Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
ich bin hier neu und habe heute meinen 27 Crossover bekommen.
Ich habe auch gleich ein Problem und zwar, wenn ich den 27 Crossover alleine anschließe startet er nicht nur wenn ich einen zweiten Tft anschließe läuft er an aber erst nach dem Bootscree?!

Alles was nicht in nativer Auflösung ist (Bios, Bootscreen, OS Install, DOS etc), sieht man nur mit ner NVidia Karte. Diese scheint zu erkennen, dass der Bildschirm lediglich 2560x1440 unterstützt und skaliert automatisch selber, auch BIOS etc. Bei ATI und Intel Karten ist das nicht der Fall.
Die Geräte nur mit DVI besitzen eben keinen Scaler, sind also quasi reine Displays.

Zu dem Problem mit dem 2. Bildschirm kann ich leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke tzyn,
ich hatte vorher einen Dell 2405FPW in Betrieb mit einer HD 6750 und konnte den Bootscreen immer sehen.

Der unterstützt ja auch mehr als nur die native Auflösung, sprich hat einen Scaler verbaut. Das ist bei diesen günstigen Geräten eben nicht der Fall, weshalb diese Aufgabe die Grafikkarte übernehmen muss. Das ist ja auch mit einer der Gründe, warum die so günstig sind.

Darauf sollten interessierte Käufer eben beachten. Wer ATI oder Intel als Grafikkarte nutzt, wird zB nicht einmal Windows installieren (oder reparieren) oder was im BIOS einstellen können, wenn das der einzige Monitor ist.
Mit Nvidia Karten geht das problemlos. Konnte ich bei einem System mit einer GTX560 TI schon ausprobieren.

Ansonsten gibt es noch die teureren (Multi-)Varianten mit mehreren Eingängen, die dann auch mehr Auflösungen unterstützen bzw einen Scaler haben. Haben aber auch einen höheren InputLag und sind vergleichweise teuer.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wohl eine neue Graka von Nvidia?!
Muss ich da dann aufpassen welche ich Kauf oder Laufen da dann alle?

Da musst du auf 120hz.net gucken. Dort werden die ja verkauft. Laut Aussage dort, werden jede Woche 100 Geräte verkauft/ausgeliefert.
Die über eBay verkauften Modelle unterstützen definitiv keine 100/120Hz mehr. Da ist bei 65Hz in der Regel Schluß.
Wobei es für die Ebay Yamakasi Modelle in naher Zukunft OC Platinen gibt, mit denen man auch 100/120Hz einstellen kann. In China werden die Platinen schon ausgeliefert, wann der rest der Welt beliefert wird, steht noch nicht fest. Auch ist der Preis der Platine noch nicht bekannt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das die mehr Kosten werden, als die Differenz zwischen dem Ebay Monitor und den von 120Hz.net.

Der Thread hat mich doch sehr neugierig gemacht :)

Wie nah kommen denn diese günstigen TFTs an die Bildqualität eines IMacs heran?
Ich habe auf der Arbeit einen 27er iMac und will unbedingt auch so ein Display daheim haben.

Es sind die gleichen Panels. Bis auf möglicherweise Pixelfehler und manchmal eine _ganz leicht_ ungleichmäßige Ausleuchtung ist das dieselbe Bildqualität.

sagt mal, klappt das in der regel mit der übertaktung auf 120 hz? werden die in der regel erreicht oder ist das eher ein glücksspiel?
und bei welchem modell geht das am besten?

Es geht nur mit einer bestimmten Serie des Yamakasi. Über eBay ist es ein Glückspiel oder über 120hz.net halt, das sind dann immer die richtigen.
120hz gehen auch nur mit Kepler Karten, zur Zeit also nur GTX670/680 und auch nicht in Verbindung mit SLI, da die Karten dann den überhöhten Pixel Clock nicht zulassen.

Alles was nicht in nativer Auflösung ist (Bios, Bootscreen, OS Install, DOS etc), sieht man nur mit ner NVidia Karte. Diese scheint zu erkennen, dass der Bildschirm lediglich 2560x1440 unterstützt und skaliert automatisch selber, auch BIOS etc. Bei ATI und Intel Karten ist das nicht der Fall.
Die Geräte nur mit DVI besitzen eben keinen Scaler, sind also quasi reine Displays.

Zu dem Problem mit dem 2. Bildschirm kann ich leider nichts sagen.

D.h. wer eine AMD-Karte hat, sollte am besten noch einen zweiten Monitor zur Verfügung haben, ansonsten sieht man, wenn man was im Bios machen oder Windows neu installieren will, buchstäblich schwarz?

Und erst vor ein paar Tagen habe ich mir eine HD7950 bestellt, hmpf. :fresse:
Naja, eigentlich wollte ich auf kurz oder lang eh auf zwei Monitore, dann muss mein Dell 2209WA wohl bleiben.

mhh überlege den 3View pcbank pc2700 zu ordern - nacheem ich seit Monaten nen günstigen Dell oder NEC suche (gibts aber nicht) - PC2700 ist der günstigste soweit ich sehe und hat nen höhenverstellbaren Fuß bis fast Tischkante, was für mich wichtig wäre - Vesa wohl auch so das im Zweifel auch nen anderer Fuss / Halterung drann kann - spricht im vergleich zu den anderen Modellen nichts dagegen oder? (Spiele nicht) - Graka hab ich ne 5670 die steht ja sogar mit Yes auf der Liste - will ggf umsteigen auf ne 5770 oder 6770 Flex die werden wohl auch keine Probleme machen.. - Danke für Kommentare

Der Achieva Shimian ist bei green-sum wieder für unter 300§ erhältich. Allerdings handelt es sich dabei um "Tempered glass"-Version. Weiß jemand, ob man diese Glasscheibe problemlos annehmen kann? Wahrscheinlich gefällt mir die Glasscheibe ganz gut, wenn der Monitor ausgeschaltet ist und im Betrieb dürfte sie mich mangels Fenster im Rücken auch nicht stören und ein Vorteil ist sicherlich die einfache Reinigung. Ich würde sie lediglich abnehmen wollen, sofern sich Schmutz zwischen dem Panel und dem Glas befindet. Wäre das möglich?

@Holger:
Gegen dein Vorhaben spricht mMn nichts. Ob der PC2700 eine Vesa-Halterung hat, weiß ich jedoch nicht. Der meiner Ansicht nach schöneres Shimian hat eine Vesa-Halterung, jedoch ist der mitgelieferte Standfuß nicht verstellbar.

mfg dorndi

Also wenn man nicht mit der amd karte ins bios kommt ist das für mich uninteressant. Kann denn jemand mal versuchen den Monitor über die Anschlüsse vom mainboard zu starten?

Muss doch einen weg geben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das starten über den Intel HD3000 war bei mir mit einem Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 nicht erfolgreich. Ich habe aber zum Glück ne Nvidia Karte im Rechner verbaut die das erledigt ;)! Mit der Nvidia Karte sieht man auch die Bios Post Meldung und kommt auch ins Bios.

Die Onboard-Anschlüsse unterstützen in der Regel nur 1920x1200 (siehe Spezifikation des Mainboards). Lediglich bei vorhandenem DisplayPort wäre diese Auflösung möglich, man benötigt dann allerdings einen teuren aktiven DP-DVI Dual Link Adapter (ca. 80-100Euro).

Wie aber bereits erwähnt, werden sowohl mit Intel als auch AMD/ATI Karten BIOS Screen etc nicht angezeigt. Von daher würde es auch nichts bringen, wenn der DVI-Anschluß diese Auflösung unterstützen würde.

Es gibt also nur 4 Möglichkeiten:
1. Einen anderen günstigen kleinen Monitor (oder auch LCD-TV) als "Reserve" nutzen
2. Eine NVidia Karte kaufen
3. Den Monitor nicht kaufen
4. Eine (teure und damit weniger lohnende) Multi-Version der Monitore kaufen

Zuletzt bearbeitet:
45km Sitzabstand ist aber selbst für 27" n bissel viel :P

moin

erledigt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Konnte meine Halterung leider doch erst heute abholen, war zu groß für die Packstation. Habs gerade aufgebaut und endlich ist der Standfuß weg und ich kann das Teil in der Höhe richtig anpassen ohne ein Buch drunterzulegen. ;)

Hier nun also paar Bilder von meinem Arbeitsplatz mit Achieva Shimian QH270-Lite mit Monitorarm:
20120521_115849.jpg 20120521_121512.jpg 20120521_121601.jpg

Kommt durch die Bilder vielleicht nicht ganz so rüber, aber die Schrift ist natürlich extrem knackscharf. :)

Und ja, das Mittelrohr ist nicht mittig. Ist eine Halterung mit ausziehbarem Arm und ich habe das ganze seitlich nach rechts gemacht, weil mir der Monitor sonst zu nah dran war. Die tatsächliche Halterung wo der Monitor eingehangen ist, ist also genau rechts neben dem Rohr.Hab sogar die Halterung am Tisch nicht ganz rangeschoben, damit er nochmal 1,5cm weiter hinten ist. Sitzt aber bombenfest und die ovale Befestigung unten sitzt komplett an der Tischplatte.

Zuletzt bearbeitet:
der sieht echt gut aus....

Also meine ATI 6870 bringt mit zwei 24" Monitoren das BIOS/Startbild auch nur an Port 2, Port 1 bleibt dunkel bis Windows gestartet ist.
Auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist, kommt das Bild nur auf Port 2. Scheint mir in meinem Fall eher ein Problem der ATI Karte zu sein und nicht des Monitors.

kei problem deiner graka sondern eine sache der verdratung ;)

Ich erwähne es nochmal: Die Geräte unterstützen lediglich 2560x1440. Gibt die Grafikkarte also eine andere Auflösung aus, zeigen sie kein Bild, da kein Scaler verbaut ist. In Windows ist es natürlich auch problemlos möglich kleinere Auflösungen anzuwählen, da das Bild von der Grafikkarte skalieren werden kann (Bsp.: tatsächliche Auflösung 1920x1080 -> Ausgabeauflösung 2560x1400 - diese Aufgabe übernimmt normalerweise der integrierte Scaler im Monitor). Beim Booten bzw solange kein Treiber vorhanden/gestartet ist, muss das aber die Karte automatisch tun, was bei ATI/Intel nicht der Fall ist. Bei handelsüblichen Monitoren ist das natürlich kein Problem, diese unterstützen auch Ausgabeauflösungen von 640x480 etc aufgrund eines integrierten Scalers und zeigen daher auch ein Bild.

Bei ATI und Intel Karten wirst du mit diesen Monitoren (Ausnahme "Multi"-Versionen) zum aktuellen Zeitpunkt an keinem Port ein Bild vom BIOS, Startscreen, Bootmenü, OS-Install oder was auch immer bekommen, sofern die Ausgabeauflösung nicht 2560x1440 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm eher ne Sache von nicht geeigneten ATI Karten für den Einsatz von mehr als 2 Monitoren...da hatte sich ATI nicht gerade Ruhm eingehandelt :)
Wie gesagt, ist mir nur bei der ATI Karte in Verbindung mit 3x Samsung B245plus aufgefallen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh