Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Wenn man sich das Bild vom Bundy anschaut, wo man die Bodenplatte mit den Pinns sieht, erkennt man gut, das das gegossen wurde! Erstmal sieht man ja die Poren, was auf eine Gussform hinweist, dann sind die ganzen Pinns oben recht Rund, und ich kann mir nicht vorstellen, wie man so eine Struktur fräsen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler besteht aus Guß- und Spritzgußteilen, der D-Tek Fuzion ja z.B. auch. Beim Enzotech wird aber z.B. die Bodenplatte noch sehr schön überfräst.
 
Hm, dann lag ich wohl doch nich so verkehrt*G**auf Schulter klopf*:-)
Is aber auch egal solang er die Kühlleistung bringt...Nur runner fallen solt er net unbedingt:-=)
 
hmm...zusätzlich überfräst, ja gut, dann kann das wohl hinkommen, ich kanns mir halt nicht so gut vorstellen, wie man per Guss allein so ordentlich hin bekommen kann, die Bodenplatte allein ohne die "Pins" ist ja kein Ding.
Als WLP nutze ich AS5.
 
rings um den Kühler ist ein "Vorsprung" wo die Halterung schon aufliegt, die weissen Plastiknippel sollen auch als eine Art Stabilisierung dienen, wenn du die wech lässt, kannste die Federn noch weiter runter drehen.
/QUOTE]

Daraus werde ich leider noch nicht ganz schlau. Kann ich den Kühler weit genug unten montieren, um einen geköpften X2 zu kühlen oder liegt der Kühler vorher schon auf?
 
@bundy: Du darfst halt auch Kokillen-/Sandguß nicht mit Druckguß und Ähnlichem vergleichen. Man bekommt auch mit Guß schon sehr saubere Oberflächen hin, alles halt eine Frage der eingesetzten Art und Technik.
 
jau, hatte da wohl an eine falsche und simplere Herstellungstechnik gedacht :)

@nex667:ja der liegt auf den Plastikabstandshaltern auf, ich würde vermuten, das du die etwas kürzen müsstest :hmm:
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der blaue Deckel beim CPU-Kühler aus Plastik ist?

Der Kühler sieht zwar top aus, jedoch wirkte er auf den Bildern noch viel schöner.
 
@pixel: Die Dinger sind auch extrem schwer zu knipsen, weil der Deckel eine Art Effektlack besitzt.

@bundy: Ja, ist was Anderes als Sandguß mit dem vor Hunderten von Jahren schon Glocken oder sowas gegossen wurden :d
Guß wird normal bei extrem vielen Großserien-Sachen genutzt. Fräsen macht man "an sich" nur als Nachbearbeitung oder für Kleinstserien und Prototypen-Bau.
 
..wobei man das Sandgussverfahren eher auch schon länger nicht mehr verwendet, sondern eher das Schleudergussverfahren -> ausgenommen bei Glocken :shot: :d

@pixel: jo ist aus Plastik - auf Werbebildern wirken Kühler fast immer schöner, kannste mit 2MP Pics auf die Schnelle bei Kunstlicht nicht vergleichen :) Wenn ich nen Produkt auf den Markt werfen will, lasse ich das auch von nem prof. Fotografen ins rechte Licht setzen.
 
BTW: Und wie man mit Sand noch gießt, ist halt nur modernerer Formsand ;)

Hmm der Kühler sieht schick aus und wenn die Leistung stimmt ist, dann wird er mein nächster :)
 
Wow...ich bin begeistert!

Vorher hatte ich einen Nexxxos XP.

positiv:
- ca. 4-6°C weniger bei der CPU
- die Temps bei den 4 Cores unterscheiden sich maximal um 2°C
- deutlich bessere performace der WaKü (Durchfluss)
- einfache Montage
- Backplate (mit dem Nexxxos hat sich mein Board extrem verbogen)

negativ:
- ich musste bei den Anschlüssen zusätzlich 2 O-Ringe verwenden, ohne diese hätte ich die Anschlüsse nicht dicht bekommen
 
positiv:
- Backplate (mit dem Nexxxos hat sich mein Board extrem verbogen)

negativ:
- ich musste bei den Anschlüssen zusätzlich 2 O-Ringe verwenden, ohne diese hätte ich die Anschlüsse nicht dicht bekommen


Positiv: Der Kaufgrund gegenüber anderen Wasserkühlern für mich!!!

Negativ: normal?? was sagen andere Besitzer?? ists eigentlich sinnvol über jeden Anschluß (Gewinde eine hauchdünneschicht Teflonband zusätzlich zu geben)
 
welche Anschlüsse verwendest du, n3cro ?
 
Positiv: Der Kaufgrund gegenüber anderen Wasserkühlern für mich!!!

Negativ: normal?? was sagen andere Besitzer?? ists eigentlich sinnvol über jeden Anschluß (Gewinde eine hauchdünneschicht Teflonband zusätzlich zu geben)

Der Kauf lohnt sich wirklich! Bin ohne Ende zufrieden. Endlich bin ich den Nexxxos XP los. Allein die original Halterung war das aller aller letzte.

welche Anschlüsse verwendest du, n3cro ?

DIESE Anschlüsse verwende ich. Es war aber nicht beim Schlauch undicht, sondern unten beim Gewinde.
Habe dann bei beiden Anschlüssen einen zusätzlichen O-Ring verwendet. Funzt jetzt 1a.
Glaube eher das es nur bei mir so ist, sonst hätten sich schon mehrere Leute mit dem gleichen Problem gemeldet. :)
 
Das Gewinde ist nicht kürzer wie bei den mitgelieferten Tüllen!

Habe hier noch so viele alte Anschlüsse rumliegen, da war die zusätzliche O-Ring-Methode am einfachsten.
Mit Teflonband kann man das sicherlich auch machen.

Wie gesagt, denke aber nicht das andere Leute das Problem habe.
 
Dann haben sie das doch nicht geändert :( Die Variante die wir im Test hatten erlaubt maximal eine Gewindelänge vom Anschluss von 7mm. Manche 11/8er Schraubanschlüsse haben aber 8mm. Das erklärt wieso du da einen O-Ring brauchst.
 
Klar, kann man ein Stück abschneiden/schleifen und das Problem ist erledigt. Schade daß sie den Punkt nicht noch geändert haben.
 
das einfachste und eleganteste dürften doch die unterlegscheiben von den mips kühlern oder den ek-grakakühlern sein?!?
 
Ne, weil der Kühler auf dem Deckel eine leichte Erhöhung hat. Ich denke nicht daß das funktioniert.
In der ersten Platte unter dem Deckel ist aber eine "Kante", die eben den Anschluß blockiert, daß er nicht weiter eingeschraubt werden kann. Denke daß wenn man die wegfeilt/-dremelt daß auch ein 8mm Anschluß passen müßte.
 
Mhm... Werd mir den Kühler doch wohl nicht mehr kaufen. Optisch gefallen mir der Cuplex XT Di und der Apogee GTX eh am besten. Aber der Plastikdeckel geht ja mal garnicht... Plasik... UGH... Wie sieht es denn jetzt mit der Leistung bei nem Quad aus? Welche Kühler sind momentan die Top3 und wie viel grad unter last unterscheiden die sich?
 
Stell dir vor, es wäre nen Aludeckel...da würden auch wieder zig User "aufschreien" - allen Recht macht kann man es nie :shot:
 
Naja. Wie wärs zb mit nem verchromten Messing- oder Kupferdeckel gewesen?! Finds echt schade. Optisch sieht der Kühler ja auch Top aus, aber noch mehr Plastik kommt mir nicht ins Case. Weiss jetzt jemand noch was bezüglich der Leistung?
 
Ist doch ein hochwertiger Kunststoff, wo ist das Problem. Nur weil's nicht Plexi oder Delrin heißt?
Welcher Kühler auf nem Quad vorn liegen kannst du im Moment am Kiosk erfahren ;)
 
Hi

habe auch den Kühler gekauft ,gerade verbaut aber habe da noch eine Frage

Wie fest soll man den Kühler verschrauben, müssen die vier Beine an der Rückseite des Boards anstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radical: :fresse: Die Printed hab ich hier noch nie gesehen. Sonst würd ich ja nicht fragen, sondern selbst mal reinschauen. Kannst ja evtl mal ne PN schicken.
Und wegen dem Kunstoff... Sieht aus wie ein Duroplast, der recht schnell bricht. Delrin ist ja ein Thermoplast. Und beim Cuplex die Plexiplatte ist so dick, da kann dann nichts dran kaputt gehen. SRY für OT... Abgesehen vom gewählten Material vom Deckel find ich den Enzotech echt gelungen. Bezüglich der Leistung müsste ich wie gesagt vll mal aufgeklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann Neo zustimmen. Ich würde auch einen Metall oder Delrin Deckel bevorzugen. Das Plastik sieht auf den Bildern nicht wirklich hochwertig aus, zumindest nicht so wie auf den Renderbildern, denn da war es sehr metallähnlich. Naja, ist ja auch nicht weiter tragisch, da es genug gute Alternativen gibt und bald neue Kühler folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist er schon schick. Fand auch nicht daß irgendwas an dem Kühler billig wirkt.

@neo: Hm, das ist natürlich übel :( Auf dem Quad hatte ich 5 Kühler, die einen excellent award bekamen. Die Leistung war bei allen sehr gut, jeder von denen hatte seine eigenen Vor- und Nachteile. Zu den Top 5 gehörten der Cuplex XT di, Apogee GTX, Thermalright XWB, Enzotech SCW-1 und der EK Supreme (der im Test noch als Prototyp vorlag und weiter verbessert wurde).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh