Epox 9NPA+ Sammelthread

Also eines vorne weg, ich hab das Epox wieder zurück und jetzt ein DFI UT nf4 und muß sagen das es Welten sind zwischen den Mobos. Die Vcore war eine Katastrophe und lies sich auch nicht durch Biosupdates verbessern.
Als ich die Vcore nachgemessen habe traf mir der Schlag! Aber testet selber!

Gruß Ramon
 

Anhänge

  • epox.jpg
    epox.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 108
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah,danke für das Bild.
Werd das morgen bzw nachher mal nachmessen.
 
Lun@tic schrieb:
Also was mir aufgefallen ist,ist das mein Opteron,der bei 1,5V 2800 Mhz schaffen soll,diese nicht schafft bei im Bios angezeigten 1,5V.Ich muss die Vcore soweit anheben,bis ich 1,6V habe.Von daher wäre die Möglichkeit,das einfach nur zuviel angezeigt wird garnicht so abwegig.
Würd am liebsten ja mal auf dem Board direkt nachmessen,nur wo?
Die gleiche Erfahrung habe ich im Vergleich mit einem Gigabyte K8N -Ultra 9 gemacht. Das heißt das ich auf dem Epox für das gleiche OC-Ergebniss laut CPU-Z und Everest 0,1VCore mehr brauche wie auf dem Gigabyte.
Aber ich bin trotzdem mal gespannt was deine Messung sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,grad gemessen an der Wicklung(an dem anderen Punkt sinds 12,irgendwas Volt).
Die Angaben vom Bios und von CpuZ/Everest usw sind definitiv 0,1 Volt höher als das,was tatsächlich anliegt.
Stell ich zB im Bios alles auf Standard hab ich angezeigte 1,47 V,gemessen aber 1,37(+-0,01).
Und die Schwankungen unter Last sind,an dem Punkt gemessen,geringer,als von den ganzen Programmen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja echt scheisse!

aber für den gleichen OC, brauch man beim Epox doch die gleiche real anliegende Spannung wie bei andren Boards, oder?

Albatroner
 
Jo,ich muss halt die vcore so einstellen,dass ich im Bios 1,6V angezeigt bekomme,was ja gemessenen 1,5V entspricht.Dann kann ich meinen Opteron auf 2800mhz treiben,worauf der ja mit 1,5V pretested ist.
Allerdings weiss ich ja nicht,wie es jetzt zB mit den SLI-Boards aussieht.Ich hab ja ein Ultra.
 
Jep, ich hab auch ein Ultra, was mich da gewundert hatte, war, das es im computerbase Review einen niedrigeren HTT als das SLI gemacht hatte!?

Albatroner
 
...oder weil ein Review nichts über das OC-Potential aussagt. Bei CPU's pauschalisiert doch (hoffentlich) auch keiner mehr. Warum dann bei Boards? In der Produktion spielt die Serienstreuung von vielen Lieferanten eine Rolle. Also bitte nicht von einem Review auf alle schliessen.
 
nunja, das sli kann dank der 4phasen für die cpu, die meisten cpu's besser übertackten als das ultra. ist halt so im schnitt ...
 
Habe auch das EPoX, leider aber noch nicht verbaut, aber ich denke auch eher, dass es ein auslesefehler ist, da ich noch nichts über einen solchen Fehler gelesen habe. Einfach mal das Bios Flashen, ist ja nicht ungewöhnlich, solche Auslesefehler sind ja bei fast jedem standard bios der Fall. Bei meinem jetzigen MSI wird mir z. B. die Temperatur total falsch angezeigt. Mal ist sie 24 und in der nächsten Sekunde wieder auf 36.

Testen macht schlauer! :coolblue:

da ich gerade das bild von dem epox gesehen hab, ist mir aufgefallen, dass das eines der ersten ist die rausgekommen sind. ich habe die rev 1.1 vielleicht ist das vcore problem mit der revision behoben. hat da jemand erfahrung, dann bitte posten!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Rev1.1 vor Monaten gekauft.
Bisher habe ich von noch keiner anderen (älteren oder jüngeren) Revision gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins knapp 2 Wochen,und auf dem Karton steht nur Revision 1.x.
Steht das auf dem Board auch noch irgendwo drauf?
€dit:habs gefunden.Meins ist auch 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9NPA+ Ultra von Anfang Juni 05 ist auch Revision 1.1 und zeigt ebenfalls 0,1V zuviel an. Stört mich aber nicht weiter. Nur das neueste BIOS stört mich etwas. Seit der Version 05.12.06 lässt sich nämlich der Takt bei mir nicht mehr ändern (bzw. die Änderungen werden nicht wirksam). OC ist sozusagen nicht möglich. Hab deshalb wieder auf 05.10.18 zurück geflasht. Wie siehts denn bei euch damit aus?
 
die revision steht links unten auf dem board und unten mitte wo es hergestellt wurde. da steht auf dem bild z. b. rev 0.2 und hergestellt in taiwan.
bei mir steht rev 1.1 und hergestellt in china

wie kann ich das jetzt eigentlich verstehen? er zeigt 0.1V zuviel an, gibt diesen aber nicht. Also wenn ich 1.47V standard habe, wird er als 1.57V angezeigt aber real werden nur die 1.47V gegeben. ODER?
 
Zuletzt bearbeitet:
also interessant mit der 0,1 undervoltage ! dann kann ich meine cpu nochmehr quälen ! ;P

was mich sehr an dem board stört ist das es kein power on after ac loss function gibt ... oder hab ich ne falsche bios revision ?! ich schalte meinen rechner ganz aus über ne steckerleiste mit schalter wo auch moni etc dran ist.

wo bekommt ihr die bios rev her 05.12.05 ?! wo !?

http://www.epox.de/downloads/bios/?obj_product_id=271 <--find nix !
 
danke für die schnellen antworten woltte gerade meinen post editieren, dass ich den bios link selber im ersten post gefunden habe ... sry :P
 
NP
Also,ich hab grad nochmal ein wenig gemessen und geguckt.Das Board macht ja was es will mit der Vcore.Hab mal aus Spass 1,65V eingestellt.Anzeige 1,65V,gemessen 0,48V.Bei eingestellten 1,6V sinds wieder 1,5 gemessen.
Könnte da mal noch jemand nachmessen?
Denke aber,ich werd mir wohl ein anderes Board holen,vorrausgesetzt ich werd mein P4-Board noch gut los:xmas: (bei dem hatte ich ja schon vcore-Schwankungen(Asus halt)und hab nen Mod machen lassen.Nur beim Epox will ich nix modden,ist einfach noch zu neu.
 
Lun@tic schrieb:
NP
Also,ich hab grad nochmal ein wenig gemessen und geguckt.Das Board macht ja was es will mit der Vcore.Hab mal aus Spass 1,65V eingestellt.Anzeige 1,65V,gemessen 0,48V.Bei eingestellten 1,6V sinds wieder 1,5 gemessen.
Könnte da mal noch jemand nachmessen?
Denke aber,ich werd mir wohl ein anderes Board holen,vorrausgesetzt ich werd mein P4-Board noch gut los:xmas: (bei dem hatte ich ja schon vcore-Schwankungen(Asus halt)und hab nen Mod machen lassen.Nur beim Epox will ich nix modden,ist einfach noch zu neu.

Da hat ja noch einer so ein Glück gehabt wie ich, ich habe es auch wieder weg und das DFI Ultra geholt, da macht die Vcore nicht was sie will! Du kannst aber mal das SLI probieren, soll bei der Vcore besser als das Ultra sein.

Gruß Ramon
 
Wird wohl das DFI werden,ist nur eine Frage der Zeit:xmas:
Werd mich vorher aber mal mit dem Faq dafür beschäftigen,aber das gehört jetzt nicht hierher:wink:
 
Ich kann einfach nicht verstehen, warum Epox den V-Core "Anzeige" Bug nicht einfach mit nem neuen Bios behebt, das kann ha jein Problem sein einfach das Bios so zu ändern, das es 0,1V weniger also dann die richtige Spannung anzeigt!

Frage: Was ist die maimale V-Dimm, die man mit dem neuesten Bios einstellen kann?

Albatroner
 
wie schlimm ist das jetzt eigentlich mit dem vcore bug? schwankt der vcore dadurch auch massiv? habe das board auch gekauft und bin ernsthaft am überlegen es zurückzugeben und das dfi zu verlangen. das wäre ja ein guter grund für einen umtausch. wäre es denn den umtausch wert?
 
Lun@tic schrieb:
Also,ich hab grad nochmal ein wenig gemessen und geguckt.Das Board macht ja was es will mit der Vcore.Hab mal aus Spass 1,65V eingestellt.Anzeige 1,65V,gemessen 0,48V.Bei eingestellten 1,6V sinds wieder 1,5 gemessen.
Könnte da mal noch jemand nachmessen?
Denke aber,ich werd mir wohl ein anderes Board holen,vorrausgesetzt ich werd mein P4-Board noch gut los:xmas: (bei dem hatte ich ja schon vcore-Schwankungen(Asus halt)und hab nen Mod machen lassen.Nur beim Epox will ich nix modden,ist einfach noch zu neu.


0,48V ? Ich denke man kann es nicht via Bios fixen, da der Winbondchip der zur Anzeige der Vcore dient einfach nur wirres Zeugs macht :) N Grund fürn Umtausch ist das für mich sicher nicht. HT geht sehr gut, OC reicht dicke ! Und absolut problemloses rundherum. 40 € Mehr fürn DFI finde ich nicht angemessen.
 
also ist es lediglich ein auslesefehler, der keine negativen begleiterscheinungen mit sich zieht? außerdem wäre ein weiterer grund der artikel auf computerbase, bei dem das epox sehr schlecht abgeschnitten hat. aber im vordergrund steht jetzt noch, ob es durch den "auslesefehler" auch sonstige fehler bringt. wenn das nicht der fall ist, dann ist es mir den stress wegen 2fps das das dfi mehr bringt auch nicht wert.

aber nochmal die frage: schwankt der vcore und führt das zur instabilität des mainboards!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das board heute zurückgegeben und bekomme dafür ein dfi. der umtausch hat sich gerade so ergeben, da mein vater ein neues soundsystem kaufen wollte und ich dann gleich mitgekommen bin und den händler mit dem vcore bug konfrontiert habe.
 
was ich an der sache nicht verstehe, ich stelle im bios 1,52 v ein, und dann sind es 1,52v, ich habe extra nachgemessen - everest - ThunderProbe, alle zeigen mir 1,52v an.

ich bin mit dem epox sehr zufrieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh