Epox EP-9NDA3+ ** Sammelthread ** (S939 / nVidia nForce 3 Ultra)

ja eben find ich auch!! hab temps von 37 °C bei normal und 43!C bei last!! is doch ok!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blennitom schrieb:
Sorry aber der AC A64 Freezer is ein echt guter Kühler...

ne, das find ich aber mal gar nit, aber das ist mal wieder tpyisch. genauso mit den lc-power netzteilen, wollt mir am anfang auch keine glauben das die müll sind...
 
nanaspappi schrieb:
thx nun ist alles so wie es sein soll.Ich Dussel hätte ja auch selbst drauf kommen können :wall:
edit den Speicher hab ich hier im Forum vom User Chicco für 110€ gekauft. :banana:
Jetzt hab ich auf 9*250 laufen und konnte ohne Vcore erhöhung booten und ein paar SuperPi Durchläufe absolvieren.Mal sehen als nächstes versuche ich 9*260 ob das auch noch funzt.Was habt ihr beim Speicher eingestellt?Auto oder 133,166 oder 200mhz
 
nanaspappi schrieb:
und bei Auto nicht?bei 133 und 166 war mir das schon klar

kp, auto ist mir ehrlich gesagt zu riskant, könnt ja sein das vieleicht doch mal 133 oder 166mhz eingestellt werden.
 
nanaspappi schrieb:
Jetzt hab ich auf 9*250 laufen und konnte ohne Vcore erhöhung booten und ein paar SuperPi Durchläufe absolvieren.Mal sehen als nächstes versuche ich 9*260 ob das auch noch funzt.Was habt ihr beim Speicher eingestellt?Auto oder 133,166 oder 200mhz
Habe nun mit 9*260 1T ebenfalls einen SuperPi Durchlauf hingelegt.Der Ram läuft 3-4-4-8 ich hatte den Ram eigentlich nicht so hoch eingeschätzt.Das Epox scheint etwas zu untervolten 1,324-1,377 habe ich bei USDM angezeigt bekommen und die Temp der CPU lag unter Last bei 40°C.
edit:
weitere Tests:

260*10=bootet=SuperPi 32m startet nicht=Vcore+0,175/Vdimm 2,8 V
255*10=bootet=Super Pi 32m bricht mit Fehlermeldung ab=Vcore+0,175/Vdimm 2,8 V
250*10=wie 255*10=Vcore+0,175/Vdimm 2,8 V
240*10=SuperPi 32m fehlerfrei=Vcore+0,175/Vdimm 2,8 V
270*9=reboot=Vcore+0,175/Vdimm 2,8 V
260*9=SuperPi 32m fehlerfrei=Vcore+0,025/Vdimm 2,8 V
hab wie es scheint ne lahme CPU erwischt zu haben,konnte leider kein Stepping im Shop aussuchen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@nanaspappi: Thx für den Link, bei mir lag es so wie es aussieht wohl nicht am SW Treiber (zumindest nicht ausschließlich) Bei mir schein eher der APIC für Freezes verantwortlich zu sein.

mfG
Satan
 
Rockshox schrieb:
was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 9NDA3J und 9NDA+???
das 9NDA3J hat nur 2 Sata Ports
Chipset & CPU Information
(Note - 9NDA3J supports only 2 SATA devices)


statt 4 Ports beim 9NDA3+
4 SATA & 4 PATA) for RAID 0, RAID 1 & RAID 0 + 1 or JBOD for mass data archiving (Note - 9NDA3J supports only 2 SATA devices)
 
Von wegen Sata Ports, wie sieht es eigentlich mit den 2 Ports die nah an der Graka (am AGP Slot) liegen aus.

Welcher Controller ist das?

2 Serial ATA-150 ports from nForce3 Ultra Host controller
oder
2 extra Serial ATA-150 ports supporting RAID 0,1 / 0+1 from Marvell 88SR3020

Und wie sieht es aus wenn man ne Graka a la ICE-Q von HIS hat oder einen Arctic Kühler auf der Graka hat, kommt man dann mit den Ports in Konflikt oder kann man die ohne weiteres weiter verwenden.

mfG
Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

hab auch ein 9nda3+ (rev. 2.1) und einen 3200+ drauf. speicher ist corsair 3200LL. ich komm damit aber nicht über 220mhz htt :( (das aber snychron). aber nichtmal asynchron gehen 230 egal mit welchen spannungen oder htt multi..
stell ich hingegen 133mhz im bios ein dann schaff ich sogar (...) 250mhz htt. Liegt das am ram?! ich mein wenn 220 synchron gehen dann müsste er doch im asynchronen betrieb locker 200 schaffen oder? (wofür er ja auch ausgelegt ist..) oder seh ich das falsch?
kann es evtl auch daran liegen dass ich ihn in den bänken 2+3 hab (1+2 geht nicht wegen xp-120)


ps: an der cpu liegts zu 99% nicht, die hab ich schon getauscht und das gleiche ergebnis :/
 
Hey!! also ich hab auch Corsair speicher!! UNd ich hab ähnliche erfahrungen!! ich komm grad ma an 239 dann is schluss!! auch asyncron!! Ich denke des board verträgt sich net so sehr mit corsair!! und corsair is auch nicht mehr das was es mal war!! Ich will jetzt auch umsteigen und mirr wahrscheinlich g skill holen!! die DDR600 reizen schon ziemlich!!
 
benda schrieb:
huhu,

hab auch ein 9nda3+ (rev. 2.1) und einen 3200+ drauf. speicher ist corsair 3200LL. ich komm damit aber nicht über 220mhz htt :( (das aber snychron). aber nichtmal asynchron gehen 230 egal mit welchen spannungen oder htt multi..
stell ich hingegen 133mhz im bios ein dann schaff ich sogar (...) 250mhz htt. Liegt das am ram?! ich mein wenn 220 synchron gehen dann müsste er doch im asynchronen betrieb locker 200 schaffen oder? (wofür er ja auch ausgelegt ist..) oder seh ich das falsch?
kann es evtl auch daran liegen dass ich ihn in den bänken 2+3 hab (1+2 geht nicht wegen xp-120)


ps: an der cpu liegts zu 99% nicht, die hab ich schon getauscht und das gleiche ergebnis :/

Optimal sind laut Epox die Bänke 1+2 für beste Performance.Wenn du die in 2+3 stecken hast laufen die soweit ich weiss nicht DC.Versuch mal 3+4 obs dann besser geht.Kann natürlich auch am Ram liegen,ich habe ''billigen'' Hynix D43 und sogar der schafft 260HTT
 
sorry, ich hab sie in 3+4 hab mich vertippt :)
dann versuch ichs jetzt mal mit andrem ram :/ was könnt ihr da empfehlen? soll schon nur 3200er sein weil ich nicht soviel geld hab.
evtl g.skill? ocz?
 
benda schrieb:
sorry, ich hab sie in 3+4 hab mich vertippt :)
dann versuch ichs jetzt mal mit andrem ram :/ was könnt ihr da empfehlen? soll schon nur 3200er sein weil ich nicht soviel geld hab.
evtl g.skill? ocz?
Wenn Du nicht soviel Geld hast dann sind Gskill oder OCZ wohl etwas zu teuer,MDT oder Adata sind da günstiger.Wenn Du einen anderen Kühler auftreiben kannst versuch das mal damit Du Bank 1+2 nutzen kannst.Liegt vielleicht auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine feststellung zu dem board:
das usdm, das dabei ist, zeigt bei aktivem C&Q bei Last ne VCore von ~2.3 V an. CPU-Z aber das richtige.

Ansonsten bin ich echt sehr zufrieden mit dem board, habe bis jetzt als höchstes HTT 312 getestet, ich denke das wird mir reichen. Wenn ich dann meinen Adata Pc500 habe (hab leider den mit Hynix erwischt statt TCCD) test ich mal ein bisschen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leutz,

hab mir endlich auch das Epox besorgt, damit gehn meine Hynix D43 auch richtig zu ocen, im gegensatz zum MSI K8N Neo2.

zwei probleme bereiten mir Kopfzerbrechen:

1. Gestern und heute Nacht hatte ich das Problem, dass der Rechner sich bei Memtest aufgehangen hatte. Nichteinmal der Resetknopf half, nachdem ich Cmos Clear gemacht habe, Netzteil rein und raus nichts mehr, das Board bootete einfach nicht (ging erst garnicht an, kein lüfter lief). Habs dann die Nacht stehen lassen und am Morgen ging es wieder für kurze Zeit. Dann wieder so ein oller Frezze, alles ausgebaut umgetausch am Board gewackelt und es ging wieder. Hab jetzt den verdacht es an den hohen Temps der CPU liegt beim OC, oder es einfach nur ein Wackler ist.

2. Die temps sind beim Epox wesentlich höher als beim MSI, aktuell 64°C unter Last mit Prime und das mit ner Wakü! (bei der erstmaligen Kühler montage, kam sie sagar auf 72°C mit dem Programm BurnK7, wird ne ecke wärmer als Prime) Das MSI hatte nie mehr als 54°C unter Last bei den selben Settings. Und was noch komisch ist, die Temp steigt und sinkt nur langsam. Beim MSI allerdings, ändert sich die Temperatur ruckartig zwischen Last & Idle.

Hoffe jemand hat ein paar Antworten, ansonsten bin ich voll zufriden mit dem Board.

A64 Winchester 3200+@2500MHz 1,58V
Hynix 2GB D43 @ 250MHz (3-3-3-7-1T)
Epox EP-9NDA3+, davor ein
MSI K8N Neo2, mit OC probs beim Hynix RAM
 
und noch mal
wie kann man bei den board nur 1,4 volt v-core einstellen ???
ich habe immer +0,05 als minimum stehen
und cpuz zeigt mir auch 1,45-1,47 an
ich will aber nur 1,4 haben
mfgsammy
ps
das mit den temp liegt daran weil das epox die temperatur im sockel ausließt und das msi in der die
beim sockel dauert es immer länger bis die temps steigen bei der die methode geht die temperatur sofort in die höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das Epox die Temp im sockel auslesen? Da ist gar kein Platz für nen Sensor. Beim Sockel A vieleicht aber nicht beim S939.

Ansonsten lass ich mich gerne eines besseren belehren, und brauch mir ja keine Sorgen zu machen :rolleyes:
 
OC_Burner schrieb:
Wie soll das Epox die Temp im sockel auslesen? Da ist gar kein Platz für nen Sensor. Beim Sockel A vieleicht aber nicht beim S939.

Ansonsten lass ich mich gerne eines besseren belehren, und brauch mir ja keine Sorgen zu machen :rolleyes:

unterm sockel dann, aber ich hab noch keinen tempsensor gefunden. hab nur rausgefunden das wenn man nen lüfter über den sockel hält die temp schlagartig auf 32° fehlt...

edit: 1000er post :asthanos:
 
es soll ein neues BIOS rausgekommen sein, wo man die V-Core bis 1,75V einstellen kann... ich probiere es gleich mal aus!!!
 
Zu der Sache mit der Vcore.
Ich hab ein Board der Rev2.1 wo normalerweise standardmässig auch die höhere VCore einzustellen geht.
Doch manchmal nach einem CMOS-Reset zeigt er auch nur noch den Bereich bis 0,2 V an, wie bei euch.
Abhilfe schafft bei mir ein "Load optimized Defaults"
 
habe ich auch schob versucht.....

Was mich ein bisschen verwirrt an der neuen Bios-Version ist die dazu gehörige Beschreibung: "Hidden over 1.75v options for CPU Voltage item."

Warum Hidden? Wie finde ich diese Option dann im Bios???
 
hab ma auf irgendeiner seite gelesen das des board DDR400 speicher unterstückt und hab mich voll erschreckt!! IS net so das da aber NUR DDR400 oder weniger draufgehen oder?? Sieht man ja bei ROCKSHOX!! der hat 566 drauf und die laufen oder?? Will mir wahrscheinlich g skill 600 holen!! müssten dann auch laufen oder??
 
SirMiles schrieb:
hab ma auf irgendeiner seite gelesen das des board DDR400 speicher unterstückt und hab mich voll erschreckt!!
völliger Quatsch,ich hab Hynix DDR400 mit D43 Chips diese hier: http://img105.exs.cx/my.php?loc=img105&image=dscf00052hm.jpg und die laufen bis DDR 520.Gskill sollen nicht immer die Specs schaffen,hab ich hier im Forum mal wann gelesen.Hol Dir Adata mit TCCD oder Geil Ultra X,die sollen auch rennen auch wie Schmidts Katze.
 
nanaspappi schrieb:
völliger Quatsch,ich hab Hynix DDR400 mit D43 Chips diese hier: http://img105.exs.cx/my.php?loc=img105&image=dscf00052hm.jpg und die laufen bis DDR 520.Gskill sollen nicht immer die Specs schaffen,hab ich hier im Forum mal wann gelesen.Hol Dir Adata mit TCCD oder Geil Ultra X,die sollen auch rennen auch wie Schmidts Katze.

Nach der Jedec wurde der DDR nur bis 200Mhz spezifiziert.. alles was über DDR400 ist ist nicht JEDEC konform, deswegen steht bei allen MB Beschreibung dass es DDR400 unterstütz und nie z.B. DDR500 o.ä....

Aber kann mir mal einer meine Frage bantworten 2Threads oben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh