Epox EP-9NDA3+ ** Sammelthread ** (S939 / nVidia nForce 3 Ultra)

Das würde mich auch mal interessieren. Die CPU Kompatibilitätsliste von Epox ist noch auf dem Stand von vorgestern, das sagt nichts aus.

Opi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maikel schrieb:
Hallo.

Bevor der Thread ganz einschläft! ;)

Wie siehts eigentlich mit der X2 unterstützung auf dem Board aus??

Hat schon jemand nen A64 X2 4400 am laufen? Müsste ja wohl noch nen extra Bios dafür kommen ? Oder?

Gruss
Maikel
ich habe diesbezüglich eine Anfrage an Epox gesendet und dieses als Antwort bekommen.Sieht nicht sehr verheißungsvoll aus,zurzeit jedenfalls nicht.Ist irgendwie nichtssagend die Antwort finde ich jedenfalls


Sehr geehrter Kunde,

anbei die aktuelle CPU Liste ,

Generell sind nur Mainboards mit Nforce 4 Chipsatz für die X2 CPU`s

von AMD freigegeben.

Mit freundlichem Gruß

Epox Support

Gerd Lindner

Epox EEP Computer GmbH
Wandweg 1
44149 Dortmund

Hotline: 01805 - 376 900
Mail: support@epox.de
gerd@epox.de

Web: http://www.epox.de

=========================================================
Bitte Original-Email bei Antwort mitsenden.
Ohne Original-Email ist eine Beantwortung nicht möglich!
=========================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, kann mir jemand sagen wie ich mit diesem Board 2 Floppy laufwerke verwenden kann? In meinen bisherigen Boards konnte man im BIOS sowas wie B:-Floppy einstellen... beim 9NDA3+ habe ich diese Einstellung bis jetzt jedoch nicht finden können.

mfG
Satan
 
Das mit dem X2 Support kann wohl noch ne ganze Weile dauern. Da das Bios nicht einfach umgeändert werden muss, sondern komplett neu aufgebaut werden müsste. Aber schaut mal bei AOA Forums vorbei, da gibts nen netten Thread zu.
 
Wo habt ihr bzw. habt ihr überhaupt die mitgelieferten Mini Heatsinks angebracht? Ich wollte jetzt mal den NB-Lüfter gegen einen Zalman wechseln und gleich noch die Mini Heatsinks anbringen. Wo gehören die alle hin?

Hat schonmal jemand den NB-Kühler gewechselt? Der sitzt ganz schön fest, ich werds mal mit nem Fön probieren.
 
Ich habe mit meiner Kombi Venice + 9nda3+ ein 2T "Problem"
Sämtlicher Speicher 2* 512 MB Twinmos BH5 (old)
sowie MDT 2*512 MB DS als auch 2*1024 MB MDT
laufen nur mit der 2T Einstellung.
200 MHZ HTT, SPD Einstellung, Vmem @default - 2.8V ,
Vcore default - 1,45V, CPU @default Takt.

Eine Anfrage beim Support ergab als antwort nur
einen allgemeinen Hinweis das es oft an der
Kombi CPU, Chipsatz und Speicher liegt.
( Wer hätte das gedacht)

Sowie das Statement das MDT Speicher sowieso nicht für 1T spezifiert sei.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen ?


Im AOA Forum ziehen sich die (im übrigen sehr fähigen) Epox Supporties auf Positionen zurück wie
1. Hat AMD jemals offiziell 1T unterstützt ?
2. Bei Epox ist aufgrund des vielllll besseren BIOS die Auswirkungen von 2T nicht so schlimm wie bei der Konkurrenz
3. Bringt 1T im wirklichen Leben was und nicht nur in "Benchmarks mit Frauennamen"

Ich stimme mit ihnen ein wenig überein, aber warum kaufe ich ein 115 EUR (damals ;( ) Board und nicht ein 50 EUR Board wenn nicht zum schneller machen.... :(

Im AOA Forum sollte man sich eher wie auf rohen Eiern bewegen, damit die beiden "Epox-Jungs" nicht wegbleiben. Ich kanns verstehen, wer will schon nachdem er 8-10 h in der Fa. von "blöden Kunden" angemacht wurde, dasselbe in der Freizeit haben.

Das AOA Forum ist für mich eher ein Lese- als ein Schreibforum. Als Kunde willkommen fühle ich mich da nicht. :mad:

Weiss einer hier ob es mir was bringen würde einen Winchester zu kaufen ? Kriege ich dann 1T @ 200 MHz hin ?
 
also bei mir laufen 2 mdt 512mb ds auf 1t mit winchester
aber warum sollte das beim venice nicht gehen

hast du auch 1t eingestellt im bios?

achso die Mini Heatsinks hab ich auch vergessen.
würd auch gern wissen wo die hinkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 MDTs (2x 512mb) laufen auch bei 1T, auf dem Epox und auch auf dem Neo2. Hab einen Winchester.
Dass die nicht für 1T taugen, halte ich für ein Gerücht.

Auf dem Epox laufen sie bei mir mit 220MHz 2.5-3-3-11 1T und das bei Standardspannung. Die sollen sogar schlechter laufen wenn man ihnen mehr Spannung gibt.

Aber ich glaube nicht, dass es am Speicher liegt, da du es ja auch mit nicht-MDTs probiert hast. Hast du das aktuelle Bios drauf?

Startet dein Rechner nicht mit 1T oder ist er instabil?

Also ich hab jetzt 6 der Mini-Heatsinks auf die Spannungswandler geklebt (links oben, über den Stromsteckern).

attachment.php


Sind leider ganz schön schief drauf :( Ich bin mir nicht sicher ob die Ausrichtung in meinem Fall so gut war, um 90° gedreht wäre bei mir wahrscheinlich besser gewesen, damit sie im Luftstrom des NTs liegen.

Den Zalman-NB-Kühler hab ich auch drauf bekommen, aber das ist sehr knapp wenn man einen Silencer auf der Graka hat. Ich musste die Kühlerfins ein wenig zu recht biegen und hab noch etwas zum "Polstern" dazwischen geschoben.

attachment.php


Also lautstärkemäßig hat es echt was gebracht.
 

Anhänge

  • PICT0360_448.JPG
    PICT0360_448.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 320
  • PICT0359_448.JPG
    PICT0359_448.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 317
dexus schrieb:
Ich habe mit meiner Kombi Venice + 9nda3+ ein 2T "Problem"
Sämtlicher Speicher 2* 512 MB Twinmos BH5 (old)
sowie MDT 2*512 MB DS als auch 2*1024 MB MDT
laufen nur mit der 2T Einstellung.
200 MHZ HTT, SPD Einstellung, Vmem @default - 2.8V ,
Vcore default - 1,45V, CPU @default Takt.

Weiss einer hier ob es mir was bringen würde einen Winchester zu kaufen ? Kriege ich dann 1T @ 200 MHz hin ?

Ein Winchester hilft dir da auch nicht weiter.

Merkwürdig finde ich, daß 2 x 512 bei dir nicht mit 1T Command Rate laufen.
Das funktiniert hier mit dem A-Data problemlos.
Bei 4x512 > 2 T Command Rate, immerhin mit 1:1 240 Mhz, mehr gibt die CPU nicht her.

Opi
 
Hallo.

@Dexus ich würde beim Speicher lieber auf TCCDs setzen als den Venice gegen nen Winni zu tauschen. Bei TCCDs sollte fast immer 1T Command Rate möglich sein!


Gruss Maikel
 
Danke für die vielen Antworten.

Starten tut der Rechner schon, aber es gibt üble Abstürze und Bluescreens.
Der schnellste Test um das Problem festzustellen ist der TEST #8 vom Memtest.
Der macht nach spätestens 30 Sekunden tausende Fehler.
Aber nur wenn ich auf 1T einstelle, auf 2T läuft er stundenlang stabil.

Die BH5 Speicher laufen auf meinem S754 DFI zu zweit mit 1T und 2-2-2-5 Timings. Am Speicher liegt es bestimmt nicht. Am tollen Memcontroller vom S754 Newcastle bestimmt auch nicht. Und der Chipsatz ist bei beiden Boards ein nf3.

Im AOA Forum gibt es einen Thread zm Thema
9nda3+ & TCCD 1T Problem
Dort hat sich herauskristallisiert, dass es die Venice CPUs sind, die mit verschiedensten Speichern kein 1T machen.
Aber weil ja angeblich nirgendwo 1T offiziell spezifiziert ist, tun die Epox-Jungs dort so, als wäre alles in Ordnung.

An Euren Antworten sehe ich, dass es mit Winnies wohl keine Probleme mit 1T gibt.

Danke nochmal.
 
Maikel schrieb:
Hallo.

@Dexus ich würde beim Speicher lieber auf TCCDs setzen als den Venice gegen nen Winni zu tauschen. Bei TCCDs sollte fast immer 1T Command Rate möglich sein!
Gruss Maikel

Gibt es da auch schon 1GB Riegel ?
Ich habe im Moment die 1GB Riegel von MDT drin.
BF2 mit 2GB rulez ;)

Gruß
dexus
 
Biolehrer schrieb:
?

Also ich hab jetzt 6 der Mini-Heatsinks auf die Spannungswandler geklebt (links oben, über den Stromsteckern).

Sind leider ganz schön schief drauf :( Ich bin mir nicht sicher ob die Ausrichtung in meinem Fall so gut war, um 90° gedreht wäre bei mir wahrscheinlich besser gewesen, damit sie im Luftstrom des NTs liegen.

Pass auf dass die nicht an die Spulen kommen. Die führen Spannung und wenn Du damit einen kurzschluss hinkriegst....
Wäre ja schade um das Board....

Gruss dexus
 
Pass auf dass die nicht an die Spulen kommen. Die führen Spannung und wenn Du damit einen kurzschluss hinkriegst....

Also es ist noch Platz zu den Spulen auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht. Da hab ich schon drauf geachtet. Aber du hast recht es wäre schade ums Board!

Bringen so Kühlkörper auf den Spannungswandlern eigentlich was?
 
servus,

RAM is, wie es scheint, wohl das kernthema ;)

also:
2 x 512MB Twinmos Twister PC3200 CL2 -> 1T ohne probs, max. mem-takt 215 (sauschlecht!, timings egal)

2 x 512MB Infineon 6A -> 1T ohne probs, max. mem-takt 217 (selbst mit 3,2V!, ergo is die VDimm wurscht, timings übrigens auch)

2 x 512MB MDT DS (die ganz alten) -> 1T ohne probs, max mem-takt 237MHz (8-3-3-2,6 bei 2,83V)

ich bekomm in kürze noch 2 x 256MD DDR400 ... mal schaun, wie epox + venice mit 1,5GB zu recht kommen.
 
Classe schrieb:
Habe ein Problem mit dem NT -Antec 550 W Trou Controll-bis jetzt hat das NT wunderbar funktioniert und ich weiss nicht ob der Fehler gerade von dem kommt.Ich habe den Neuesten Bios drauf und habe im Bios so eingestellt das ich den Dator mit einem Tangentendruck Ctrl+F1 starte was auch funktioniert.Doch es kann passieren das sich garnichts ruehrt -ich muss dann hinten an dem Datorgehäuse den Stromschalter kurz auf Null stellen dann wieder auf Ein danach kann ich wieder mit dem Tangendbord -mit der Kombination "Ctrl+F1" den Rechner starten was ist da falsch???Muss ein Neues NT her und welches muss ich nehmen habe ja nur den 20 Poligen Anschluss und dann ein 4 Poligen.Welches NT ist am besten geeignet dafuer??
Wenn es ueberhaupt die Ursache fuer das Uebel ist.
Dankbar fuer eine schnelle Antwort!!
So...long...Klaus



Weiss keiner etwas darueber????????
Gruss....Klaus
 
also ich kann dir da nicht helfen.

warum benutzt du da überhaupt was mit tastenkombination verstehe das nicht.
 
Der macht das gleiche auch mit der normalen Einstellung und ich glaube fast das das Epox-Mobbo nicht so auf das Antec Tru Controll steht.Muss probeweise mal ein anderes dranhängen oder halt einmal andere Tastaturen ausprobieren.Ich hatte das so von dem Asus-Board drauf -ist ja auch beqem den Computer so zu starten Habe einen mit einer Tuer darinnen.
Noch mal Danke......Klaus
 
hab mal noch ein paar fragen wegen bios einstellungen

für ram hab ich ja feste einstellungen genommen
cpu auch

hab jetzt z.b. den mdt ram auch wieder mit 2,5 volt laufen

aber was stellt man bei display init first ein
da ist ja pci eingestellt? auf agp umändern?

und das mit pci snoop palette einschalten?

uns system auf normal lassen oder fastest einstellen?

grafikkarte hab ich auf 67 mhz gestellt statt 66mhz
 
Hallo.

Also das mit den einstellungen kann ich nicht nachvollziehen, hab auch ne Tür vorm Schalter und im Bios steht es auf Any Key, also einfach ne taste gedrückt und schon ist die Mühle oben.
@ganymed, Ram je nach Modell, hab ich auch so; Display je nach verwendung, meines auf AGP;PCI snoop sollte auf Off stehn, hat wohl was mit Stromsparen zu tun und nicht jede Karte macht das mit;bei mir läuft es auf Fast, kann aber wohl beim Takten zu problemen führen, be mir unrelevant; steht bei mir normal auf 66 Mhz, wüsste auch nicht was höher bringen soll?

Gruss Maikel
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt agp auch wieder auf 66 mhz stehen ist dann fix

obwohl 67 auch glaub fix ist


und werd dann mal noch auf agp umstellen
und da ich auch nicht übertakte im moment bis auf die paar mhz die standart übertakten werd ich auch mal fastest einstellen

und den usb hab ich auf shadow gestellt von standart speicher
hab ich irgendwo gelesen
 
ist der AGP nicht auf allen Einstellungen fix ?
dachte der läuft absolut asynchron ...
 
hatte jetzt auch mal die Gelegenheit dieses Board zum übertakten zu testen.

Derzeit scheint es, dass ich nicht über einen HTT-Takt von 289 komme. Das heisst für meinen Venice 3000+ 2600 MHz. Eigentlich auch nicht schlecht, aber nicht das was ich mit meiner WaKü erwartet habe.

Schade ist, dass man im Bios nur die Standardwerte bei der DRAM Configuration einstellen kann. Mein vorheriges Board, das Abit AV8 bot da viel mehr.
Da sich aber bei einem RAM Divisor von 14 (133 MHz Einstellung) einige Werte laut A64 Tweaker verschärften, kann ich diese auch nicht wieder zurückstellen.

Achja, und sobald ich den HTT höher als 200 MHz setze, geht nur noch 2T ... egal welche anderen Timings ich erhöhe, und wie niedrig der RAM-Takt ist ...

Und beim Abit AV8 ging mit meinen MDT bei 205 MHz RAM-Takt, CL2.0 1T
hier leider nur CL2.5 1T
 
Ich habe auch das Board und ich kann max. biss 313FSB CPU HT auf 3*
selbst wenn ich den HT runter schraube geht nichts mehr.
Aber das ist ganz in Ordnung dafür das ich keine Mods gemacht habe.
Mein Ram laeuft nicht so Gut auf 166Mhz nutze 183* und ist ideal macht son um die 2750 Mhz mit meinem Venice
Zum OC ist das Epox echt ein Top Board.
PEaCE
 
....entschuldigt meine Störung, aber ist dieses Board nun empfehlenswert, wenn man eins mit AGP benötigt, oder sollte man doch zu einem MSI greifen?

MfG,

Ostsol
 
@jack47

kannst du noch 1T Command Rate einstellen ?
und läuft das Board dann noch Prime-Stabil mit deinem HTT Takt ?

@ostsol
ich würde das nehmen, was du gebraucht am billigsten bekommst. Das MSI soll ja noch ein paar Bugs haben, die aber nicht unbedingt stören müssen. Daher gibts sicher ein paar, die es abstoßen möchten.
Denn wenn das Geld egal ist, holt man sich eh ein PCIe Board ;-)
 
also liegt das scheinbar doch am venice mit dem 2t

hatte mal mit teiler auf 250 htt laufen

1t

und synchron auf 225 mhz auch 1t

und das mit 2x 512mb mdt ds
 
also ich lass sie auf 1T laufen.
Prime hab ich nich gemacht hat ich nicht soviel von aber alle Benches werden ohne Probleme gemacht.siehe Sig.
also würde ich sagen es ist Stabiel.
PEaCE

 
nagut, deine 296MHz auf dem Screenshot sind ja nicht so weit von meinen 289 entfernt.

aber dein Venice mit 1T klingt schon gut.
in welchen Slots stecken deine RAM ? die zur CPU hin oder die äußeren ?


ich versteh aber nicht ganz wie dein RAM-Takt auf 267 kommt ??
Du hast 2671 MHz
mit 200MHz Einstellung (Divider 9) ergibt das 296
mit 166MHz Einstellung (Divider 11) ergibt das 242
mit 133MHz Einstellung (Divider 14) ergibt das 190
oder hat dein 9NDA3J mehr Einstellmöglichkeiten ??


und noch eine Frage: welche Board Revision hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh