Ich hab die Tage nun endlich meine restlichen Komponenten für meinen kleinen Gaming-PC (C2D@3,2ghz, 4GB Ram, GTX260 216SP, 128GB SSD) bekommen und konnte auch dahingehend den Monitor mal testen.
Bin ehemaliger UT (99,2k3,2k4) und nebenbei bissel Quake (damals RA3, bissel 1on1 DM) Zocker, also sehr schnelle Games. Neben Diablo3 hab ich mich daher auch überwiegend darauf gefreut gelegentlich ein paar Runden QuakeLive zocken zu können. Hab ich dann auch direkt gestern gemacht. Schnell Config erstellt/angepasst und ein paar Runden gezockt. Anfangs wars etwas ungewohnt, da meine aktiven (SemiPro-)Shooter-Zeiten schon sehr weit zurück liegen. Dachte erst, dass es evtl am Monitor liegt. Aber nach einer kurzen Eingewöhnung ging das dann und der Monitor macht bei dem extrem schnellen Shooter eine sehr gute Figur. Kein spürbares InputLag (hab ich aber schon in Windows gemerkt und ist ja nix neues) und sehr schneller Bildaufbau. Unschärfe ist natürlich technologiebedingt vorhanden, aber alles in allem auf wirklich sehr gutem Niveau.
Dazu hab dann auch gleich bissel "OC" probiert, auch wenn bekanntlich bei allen Geräten ohne 2B Board nicht all zu viel geht. Mit NVIDIA Karten ist es ja aber sehr simpel. Habe den Monitor jetzt bei 66Hz laufen. 67Hz ging auch, gab aber gelegentlich beim Umschalten dann nur noch komische Streifen. Von daher wollte ich den nicht so an den Grenzen betreiben. Ist nur eine kleine Änderung und ich weiß nicht ob es nur Einbildung ist, aber mir erscheint das schon mit der nur 10%igen Steigerung noch ein kleines bissel weicher in der Bewegung. Da interessiert es mich mittlerweile schon, wie das Teil so bei 100-120Hz performt. Mal sehen ob irgendwann die >100Hz OC PCBs kommen und was die dann kosten bzw ob die auch wirklich mit den Shimians funktionieren.