Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Soweit ich jetzt weiß sind im Deckel Gewindebuchsen für die Anschlüsse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richitg, aber das plastik hat mich wirklich denken lassen es sei metal, bis ich den kühler dann in der hand hatte und er mir zu leicht erschien, dann genauer hingeguckt, hier und da mal geklopft und gemerkt, der deckel is aus plastik!

sieht aber eher nach wirklich hartem plastik aus, welches schläge ungern entgegennimmt!
 
der Deckel macht - wie Ben auch bereits schrieb - einen wirklich sehr stabilen und hochwertigen Eindruck ! Da ist auch nix spröde, oder dünn. Umso mehr wundert es mich, das nach so kurzer Zeit schon ein Defekt bei n3cro aufgetreten ist - bei nur etwas mehr als handfester Anschlussmontage :hmm: Wenn der Deckel allg. von schlechter Qualität wäre, hätte man davon sicherlich schon im XS, oder anderen Foren gelesen, denn im Ausland ist der Kühler schon etwas länger erhältlich.
 
Umso mehr wundert es mich, das nach so kurzer Zeit schon ein Defekt bei n3cro aufgetreten ist - bei nur etwas mehr als handfester Anschlussmontage :hmm:

Wie schon weiter vorne geschrieben, kann ich mir vorstellen das ich beim 1. Versuch mit nur einem O-Ring den Anschluss zu fest angezogen habe!
Nur das lief ja nicht mal eine Stunde so...
Warum tritt der Defekt dann erst am Donnerstag auf? Mit 2 O-Ringen liegt ja nichts auf und es war auch dicht, sonst hätte ich nie im Leben den Rechner angemacht!!
 
@bundy: So schaut's aus. Beim Apogee hätte ich da eher bedenken als beim Enzo. Ich find da echt nix Windiges dran an dem Deckel. Keine Ahnung welches Material genau das ist, aber schlechter wie Delrin "fühlt" es sich nicht an.
 
mal eine andere Frage... mein Zern PQ will ich ersetzen und überlege entweder den Cuplex oder den Enzo zu kaufen...

Aber ich will das Mainboard nicht unbedingt ausbauen...(Chipsatz 775)

Daher meine Frage... kann mann die vorhandenen Schrauben des Zern vielleicht nutzen um den Enzo damit zu befestigen...

Die Schrauben sind oberhalb des Mainboards ca. 30 mm hoch und haben einen Durchmesser von 3 mm..

Was meint ihr, bzw. Besitzer des Enzo !!! :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bundymania,

du bist ja auch überall vertreten.. dich wird man ja nicht los :wink::wink:

Klasse, deine Beiträge...:bigok: :bigok:

aber zurück zum Thema...

Was meinst du denn mit Plastiknippel ??? Ich sehe keine...

Der Enzo scheint ja sehr dick zu sein, daher weiß ich nicht ob, die 30 mm ausreichen...
wenn du ihn besitzt, kannst du nicht mal kurz messen...

Ich weiß nicht ob ich den Enzo oder den Cuplex kaufen soll... Mist !!!:( :(
 
der Witz ist ja: Ich hatte den Zern bereits auf dem Abit Board montiert, aber der kam nie zum Einsatz und musste dann direkt dem Enzo weichen :) - deine Anfrage nen paar Tage früher und ich hätte es direkt testen können :d Aber so habe ich ehrlich gesagt, keine Lust, den nochmal runter zu fummeln.

Beim Enzotech sind 4 Plastikhülsen dabei, das meinte ich mit Plastiknippel, die kommen bei der AM2 Montage drauf, bei S775 ist das nicht so habe ich gerade gesehen :wink:
Also eigentlich müsste das klappen mit den "Zern-Schrauben" denn die Halterung vom Kühler liegt ja bereits auf dem "Steg" vom Kühler auf und rutscht dann nicht unten durch, selbst ohne die Backplate Montage.

 
Zuletzt bearbeitet:
;) Suuper Antwort... nee du sollst nicht irgendwo rumfummeln, zumindest nicht am Mainboard...:banana:

Ich habe nur bedenken, dass die Bolzen am Zern zu kurz sind... denn so im Bild macht der Enzo eine ziemlich "korpulenten" Eindruck...und die Bolzen sind nur 30 mm lang...:(
Mir würde sehr helfen, wenn du bei deinem Enzo mal nachsehen würdest, wieweit die Bolzen über dem Mainboard stehen... kommt ja au 2 mm nicht an..;)


Also, wenn ich mein Mainboard so ansehe (habs gerade nochmal angesehen..) hab ich wirkliche keine Lust wegen des Kühlers alles auszubauen.. :kotz:

Mal so nebenbei...warum hast du dir eigentlich einen Enzo gekauft und keinen Cuplex ???
Wegen der Optik, oder noch mehr...;)
 
Hauptgrund für den Kauf war klar die Optik und der Reiz an etwas neuem :d Neben dem CPU- habe ich ja gleich auch noch den Chipsatz Kühler gekauft und dafür den NBX-A verbannt :) Von der Leistung hätte der Zern natürlich total gereicht, der werkelt ja gut in meinem Hauptrechner. Der XT DI gefällt mir auch, aber den sieht man nun mittlerweile wieder zu oft und wenn ich den live ansehen möchte, fahr ich zu einem Bekannten und schaue ihn mir da in Aktion an :haha: ;)
Die "Bolzen" sind etwa 30mm hoch.
 
Na..du bist ja auch so ein "Wakü-Verrückter", aber ich finde auch, ab und an muß man wechseln und was neues montieren.. wenn ich die Luxx nicht gelesen hätte, hätte ich mir wahrscheinlich den Cuplex gekauft, aber so...

nur das MB möchte ich dafür nicht demontieren, das wäre mir die Sache nicht wert..

Der Enzo sieht wirklich geil aus und scheint auch sehr gut verarbeitet zu sein...

Und da ich eine Aquastream habe, die nicht soviel Power wie die Laing hat, ist der Enzo glaube die richtige Wahl... aber ich muß das ganz nochmal überschlafen... !!! :xmas:

Naja, du scheinst ja zufrieden zu sein...:banana:
 
Hm, nen Fazit hat er glaub ich noch nich gschrieben:)
Wär mal gespannt wie der ausfällt, wenns sauber läuft werd ich mir mal überlegen den auch zu bestellen ( Testing )
So have fun with your watercoller:)
Gruß
 
Kann man auf dem Enzo eigentlich auch die ganz normalen Schraubanschlüsse für die Schläuche verwenden... ???
 
ja natürlich -> siehe Bilder ein paar Seiten weiter vorne, soll bei mir mit 11/8er + Tygon werkeln. Du solltest da nur etwas auf die Gewindelänge aufpassen, oder 2 O-Ringe pro Anschluss (mit mehr als 7mm Gewinde) benutzen.

@Arach: den finalen Comment habe ich bisher bewusst nicht ausgerufen, denn der Kühler war ja bei mir noch nicht im Einsatz :wink:
 
oder man schleift das Gewinde um 2 mm ab...
wann wirst du denn deinen Test veröffentlichen ??
Demnächst hoffentlich ... ;) ;) ;)
 
ja.....irgendwann demnächst, 2 Kreisläufe mit 2 Farben sind angedacht :)

Nach meinem derzeitigem Eindruck, würde ich ihn jedenfalls sofort wieder kaufen und das gilt ebenso für den schönen Chipsatz Kühler :bigok:
 
Ohhh, ich wußte garnicht, dass die auch Chipsatzkühler haben...
werde gleich mal nachsehen..
Danke für den Tip ... (hab ein P5W de Luxe)
 
@bundy, jops war quasi auch ne feststellung für die Post drüber*G*
Bin mal gespannt auf deinen Test:)
Gruß
 
Bin die Tage inder aktuellen Hardwareluxx über den Enzotech gestolpert. Hätte beinahe nen neuen Thread aufgemacht. ;) Werd denn hier mal weiter verfolgen!

Gruß

Cypher
 
Hab mir das Ding gestern auch bestellt. Hoffe es kommt auf's WE dann mach ich mal ein paar Bilder und Tests unter einem Chiller@QX6700
 
So, mein neuer Enzo ist heute angekommen! (Super Service von Caseking!!!)
Das Gewinde von meinem Anschluss am Ausgang habe ich ein kleines Stückchen kürzer geschliffen wie die Tüllen die dabei sind.
Zur absoluten Sicherheit habe ich trozdem 2 O-Ringe verwendet. (Erst einen dünneren und dann einen dickeren)

Seit 2,5 Stunden läuft alles ohne Probleme. Jedoch habe ich ein bisschen Angst ihn wieder einzubauen, da meine Graka ja schon mal wegen dem Kühler (bzw. falscher Montage der Anschlüsse) unter Wasser stand.

Aber eigentl. kann ich doch jetzt sicher sein das alles dicht ist, oder?
 
Kannst du mir mal bitte den gefallen tun und mal messen, wie groß der Abstand zwischen dem Mainboard und der Oberkante des Befestigungsbleches ist...

Wäre sehr hilfreich für mich
 
Ich habe ~2,2cm gemessen!

Also vom Board bis zur Oberkante der Halterung (also dem "Rahmen", nicht den Schrauben)


Ja.. genau und wär es sehr schwierig nochmal die Schraubenlänge ober des Mainboards zu messen... ;)
hab ich vorhin vergessen... :(
( Ich möchte die vorhande Verschraubung des Zern PQ nutzen.. daher meine Fragen ..)

Wäre suuuper toll von dir und sorry das ich das nicht gleich gesagt habe

Vielen Dank :bigok:
 
Also Abstand von vom Mainboard bis zu Oberkante der Schrauben sind ~4cm.

An alle die es interessiert: Endlich funzt der (neue) Enzo so wie er soll.
Einfach ein klasse Kühler, wenn man ihn dicht bekommen hat. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh