Zum QNIX:
- Rechts oben habe ich starkes Backlight Bleeding, was schon oft bei dunklen Szenen stört
- Die blaue LED spinnt scheinbar, manchmal blinkt sie, leuchtet dauerhaft oder ist dauerhaft aus
- Wenn man ein dunkles Bild hat und den Kopf vor dem QNIX bewegt, sieht man wie sich die Helligkeitsbereiche verschieben. Ich weiß gar nicht wie man den Effekt am besten beschreibt oder wie er heißt aber der Effekt tritt viel stärker auf als bei meinem alten matten VA-Display.
Vielleicht ist das schon der Effekt des Blickwinkels, wenn man zum Beispiel den Kopf nach rechts bewegt sieht man im linken Teil des schwarzen Bildes die Hintergrundbeleuchtung stärker durchscheinen und wenn man mittig sitzt sieht man eben links und rechts das Licht durchscheinen.
Ist der letztere Punkt bei Catleaps und Yamakasis genauso? Liegt das an der Glare-Oberfläche oder dem PLS-Panel?
Ebenfalls steht noch die Frage von mir im Raum wie ich den Rahmen des QNIX am leichtesten abnehmen kann, ohne die Plaste all zu stark zu beschädigen.
Zu meinen Problemen:
Aaaalso. Mittlerweile teste ich immer mal wieder rum am QNIX und SLI und komme ganz langsam voran.
Die grünen Streifen bei 120Hz sind weg und lagen wohl wirklich am Kabel.
Obwohl mein teures DualLink-DVI Kabel extrem lang funktioniert es problemlos. Auch schaltet der Treiber nicht automatisch auf 16Bit Farben um, sobald ich auf 110 oder 120Hz hoch schalte.
ABER: Das Ganze funktioniert nur solange ich eine Grafikkarte betreibe. Sobald ich SLI aktviere und 120Hz aktiv sind dauert das SLI ein-/aus- oderumschalten extrem lange (~1-2 Minuten) und danach treten Lags (Bild freezed für 3-8sek) auf.
Ebenfalls zicken die Grafikkarten auch beim Erstellen benutzerdefinierter Auflösungen rum, solange SLI aktiv ist. Das dauert dann auch ewig beim Testen bzw. das Bild bleibt manchmal schwarz und ab und zu ist sogar die SLI Verbindung gestorben, wenn sich der Treiber mehrmals aufgehangen hat.
Dann wurde die zweite Grafikkarte (egal welche von beiden die Primäre ist) nicht mal mehr im Treiber erkannt und der Rechner neugestartet werden.
Bei 60Hz treten die Treiberprobleme überhaupt nicht auf. Weiß jemand woran das SLI Problem mit 1440p und 120Hz liegt?
Bisher habe ich nur bei benutzerdefinierten Auflösung eine Auflösung erstellt wo ich nur 60 auf zB. 120Hz erhöht habe. Ich habe also noch nicht mit dem RAMDAC rumgespielt und weiß auch noch gar nicht wie das geht.
Edit:
In Battlefield 3 hatte ich jetzt keine Streifen mehr aber im Windows habe ich noch hauchdünne Linien.