Zum Unterschied, PLS bietet nen besseren Schwarzwert als IPS. Kann allerdings wenn der Monitor nicht kalibriert wird schnell zu "crushed blacks" führen.
Die PLS neigen mehr zu Backlight-Bleeding, allerdings hat das Panel da nix mit zu tun. Das Liegt am Gehäuse des QNix und auch X-Star.
Der Rahmen liegt nur vereinzelt im Gehäuse auf oder ist generell etwas verbogen etc. Ggf. aufschrauben, nachbessern, feddig. Gibt genug Infos im Netz (vorallem auf Overclock.net nen Thread mit 350 Seiten)
Pixelfehler kommen viel seltener vor als bei IPS. Meistens max einer pro Panel. Ich hatte null. Wer auf nummer sicher gehen möchte, PP(aber vorher lessen).
Die Dinger werden auch immernoch mit den selben PCBs ausgeliefert wie anfangs auch.
@salzCracker: Was deinen anderen Thread anbelangt, die 30" haben alle CCFL Backlight, kein LED.
Da ich mitlerweile 3 QNIX hier durchgetestet habe, 2 für Bekannte, einen für mich, mal ne kurze Auflistung.
Nr.1: Max 123hz, 0 Pixelfehler, ganz leichtes Bleeding in einer Ecke das nur bei komplett schwarzer Fläche warzunehmen ist
Nr.2: Max 145hz, 1 Pixelfehler, leichtes Bleeding @ the top. Gehäuse geöffnet, nur kurz den Rahmen an der Stelle etwas gerichtet, feddig.
Nr.3: Max 128hz, 0 Pixelfehler, kein Bleeding. Perfekt