Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***


gut, das stimmt :d

aber eine laiing ultra sollte genug druck haben um das wasser (wenn der riss an der falschen stelle ist) trotzdem im kompletten gehäuse und über alle komponenten zu verteilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrungen mit der Rev.2? Wurden damit die Probleme behoben? Distanzringe für die Anschlüsse sind nun käuflich erwerbar, also sollte das Problem der Vergangenheit angehören.
Jeodch finde ich diesen Riss sehr merkwürdig! Zu hoher Anpressdruck? Materialfehler?
 
so weit ich weiss, hat hier kaum jmd den enzo nach dem desaster der rev. 1 verwendet, aber da weitere meldungen über zerstörte kühler ausgeblieben sind (irgendwer wird sich den ja schon noch gekauft haben) würde ich sagen, es gibt keine probleme mehr.
 
Ich will ihn mir auch kaufen, er sieht einfach am besten aus!
 
Wenn das Top jetzt aus ABS ist sollte das Rissproblem eigentlich behoben sein. ABS ist sehr schlagzäh und neigt nicht zu brechen oder zu reißen. Das Problem ist bei diesem Kühler die hohe Vorspannung im Material durch die Recht engen Dichtnuten. Der Kühler geht sehr schwer zu zuschrauben. Bei dieser Vorspannung im Material wundert es mich nicht wenn der Deckel dann bei Erwärmung bricht. Da eine Änderung der Spritzgussform den Hersteller sehr viel Geld kostet wurde einfach auf einen anderen Kunsstoff zurückgegriffen. Die eigentlichen Probleme (kurze Gewinde und hohe Materialspannung) bestehen bei der neuen Version aber genau so.
Optisch ist er ein echtes Leckerli und die Verarbeitung ist auch erstklassig. Das Kühlprinzip ist aber wenig innovativ und auf starke Pumpen ausgelegt. Mit einer Aquastream wird sich die Leistung des Kühler also eher in grenzen halten. An der Stelle punktet dann zum Beispiel der Cuplex XT di. Das sehr durchdachte Kühlkonzept erlaubt es dem Kühler auch bei normaler Pumpenleistung viel Wärme wegzuschaffen. Optisch gesehen ist er mit mit dem Enzo gleichauf.
 
Optisch gesehen ist er mit mit dem Enzo gleichauf.
Darüber lässt sich streiten. Im ausgebauten Zustand gefällt mir persönlich der Cuplex besser, aber im eingebauten dann der Enzo. Ich weiss, klingt komisch, ist aber so. :d
Die Halterung vom Cuplex verdirbt alles, finde ich.

Edit:
Das Kühlprinzip ist aber wenig innovativ und auf starke Pumpen ausgelegt. Mit einer Aquastream wird sich die Leistung des Kühler also eher in grenzen halten.
Ich glaube so langsam, jeder schreibt das, was ihm in den Kram passt. Bitte nicht böse nehmen, aber das muss einfach mal gesagt sein. Man kann niemanden mehr glauben schenken, leider.
Ich zittiere aus der Hardwareluxx Printed -> Enzo:
Das Beste an der Technik ist aber die immense Leistung, die trotz der geringen Restriktion erreicht wird. Der Enzo sichert sich in beiden Messungen Platz 1 und kann bei verringerter Pumpenleistung sogar einen annehmbaren Abstand für sich verbuchen. Zu viel Duchfluss scheint er ohnehin nicht zu benötigen, da auch seine Leistung nur in einem realtiv kleinen Bereich durch die Reduzierung der Pumpendrehzahl nachlässt.
Das ist aber ein gewaltiger Widerspruch zu deiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die 16 Seiten vor der 17. gelesen zu haben.

Will mir auch den Enzotech holen bzw liegt der schon bei K+M bereit.
kann man iwie die 2.Rev ,wodran erkennen ?
Und will damit n Q6600 mit Vid 1,2 kühlen.Wie siehts mit der Kühlleistung bei Quads allgemein ,aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchwort "Quad" hier im Thread, da findest du einige Infos :wink:
 
Hab ich,aber keine neuen Posts hier im Fred deutet auf wenig Euphorie hin.

Alternativen ?

Sollten inkl Backplate ,sprich Befestigungssatz und erschwinglich sein.
High Flow ist ein Muss
 
die üblichen Verdächtigen: Cuplex XT DI, Fuzion V2, EK Supreme . Backplate gibts jeweils für 5 € extra
 
Alternativen ?

Sollten inkl Backplate ,sprich Befestigungssatz und erschwinglich sein.
High Flow ist ein Muss

Auch wenn HighFlow sinnlos ist fallen damit der EK Supreme und der Cuplex XT di raus.
Sowohl der d-tek Fuzion V2 als auch der Swiftech Apogee GT(X) passen in das "Opfer"-Schema da sie sogar eine Backplate serienmäßig mitbringen.
Da der Apogee GTX mit dem unbedingt nötigen Kupferdeckel noch teurer wird, solltest du dir mal eher den Fuzion genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate den SCW REV.A CPU Waterblock abzuwarten, dei Deckel ist endlich plan und es können beliebige 1/4 Fittings verwendet werden. Allles massiv Kupfer.

158080.jpg


IMHO Enzotech hat den Release von dem D-Tek Fusion V.2 abgewartet um WB nach Möglichkeit zu optimieren, Gewicht nur 560(!) Gramm, ich meine D-Tek V.2 bekommt zumindest direkte Konkurenz - wie zwischen V.1 vs SCW-1.
 
Ich rate den SCW REV.A CPU Waterblock abzuwarten, dei Deckel ist endlich plan und es können beliebige 1/4 Fittings verwendet werden. Allles massiv Kupfer.

...

IMHO Enzotech hat den Release von dem D-Tek Fusion V.2 abgewartet um WB nach Möglichkeit zu optimieren, Gewicht nur 560(!) Gramm, ich meine D-Tek V.2 bekommt zumindest direkte Konkurenz - wie zwischen V.1 vs SCW-1.

Da hat wohl eine Firma ein bisserl was wieder gut zu machen, um wieder mitspielen zu dürfen ... geiles Teilchen.
 
Sieht ja brauchbar aus.Schon irgend n Termin in Sicht,wann der zu bekommen ist ?

Was is denn mit dem X²h Flow Metall ?
 
habe eben erst diesen thread entdeckt.

meine rev. Nr.1 hat immerhin 1/2 jahr gehalten. bin relativ beruhigt, dass es nicht nur mir so ging. das macht den materialfehler sehr wahrscheinlich.

aquatuning hat für sowas gottseidank ne produkthaftungsversicherung, die zusätzlich beschädigte hardware abdeckt.
ich bin auf jeden fall bedient. keine exotenkühler mehr. mein nächster ist ein cuplex xt di und fertig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... und da sag noch mal jemand alle hätte die Anschlüsse zu weit/stark reingedreht. Was ist dir an Hardware gestorben?
 
Hast du wenigstens alles ersetzt bekommen?
 
Vielen Dank vor allem für´s Bilder machen!
Es ist wieder mal mehr als deutlich zu sehen, dass es sich um eine falsche Werkstoffauswahl gepaart mit konstruktiven Mängeln und ungeeigneten Fertigungsverfahren handelt. Dessen war ich mir schon von Anfang an sicher, als ich die ersten Bilder von Schadensfällen bei dem Kühler gesehen habe - aber einige wollten ja nicht hören...
Es soll ja Leute geben, die ohne Bildbeweis zu jedem einzelnen Fall gar nichts glauben :haha:!

Ist aber echt ne tückische Geschichte, weil der Totalausfall so schleichend kommt - mein Beileid! Hoffe du bekommst alles ersetzt, was dabei kaputt gegangen ist.

Nachdem bei Rev. 2 nur das Deckel-Material gewechselt wurde und der Konstruktionsfehler bei den Anschlüssen nicht behoben wurde war der Fall ja so oder so klar. Die neue Vollkupfer-Version ist seitens Enzotech nur die logische Konsequenz, um wenigstens den Versuch zu starten das schlechte Image wieder los zu werden.
 
Die RMA läuft gerade. Bin mal gespannt was und vor allem wann etwas rüberollt.
bisher habe ich von aquatuning 2 standard-mails erhalten, wo mir das weitere procedere erläutert wurde. schaun mer mal was passiert. positiv war auf jeden fall deren sofortige reaktion.

ich hatte mich ende letzten jahres auf den test in der printed verlassen, wo der enzotech quasi als testsieger hervorging. war auch vom finish und der leistung recht begeistert. über die haltbarkeit des materials konnte damals logischer weise noch niemand auskunft geben.
allerdings ist es dann schon ein komisches gefühl, wenn zunächst der rechner abstürzt und er sich dann beim reset mit einem "poff" verabschiedet.
da mein board überkopf eingebaut ist, war die ganze soße über die mosfets ins nt gelaufen, das beim lianli auch mit dem lüfter nach oben eingebaut war.

wenn interesse besteht kann ich ja nach abschluss der dinge ein kurzes feedback geben.
 
ich habe gestern die "Rev.2" beim Gehäusekönig bestellt für mein neues Sys, vor allem aus dem Grund, dass er auf 50 € reduziert wurde und die Leistung lt. der printed ja super ist

natürlich habe ich diesen Thread erst hinterher gelesen... Ist die Revision 2 jetzt so, dass man keine Angst haben muss? ich will weiterhin 10/11-Tygon einsetzen und habe mir für die Einlässe auch schon Distanzscheiben besorgt, damit man eben nicht zu weit eindrehen kann (so wie zB. aquatuning es auch rät)

Also behalten oder doch einen Cuplex XT di bestellen?
 
Ich würde auf den neuen Enzotech warten. Der sieht nicht so "billig" aus und hat sogar nen Kupferdeckel! Ansonsten den EK Supreme..

mfg,
dickie
 
hab den Kühler jetzt schon über ein halbes Jahr und heute erst gelesen dann er Probleme macht. Was meint ihr soll ich ihn lieber tauschen?
 
also ich habe jetzt den Cuplex parallel bestellt und werde den enzo wohl zurückgehen lassen

denn wie du schon richtig sagst, VDC, ein Beigeschmack bleibt- und das ist mir zu unsicher. für 20 € weniger die Gefahr eingehen, das der ganze Rechner die Biege macht, ist keine gute Investition...
 
wobei man für 20€ bei anfitec nen custom-deckel bekommt, und dann hat man:
1.) abnormale kühlleistung
2.) nen kühler, den nur eine handvoll leute auf der welt haben ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh