Hehe danke. Naja, nicht auslasten kann man so nicht sagen. Nur braucht man auch mal eine Denkpause. Und hat ja keine 5 Minuten gedauert.
Nochmal zum Thema:
Das mit dem Pivot muss man natürlich mögen. Das heißt eigentlich dann immer den Browser auf einem Schirm, niemals über beide, weil die Seite ja sonst mittig und damit vom Rahmen "durchtrennt". Für mich wär das nichts.
Und noch was anderes. Der U2412M ist/war sicher kein schlechter Monitor, ist aber von der Bildqualität schon recht deutlich unterlegen. Handelt sich ja auch "nur" um ein e-IPS Panel, also eine eher abgespeckte Variante. Der Achieva Shimian mit dem (glossy) IPS Panel hat eine deutlich klarere, sehr scharfe Darstellung und bessere/kräftigere/natürliche Farben. Beim U2412M sieht man auch ziemlich deutlich den Grainy-Look durch das sehr aggressive AG Coating (also die matte Folie). Dadurch wirkt das Bild ziemlich körnig und eben nicht so klar, zudem fällt das IPS typische Glitzern sehr auf (aufgrund eben genau der Folie). Noch dazu kostet er nur geringfügig weniger als ein China IPS oder PLS Monitor - hat aber natürlich 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service. Die matten PLS sollen ja auch sehr gut sein. Hab zum Vergleich auch ein Asus Zenbook Prime mit mattem FullHD IPS Panel und daran sieht man, dass es auch deutlich besser geht als beim U2412M.
Ich hatte schon einige Monitore (zB auf Arbeit einen Dell U2711 - mit extremen Glitzern und Grainy-Look) und ich kann nur sagen: Das IPS Panel in den China-Bildschirmen ist schon verdammt gut. Das glossy stört mMn nicht wirklich, trägt aber zu einer sehr kontrastreichen und klaren Darstellung mit sehr guter Farbdarstellung bei. Früher war glossy für mich ein NoGo, mittlerweile liebe ich es. Außer im Laptop, da sollte es nicht ganz so spiegeln.