Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Danke...:bigok:

Die Schrauben sind immerhin 1 cm länger als beim Zern... nun stehe ich da ???

bleiben noch ca. 8 mm für die Verschraubung... ob das passt ?? :( :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe jetzt den ENZO drin und hatte vorher den Aquaextrem MP05 SP LE drin und der enzo ist in sachen kühlung sogar schlechter!!! da kann ich nur sagen schande über HWL was habt ihr da nur getestet!!
Der MP05 SP LE hat meinen QUAD sogar bei 4GHZ gekühlt und der ENZo macht da sofort schlapp!
 
Das kommt wenn man NIVEA-Creme als Wärmeleitpaste nimmt...
a032.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt den ENZO drin und hatte vorher den Aquaextrem MP05 SP LE drin und der enzo ist in sachen kühlung sogar schlechter!!! da kann ich nur sagen schande über HWL was habt ihr da nur getestet!!
Der MP05 SP LE hat meinen QUAD sogar bei 4GHZ gekühlt und der ENZo macht da sofort schlapp!

tatsache?? schon ein wenig rumprobiert? vielleicht hast wo anders ein Problem...

ev. macht sich da jetzt das was auch im test beschrieben ist, die erhöte wärme abgabe bemerkbar... einige kühler, zb aquacomputer cuplex xt di sollte ja gerade bei höherer wärmeleistung besser zurecht kommen als andere...

lg
 
Bist hier der super schlaue oder was??
Benutze nur Liquid Pro falls du weißt was das ist!

Na, nun sei man nicht böse... war nicht so gemeint...
a074.gif


OK ???

Aber spass beiseite.. bei dem Kühler liegt ja Wärmeleitpaste bei, taugt die was...??

(liquid pro habe ich auch mal verwendet, nur die wurde mir zu fest auf dauer...)
 
na klar tut sie das -> Arctic Ceramique ! :)
 
Nie gehört...

meinst du, man kann auf Arctic silver dabei verzichten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ! Die Ceramique ist etwa gleich gut, aber nun wieder :btt:
 
Kam gestern bei mir an, sieht wirklich n1 aus.
Aber seht selbst, hier ein paar Impressionen









 
Auf den Bildern sieht der Kühler immer so unscheinbar aus.
Wenn man ihn aber Live sieht traut man sich kaum das Teil anzufassen weil die Optik einfach nur erste Sahne ist. :fresse:
 
Ist der Enzo eigentlich ein Highflower, d.h. vorwiegend für eine Laing pro Pumpe und nichts für eine Aquastream...??
Ich schwanke immer noch zwischen einem Cuplex und einem Enzotech, habe aber als Pumpe eine Aquastream....
Welcher Kühler passt denn dazu am besten...:confused: :confused:
 
Ich hab ihn mit meinen Anti-Statik Handschuhen eingebaut um nur keinen Fingerabdruck drauf zu hinterlassen... :d
Keine Ahnung warum, aber ich hatte das Bedürfnis.
 
Ist der Enzo eigentlich ein Highflower, d.h. vorwiegend für eine Laing pro Pumpe und nichts für eine Aquastream...??
Ich schwanke immer noch zwischen einem Cuplex und einem Enzotech, habe aber als Pumpe eine Aquastream....
Welcher Kühler passt denn dazu am besten...:confused: :confused:

Mit einer Laing habe ich den Kühler nicht probiert, da sie den Geist aufgegeben hat.
Ich weiss aber das ich mit der Aquastream XT einen super Durchfluss habe. Deutlich besser als mit dem Nexxxos XP.
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.
 
Sag mal kann es sein das durch die Schrauben mit den Federn nicht genug Anpressdruck erzeugt wird?
Mit dem Apogee hatte ich immer einen schönen Abdruck der WLP auf dem Kühler,mit dem Enzotech nicht!
Hat das sonst auch schon jemand bemerkt?
 
Wie weit hast du denn die Schrauben angezogen?
Bei mir stimmen die "Abdrücke". Also alles i.o.
Habe die Schrauben so stark gedreht bis es nicht mehr weiter ging. (Federn sind aber nicht komplett zusammen gedrückt)
Haben sich deine Temps im Vergleich zum Apogee verschlechtert?
 
Habe die selbige CPU leider bis jetzt auf zwei verschiedenen Boards im Einsatz.
Einmal GB P35 DQ6 und einem DFI UT LP P35 T2R.
Und zwei verschiedene Kühlsysteme.
System 1 für den Tower: Dual Laing Pro mit Mora2 (Vollbestückung Yate Loons)
System 2 zum testen: Eheim HPPS und ein Triple Radi mit Thermaltake Luffis.
Weil eigentlich soll das DFI wieder rein.
Muß es bloß erstmal stabil bekommen so wie ich es will.
Habe halt im Testaufbau mit dem Enzotech bei Last mit 1,392 Vcore Core Temps so um 58 Grad Core 1/3 und so 51 Grad Core 2/4 im 20K test auf dem DFI.
Wassertemp kann ich da nicht auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die wakü nochmal überprüft und den Enzo jetzt sogar geschliffen da er sehr krumm war aber keine Chance der Aquaextrem MP05 SP LE ist deutlich besser was die Kühlleistung angeht! Habe mit dem MP05 SP LE 6C° bessere Temperaturen auf dem QUAD! echt lächerlich was ihr bei HWL testet!!

P.s. bei Aquaextrem MP05 SP LE ist es sehr wichtig wie rum der Kühler gesetzt wird und auch große schläuche sind pflicht!
Verwende in meiner WAKÜ nen EVO1800er RADI mit 15 ventis@ 5V, ne Laing 1T Plus und nur highflow anschlüße + 19/13 schlauch!
da habe ich jetzt gute 6C° bessere Temps mit dem Aquaextrem im vergleich zum ENZO welcher ja so die macht sein soll!

EDIT: Je höher V-Core+Takt der CPU desto stärker wird der Aquaextrem MP05 SP LE im vergleich zum ENZO!
wer also wirklich das maximale aus seinem CPU holen will sollte nen bogen um die Test von HWL machen sonst seit ihr genauso angepisst wie ich wenn ihr das glaubt!!

EDIT2: Diese liste passt sehr gut wenn man liquid metal als wärmeleitpaste verwendet und auch CPU sowie Kühler plan geschliffen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, dann machst deine Tests am Besten alle selbst, wenn du's doch so drauf hast ;)
 
EDIT2: Diese liste passt sehr gut wenn man liquid metal als wärmeleitpaste verwendet und auch CPU sowie Kühler plan geschliffen hat!

Tja....was soll ich sagen, bei mir würde die Liste absolut nicht passen!!!
Mit dem Nexxxos hatte ich bei 3,8 GHz und 1,376V was bei 58-59° beim 8k Test in Prime.
Mit dem Enzo habe ich da stolze 51-52°!!
Das Wasser bleibt auch 1-2° Kühler bei gleicher Zimmertemp! (Wegen dem höherem Durchfluss)

Naja...das beste wird immer sein --> die Kühler kaufen die einem gefallen und dann den nehmen der auf seinem Sys die beste Performace hat. Wenn jedes Grad zählt dann bleibt einem nichts andere übrig...
 
@powerplay, also die Liste is mal völliger Quatsch, hab selber den HK, der is zwar gut aber um einiges schlechter als der Cuplex DI, also is diese dolle Liste eh schon mal hinfällig.. Ausserdem isses ja wohl so das jeder Kühler in bisschen anders is in jedem System, weil nich imemr gleicher Durchfluss usw, was es da nich alles gibt. Hier HWLuxx schlecht zu machen halt ich für völligen Unsinn, keine Hardwarezeitschrift testet mit sämtlichen Kombinationen die es im Wakü bereich gibt, wie den bitte auch. Ich finde die Redaktion macht ne Gute Arbeit, und wenns mal Fehler gibt die macht jeder mal, wär ja schlimm wenn alle Perfekt wären, vieleicht gefallen die Tests like Computer Bild dir besser? Keine Ahnung, Ausserdem wissen wir alle das es auch mal Produktionsfehler geben kann, warum auch immer...

Das mal von mir, bis denne
 
Klar macht jeder Fehler aber warum ist der Aquaextrem dann bei mir bei 3,85Ghz schon 6C° besser als der ENZO?? Laut dem test bei HWL ist der ENZO ja angeblich deutlich besser deshalb habe ich ja auch den ENZO erst gekauft!

Zur Liste: Die passt wenn man nen geschliffenen CPU hat und auch den Kühler nochmal geschliffen hat! Also so wars bei mir!
Der Aquaextrem ist @ Quadcore ca. 3C° besser als der nexxxos XP zumindest bei mir!
 
@Powerplay
Nicht persönlich nehmen, aber den Ein und Ausgang hast du nicht zufällig vertauscht? Wäre jetzt die einfachste Lösung. :fresse:
 
Nur damit Du es auch weißt,
die Böden vom Enzo und Apogee GTX sind gewollt krumm,damit wenn Sie verschraubt werden gerade auf dem IHS aufliegen.
Hatte vorher auch den XP Kühler und durch den Apogee GTX habe ich 8 Grad bessere Temps.
Den Enzo habe ich mir gekauft weil ich einen zweiten brauche und jetzt kann ich vergleichen.
 
Ja nehme das nicht persönlich! Aber das habe ich schon beachtet mit dem eingang und ausgang! weiß auch das der boden gewollt krumm ist aber das schleifen hat nochmal 2C° gebracht!
Der Aquaextrem war dagegen perfekt eben also ideal für ne geschliffene CPU!
Habe ja denn test gemacht und selbst mein geschliffener NexXxoS XP war besser als der Enzo!
Kann mir nur vorstellen das der Aquacomputer Cuplex XT DI in der lage sein wird dem MP05 SP-LE gefährlich zu werden!
Kumpel von mir hat auch den Apogee GTX und im vergleich war mein geplanter NexXxoS XP auch besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hat auch den Apogee GTX und im vergleich war mein geplanter NexXxoS XP auch besser!


:hmm: sorry bei welcher CPU ... 386 DX33??

ich weiß nicht wie Du Messungen durchführst, aber da kannste nen Nexxxxos bis zur durchsichtigkeit "planen" wirst Du damit keine bessere Temps (@ Quadcore) als mit dem GTX erhalten (evtl doch bei ~ 3 Litern durchfluss in der Stunde)

Beim Enzo alternativ mal schauen ob die schutzfolie entfernt ist :bigok: ;)
 
was diesen Aspeket angeht, kann es keine "Abweichungen" geben, da war keine Folie drauf :d
 
@power, also meine CPu`s sind auch geschliffen, genau wie mein HK, mit meinem Cuplex max 49°C bei 3,6 ghz@1,336V, das find ich schon ziemlich gut. Mit dem Hk warens minimum 8°C mehr...
Ich denk halt einfach man kann nich jedem Kühler mit jedem Sys vergleichen, da gibts zu viele Unterschiede, warum ham den hier einige User bessere Temps als zb mit Nexxos oder mit HK, doch wohl nich wiel der Kühler schlechter is oder?
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh