Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

PLS? Dann muss es sich dabei ja um ein Samsung Panel handeln oder?
Wurden die PCBs extra auf ~>100Hz ausgerichtet? Gibts irgendwo noch mehr Infos?

Kann man damit prinzipiell Nvidia 3D Vision nutzen? (Geht das überhaupt, falls der TFT nur 110 Hz schafft? Quasi 55 Hz pro Auge?)

Und handelt es sich dabei um eine semi-anti-glare Beschichtung? Also so eine leichte Anti-Glare-Beschichtung wie bei den derzeitigen Samsung PLS Monitoren?

Wenn ich das richtig sehe, haben die Modelle dynamic contrast Featuers. Also kann man davon ausgehen, das die QNIX 27Zoller auch ein OSD haben oder?
Das wiederum heißt ja ein etwas größerer Inputlag als bei den Yamakasi/Overlord Modellen, richtig?

Gibts Fakten zum Downsampling?

Fuck, der Thread dort ist nicht mal ein Monat alt und schon 64 Seiten lang. Fuck. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier vielleicht jemand den Crossover 2720MDP GOLD? Würde mich interessieren wie schlimm sich das HDMI/DP Board auf den Input Lag auswirkt. Würde nämlich gerne den PC regulär über DVI und dann X360/sonstige HDMI Geräte an den HDMI anschließen. Ist speziell die X360 überhaupt möglich? Gibt es ggf. eine Option das nur 720p/1080p angezeigt werden (Schwarze Balken)?
 
Hat schon irgendwer versucht die Bildschirme per Folie zu entspiegeln?
 
Hat schon irgendwer versucht die Bildschirme per Folie zu entspiegeln?

pfui glare sieht tausendmal besser aus als diese matt kacke!
Aber ich denke das wird auch nen krasse sache so eine große folie aufzutragen ohne luftblasen oder staubkörner!
 
Mein QNIX is heute mit DHL von excellent-caslte eingetrudelt. Freitag ging er auf Reisen.
200$ auffem Paket deklariert, 200$ berechnet. Allerdings wurde mir nicht nur die EUST sondern auch Zoll berechnet. Hab so 55€ gezahlt.
Die paar € Zoll sind mir den weiteren Aufwand mit DHL und dem ZOLL net Wert.

Läuft 1A auf 120hz. Erst hatte ich Artefakte, aber das lag am 15m DUAL-DVI Kabel. Das beigelegte Kabel war nur nen Meter lang bzw. Kurz.
Damit laufen die 120hz allerdings.

Pixel-Perfect erhalten, obwohl ich nen normalen bestellt hab. Absolut 0 Backlight-bleed. Einwandfrei!

Was Input-Lag angeht kann ich zu meinem 19" Samsung 960BF (930BF Panel mit Pivot blabla) keinen Unterschied feststellen. COD2 mit 333fps und Q3 mit 125FPS getestet.

Allerdings habe ich im Vergleich zum Samsung definitiv Ghosting. Auch bei 120hz. Aber gut, einen 930BF 27" Clone hab ich ja auch nicht erwartet ;)
Der 23" TN LED Samsung vom Kollegen zeigt allerdings bei 60hz etwas mehr Ghosting als der QNIX bei 120hz. Kann nicht sagen welches Modell es genau ist.

Ich werd mich dran gewöhnen, das isses mir allemal Wert.

BTW, ich hab die Matte/Semi-Glossy Variante bestellt, da ich viel Licht im Wohnzimmer habe. Um einiges besser als normale AG Coatings!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein QNIX is heute mit DHL von excellent-caslte eingetrudelt. Freitag ging er auf Reisen.
200$ auffem Paket deklariert, 200$ berechnet. Allerdings wurde mir nicht nur die EUST sondern auch Zoll berechnet. Hab so 55€ gezahlt.
Die paar € Zoll sind mir den weiteren Aufwand mit DHL und dem ZOLL net Wert.

Läuft 1A auf 120hz. Erst hatte ich Artefakte, aber das lag am 15m DUAL-DVI Kabel. Das beigelegte Kabel war nur nen Meter lang bzw. Kurz.
Damit laufen die 120hz allerdings.

Pixel-Perfect erhalten, obwohl ich nen normalen bestellt hab. Absolut 0 Backlight-bleed. Einwandfrei!

Was Input-Lag angeht kann ich zu meinem 19" Samsung 960BF (930BF Panel mit Pivot blabla) keinen Unterschied feststellen. COD2 mit 333fps und Q3 mit 125FPS getestet.

Allerdings habe ich im Vergleich zum Samsung definitiv Ghosting. Auch bei 120hz. Aber gut, einen 930BF 27" Clone hab ich ja auch nicht erwartet ;)
Der 23" TN LED Samsung vom Kollegen zeigt allerdings bei 60hz etwas mehr Ghosting als der QNIX bei 120hz. Kann nicht sagen welches Modell es genau ist.

Ich werd mich dran gewöhnen, das isses mir allemal Wert.

BTW, ich hab die Matte/Semi-Glossy Variante bestellt, da ich viel Licht im Wohnzimmer habe. Um einiges besser als normale AG Coatings!

Was heißt Semi-Glossy? Kannst du bitte ein Beispiel nennen, wo man Ghosting sieht?
Generelle Frage - wenn ich mir zwei Monitore bestelle, kann ich sie auch gleichzeitig an einer GTX 580 betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
pfui glare sieht tausendmal besser aus als diese matt kacke!
Aber ich denke das wird auch nen krasse sache so eine große folie aufzutragen ohne luftblasen oder staubkörner!

Dazu hat wohl jeder eine andere Meinung. ;) Auf Grund meiner Lichtverhältnisse führt kein Weg an einem matten Bildschirm vorbei.

Das verkleben sollte gar nicht mal so schwierig sein, Luftblasen sind kein Problem die gehen mit der Zeit von alleine raus, Staubkörner schon eher.
 
@dreamdx: du hast also ~275€ für den Monitor und ~55€ Zoll bezahlt. Ingesamt 330 Euro, richtig? Das wäre für 27" mit 1440p und 120Hz phänomenal. Und dann auch noch pixelperfect.

Wohnst du in Deutschland? Wie läuft das ab, musst du zum Zoll um den Monitor abzuholen oder wird dem Paket einfach eine Rechnung mit der Zollgebühr beigelegt und du musst das denen überweisen?

Hast du eine gute Kamera und kannst noch ein paar gute Fotos schießen?

Gibt es irgendwo schon eine Messung vom Inputlag des QNIX? Kann man das Overdrive (Ghosting) abschalten?

Und gleich noch eine Frage: ist bekannt ob die Samsung Monitore mit PLS Display auch so hoher Hz-Werte schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DHL muss man den Betrag direkt bei Übergabe des Pakets zahlen. Man muss also nicht zum Zoll oder dergleichen, die Verzollung hat eben DHL bereits übernommen. Kann positiv oder negativ sein, kommt dann letztendlich darauf an, was berechnet wurde. Bei zu hohen Beträgen hat man dann die Rennerei (deshalb meinte er ja, er verzichtet drauf, obwohls eigentlich etwas zu hoch ist, aber noch hinzunehmen und Nutzen-Aufwand-Verhältnis geht gegen Null :) ).
 
@dreamdx: du hast also ~275€ für den Monitor und ~55€ Zoll bezahlt. Ingesamt 330 Euro, richtig? Das wäre für 27" mit 1440p und 120Hz phänomenal. Und dann auch noch pixelperfect.


Wohnst du in Deutschland? Wie läuft das ab, musst du zum Zoll um den Monitor abzuholen oder wird dem Paket einfach eine Rechnung mit der Zollgebühr beigelegt und du musst das denen überweisen?


Hast du eine gute Kamera und kannst noch ein paar gute Fotos schießen?


Gibt es irgendwo schon eine Messung vom Inputlag des QNIX? Kann man das Overdrive (Ghosting) abschalten?


Und gleich noch eine Frage: ist bekannt ob die Samsung Monitore mit PLS Display auch so hoher Hz-Werte schaffen?
Monitor 232€ + 15€ Versand. Deklariert mit 200$ (~153€) und NICHT als GIFT.
Die 200$ + (20$ Shipping) wurden dann auch als Grundlage zur berechnung der EUST genutzt. Kamen ca 33€ bei rum. + 22€ Zoll die eigentlich nicht hätten berechent werden dürfen.
Also insgesamt 300€

Kamera hab ich grad leider keine zur Hand. Auf overclock.net sollten aber EINGIE Bilder zu finden sein.

Das Teil hat logischerweise wie alle anderen Koreaner ohne Multi-Input kein OSD!

Btw, die Samsung Monitore lassen sich soweit ich weiss nicht overclocken. Da limitiert wohl immer der Scaler o.Ä.

Bei DHL muss man den Betrag direkt bei Übergabe des Pakets zahlen. Man muss also nicht zum Zoll oder dergleichen, die Verzollung hat eben DHL bereits übernommen. Kann positiv oder negativ sein, kommt dann letztendlich darauf an, was berechnet wurde. Bei zu hohen Beträgen hat man dann die Rennerei (deshalb meinte er ja, er verzichtet drauf, obwohls eigentlich etwas zu hoch ist, aber noch hinzunehmen und Nutzen-Aufwand-Verhältnis geht gegen Null ).

Nicht nur der Aufwand steht nicht in Realtion zum Mehrpreis, sondern ich müsste natürlich irgendwie belegen das es sich um einen Monitor handelt.
Zwangsläufig würde der reale Preis offensichtlich, und das was ich an Zoll wiederbekomme als zusätzliche EUST berechnet. Kommt also genau aufs selbe raus.
Bei dem was ich öfters lese, muss ich ja schon froh sein das der DHL Fahrer das teil net einfach höher deklariert hat beim verzollen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Kannst mir bitte noch sagen, bei welchem Ebay Händler genau (Link?) du bestellt hast? (Gern auch per PN) Thx! :)

Bist du bis jetzt 100% zufrieden mit dem Gerät?
 
Habe gestern abend 2 Stück QNIX QX2710 bestellt
Bin gespannt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nen sehr gutes Angebot für einen 27" aus Korea vorliegen. Allerdings versendet der Händler nur über FedEx. Gibt es über FedEx Probleme mit der Zollabwicklung oder sind die ähnlich gut wie DHL?
 
Hätte nen sehr gutes Angebot für einen 27" aus Korea vorliegen. Allerdings versendet der Händler nur über FedEx. Gibt es über FedEx Probleme mit der Zollabwicklung oder sind die ähnlich gut wie DHL?

International ist FedEX besser und schneller. Die Zollabwicklung erfolgt problemlos, wenn vernünftig deklariert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen 30er bestellt? Finde die knapp 600 Euro Modelle sehr interessant? Denke mal zu zocken werden die nix taugen aber für den Rest sollte das schon gehen...
 
Hallo.
Ich liebäugele mit der Anschaffung eines/zweier neuen Monitor/e. Entweder den LG 29EA93 im Breitbildformat oder den o.g. QNIX 27"er mit mattem Display. Davon dann aber zwei Stück.

Zweiteres favorisiere ich deutlich, aber kann ich überhaupt zwei QXA-Monitore per Displayport an mein Samsung Chronos 7 (mit Nvidia GT650) anschließen?

Grüße
 
Da der Laptop ja vermutlich nur einen DP-Anschluß haben wird, kannst du auch nur einen Monitor anschließen.

Sehe aber keinen Vorteil beim LG 29EA93, jedenfalls bzgl Nutzbarkeit. Der ist zwar größer, hat aber eine geringere Auflösung und somit weniger Arbeitsfläche. Außer du brauchst die ganzen Anschlüsse. Und man hat eben 2 Jahre Garantie. Dafür ist er aber auch entsprechend teurer.
 
Hallo.
Gibt es keine aktiven Adapter, die aus dem Displayport zwei Signale zaubern?
Theoretisch kann der Displayport doch Auflösungen bis zu 4096 × 2560 ausgeben.

Ich wollte schon zwei Monitore oder - alternativ - so einen breiten wie den LG29EA93 kaufen.

Heisst das zwei Monitore kriege ich nur hin, wenn ich das zweite Signal per HDMI ausgebe und der darf dann auch nur FullHD-Auflösung haben?

Grüße
 
Hab gerade mal etwas recherchiert. Also der GT650M Chip kann durchaus bis zu 3840 x 2160 über den DisplayPort ausgeben (Quelle: Notebookcheck.com). Und es gibt auch entsprechende Adapter, die zwei (=Expanded Mode) oder gar vier (=Mosaic Mode) Monitore an einem DisplayPort ermöglichen. Beispielsweise von Lenovo. Dabei werden die Bildschirme natürlich vertikal oder horizontal zusammengefügt und das heißt entsprechend, dass die horizontale und vertikale Auflösung nicht überschritten werden darf. Nebeneinander zusammengefügt bedeutet 2560 * 2 = 5120 (> 3840) und übereinander 1440*2 = 2880 (> 2160). Ist also nicht möglich.

Wieviel dein Gerät über HDMI ausgeben kann, musst du gucken. Auch da geht je nach HDMI-Standard mehr als 1920x1080 (ab 1.3 sind 1440p bei 60Hz möglich). Das muss der Monitor aber natürlich auch unterstützen. Und du müsstest dann die Multi-Geräte kaufen, die entsprechend teurer sind.

Und wie gesagt, hast du bereits mit einem der hier erwähnten 27" Geräten eine höhere Auflösung als mit dem LG29EA93 und von daher mehr Arbeitsfläche (in der vertikalen). Von daher erschließt sich mir der Vorteil nicht unbedingt. Es sei denn natürlich du stehst aufgrund von Spielen auf das breite Format. Aber mit dem Laptop wird man in so hohen Auflösungen ja auch nicht wirklich vernünftig spielen können (schon gar nicht mit zwei von diesen Monitoren), von daher kann das ja eigentlich auch nicht der Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Vielen Dank für deine Recherche, auch wenn mir die Ergebnisse nicht wirklich schmecken...
;)
Zu meinem Anwendungsprofil:
Letztlich suche ich eine möglichst angenehme & große Arbeitsfläche um parallel in mehreren Dokumenten arbeiten zu können.
Zum gelegentlichen Spielen würde ich bei zwei QXA-Monitoren natürlich nur einen der beiden Monitore nutzen, aber - wie Du schon sagtest - zum Spielen sind 2560*1440 eh zu groß für mein Notebook.

D.h. folgende Optionen blieben mir noch:
a) einen 29"er Breitbild mit 1080er Auflösung (ab 450€ z.B. LG29EA93)
b) zwei 24"er mit 1080 Auflösung (ab 480€ z.B. 2x Dell UltraSharp U2412M)
c) zwei 27"er mit 1080 Auflösung (ca. 500€ z.B. 2x AOC i2757Fh)
d) einen 27"er mit 1400er Auflösung (ca. 350€ z.B. QNIX QX2710 Evolution 2)
 
Da ich gerade meine Diplomarbeit schreibe, kann ich dir sagen, dass die 2560x1440 hervorragend zum Arbeiten sind. In der Regel habe ich links meine DA offen und rechts entsprechend andere Quellen zum Lesen/Recherchieren/Zitieren (PDF, Browser,...). Und gerade für das parallele Arbeiten in Dokumenten braucht man ja auch eine möglichst hohe vertikale Auflösung, damit man eine komplette Seite ordentlich drauf bekommt und nicht nur am Scrollen ist. Und das ist mit einem 27" mit 2560x1440 auf jeden Fall gegeben. Immerhin hat man 33% mehr Höhe und damit Bildinhalt. 360 Zeilen sollte man nicht unterschätzen. Das ist eine ganze Menge.

1080 finde ich jedenfalls reichlich wenig fürs Arbeiten. In der Regel sollten die Dokumente ja hochkant sein. Da bringen also z.B. zwei Monitore mit 1920x1080 keinen Vorteil bzw sind diese sogar schlechter als ein Monitor mit 2560x1440, denn nebeneinander bekommt man Dokumente auf einem FullHD Bildschirm nicht vernünftig (bzw wirkt das sehr gedrückt, da fehlt es dann in der Breite) und somit hat man am Ende auf jedem Bildschirm ein Dokument und trotzdem fehlt einem noch die Höhe. Es sei denn man nutzt die beiden FullHD Bildschirme auch hochkant (also 2x 1080x1920 und somit 2160x1920), dann sieht das natürlich anders aus. Wobei 1440 in der Höhe eben ausreichen für eine Seite.

Von daher von meiner Seite ganz klar: Auswahl d. Einfach das beste was Größe, Arbeitsfläche, Bildqualität und Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt. :)

PS: Der U2412M hat aber 1920x1200. Den hatte ich vor dem Achieva Shimian. Und auch hier ist der Sprung nochmal immens was die Zeilen angeht. ;)

edit:
Hier mal ein Bild, damit du etwa einen Eindruck bekommst. Die leichte Unschärfe kommt durch die Komprimierung (.png). Im Original ist es natürlich knack scharf. :)

http://imageshack.us/f/571/2560x14002dokumente.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh