Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

also die tante hier eben am telefon vom zollamt garching war aber nicht die netteste... "blabla, ich kann ihnen nicht helfen" bevor ich überhaupt mein anliegen anbringen konnte...

jedenfalls wird mir der monitor erstmal nicht zugestellt, sondern geht vom frankfurter flughafen ans zollamt garching (bei münchen), warum nicht gleich an eines in der stadt frag ich zwar auch, aber naja, von denen ich dann einen brief bekomme und es abholen kann. die überaus freundliche dame meinte dann aber noch, ich könne einen zahlungsnachweis der sendung auch via email senden, mit der bitte mir das paket dann zuzustellen. als ich eine emailadresse von ihr wissen wollte, kam nur ein das sehen sie dann wenn sie den brief bekommen... die kotzen mich jetzt schon an da am zollamt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mein Qnix vorgestern bekommen und bin begeistert, rennt auf 120hz. klasse farben, PLS ftw.

2 tage versandzeit nach new york.
 
Mich interessiert ob viele Probleme haben oder ob das Einzelfälle sind

Alleine accessorieswhole hat roundabout 16.000 Monitore verkauft. Dagegen gibt es nichtmal ansatzweise soviele Probleme in den Foren und meist kann man diese Probleme selber lösen.
 
sooo, der X270OC hängt schon auf dem ergotron LX, ziemlich goile geschichte mit 2560x1440@120
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer!

Relativ kurz möchte ich hier Rückmeldung zum Kauf des Overlord Tempest X270OC geben.

Kauf/Versand/Zoll:
Am 9. Oktober um 02:00 Uhr Nachts habe ich die Bestellung getätigt und auch gleich via PayPal bezahlt.
Bereits am 10. Oktober bekam ich die eMail von Scribby, dass der Monitor auf dem Weg zu mir ist.
Die Reise des Monitors startet int RANCHO CORDOVA, CA, also an der Westküste USA, Kalifornien.
Schon am 15. Oktober kam der Monitor in Deutschland, Frankfurt an (da lag ein WoEnd dazwischen).
Am 17. Oktober lag der Monitor dann beim Zoll hier in München, wo ich ihn dann am 18. abgeholt habe.

Relativ schnell ging das Ganze also, oft liest man ja von wochenlangen Wartezeiten.

Kosten/Preis:
- Tempest X270OC (Glossy) 499,99 Dollar / 365 Euro
- 10Ft 24AWG DVI 13,99 Dollar / 10 Euro
- Versand (USPS Priority Mail International) 118.85 Dollar / 87 Euro
- Zoll Gebühren / Mehrwertsteuer 90 Euro

Insgesamt habe ich also bezahlt: ~ 550 Euro

Qualität/Zustand:
Zunächst möchte ich sagen, dass der Monitor weit besser verarbeitet ist, als man denken mag. Die Haptik ist quasi wie bei dem Asus VG278H, den ich vorher hatte. Etwas schwerer ist der Tempest, was es zunächst auch etwas erschwerte, den Monitor auf meinem Ergotron LX zu mounten. Hier musste ich etwas tricksen. Der Rahmen des Monitors ist auch weit dünner, als noch auf den Bildern im Internet. Soweit ich das im Overlord Forum gelesen habe, ist das mittlerweile die 2. Revision mit eben einem dünneren Rahmen. Etwa gleich dick, wie beim Asus VG278H. Der Rahmen glänzt (Klavierlack), wie auch das Panel (Glossy) des Monitors selbst. Viele verteufeln einen Glossy Screen, das kann man auch teilweise nachvollziehen, denn am Samstag Nachmittag hat sich die Sonne doch etwas gezeigt, was man hier einfach mekrt. Nachts aber, die Hauptzeit, in der ich den Monitor benutze, zaubert der Glossy Screen traumhafte Farben. Auch sonst, wirkt wirklich wertig der Tempest, fühlt sich keinesfalls billig an oder erweckt den Eindruck, als China "billig" Produkt gleich in seine Einzelteile zu zerfallen. Eine Tatsache, die ich sehr begrüße.

Tote Pixel habe ich keine finden können. Ebenfalls hat der Monitor kein erkennbares Backlight Bleeding. TOP Zustand!

Overclocking:
Nachdem der Monitor also dank des VESA 100 Standards über dem Schreibtisch auf dem Ergotron LX hängt und Windows gebootet war, ging es mit wenigen Mausklicks gleich ans OC. Mit Automatischen Timings läuft der Monitor sofort auf 120Hz. 125Hz sind aber nicht mehr drin. Da ich bereits einen 120Hz Monitor besaß, waren meine Ansprüche relativ hoch. Also eine Runde BF3 angeschmissen und mal den Speed des Monitors getestet. Er ist nicht ganz so schnell wie der Asus VG278H. Das TN des Asus ist eine Nuance schneller. Dennoch merkt man die 120Hz des Overlord deutlich und BF3 lässt sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gleich wieder genau so schnell spielen, wie noch mit dem Asus. Schlieren tut der Monitor eigtl nicht, auch wenn hier der größere Unterschied zum Asus besteht, denn man merkt eigtl nur hier, dass das TN Panel irgendwie etwas schneller war. Ghosting ist nicht erkennbar. Inputlag: Nun, der Asus war verdammt schnell, hier hat man selbst mit aktivierten Vsync nicht die kleinste Spur Inputlag. Beim Tempest ist ohne Vsync auch nicht die geringste Spur Inputlag spürbar. Erst wenn man Vsync aktiviert, merkt man es ein wenig. Bildaufbau und Mausbewegung sind dann nicht mehr 100%ig synchron. Mit einem Framelimit kann man den Inputlag bei aktivierten Vsync aber ganz gut in den Griff bekommen, sodass sich auch hier dann BF3 wieder sehr schnell spielen lässt.

Einen kleinen Nachteil hat der OC, was aber bekannt ist/war. Der Monitor fiept etwas, wenn er auf 120Hz läuft und ein weißes Bild (Internetbrowsing) zeigt. Dies werde ich die Tage, sobald die Heißkleberpistole da ist, fixen. Hier werden 2 Spulen (die 220er) einfach mit Heißkleber eingedeckt, was das Fiepen beheben soll. Beim Gaming allerdings ist keinerlei Fiepen wahrzunehmen. Eine Tatsache, die mich gerade wegen dem absolut leisen, fast lautlosen Betrieb, des wassergekühlten PCs etwas stört. Ich werde berichten, was der Heißkleber Fix bewirken kann.

Bildqualität:
Kommen wir zur wichtigsten Eigenschaft des Tempest X270OC. Der atemberaubenden Bildqualität, dank der Auflösung von 2560x1440 Pixel bei 27" Zoll Bildschirmdiagonale. Verbaut wird im Tempest ein LG IPS Grade A Panel. Dell und auch die Appel Cinema Displays setzen auf die gleichen Panel. Die Farben sind, auch wegen dem Glossy Screen, überaus intensiv. Das TN Panel wirkt dagegen geradezu grau und ausgewaschen. Etwas mehr Helligkeit hätte ich mir gewünscht. Das TN Panel hab ich immer relativ hell eingestellt und fand das auch gut so. Der Tempest hat allerdings kein OSD (darauf hat man zugunsten von weniger Inputlag, neben den Multianschlüssen, verzichtet). Trotzdem kann man zumindest die Helligkeit am Bildschirm selbst regeln, mehr allerdings nicht. Hier kann man die Kalibrierung des Displays dann nur noch über den Treiber vornehmen. Aber zurück zur Bildqualität. Windows im 1440p Betrieb ist genial. Alles schön scharf. Beim Asus in 1080p auf 27" Zoll kann man quasi fast Pixel zählen. Als ich heute Morgen im Büro wieder auf meine beiden EIZO 22" Zoller mit 1080p schaue, fällt sofort die schlechte Auflösung der Displays auf, auch wenn 1080p auf 22" Zoll immernoch besser aussehen, als auf 27" Zoll. Nun zu den Games, der Grund warum ich diesen Monitor gekauft habe. Diese Auflösung, nativ und nicht downsampled, ist beim Zocken der Hammer! Die Bildqualität von BF3 in Ultra derart flüssig und in 120Hz auf eine IPS Panel einfach ein Traum. Erst jetzt gefallen Effekte wie das Blur bei BF3, wenn man beschossen wird, eigtl erst wirklich. In 1080p ist das eher störend und wirkt nicht wirklich toll. Alles wirkt wie ein Haufen Brei. In 1440p ist das Blur bzw das ganze Bild aber wesentlich besser aufgelöst und wirkt somit viel echter, viel sauberer und feiner. Als ich das erste mal beschossen wurde war ich richtig buff, als ich den Supp-effekt auf dem Monitor bestaunt habe. Ist schwer zu beschreiben, muss man gesehen haben. Auch sonst ist das Bild und die Texturen derart scharf, auf übermäßige AA Filter kann hier getrost verzichtet werden. Keine störenden oder flimmernde Kanten sind mehr zu sehen. Die Waffen in BF3 zb. sind schön scharf gezeichnet und bereits mit ingame AA (4xMSAA) sind keinerlei Kanten mehr zu sehen. Das gesamte Bild ist gestochen scharf und wirkt ohne Treppchen viel ruhiger und sauberer. Die Texturen in Spielen lassen sich mit so einem Monitor ganz neu entdecken. Man mag das Bild zunächst einfach nur bestaunen. Metro habe ich auch nochmal angezockt, ebenso wie den Arma II Mod DayZero. Es macht einfach nur noch Spaß die tolle Grafik und die Details in Ultra Settings in dieser Auflösung zu betrachten. 1440p nativ sind mit den Downgesampleten 1440p auf 1080p nicht wirklich zu vergleichen. Es bedarf natürlich etwas Rechenpower um Spiele mit konstanten 120FPS in maxed Settings auf 1440p zu berechnen, aber ich glaube, genau dafür hat man(n) ein GTX Titan 2-Way SLI.


Abschließend muss ich sagen, bin ich überaus erfreut über diese Anschaffung. Der Monitor ist sein Geld wert. Wenn ich die Tage das Fiepen noch gefixt habe, ist das quasi der Gaming Monitor, den man sich wirklich wünscht. 120Hz IPS 2560x1440 auf 27", mehr muss man nicht sagen.

Bilder folgen evtl die Tage.

Gruß
 
Ich habe mit automatischen Settings bei 120hz leichtes Pixelflimmern an manchen Stellen ingame BF3. Mit manuell angepassten jedoch alles super. Welches Kabel verwendest du?
 
Hey anni´ !

Zunächst hatte ich ganz kurz auch einen kleinen Artefakt in BF3. Eine Zeile wurde ganz kurz mit grünen Pixeln aktualisiert. Habe dann ein wenig rumgespielt, Timings verändert etc. Am Ende habe ich den OC vom VRAM runtergenommen und bin wieder bei auto Timings @ 120Hz gelandet. Mit diesem Setup habe ich keine Artefakte mehr gesehen seither. Da ich den Monitor aber erst seit Freitag in Betrieb habe, kann man den OC-Status noch als "Testing" einstufen.

Verwendet wird das 24 AWG Dual DVI Kabel, welches im Overlord Shop geordert werden kann. Ich hatte zwar auch ein relativ mittelmäßiges Dual DVI hier, aber das ist gefühlt nicht halb so dick wie das von Overlord. Deshalb habe ich es erst garnicht mit meinem "alten" Kabel probiert. Glaubt man dem Mythos, soll man ja möglichst viel Kupfer zwischen GPU und dem X270OC haben, um von Artefakten eventuell verschont zu bleiben.

Gruß
 
Moinsen, ich bin im Moment auch ein wenig interessiert an diesen Korea Displays. Leider konnten mir trotz Lektüre dieses Threads ein paar Fragen noch nicht beantwortet werden.
1. Was genau ist der objektive und subjektive Vorteil von IPS im Gegensatz zu TN
2. Wie sieht es aus wenn der Monitor niedriger aufgelöste Sachen Anzeigen muss? (z.B. BluRays und Spiele in FHD, DVB-T in SD etc. pp.)
3. Sind die Geräte uneingeschränkt Spieletauglich? (Reaktionszeit, Inputlag)
4. Welcher Monitor ist aktuell zu empfehlen? (bei 30% surfen, 30% spielen, 30% BluRays und Fernseh schauen und 10% arbeiten)

MfG
 
Ich habe soeben den Coilwhine FIX erfolgreich durchgeführt. Den Overlord Tempest X270OC zerlegt und das overclocking PCB bzw die zwei "#220"er Spulen mit Heißkleber eingedeckt ist übertaktet nicht mehr der kleinste Ton vom Monitor zu hören!
Das Forum vorher in mit maximiertem Browserfenster (da weißer Hintergrund) hat einen markdurchdringenden fiependen Ton im Monitor erzeugt, der mich gezwungen hat, sofort eine andere Internetseite zu besuchen ^^

Nun bin ich absolut happy mit dem Ding, diese Merkmale und absolut lautlos! Ein Traum!

Beim OC muss ich mich nun auch korrigieren, bin auch 110Hz Auto runter, weil selbst mit manuellen Timings ein/zwei Mal am Abend ein kleiner Artefakt zu sehen war. Den Unterschied von 110 zu 120Hz kann man nun wirklich nicht erkennen.

Nochmal: Ein Traummonitor!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also beispiel 290€ +19% =348€+10€Fedex =358€

So Ich habe den Monitor bestellt kommt nächste Woche.Verkäufer ist accessorieswhole

werde euch sobald es da ist schreiben endlich haben meine 670er SLI was zu tun

support Vertical 125hz
http://www.ebay.de/itm/CROSSOVER-NE...e&hash=item1c32928c29&clk_rvr_id=535316914374
Das Teil akzeptiert zwar bis zu 125hz, frameskipped aber alles über 60hz (Scaler, Multi-Input). Hätte man innerhalb weniger Sekunden via Google rausgefunden.
Falls das Teil noch net raus ist und du unbedingt Overclocken willst, nimm den Qnix oder X-Star. Allerdings fallen dann natürlich die Inputs weg.
Btw, hab bisher 3 Qnix bei "accessorieswhole" bestellt, alles in Ordnung.

Ich habe soeben den Coilwhine FIX erfolgreich durchgeführt. Den Overlord Tempest X270OC zerlegt und das overclocking PCB bzw die zwei "#220"er Spulen mit Heißkleber eingedeckt ist übertaktet nicht mehr der kleinste Ton vom Monitor zu hören!
Das Forum vorher in mit maximiertem Browserfenster (da weißer Hintergrund) hat einen markdurchdringenden fiependen Ton im Monitor erzeugt, der mich gezwungen hat, sofort eine andere Internetseite zu besuchen ^^

Nun bin ich absolut happy mit dem Ding, diese Merkmale und absolut lautlos! Ein Traum!

Beim OC muss ich mich nun auch korrigieren, bin auch 110Hz Auto runter, weil selbst mit manuellen Timings ein/zwei Mal am Abend ein kleiner Artefakt zu sehen war. Den Unterschied von 110 zu 120Hz kann man nun wirklich nicht erkennen.

Nochmal: Ein Traummonitor!!!
Guck mal ob du via Google optimierte CRU settings finden kannst für den Tempest.
Mit reduzierten Total Lines (Vertikal und Horizontal) bekomme ich so mit meinem Qnix und nem ebay std DVI Kabel 130hz hin.
 
Reicht meine 770 4GB um in maximaler Auflösung und HIGH bzw ULTRA Einstellungen zocken zu können?

Überlege mir auch nen QNIX zu ordern...
 
Kommt drauf an was du spielst, Bf 3 auf ultra mit 4xaa lief mit meiner GTX 680 4gb bei ca 45-60fps sehr flüssig, crysis 3 auf höchsten settings ohne aa zwischen 20-40 fps ziemlich bescheiden

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hi heute ist mein crossover 2730md angekommen ohne beschadigungen 6 Tage lieferzeit aus korea.
habe es über hdmi angeklemmt overclock 70hz mehr geht nicht.
oder muss ich dual dvi benutzen ?

sonst sehr gutes bild alle spiele flüssig benutze derzeit v syng aber wenn ich die hz höher kriege will ich ohne fahren wer kann mir helfen?
 
Glaube gelesen zu haben, dass dual link dvi zwangslauefig noetig ist. Hdmi kann doch nur maximum 60hz uebertragen oder nicht?!

Gesendet von meinem GT-P7310 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • 120hz.jpg
    120hz.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Top. Wo hast du denn genau bestellt und wie hoch war der Preis am Ende?

Gesendet von meinem GT-P7310 mit der Hardwareluxx App
 
Overclocking bringt bei dem 2730MD jedoch nichts. Das Display läuft (intern) dennoch immer nur mit 60Hz. Es werden einfach die Frames vom Scaler geskippt. Es ist also kein Unterschied wahrnehmbar und wenn doch, ist es nur Placebo. ;)

Wurde hier im Thread bereits erwähnt und ist im Netz nachzulesen. Die Geräte mit Scaler (Multi Input Versionen) sind fürs OC nicht geeignet und haben zudem einen höheren Input Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 120hz hin oder her in allen spielen habe ich die auswahl 120Hz einzustellen intern,extern geskippt ....usw das ist mir eigentlich egal im netz steht auch viel müll drinne probleme hier und da.


ich glaube das man es eh nicht sieht bei dieser hohen auflösung

für mich wichtig monitor läuft klasse bild keine pixelfehler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh