Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

oh okay, dann guck ich gleich mal. hatte es so in erinnerung das es mit bastelaufwand verbunden war :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Yamakasi, ja. Andere Modelle wie beispielsweise der Achieva Shimian haben VESA Bohrungen von Hause aus.

also mein yamakasi hat hinten 4 löcher mit geschätzten 75mm abstand. ich hoffe auch das sich in diesen auch gewinde verstecken. hab aber noch nicht geguckt, da man um diese vernünftig begutachten zu können, ein plastikstück demontieren muss.

Kann mir jemand die Maße vom Achieva und dem Crossover 27Q LED nennen? Ich habe zu den Modellen keine Infos dazu gefunden.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Crossover 27Q LED (nicht P-LED, also ohne Pivot):

645x385x445mm

Gefunden hier ziemlich weit unten (Specification)

Achieva find ich leider auch nix.

mein PCbank hat lt Flightradar24 gerade die Mongolei hinter sich gelassen - bin gespannt.
(Bestellt Sonntag Abend, gewählt da der Fuß wohl erlaubt den Moni sehr nah an den Tisch zu bringen, hier nötig wegen Dachschräge)

gibt es irgendwo eine liste welche modelle empfehlenswert sind?

die Unterschiede bei den günstigen (also ohne Scaler,HDMI) sind eher auf der mechanischen / optischen Seite zu sehen...
Aus Sicht Bildbearbeitung (meiner) hat der PCBank bei Messungen besser abgeschnitten, nehme aber selber an das ist nur Serienstreuung.
Sollte ein stabiler Fuss wichtig sein ggf auf Vesa Mount achten. (PCBank ja lt OC Dingds Forum) um sich einen anderen zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Yamakasi Catleap bei green-sum am Freitag bestellt und heute ist der schon in Leipzig angekommen, jetzt muss er nur noch ca. 424km zurücklegen und dann ist er bei mir. Zoll hat er auch schon hinter sich, bin mal gespannt was ich zahlen muss. Aber ich sehe jetzt schon ein Problem auf mich zukommen, ich finde keine Wallpaper in 2560x1440 die mir gefallen :/

Danke für den Link, habe da schon ein paar Wallpaper gefunden die mir gefallen.

So, der Yamakasi Catleap ist angekommen und gleich das erste Problem mit DHL, ich musste 71,65€ Einfuhrumsatzsteuer abdrücken, gezahlt habe ich für den Monitor 244,19€ laut Ebay, 25x,xx€ bei PayPal und 278USD stand auf dem Paket. Passt alles nicht zu den 71,65€ bei 19% Mehrwertsteuer, habe direkt eine E-Mail an DHL geschrieben und warte jetzt auf eine Antwort.

Zum Monitor selber, Pixelfehler konnte ich noch keine sehen, werde aber auch nicht danach suchen, denn wenn ich einen sehe achte ich dann immer drauf und das würde mich nur stören. Wenn mir noch einer beim Spielen, Surfen oder Filme gucken auffällt, geb ich bescheid.

Das Gehäuse knarrt weniger als bei meinem alten LG W2363V, allerdings wackelt der Catleap schneller. Ich habe einen Schreibtisch mit einer 4cm dicken Platte (Sperrholz mit Buchen Optik), der Tisch steht auf vier Plastik Räder, auf einem harten Boden, kein Teppich. Wenn ich auf der Tastatur tippe Wackelt nichts, wenn ich die Maus schnell bewegen auch nichts, bin aber high sense Spieler, daher bewegen ich nur das Handgelenk. Wenn low sense einstelle und mit dem unterarm leicht, aber schnell über den Schreibtisch gehe, wackelt der Monitor auch nicht. Nur wenn ich mit dem Knie gegen den Schreibtisch komme oder den Schreibtisch verschiebe wackelt der Monitor.

Die Farben sind der Hammer, alleine auf Geizhals.net sehe ich jetzt erst die Lagerbestände richtig, vorher war das (verfügbar) Grün erst zusehen wenn es im oberen 1/3 vom Monitor war, da drunter waren die Farben Gelb und Grün immer nur grau oder weiß.

Das Netzteil kann ich nicht aus 10-20 cm hören, wenn mein Rechner an ist. Es wird aber ca. 40°C warm.

Hier nochmal ein paar Vergleichsbilder (Handycam, sry):
Galerie: Yamakasi Catleap 27" - abload.de

Nur auf dem Bild wo der Yamakasi Catleap alleine zu sehen ist, hat er die volle Auflösung, von 2560x1440, auf den Fotos wo beide Monitore zusehen sind, beträgt die Auflösung "nur" 1920x1080. Auf dem Fotos kommen die Farben nicht richtig rüber, in Wirklichkeit sind ist das Bild auf dem Catleap nicht so hell, sondern dunkler. Brauch dringend eine vernünftige Digicam :(

Edit: Bin mal ne runde Battlefield 3 zocken, hoffe ich muss die Details nicht allzu weit runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
guten tag,

ich überlege mir auch einen solchen 27" ips monitor zu kaufen. jedoch bin noch etwas verwirrt was die darstellung vom bios screen angeht. mein system besteht aus:

i7 920
6gb ddr3
ati 6970 MSI Lightning
120GB SSD
1TB HDD

ich habe zwar den thread hier komplett durchgelesen und mir sind dennoch zwei fragen noch offen unbeantwortet geblieben:

- Wenn ich ein bild mit weniger als 2560 x 1440 an den monitor gebe was passiert dann? (werde ich ein bild sehen oder nicht?)
z.b. videos schauen in full hd. oder spiele spielen in full hd.

- so weit ich es verstanden habe gibt es von der technischen seite her keine unterschiede zwischen dem yamakasi, aechevia,... monitoren mit dem IPS LED Panel?

Habe gerade nochmal den PC neugestartet und bin erfolgreich ins UEFI rein gekommen, der Postscreen wird auch angezeigt. Screenshot vom UEFI ist in der Bildergalarie (Link in meinem vorherigen Post) mit aufgenommen.

Ich habe im AMD Vision Engine Control Center unter "Meine digitalen Flachbildschirme" > Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm) > GPU-Skalierung aktiviert, da kann man auch einstellen, auf Vollbild skalieren oder Seitenverhältnis beibehalten. Daher kann ich auch ohne Probleme in Spielen kleinere Auflösungen einstellen.

Wenn man ihn idrekt auf den Tisch stellen möchte würde ich eher den hier kaufe: New CROSSOVER 27Q LED 27" S-IPS Panel High QHD 2560x1440 DVI-D Computer Monitor | eBay
Da soll der Ständer nicht so viel wackeln :)
Werde mir selbst den ACHIEVA Shimian QH270-Lite kaufen da er an ne VESA Halterung befestigt werden soll.

Betreibt hier jemand den Monitor an einem MacBook und könnte bestätigen, dass das Problemlos funktioniert?
Im Grunde müsste die GT650M ja einen Scarler besitzen und mit dem dp auf Dual DVI Adapter ist auch der passende Anschluss vorhanden.

Zu Battlefield 3, es sieht richtig gut aus. Nur meine Grafikkarte ist zu schwach um in 2560x1440 mit allen Details auf Ultra ohne AA, zu spielen. Mit dem OSD von MSI Afterburner sehe ich auch wodran das liegt, zu wenig Speicher. Vorher hatte ich in die selben Detail mit 2x oder 4x AA ca. 60fps in gefechten und 80-100+fps wenn ich auf der Map Operation Firestorm herumgelaufen bin, Speicher der Grafikkarte war mit 790-900MB belegt. Nun bin ich ständig bei 20-45fps und der Speicher ist mit 1002MB voll belegt, auch OC hilft nicht viel weiter.
Werde noch ein bisschen mit den Details herum testen bis es einigermaßen flüssig läuft, neue Grafikkarte ist erst im Herbst/Winter geplant.

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich einfach so uninformiert hier reinplatze, aber ich bin gerade in der Prüfungszeit und mein aktueller Monitor hat den Geist aufgegeben.
Ich hoffe jemand hat Lust mich mit einem kleinen Crashkurs aufzuklären.

-Ich benutze einen Dell XPS15 l502x mit einer NV GT540m
-Der MiniDisplayport ist dabei an die HD3000 angeschloßen
-HDMI an die NVidia-Karte

Kann ich diese Monitor an einem der Anschlüsse betreiben und falls ja was benötige ich dazu ? (DisplayPort wäre besser, da damit Optimus funktioniert)

-Was ist der Unterschied zwischen Catleap und Crossover?
-Was müsste ich etwa an der Tür zahlen in D ?

Vielen Dank im Voraus

Optimus schaltet immer automatisch auf die große Nvidia Karte, sobald ein externer Monitor an einem digitalen Ausgang hängt. Am HDMI kannst den nicht betreiben, hat nur DVI-D.

DisplayPort sollte bis zu 2560x1600 unterstützen. Dann brauchst du eben noch einen aktiven MDP-Adapter auf DualLink DVI Adapter. So ein Adapter kostet ca. 80 Euro, wenn du nicht günstig bei eBay gebraucht einen bekommst.

Unterschiede wurden zu genüge hier genannt. Kurzgefasst die Unterschiede zwischen den Modellen: Design, Standfuß (+Ergonomieeigenschaften), VESA-Halterung ja/nein.

Kostenpunkt wurde ebenfalls oft genug hier erwähnt: Preis + 19% MwSt. Letztendlicher Preis variiert, da schwankender Wechselkurs und die Berechnungsgrundlage mal so mal so ist (bzgl Steuern).

Ich habe heute vormittag den Monitor Crossover 27Q LED-P bestellt und bin nun gespannt wie lange das Überprüfen auf tote und fehlerhafte Pixel dauert, wann er versandt wird und wann er bei mir eintrifft. Vor allem über die Steuerzahlung und die Gebühren bin ich gespannt ^^

Ich werde dann zu dem Monitor einen Testbericht/Review erstellen.

Ich habe zwar schon einige verschiedene Computerteile getestet und Reviews erstellt, jedoch bisher noch keinen IPS-Monitor getestet.

Das Review wird die Punkte wie Design, Verarbeitung, Reaktionsgeschwindigkeit, Ausleuchtung, Bild und weitere beinhalten. Da ich aber kein Experte bei Monitoren bin (auch wenn ich mir in letzter Zeit einige Testberichte durchgelesen habe), würde ich mich freuen, wenn ihr mir Punkte nennt, die euch interessieren und wie man sie testet (falls nötig). Ich würde dann wenn möglich diese Punkte mit in den Testbericht aufnehmen und entsprechend klären, wenn notwendig mit Fotos bzw. Video. Ein Video wird sowieso erstellt.
Zum Beispiel frage ich mich derzeit, wie ich die Reaktionszeit am Besten teste, da ich ja keine Gamer-Grafikkarte habe. Ich würde einen schnellen Actionfilm ala Fast and Furios 5 zum Testen nehmen. Was meint ihr?

Dass es letzten Endes kein Prad-Niveau wird, sei mir aber verziehen :d ;) Auch bin ich kein Grafiker oder ähnlich, somit kann ich nur eine bescheidene subjektive Meinung zum Thema Farben abgeben.

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn er da ist. Wenn er noch diese Woche kommt, werde ich am nächsten WE den Testbericht beginnen, ansonsten geht es erst am Wochenende darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss logischerweise ein Adapter sein, der auch die volle Auflösung unterstützt. Man sollte also schon genauer auf die Spezifikationen schauen. Habe außerdem auch nicht umsonst gesagt, dass solche Teile etwa. 80Euro kosten. Da ist es wohl kaum realistisch, dass ein 20Euro Adapter das gleiche können soll.

Mögliche Adapter bei MiniDisplayPort z.B.:
Dr. Bott Mini DisplayPort auf Dual-Link DVI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
Apple MB571Z/A Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI: Amazon.de: Computer & Zubehör

guten tag,

soo ich hab es auch nun getan: New YAMAKASI CATLEAP Q270 LED SE 27"2560X1440 WQHD DVI-D Dual Computer Monitor | eBay

diesen hier habe ich heute für 256€ bestellt (03.07.2012).

bin echt mal gespannt wie viel ich für den zoll zahlen muss.

ich melde mich.

FRAGE!
hat der monitor einen stromspar modus? bzw. ich habe gelesen das viele einen stromverbrauch von ca. 35W erreichen mit angepassten einstellungen?

gibt es irgendwo diese einstellungen einzusehen?

vielen lieben dank!

Gut, dass wir hier eine (threadinterne) Suche haben. ;)

Post #282

Was meinst du mit Stromsparmodus? Der Verbrauch wird anhand der Helligkeit der Hindergrundbeleuchtung geregelt, wie bei jedem Monitor. Anders lässt sich der Verbrauch nicht regulieren (bei keinem Monitor) . Die Hindergrundbeleuchtung ist nunmal der größte Stromverbraucher an einem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh