KEIN solcher Fall bei ihnen Vorgekommen" Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;) ;)
 
Blöde sache bei dir und tut mir echt leid für dich. Wünsch dir Glück das das alles geregelt wird.
Was mich allerdings mal interressieren würde ist wie groß die Fehlerquote bei den Enzos ist und wieviel davon noch selbstverschuldet und wieviel wirklich nichts dafür können. Habe bei mir mal geschaut und auch noch Rev.1, etwas Angst habe ich ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Enzotech Rev.2 hält jetzt schon ein paar Wochen !

Alles wunderbar !

Und falls er doch bei mir reissen sollte....ist es bei mir nicht so schlimm !

Mein Sockel sitzt unten !;)
 

Anhänge

  • DSCN1515.jpg
    DSCN1515.jpg
    114 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN1519.jpg
    DSCN1519.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 77
Hab mir Gestern auch den Kühler bestellt und zwar bei Aquatunig. Woran erkenn ich die Rev2? STeht das irgendwo? DANKE
 
DANKE und damit gibts keine Probleme mehr oder ist da schon was bekannt das es da auch Probleme gibt.
 
Keine Ahnung, aber hast du mal den Beitrag von Hzero gelesen? Der arme, 1500€!!!
Ich würde mir das noch einmal überlegen mit diesem Kühler, du kannst die Bestellung ja noch rückgängig machen. Ich war mir auch unsicher, solls nun der Enzo oder der Cuplex werden, aber wenn ich den Beitrag von Hzero lese , dann kann ich von Glück reden dass ich mich für den Cuplex entschieden habe.

@Hzero

War eventuell der Anpressdruck zu hoch? Da muss man schon mit Gefühl arbeiten, denn es gab auch schon mehrere Risse an ähnlichen Stellen (wo die Halterung auf dem Deckel aufliegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh