Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Ich habe meine Schrauben wieder etwas gelöst, grade so dass man den Kühler nicht mehr bewegen kann.

Paranoia habe ich dennoch :fresse:
attachment.php


Zumindest meine Graka wird es dadurch überleben, hoffe ich....
 

Anhänge

  • cimg3074.jpg
    cimg3074.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 344
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der kleine Lappen wird kaum 300ml Flüssigkeit aufnehmen können, die bei einem so kapitalen Bruch wie auf den letzten Fotos, auch noch recht schnell aus jeder Wakü mindestens austreten dürften.
Abgesehen davon macht der Lappen die an sich recht feine Optik des Kühlers vollständig kaputt.
 
außerdem kannst du die Schrauben mit Federn ja nicht überdrehen,da sie einen Anschlag haben;)
haste deine Plug In Anschlüsse mal mit und ohne Dichtring eingedreht ob die eventuell unten aufliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plug-In Anschlüsse haben die gleiche Gewindelänge wie die mitgelieferten, aus Sicherheit habe ich sie aber dennoch mit den Dichtringen Handfest montiert.

Klar nimmt der Lappen nicht genügend Flüssigkeit auf aber es wird sicher nicht sofort alles auslaufen, sobald er etwas nass ist weiß ich bescheid. Das das Wasser ungebremst aufs Mainboard und Graka läuft wird er erstmal verhindern. Deswegen ist es ja auch mein "Paranioa-Lappen" ich schaue jeden Tag 2-Mal. Optik ist mir erstmal egal eine Scheibe hat der Rechner (noch) nicht.
Klar Ausbauen ist sicher die sicherste Möglichkeit.
 
Also endlich is der H-ze wieder mit PC :)

Am Samstag kam mein neues Board.
Die CPU wird vom "Sponsor" getauscht und die GraKa zuckt wieder, so sinds dann doch "nur" 1200 Euro ^^

Im Laufe der Woche bekomm ich den Enzo in Rev. 2, hat jemand Interesse?
Ich schnall mir das Teil definitiv nimmer aufs Board, selbst wenns Rev. 3 wäre ^^ Ich hab Angst wenn ich den Kühler seh *gg :fresse:

Ich pack mir nen Cuplex XT di rein.

Also wer den Rev. 2 Enzo will, ich geb ihn ab :wink:

Für alle Zweifler unter euch, ob ich die Schrauben angeknallt hätte o.ä. ^^
Kommentar von Enzo:

Without doubt, this doesnt look like an application error...
 
Ich habe meine Schrauben wieder etwas gelöst, grade so dass man den Kühler nicht mehr bewegen kann.

Paranoia habe ich dennoch :fresse:


Zumindest meine Graka wird es dadurch überleben, hoffe ich....


...was jagst du denn durch die Schläuche? Abwaschwasser? Oder sind die Schäuche so vergilbt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also endlich is der H-ze wieder mit PC :)

Am Samstag kam mein neues Board.
Die CPU wird vom "Sponsor" getauscht und die GraKa zuckt wieder, so sinds dann doch "nur" 1200 Euro ^^



:

hey.....
hört sich gut.....viel erfolg noch bei den anderen teilen.....!

@stonerico
lass lieber deine rev1 gegen rev2 tauschen......sicher ist sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich grade von AT erhalten nach meiner Anfrage ob ich einen neuen Deckel bekomme.Meiner Meinung nach sind die Deckel ja vollkommen in Ordnung
Zitat:
Sehr geehrter Herr .........

Da wir mittlerweise davon ausgehen müssen, dass eine Unsachgemäße
Montage durch zu starkes bzw. zu weites Anziehen der Anschlüsse bzw. der
Verwendung zu langer Anschlüsse zu den defekten geführt hat, halten wir
einen Austausch des Deckels nicht mehr für zwingend erforderlich.

Enzotech hat uns Deckel nachgeliefert, die aber identisch zu den Deckeln
sind, die auf den Kühlern der ersten Serie drauf waren.In Ihrem Fall würde ich also sagen:

a) Sie benutzen unter Berücksichtigung der Besonderheit der
Anschlussgewindetiefe den Kühler den Sie da haben
b) Sie schicken uns den Kühler zurück, und dann entweder Geld zurück,
oder Sie nehmen einen anderen CPU-Kühler, z.B. von Aquacomputer, der
sowieso eine bessere Kühlleistung nach unseren Tests hat.

heheehehehe AT finde ich cool:lol: d.h ja das es die selben Deckel sind nur die Innenfarbe hat sich von schwarz auf weiß geändert und das nennt man dann die 2 Rev. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt auch meiner. Hoffe das es keine Probs gibt damit. Laut AT soll die die 2 Rev sein. Extra nochmal nach gefragt.
 
Geiles Statement von AT :bigok:

Naja mir is es jetzt eh egal :P alle anfängliche Aufregung ist verflogen und ich bin wieder mit PC :P

Heute kam auch schon die CPU und der Rev. 2 ^^

Naja entweder war es bei mir wirklich ein dummer Zufall oder ich hab es geschafft den Anpressdruck auf der Seite so hoch anzusetzen das er in Ar*** ging, was ich aber nich glaub....

Egal Cuplex kommt und der Enzo geht ;)
 
den Anpressdruck kann man ja nicht zu hoch machen da ja die Original schrauben es begrenzen also überdrehen geht nicht;)
 
Also das mein Gigabyte X38 nimmer zu kaufen gibt hab ich jetzt n DFI Board welches schon da is.
160 Euro davon bekomm ich ersetzt.

Die CPU wird mir gott sei dank vom "Spender" ersetzt und dadurch is auch der Teuerste Part abgedeckt.

GraKa wurde von HIS für 25 Euro Repariert :fresse: davon sind 12 Euro Versand ^^ Naja egal :P

So hab ich nen "schaden" von 65 Euro und mit denen kann ich leben :)
Trotzdem wars ne unnötige Aktion ^^

BTW. Enzotech in Rev.2 ist schon bei mir und ich verkauf ihn für 50 Euro inkl. allem drum und dran.
 
Mal ne ganz schnelle Frage. Nach den ganzen Tumulten um den Enzotech will ich ihn bei mir nicht mehr einbauen, habe die Threads leider erst nach dem Kauf gefunden. Welchen CPU-Kühler könnte ihr mir noch empfehlen? Es geht mir primär um gute Kühlung und Zuverlässigkeit (!!) sowie um Montage mit Backplate, also nicht nur Pushpins. Der Preis ist "egal", also bis 70 Euro wär's mir recht.

Habe es nur eilig, wollte die Sache am WE machen.

MfG
Jens

EDIT: Highflow wäre noch wichtig, da ich "nur" eine Eheim 600 Station II habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Preis ist "egal", also bis 70 Euro wär's mir recht....Highflow wäre noch wichtig, da ich "nur" eine Eheim 600 Station II habe.
Die Eheim 600 hat zwar mit Highflow nichts zu tun aber ich denke du suchst einen wenig restriktiven Kühler damit der Durchfluss nicht völlig den Bach runter geht.
Da dürfte der D-Tek Fuzion genau das richtige sein. Etwas billiger ist natürlich ein EK Supreme. Optisch nehmen sich beide nicht viel.
 
Der Swiftech Apogee GTX wäre auch noch eine Option. Der EK hat einen ziemlich geringen Durchfluss, nur der Cuplex XT di hat einen noch geringeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wollte es gerne zum Wochenende anpacken, und muss mir daher den Kühler wenn möglich aber in Frankfurt (Main) besorgen. Leider gibt's bei K&M nur andere.

Achso, dachte umso mehr durchflusshindernde "Sachen", wie CPU-Kühler, 90° Winkel etc. umso stärker sollte die Pumpe sein. An sich habe ich mir aber sagen lassen, dass die Eheim 600 Station II ganz in Ordnung ist, Einsteigerpumpe halt. Hat mich auch nichts gekostet. Ich nehme an, ein NexXxos XP light CPU-Kühler kommt (lange) nicht an die Leistung eines Apogee/EK/Enzo ran? Als Radi habe ich einen Black Ice Stealth GT (Triple) und dafür 3 (sauteure o_O ) Noctua NF-P12.

Okay, werde mal schauen, wo ich einen guten CPU-Kühler herbekomme. Mit dem Enzo ist's mir dann doch zu riskant.

Andere Frage: Ich habe hier ca. zwei Meter PUR-Schläuche und 3 Meter Innovatekspezialschlauch PVC ... habe bei Nachteilen des PVC-Schlauches "hohe Verdunstung" gelesen. Wie soll ich mir das vorstellen? Einmal im Monat Wasser nachfüllen? Einmal pro Woche (hoffentlich nicht ;) )? Ansonsten würde ich die PUR nehmen, zwar schwerer zu verlegen, vielleicht aber pflegeleichter?

Und noch eine Frage. Meine Pumpe hat einen "Stromanschluss", welcher aus zwei einzelnen Drähten besteht. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall ist noch ein Ding dabei, welches ich hinten in den Slot unter die Grafikkarte stecken soll. Daran muss dann ein Kabel angeschlossen werden und dann das ganz normal in die Steckdose. Erscheint mir komisch?!

Um sicherzugehen, dass es sich um eine Eheim 600 Station II handelt (stammt aus einem Komlettset was ich im Firmenkeller gefunden habe) die Daten:

EHEIM
Typ 1001.760
Serie 05092
12V ~ 50Hz 11W
Hmax m 1,3
l/Std. 600 IPX8
max. 35°C

MfG
Jens
 
Also mit dem PVC schlauch ist absoluter quatsch nehm den und fertig!!
Also es gibt die Eheim mit 230V und 12v ich gehe aber davon aus das du die mit 230V hast ja 2 kabel ist normal schwarz oder braun und blau müsste es sein und ein Stromstecker müsste normal auch daran befestigt sein.!Hast du die Runde Eheim oder die rechteckige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. ein blau ummantelter und ein rot ummantelter Draht kommt daraus.

So sieht's aus:

/hotlink weg

Aber es steht ja 12V drauf. Dann sollte es auch eine sein, oder?

Hier ein Originalpic der Pumpe

Wie wie schließe ich sie im Gehäuse an, also an welchen Stecker? Will ja nicht jedes mal den Stecker ziehen oder knopf drücken, wenn die Pumpe ausgehen soll :(

MfG
Jens


eeeedit: die rechteckige!

nochmal: Das ist der Stecker für unter die Grafikkarte

Ich sollte mehr selbst denken. Auf dem Ding ist ja ein 4-Pin Stecker drauf - also einfach ein Stromkabel vom NT dorthinziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie auf meinem 2 Bild rechts 12v Pumpe mit dem Anschluss sieht aus das man ein 12V Stromanschluss drann machen könnte müsste extern?Ja wenn da ein 4 Pin drann ist hat es sich erledigt:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, habe mich nur gefragt wo dann die Pumpe ihren Stom hernimmt, ich will ja keinen Stecker in die Steckdose ziehen. Aber auf dieser Platine ist ja ein 4PinStecker (der weiße), so geht's.

Nun ist nur noch die Frage offen, welchen CPU-Kühler ich nehme. Ich bin gerade wohl zu dumm zum googeln, finde aber keine gescheiten, aktuellen Tests. Hat jemand einen Link zu aktuellen Kühlern im Vergleich?

Schonmal jetzt danke AceKIA für deine unermüdliche Hilfe! ;)

MfG
Jens
 
Was ist eigentlich der Nachteil von Kühlern, welche den Durchfluss hindern? Denn der EK ist ja wirklich super günstig und scheint nach Meinung von vielen ziemlich gut zu kühlen. Der Cuplex ist natürlich schon teuer, wenn der EK für 20 Euro weniger fast gleiche Leistung bietet ...

MfG
Jens
 
ich habe 3 Kühler hier rumliegen Enzo,EK,Koolance und die nehmen sich fast nix nehm den EK wirst schon zufrieden sein vor allem zu dem preis;)besser ist der Cuplex auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch ohne Back Plate verschrauben ist aber besser wenn man eine drunter hat.Und die Test naja da testet jeder was anderes kommt auch immer auf das System an
 
Habe auch den Enzotech,war eigendlich zufrieden mit der Kühleistung nur jetzt liegt er neben dem PC mit einem Riss :( ,werde ihn dann mal RMA gehen lassen es soll ja eine neue Version da sein hoffe nur das sie Länger Hält wie 2 Monate!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh