Epox 9NPA+ Sammelthread

moin, ich brauch mal kurz info

was bedeutet im bios "pci express related items" der wert ist bei mir auf 4096 eingestell,

und was habt ihr bei "init diplay first" eingestell PCIe oder PCI

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sackratte schrieb:
"init diplay first"
in Bios Hilfe gefunden: Unter dieser Option können Sie einstellen welche Grafikkarte zuerst initialisiert werden soll. Entweder die vom PCI-Slot oder die PCIe Karte.
Die andere Option find' ich bei mir im BIOS leider nicht !?!

Hab' auch mal ne Noob Frage: Wie stell' ich im EPOX NPA die RAM Teiler ein? Mach ich das über "Power BIOS Features" -> "Memory Frequenzy" ? Danke
 
Ich habe auf meinem 9NPA+ non SLI Speicher Kingmax Hard Core DDR 500 Ram mit 2,5.3.3.5 1T @ 2,7VDimm mit 255 MHZ absolut stabil am laufen.
 
kurze Frage, habe die CPU auf 2600Mhz gebracht und jedesmal nach dem Windows Boot Screen steigt der PC mit 'nem Bluescreen aus.
Im Bluescreen wird die nvata.sys genannt, daher meine Frage: Welche SATAs sind beim Epox fix? Meine HDD steckt im 1. Sata, ist das ok, oder sind nur 3 und 4 gefixt? Kann ich die PATAs fixen, oder sind die gefixt? Da hängen zwei IDE Geräte dran (DVD), keine Platte. Thx
 
hmpf, ich schaffs nicht meine CPU stabil auf 2500 MHz zu bekommen.
Mit dem 9NDA3+ gings ohne Probleme, aber jetzt mit dem 9NPA+ klappts nicht.

Mit dem alten Board hab ich +0.15 Vcore zugegeben. Soll ich jetzt wirklich +0.25 beim 9NPA+ einstellen ? (+0.20 reichen jedenfalls schon mal nicht ...
ich hab Angst !! *g*
 
Servus Allerseits,

habe mir jetzt auch das Board(Ultra) zugelegt und muss sagen das es an sich gut ist. aber mit was ich Probs habe ist die Vcore! Die wird grundsätzlich 0,1V höher gestellt!D.h. stelle ich auf "off" müssten ja 1,4V Vcore sein, sind aber 1,5. Desweiteren habe ich meinen Winnie mit 1,5V 2,4Gh entlocken können, auf dem Epox sind es nur 2,3Gh! Weiß jemand wo Messpunkte für die Vcore auf dem Brett liegen um nachmessen zu können ob wirklich so viel anliegt?
Wo finde ich ein Awardflasher für DOS für das Epox.

Danke scho mal

Gruß Ramon
 
nach meinen Erfahrungen zeigt das Board bei der VCore bei einen A64 mit Standard 1,4VCore einfach nur 0,1 Volt zuviel an. Versucht habe ich es mit einem Gigabyte sowie dem Epox Board und für ca. das gleiche Ergebniss beim Übertakten zeigt es mir lt. CPU-Z beim Epox 0,1 VCore mehr an.
 
Das wär natürlich einfach zu erklären, hast du ein neueres Bios drauf?

Hat jemand mal mit dem Magic Flash geflasht? Andere Methode?

Gruß Ramon
 
ramon22 schrieb:
Das wär natürlich einfach zu erklären, hast du ein neueres Bios drauf?

Hat jemand mal mit dem Magic Flash geflasht? Andere Methode?

Gruß Ramon
ich flashe grundsätzlich mit der Alt/F2 Methode,ist meiner Meinung nach das sicherste.Unter Windows habe ich es einmal versucht und das ging gründlich in die Hose.
 
nanaspappi schrieb:
ich flashe grundsätzlich mit der Alt/F2 Methode,ist meiner Meinung nach das sicherste.Unter Windows habe ich es einmal versucht und das ging gründlich in die Hose.

Einfach beim booten alt/f2 drücken und ein Bios von Diskette flashen? Brauch ich dann überhaupt noch den Award-Flasher auf der Diskette? CMOS Clear nach dem flashen?

Gruß Ramon
 
Ich hab mal eine frage, hat einer von euch auf dem Epox 9npa+ Ultra einen X2 Prozessor drauf. Ich habe seit heute einen und diesen mal ohne zu Übertakten getestet mit 2x Prime, also beide Cores und bekomme im Standard sofort auf einem Core einen fehler. Ist der Prozessor Defekt?

Achso und CnQ funtz auch nicht, troz minimaler Energieverbrauch einstellung, Treiber und im Bios Aktiviert.
 
ramon22 schrieb:
Einfach beim booten alt/f2 drücken und ein Bios von Diskette flashen? Brauch ich dann überhaupt noch den Award-Flasher auf der Diskette? CMOS Clear nach dem flashen?

Gruß Ramon
ja alt/f2 beim booten drücken.Auf der formatierten disk darf nur die bin. datei enthalten sein.Vor dem flashen wird empfohlen das System auf normale Einstellungen im Bios einzustellen,also nicht Oc.CMOS Clear nach dem flashen ebenfalls.
 
nanaspappi schrieb:
ja alt/f2 beim booten drücken.Auf der formatierten disk darf nur die bin. datei enthalten sein.Vor dem flashen wird empfohlen das System auf normale Einstellungen im Bios einzustellen,also nicht Oc.CMOS Clear nach dem flashen ebenfalls.

Klingt sau einfach, dank dir werd ich mal testen. Kann einer ein Bios empfehlen?Ist dieser Vcore Bug irgengwann beseitigt worden?

Gruß Ramon:cool:

PS: Kann mir einer sagen was welche Temps bei Speedfan sind, hatte vorher Neo2 Plat. da war das ein bißchen anders! Zwei kann ich klar zuordnen, nur welche ist Nforce4 Temp? und was messen die anderen?Nicht über die niedrigen Temps wundern, nach dem Start gemacht.
 

Anhänge

  • Temp.JPG
    Temp.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Also das Brett kommt wieder weg! Ich weiß das ich keinen guten Winni habe, aber er schafft 2,5 auf dem Neo2 Plat. mit 1,57V Primestable. Das Epox ist der größte Mist der mir in die Hände gefallen ist. Bei 1,7V(eingestellt, ob das bei dem Brett auch real anliegt keine Ahnung, scheiß Vcore Bug)und 2,5 Ghz läuft Prime 3-7min. je nach dem wie stark die Vcore absinkt. Das maximum was ich erlebt habe waren satte 0,05V bei volllast. Das ist definitv zu viel für ein Board das OC ansprüche stellt! :kotz:

Gruß Ramon
 
Hi

Ich hätte da mal eine kurze Frage: Ich kann mich nicht entscheiden welches Board ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen das DFI LanParty UT nF4 Ultra-D und das Epox 9NPA+ Ultra. Leider sind im inet keine direkten Vergleiche der beiden Boards in Punkto Übertaktbarkeit und Stabilität zu finden, deswegen vertrau ich jetzt mal auf eure Erfahrung mit diesen Mainboards. Also wie gesagt maßgebend ist die Übertaktbarkeit, Stabilität und sonstige Komponenten wie onboard Sound.

Vielen Dank schonmal für die Antwort

---------------------------
DFI LanParty UT nF4 Ultra-D
AMD 64 3200+
2x512mb Corsair 3200LL Rev.1.2
XFX Geforce 7800GT Xtreme Gamer
Tagan TG480-U01 480W
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft es perfekt. htt260 ist problemlos möglich, und stabil ist es bisher wie ein fels. den onboard sound habe ich nicht getestet, da ich lieber meine audigy nutze. das einzige was mich stört, ist das layout. meine x1800xl stösst an das erste ide-kabel (wenn man ein normales nutzt, muss man ´ne klammer abmachen, dann geht es), aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. denke aber wenn du das maximum an oc raushollen willst, wird dir eher das dfi zusagen...
 
Danke zecke23 für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. sowas lob ich mir ;)
Aber ich bin nicht besonders scharf auf OC Recorde. Mir reicht es völlig einen HTT von 250 zu haben bei dem 11er multi. wenn das für das Epox kein Problem ist, dann ist das völlig OK. Stabil ist das Epox ja auch sagst du, also haben wir diesen Punkt auch erledigt. Jetzt geht es mir also nur noch um solche Dinge wie Onboardsound, Handhabung des Bios und wie schlimm das Layout ist (z. B. mit dem ziemlich dumm platzierten 24 poligen Stromstecker, der links neben dem CPU Sockel ist). Achja außerdem noch ne Frage zur Kühlung ich hab den Cooltek (Zalman imitat, nur etwas kleiner). Kann ich den auch für Sockel 939 einsetzen, wenn dieser auch für Sockel 940 geeignet ist, oder kanns da zu Problemen kommen, da ich ja das Stromkabel vom Mainboard um den Lüfter rumschlängeln muss. Nicht, dass das dann den Kühler wegdrückt, weil er nicht speziell für diesen Sockel ausgelegt ist.
 
FeX schrieb:
Danke zecke23 für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. sowas lob ich mir ;)
Aber ich bin nicht besonders scharf auf OC Recorde. Mir reicht es völlig einen HTT von 250 zu haben bei dem 11er multi. wenn das für das Epox kein Problem ist, dann ist das völlig OK. Stabil ist das Epox ja auch sagst du, also haben wir diesen Punkt auch erledigt. Jetzt geht es mir also nur noch um solche Dinge wie Onboardsound, Handhabung des Bios und wie schlimm das Layout ist (z. B. mit dem ziemlich dumm platzierten 24 poligen Stromstecker, der links neben dem CPU Sockel ist). Achja außerdem noch ne Frage zur Kühlung ich hab den Cooltek (Zalman imitat, nur etwas kleiner). Kann ich den auch für Sockel 939 einsetzen, wenn dieser auch für Sockel 940 geeignet ist, oder kanns da zu Problemen kommen, da ich ja das Stromkabel vom Mainboard um den Lüfter rumschlängeln muss. Nicht, dass das dann den Kühler wegdrückt, weil er nicht speziell für diesen Sockel ausgelegt ist.

ja, beim layout hat epox einfach geschlafen (wie meistens). ich selbst habe ´nen zalman 7700 drauf, und habe keine irgendwelche probleme mit dem stromstecker. es ist zwar etwas eng, aber es passt wunderbar. da du schreibst, daß der cooltek etwas kleiner ist, damit sollte es da keine probleme geben. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die schnelle antwort. aber meine frage ob der kühler auch für diesen sockel geeignet ist, wurde damit nicht beantwortet. wahrscheinlich hast du meine frage überlesen (aber ist ja kein problem ;) ). aber werd ich auch einen neuen kühler brauchen oder tuts der noch? Oh ich sehe gerade, dass er nicht für Sockel 940 geeignet ist, sondern für Athlon 64 754, Intel 478 und Sockel A 462. aber trotzdem meine frage, ist es möglich ihn weiter auf dem 939 zu betreiben. bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner kühlung.
 
ein kühler welcher auf ´nen sockel 754 passt, passt auch auf ´nen sockel 939...
 
vielen dank!!
ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinem noobigen fragen. eine letzte hätte ich da aber noch :). ist mein nt noch ausreichend oder sollte ich mir ein stärkeres zulegen. wenn ja worauf muss ich dabei achten (auf die ampere?)
 
ramon22 schrieb:
Das wär natürlich einfach zu erklären, hast du ein neueres Bios drauf?

Hat jemand mal mit dem Magic Flash geflasht? Andere Methode?

Gruß Ramon
Ich habe das neueste offizielle Bios drauf und flashen tue ich nur mit dem Magic Flash. Das ist echt easy und hat bei mir noch nie zu einem Prob. geführt
 
2 Fragen, bis ich mein Epox einbaue:

1. Wie stark schwankt die V-Core bei euch? Sowohl im Idle als auch unter Last!
Zeigt das Mobo jetzt einfach zu viel oder zu wenig V-Core an?
Also, wieviel zeigt es an, wenn man 1,55V eingestellt hat?

2. Gibt es im Bios eine integrierte Lüftersteuerung?
Wenn ja, kann man alle Lüfteranschlüsse steuern?

Albatroner
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Das Problem mit der Vcore würde mich auch nochmal interessieren.
Ist es nun so,dass 0,1V mehr anliegen oder werden die einfach nur zuviel angezeigt?
 
Albatroner schrieb:
1. Wie stark schwankt die V-Core bei euch? Sowohl im Idle als auch unter Last!
Zeigt das Mobo jetzt einfach zu viel oder zu wenig V-Core an?
Also, wieviel zeigt es an, wenn man 1,55V eingestellt hat?

Also wenn man 1,55V einstellt wird einem 1,65V angezeigt. Laut dem 9NPA+ Thread auf Planet3D, wo einer mit dem Support gesprochen hat, würden dann auch echte 1,65V anliegen. Der Vcore schwankt bei mir um maximal 0,02V, unter Idle und Last ist allerdings keine Veränderung festzustellen.
Lüftersteuerung scheint vorhanden zu sein, ist allerdings etwas komisch. So wurde mein Boxed Lüfter schön zwischen 2500rpm bis 5500rpm reguliert, während mein neuer Arctic Freezer irgendwie dauerhaft nur mit 1000rpm läuft. Muss wohl daran liegen, dass ich jetzt im Winter nicht mehr über 45 C° unter Last komme. Beim Chipsatzlüfter werden dauerhafte 2000rpm angezeigt, was ich allerdings für den kleinen 40er Lüfter nicht ganz glauben kann.
 
Sind die Ultra-und SLI-Varianten so verschieden?Ich hab nämlich das Ultra,und da kann ich die Vcore nicht direkt einstellen.Es gibt nur Auto,Off,Spannung nach oben und unten in kleinen Schritten ändern.
Stell ich auf Off oder Auto,dann kriegt mein Opteron 1,5V,obwohl 1,4 ja normal wären.Sind das denn nun echte 1,5V oder doch 1,4 und es werden nur 1,5 angezeigt?
 
Hmm dachte eigentlich, dass +Ultra und +SLI sehr ähnlich sind. Also ich kann den Vcore im Biosmenüpunkt "Power BIOS Faetures" in 0,025V Schriten von -0,1V bis +0,35V einstellen. Bei Off und Auto gibt das Board meinem Venice auch 1,5V, um auf 1,4V zu kommen muss ich -0,1V einstellen. BIOS Version ist 09/14/05. Nach allem was ich jetzt so gehört habe, geh ich davon aus, dass tatsächlich 0,1V Spannung zuviel anliegt und es nicht nur ein Anzeigefehler ist.

Am besten wäre wenn mal einer, der neben dem 9NPA+ noch ein weiteres OC fähiges Board eines anderen Hertellers hat, mal testen könnte wie weit seine CPU jeweils mit eingestellten Default Vcore geht. Den würde nun auf dem Epox sagen wir mal 100 Mhz mehr drinn sein, kann man sicher sein das wirklich 0,1V zuviel anliegen.
 
Also was mir aufgefallen ist,ist das mein Opteron,der bei 1,5V 2800 Mhz schaffen soll,diese nicht schafft bei im Bios angezeigten 1,5V.Ich muss die Vcore soweit anheben,bis ich 1,6V habe.Von daher wäre die Möglichkeit,das einfach nur zuviel angezeigt wird garnicht so abwegig.
Würd am liebsten ja mal auf dem Board direkt nachmessen,nur wo?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh