Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

HM, also ich denk wenn die Kühlleistung stimmt sollte es eigentlich recht egal sein was für ein material es is:)
Hauptsach es bricht nich auseinander wenns mal aus den Händen fällt*G*
Ich find den enzo und den xt sehr schick, wobei mir optisch der xt bisschen besser gefällt:)und silber "*proll*an" sieht noch schicker aus:)
Hab mittlerweile einiges gestestet, von Zalman üer G-Flow, HK, jetz xt di, die Reihenfolge sind auch ca die Leistungsstufen, wobei ich ds beim di noch nich 100% sagen kann, weil noch nich ausgiebig getestet..Bin ja auch selber an ner Entwicklung von nem CPU Kühler dran, mit den bisherigen werden auch noch einige Tests durchgeführt, mal schauen was das alles bringt:)
Hoffentlich geht mir vorher nich de Kohle aus*G*
Haste deinen eigentlich schon getestet bundy?


Ach so und hier auch mal nen Lob ans Luxx Team:)
Hab mir heut mal wieder die Zeitschrift gekauft.
Weiter so, und wenn mal was falsch is, perfekt is niemand...

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein noch nicht, habe heute ein paar fehlende Kleinteile für das AM2 3. Sys. bestellt, wo er zum Einsatz kommen soll.......mehr dann demnächst irgendwann ...hier in diesem Kino ;)
 
Jut, vieleicht hol ich mir den auch noch zum testen:) wenn er was taugt nur weiss ich gar nich ob das mit guss geht, für das was ich noch mit den Dingern anstellen werde:)
 
@Radical: Thx für die Infos. Welcher von denen würd sich denn mit ner laing ultra auf Volldampf mit ner wakü auf hohem Durchfluss getrimmt am besten machen? Sonst muss ich echt noch in die nächst größere Stadt und mir die [printed] holen. ^^ Jedes Grad zählt... lol
 
wenn jedes Grad zählt...warte lieber noch, die Anzeichen deuten darauf hin, das die Final Version vom neuen EK Supreme vielleicht sogar den Enzo von der Spitze verdrängen kann - schaun mer mal :hmm: :)
 
Naja, dann hilft nur abwarten. mhm... Will auch in den 4GHz Club. ^^ bekomm noch immer nach ner halben stunde nen Reboot. Wollte deshalb mal nen neuen Kühler testen...
 
@bundy: Wer weiß? ;)

@neo: Schau's dir da doch mal an, irgendwo wirst du sie schon finden :d

Hoher Durchfluß -> so haben wir's ja getestet, dafür ist die Reihenfolge direkt zu gebrauchen. Für einen Kreislauf mit GPU-Kühler und solchen Späßen paßt die 60% Messung dann eher.
 
Mein Enzo hat sich verabschiedet!

Riss zwischen den beiden Anschlüssen --> Graka + MB unter Wasser --> Nerven am Ende und bei Caseking reagiert keiner wegen Umtausch!!!

Habe echt das Gefühl das ich ein Montagsmodell erwischt habe... :motz:
 
Autsch,
hoffentlich bekomme ich nicht aus so ein Ausschuss Ding.
Bekomme meinen Morgen oder Montag.
Werde dann mal mit Apogee GTX vergleichen.
Hat alles überlebt?
 
Also mit dem Apogee GTX,Dual Laing und Mora2 bin ich bei 1,472 Vcore so um die 57-59 Grad auf den Cores mit 5 Luffies vorm Mora die 400 U/min laufen.
Die temps hängen aber auch stark von der CPU ab.
Habe hier drei Quads rumliegen,all mit einer unterschiedlichen VID

Q6600 L734A729 VID 1,225 bei 3,6 mit 1,304 Vcore 55 Grad
Q6600 L734A688 VID 1,2375 bei 3,6 mit 1,304 Vcore 50-51 Grad
Q6600 L738B235 VID 1,25 bei 3,6 mit 1,304 Vcore 44-46 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles überlebt?

Scheinbar ja! Mitten beim zocken ist das halt passiert. Erst Bildfehler und dann gar nix mehr. Habe es mal provisorisch nach dem trocknen zusammen gebaut. Scheinbar funzt noch alles... *hoff*

Kotzt mich echt an. Hatte richtig gute Werte und dann sowas. Kann mir wirklich nicht erklären wie sowas einfach mal einen Riss bekommt... (weil es hielt ja von Dienstag an....)
 
Hast du evtl. mal ein Bild davon? Der Kühler hier brummt nun schon seit Wochen ohne jegliche Probleme, selbst fiese Temperaturschwankungen haben ihm bisher nichts anhaben können.
 
Was hab ich gesagt...!?! Scheiss Plasik... Mein Beileid!
Liegt aber warscheinlich daran, dass die Anschlüsse zu fest angezogen wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dir ein weggammelnder Alu-Deckel etwa lieber? :fresse:
 
Puh,

wenn ich ein Bild mache wird dir das absolut nichts nutzen, da ich es maximal mit dem Handy machen könnte. Da erkennt man aber absolut nichts!!!


Hier habe ich es dir mal mit Paint eingezeichnet.
Der Riss ist ganz fein und geht komplett durch den "oberen" Deckel. (Sieht man aber echt ganz schlecht)
Und wenn der Kühler in Betrieb ist sieht man richtig wie das Wasser dort durchgedrückt wird.
 
Hm. Evtl. kam das wegen der Sache mit den Anschlüssen. Blöde Geschichte :(
 
naja, ein verchromter Kupfer oder Messingdeckel schon! :bigok:
Ui... Haste wirklich zu stark angezogen. Produktionsfehler wars wohl nicht.
 
Unter dem einen Gewinde ist auf der mittleren Platte halt eine Art "Kante". Wegen der kann man keine Anschlüsse mit 8mm Gewindelänge einschrauben. Würde man jetzt einen Anschluss mit 8mm Gewinde mit roher Gewalt einschrauben, kann ich mir schon gut vorstellen daß der Deckel sich dann irgendwann beschwert.
 
Liegt aber warscheinlich daran, dass die Anschlüsse zu fest angezogen wurden...

Hallo,

die Anschlüsse wurden auf keinen Fall zu fest angezogen.
Es ging ja auch alles ohne Probleme und der Riss ist mittem beim zocken aufgetreten.

Naja...mal abwarten ob ich ihn getauscht bekomme und dann werde ich noch mal berichten.

Stellt sich dann nur die Frage wie ich ihn am besten dicht bekomme?
Nicht das es doch an den 2 O-Ringen pro Anschluss gelegen hat. :hmm:
 
Am Besten das Gewinde der Anschlüsse (weil ja so viele vorhanden) entsprechend kürzen oder andere, direkt kürzere Anschlüsse benutzen.
 
Unter dem einen Gewinde ist auf der mittleren Platte halt eine Art "Kante". Wegen der kann man keine Anschlüsse mit 8mm Gewindelänge einschrauben. Würde man jetzt einen Anschluss mit 8mm Gewinde mit roher Gewalt einschrauben, kann ich mir schon gut vorstellen daß der Deckel sich dann irgendwann beschwert.

Also ich habe das jetzt noch mal ganz genau angeschaut!
Mit meinen Anschlüssen komme ich mit 1 O-Ring genau bis auf die Kante. (Kühler wird nicht dicht)
Wenn ich 2 O-Ringe verwende dann habe ich noch ein kleines Stück <0,5mm "Platz". (Kühler war dicht)

Die Anschlüsse wurden "handfest" angezogen + 1/4 Umdrehung mit nem Schraubenschlüssel.

Ich kann mir auch vorstellen das die Anschlüsse mit nur einem O-Ring zu fest reingedreht waren, aber in diesem Zustand war der Kühler nicht mal eine Stunde in betrieb. Dann mit den 2 O-Ringen alles wunderbar, biss der Riss entstanden ist. (War ja vorher nicht da und die WaKü wurde min 2h auf Dichtheit geprüft)

Achja...manchmal fässt man wirklich nur in die Schei**...
 
Richtig, die Kante ist ja auch nur am Auslass ;) Die Sache mit den Shops, jo. Es steht halt nix in der Anleitung und es sind auch nicht so viele Anschlüsse, die 8mm Gewindelänge haben.
Mir ist das hier zufällig aufgefallen, aber nur einer von 5-6 verschiedenen Anschlussvarianten hatte diese 8mm Gewinde und ließ sich nicht montieren. Jegliche Highflow-Tüllen haben das Problem nicht.
 
Ich habe hier ca. 15 Anschlüsse liegen, und alle sind zu lang. Danke das du darauf hingewiesen hast, da ich wahrscheinlich beim einschrauben von einem schwergängigen Gewinde ausgegangen wäre und mir dann den Kühler ruiniert hätte.
 
Naja, es wäre nicht geplatzt, wenn es nicht zu zu starken Spannungen im "Kunststoff" gekommen wäre. Aber gut. ist jetzt eh zu spät. Mistkerl sollte das dann noch im Post 1 vermerken, bevor noch andere ihren Kühler schrotten. Dumm gelaufen...
 
*lol*
danke für den hinweis, ich hätte meinen sonnst zu 99% geschrottet!

falls irgendjemand auf die brilliante idee kommen sollte andere deckel zu fertigen...ich bin dabei!
 
hm, echt schade, dass der Kühler einen Kunststoffdekcle hat, und dann hört man auch noch sowas. Habe meinen Kauf vom Kühler bis zum Monatsende verschoben gehabt, doch wenn man sowas hört, bin ich etwas skeptisch.

Mit abschleifen eines Anschlusses habe ich kein problem, geht ganz schnell, aber so billiger Kunststoff ist irgendwie nix, dreht man da die Anschlüsse direckt in den Kunststoff hinein? Ist der Kunststoff eher weicher, oder spöde und hart?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh