Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Nur Yamakasi 2B Extreme (Die haben vom Werk aus 120Hz) , Qnix (Mit glück übertaktbar) und natürlich die X-Star Modelle (Die auch mit glück übertaktbar sind). Dazu wäre es gut wenn du eine NV Karte hast, da ich gelesen habe dass es weniger Probleme damit gibt und mehr leute 120 Hz schaffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe aktuell ne GTX 570. Damit sollte ja alles OK sein?
Hättest du für mich bitte noch Links zu "seriösen" Händlern?

---------- Post added at 12:46 ---------- Previous post was at 12:38 ----------

Achja, am Liebsten wäre mir nen HDMI Modell, da man ja für den DVI-Anschluss noch einen aktiven "Verstärker" braucht, oder?
 
Ein Kumpel hat grade ein Problem.
Er hat einen aktuellen Rechner mit einer 770.
Nur kann er seinen Monitor nicht übertakten, angeschlossen über Displayport.
Selbst wenn er nur die Hz Zahl in der NVIDIA Systemsteuerung auf 62Hz stellt, sagt der Monitor Out Of Range.

Jemand eine Ahnung an was das liegen kann?!

Grüße
Sharie
 
Hi,

habe aktuell ne GTX 570. Damit sollte ja alles OK sein?
Hättest du für mich bitte noch Links zu "seriösen" Händlern?

Achja, am Liebsten wäre mir nen HDMI Modell, da man ja für den DVI-Anschluss noch einen aktiven "Verstärker" braucht, oder?

Du brauchst keine weiteren Komponenten. Die Grafikkarte benötigt lediglich einen DualDVI Anschluß, der bei deiner GTX570 in jedem Fall gegeben sein dürfte.

Die Multi-Varianten, also Modelle mit mehreren Anschlüssen sowie entsprechenden Scaler, sind aber zum einen nicht übertaktbar und zum anderen haben sie einen höheren InputLag. Beides eben genau verursacht durch den Scaler. Man kann bei diesen Modellen in der Regel teilweise auch eine höhere Bildwiederholfrequenz einstellen, jedoch wird intern immer auf 60Hz runtergerechnet. Dazu gibts in diversen Foren was zum Nachlesen.
 
OK, also bleibt quasi nur ein DualDVI only TFT?
Zocken tu ich ja nicht wirklich aufn PC, aber ist halt nen nettes Goodie, wenn man ihn auf 120 Hz stellen kann. Welche Vorteile hat man denn konkret mit 120 Hz (außerhalb von Spielen)?
 
Keine, außer dass Bewegungen von Fenstern bzw Fensterinhalten (minimieren, maximieren, verschieben, scrollen) eben flüssiger sind.

Was soll da auch sonst groß sein? Das Bild wird eben häufiger neu aufgebaut bzw. aktualisiert. Davon profitieren überwiegend nur Spiele.
 
nachdem es mir schon länger in den finger gejuckt hat, hab ich ich mir gerade nen QNIX Perfect Pixel von accessorieswhole bestellt.
bin schon riesig auf dem Monitor gespannt.
irgendwas was ich beim Händler angeben muss außer die TARIC nr und das er nen preis außen anbringen soll?

edit für raz0r2007:

TARIC 8528510090
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen TFT sollte man eig. nehmen? Einen matten oder doch lieber glossy (mal abgesehen von Spiegelungen, sollte ein glossy für die Bildqualität eher nur Vorteile haben, oder?).
 
Wenn Du quietschbunte Farben willst glossy, wenn es lieber natürliche Farben sein sollen matte.
 
Hm OK, aber man kann ja noch einiges in der Nvidia Systemsteuerung bzgl. der Farbintensität/ Farbbrillianz ändern?
Dann noch ne Frage bzgl. IPS oder PLS. Was ist da die bessere Wahl? Die PLS werden ja jetzt noch nicht so lange von den Koreanern angeboten? Hat PLS entscheidende Vorteile ggü. IPS? Welcher ist eher zu empfehlen?
 
PLS weist kein IPS-Glitzern auf, welches das Bild etwas körniger und unschärfer erscheinen lässt.
 
Alles klar, habe mich auf einem Forum, dass sich mit diesen Korea TFTs befasst, auch ein wenig eingelesen. Dort kann ich auch herauslesen, dass die Vorliebe zu PLS geht. Gut, dann wäre dies schon mal geklärt ;)

Jetzt weiss ich nur nicht, ob matt oder glänzend. Früher war ich auch ein Glossy-Gegner, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, kommt einem das Bild eines matten Displays einfach nur noch ausgewaschen vor und weniger brilliant.
 
Zum QNIX:

- Rechts oben habe ich starkes Backlight Bleeding, was schon oft bei dunklen Szenen stört
- Die blaue LED spinnt scheinbar, manchmal blinkt sie, leuchtet dauerhaft oder ist dauerhaft aus
- Wenn man ein dunkles Bild hat und den Kopf vor dem QNIX bewegt, sieht man wie sich die Helligkeitsbereiche verschieben. Ich weiß gar nicht wie man den Effekt am besten beschreibt oder wie er heißt aber der Effekt tritt viel stärker auf als bei meinem alten matten VA-Display.
Vielleicht ist das schon der Effekt des Blickwinkels, wenn man zum Beispiel den Kopf nach rechts bewegt sieht man im linken Teil des schwarzen Bildes die Hintergrundbeleuchtung stärker durchscheinen und wenn man mittig sitzt sieht man eben links und rechts das Licht durchscheinen.

Ist der letztere Punkt bei Catleaps und Yamakasis genauso? Liegt das an der Glare-Oberfläche oder dem PLS-Panel?

Ebenfalls steht noch die Frage von mir im Raum wie ich den Rahmen des QNIX am leichtesten abnehmen kann, ohne die Plaste all zu stark zu beschädigen.

Zu meinen Problemen:

Aaaalso. Mittlerweile teste ich immer mal wieder rum am QNIX und SLI und komme ganz langsam voran.
Die grünen Streifen bei 120Hz sind weg und lagen wohl wirklich am Kabel.
Obwohl mein teures DualLink-DVI Kabel extrem lang funktioniert es problemlos. Auch schaltet der Treiber nicht automatisch auf 16Bit Farben um, sobald ich auf 110 oder 120Hz hoch schalte.

ABER: Das Ganze funktioniert nur solange ich eine Grafikkarte betreibe. Sobald ich SLI aktviere und 120Hz aktiv sind dauert das SLI ein-/aus- oderumschalten extrem lange (~1-2 Minuten) und danach treten Lags (Bild freezed für 3-8sek) auf.

Ebenfalls zicken die Grafikkarten auch beim Erstellen benutzerdefinierter Auflösungen rum, solange SLI aktiv ist. Das dauert dann auch ewig beim Testen bzw. das Bild bleibt manchmal schwarz und ab und zu ist sogar die SLI Verbindung gestorben, wenn sich der Treiber mehrmals aufgehangen hat.
Dann wurde die zweite Grafikkarte (egal welche von beiden die Primäre ist) nicht mal mehr im Treiber erkannt und der Rechner neugestartet werden.

Bei 60Hz treten die Treiberprobleme überhaupt nicht auf. Weiß jemand woran das SLI Problem mit 1440p und 120Hz liegt?
Bisher habe ich nur bei benutzerdefinierten Auflösung eine Auflösung erstellt wo ich nur 60 auf zB. 120Hz erhöht habe. Ich habe also noch nicht mit dem RAMDAC rumgespielt und weiß auch noch gar nicht wie das geht.

Edit:

In Battlefield 3 hatte ich jetzt keine Streifen mehr aber im Windows habe ich noch hauchdünne Linien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Qnix von accessorieswhole mit angeblichen wirklichen Perfect Pixel angekommen.
Leider 2 Spots mit Toten Pixeln entdeckt und das auch noch relativ mittig.
Geht er halt zurück.
Davon abgesehen nur Leichtes BLB, was sicherlich via dem TapeMod behebbar wäre.
Monitor läuft auf anhieb auf 96 und 120hz, Weisspunk war fast Ideal eingestellt für 65k und 2.2 Gamma.
Hab ihn via Spyder3 und BasicColor Kalibriert und die Bildqualität ist echt Gut.
Hoffe mit dem austausch gerät hab ich mehr glück was Tote Pixel angeht
 
PLS weist kein IPS-Glitzern auf, welches das Bild etwas körniger und unschärfer erscheinen lässt.

Zu beachten ist allerdings, dass das IPS-Glitzern nur aufgrund des AG-Coating (AntiReflektions-Schicht), das heißt bei matten Displays, auftritt. Die Glossy-Varianten haben das dementsprechend nicht. Bzw kommt es auch darauf an wie stark die Folie entspiegelt. Bei meinem Asus Zenbook Prime mit IPS Panel und einer eher semi-matten Oberfläche fällt ebenfalls kein Glitzern auf. Bei dem Dell U2412M, den ich vor dem Achieva Shimian hatte, war hingegen eine sehr starke Entspieglung gegeben und entsprechend das Bild sehr körnig und glitzernd, genau wie beim U2711.
 
KenshiHH hast du ein Link zu dem Tapemod und ein Tip wie man das gehäuse "sanft" öffnen kann?
 
Ich jedenfalls werde den Fehler nicht mehr machen und mir noch einen holen. Der eine der Zurück gegangen ist hat sich zumindest ohne Bild gleich verhalten wie der andere. (Durchblinkendes Bild beim anschalten, LED Probleme (Dauerhaftes Blinken usw.)
Also ich würde gerne die 200€ verlust wieder wett machen die ich einstecken musste, aber naja mann lernt halt. Höchstens die Bild Qualität, Auflösung und 120 Hz waren genial.
 
[Official] The Korean PLS Monitor Club (Qnix & X-Star)
Dort im 1. Post findest du alles nötige.

Wie ist es eigentlich mit dem Zoll, wenn der Monitor zurück geschickt wird aufgrund eines Defekts? Gibt es die 19% MwSt. zurück?
oder wird der Neue Monitor extra aufgelistet als RMA Ersatz und man muss für die neuen nix zahlen bei der einfuhr?

mwst gibts nicht zurück ;)
beim zurück senden vorher beim zoll deglarieren,sonst must du für den ersatz nochmal 19% zahlen.

und mein yamakasi läuft immer noch einwandfrei ;) bei 120HZ und ich bin immer noch der meinung,das der yamaksi mit IPS besser is zum zocken,wie das PLS panell.

mdfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis was du meinst. Aber die negativen Dinge haben die Positiven überwogen. Noch dazu bin ich nicht mal in die Nähe von 120 Hz gekommen, das Bild soll dunklerer werden und angeblich soll sich das Bild sogar einbrennen habe ich von vielen leuten gehört. Dazu scheinen die Farben von meinem neuen IPS mit Light Matte viel schöner und natürlicher im vergleich zum Qnix. Vom Backlight Bleed kann ich nur sagen dass er trotz höherer Fläche viel geringer ist.

Also ich persönlich werde mir keinen mehr zulegen. Vorallem weil es auch immer wieder Verkäufer auf Ebay gibt die gelobt werden, am ende dann aber A-Löcher sind
 
Na na es gab über deinen Händler im Thread schon paar negative Berichte über schlechten Service (bei defekten Platinen).
 
Gibt noch viel mehr wie ich bei OC.UK gelesen habe. Jedenfalls ist es eben Ansichtssache ob ein VK gut ist, wenn alles stimmt und der Monitor heil ankommt kann er natürlich super sein. Aber wenn er kaputt ankommt kann die Sache ganz anders aussehen. Also mein Tipp an die Leser, falls ihr wirklich einen haben wollt, dann am besten über Amazon bestellen oder gebraucht hier in DE kaufen.


Edit : Hier (16:9) vs (21:9)

bfbc2game2013-09-0122vws2s.png

bfbc2game2013-09-0122vysw7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe mir vor 10 Monaten einen Crossover 27Q über den Ebay-Händler Green-Sum gekauft. Nach 6 Monaten wurde die linke Bildschirmhälft nicht mehr ausgeleuchtet. Habe Green-Sum angeschrieben und um eine Austauschplatine (LED Driver Board) gebeten. Dieser wollte von seiner Garantie nichts wissen. Habe deshalb in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue für 38 Euro inkl. Versand zukommen lassen (die grüne neue Version). Naja jetzt sind 4 Monate vorbei und die Platine ist wieder defekt. Habe mir deshalb noch einmal eine Platine bestellt und werde diese nächste Woche erhalten. Gibt es keine hochwertigeren Platinen oder habe ich einfach nur Pech?
 
Die Qualitätskontrolle im asiatischen Raum lässt zu wünschen übrig, schade das es nach 4 Jahen noch immer so ist.
 
@razor2007

Wenn du Interesse hast, kannst du meinen haben. Hat jedoch einen Pixelfehler oben links in der Ecke, den man aber nur sieht wenn man es weiß. Ansonsten nahezu null Backlight Bleeding sowie mehr als 144hz und nahezu neuwertig bis auf ein wenig Staub.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh