Erfahrungen mit Bürostühlen und Chefsesseln

Also ich hab auch vergeblich versucht mich irgendwie schlau zu machen in einem "studententauglichen" Preissegment und hab mich letztlich dann für den Stuhl "Markus" entschieden weil ich den als komfortabelsten und bequemsten empfunden habe. Und bin wie gesagt sehr zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich wäre schon bereit mehr auszugeben als 150 Euro, aber mir fehlt es einfach an Infos zu solchen Stühlen bzw. Usermeinungen.
Deswegen ist das ein super Thread hier :-)

n8
relaxer
 
Ich glaube so viele werden keine Stühle haben über 150€ aufwärts, deswegen wirds schwer sein auf user meinungen zu warten

was wäre denn deine schmerzgrenze was den preis eines stuhles betrifft. ist ja auch immer eine frage von kosten und nutzen.

die marken die mir noch einfallen sind topstar und sedus, oft findet man auch einzelstücke aus büro auflösungen bei ebay. oder halt mal bei versteigerungen von firmen vorbei schauen.
 
Da Du aus Köln kommst ReLaXeR geht doch einfach Mitte Januar auf die IMM, dort kannst Du *alle* aktuellen Bürostühle probesitzen (ok ok IKEA nicht...) und Dich dann anschliessend nach preiswerten Bezugsmöglichkeiten (Büroauflösung etc.) umschauen, wenn Du 3-5 passende Modelle auf Deiner Liste hast. Imho sollte man einen Stuhl vorher probesitzen, gerade wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt, bevor man ihn kauft und ruhig sehr unterschiedliche Stühle probieren, dann entwickelt man ein Gefühl dafür welche zu Dir persönlich passen.
 
im Moment habe ich zuhause einen alten Omasessel mit Rollen ausgestattet und etwas höhergelegt. Praktisch Ohrensessel vorm PC.
Davor einige billige Teile gehabt, diese haben leider gar nix getaugt.
Wenn ich mal wieder etwas Geld übrig habe kommt für paar 100 Euro nen chefsessel rein.
 
ich sag mal so, Napsterkiller, ich wäre schon bereit 500 Euro für was ergonomisches, schönes und vorallem sehr bequemes auszugeben.
Ich sammle gerade alle Links zu den ganzen Marken und mache mich dann die Tage mal auf und suche nach Geschäften in Köln die Sedus, Vitra usw...führen, da es mich einfach mal interessiert wie gut solche Stühle wirklich sind. In Köln wird es sicherlich irgendwo ein paar Geschäfte geben, die sowas führen :-)
@Caspar666 danke für den super Tipp. Werde ich machen, falls ich bis dahin noch keinen gescheiten gefunden habe.
Cheers,
ReLaXeR
 
hehe, ich hab als Zweitsitz momentan den alten Fahrersitz aus meinem Volvo 480.
Bezug abgenommen, gut gewaschen, dann wieder draufgesetzt - das Ganze auf ein altes Drehstuhlgestell. Dank der Lordosenstütze und der allgemein genial-ergonomischen Form ein Superstuhl - nur leider mit der plüschigen Polsterung im Sommer nicht sehr atmungsaktiv. Dafür im Winter klasse ^^
 
Ich hab mir, nachdem nun auch mein dritter oder vierter 100e Stuhl den Geist aufgibt jetzt was Gutes gegönnt, den Interstuhl Goal 152 mit allem Drum und Dran. Kostet ~350e. Wenn der 10 Jahre hält, hat er sich schon gerechnet und mein Rücken bedankt sich dann wohl auch. Ich hab mehrere Stühle ausprobiert beim lokalen pro-office. Dort ist die Auswahl bei Stühlen für ein Budget von 350e aber schon arg eingegrenzt. Wenn der nicht unverhältnissmässig teurer gewesen wäre und mit Sitztiefenverstellung verfügbar gewesen wär hätte ich den Vitra MedaPro genommen. Ich fand da den Netzrücken extrem angenehm. Die anderen Namen habe ich auch schon wieder vergessen :)
 
ich sag mal so, Napsterkiller, ich wäre schon bereit 500 Euro für was ergonomisches, schönes und vorallem sehr bequemes auszugeben.
Wenn du deinen Bandscheiben etwas Gutes tun willst (kam bei mir letztlich leider etwas zu spät, dennoch ein genialer Stuhl), dann gibt es eigentlich nur eine Alternative:

http://www.schwipp.de/

Hompage sieht etwas "heimwerkermäßig" aus (was sich nach einem Blick auf die Referenzen aber erledigen sollte) - der Stuhl ist es nicht; und steht in seiner Gesamtheit ziemlich alleine auf dem Markt (auch in Bezug auf teurere Stühle). Für mich käme nie wieder ein wie auch immer gearteter Chefsessel in Frage.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
so einzigartig is der auch mal wieder nicht;)
aber wenn, dann lieber sowas: KLICK
 
so einzigartig is der auch mal wieder nicht
Nein, habe ich mit dieser Mechanik (volle Bewegungsfreiheit des Sitzes in Bezug auf die Dimension) inkl. immer anliegender Rückenlehne noch nicht gesehen. Meines Wissens liegt da auch noch ein Patent bei ihm (müßte man mal anfragen).

aber wenn, dann lieber sowas: KLICK
Eine hohe Lehne ist für den oberen Rückenbereich (Schulter, HWS) kontraproduktiv, das kann ich aus leidvoller Erfahrung selbst berichten. Mit ist bislang tatsächlich nichts Idealeres begegnet. Ich weiß, die Homepage mag abschrecken, aber es kommt ja letztlich auf das Endprodukt an.

edit: Die seitliche Bewegung ist bei dem Stuhl ja wohl da (interessant wäre mal ein Blick von unten auf die Mechanik), mir würde hier aber die Bewegung nach vorne und hinten bzw. die Rückenlehne selbst Sorgen bereiten (habe das konkrete Modell auf meiner Suche nicht ausprobiert, aber meist ist es so, dass die Rückenlehne je nach Einstellung/ Sitzposition nicht zwangsweise im LWS-Bereich anliegt). Aber ich will jetzt hier auch nicht zuviel Werbung machen :-). Kann nur sagen, dass der Stuhl für mich bzw. insbesondere meine LWS ein Segen ist. Dabei ist ein guter Stuhl natürlich nur eine Komponente. Rückentraining sollte man auch ohne Indikation machen - und beim Sitzen ab und zu auch mal aufstehen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sailor Moon:
Der Sitz ist so nicht einmalig!
Das steht sogar indirekt selbst auf der Seite:
...Auch im ARD Ratgeber Technik "Bürostühle - Rücksicht auf den Rücken" wurde kürzlich empfohlen, sich beim Sitzen möglichst viel zu bewegen. Der dort als bester getestete Bürostuhl benutzt eine Mechanik vom selben Hersteller wie der Schwipp® Office A3S. [...]
Und auch die Synchronmechanik, die dafür sorgt, dass Rückenlehne und Sitzfläche sich zusammen bewegen, gibt es bei anderen Stühlen auch.

Aber ich will den Stuhl keineswegs schlecht machen, er ist sicher gut für den Rücken.
 
ich habe zwei otto zapf cheffsessel replicas im büro und finde die perfekt. klassische optik die man sich auch noch in 20 jahren ankucken kann, schwere qualität, dickes solides echt leder, schöne breite leder armlehnen und angenehm weiche polsterung - da hält man es nen ganzen tag drauf aus ;)

würde ich aber nicht im laden kaufen sondern via versand. ein möbelhaus bei uns um die ecke wollte 800,- pro stuhl und lies da auch nicht mit sich handeln, im netzt gabs es sie dann für unter 500,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts in cognac und schwarz sowie mit hoher oder halbhoher rückenlehne.

topstarbuerostuhlottozcpn3.jpg
611134_vorschau_gross4rkk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
boah sind das dicke dinner eyyy ;-)
optisch nicht so mein fall, aber geschmacker sind ja bekanntlich verschieden.
 
das design ist halt auch schon 40 jahre alt, bissel retro fable muss man schon haben stimmt :d
 
Wo ist die Fußstütze die automatisch ausfährt wenn man sich zurück lehnt...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den Sedus Netwin von chairholder.de geholt. Den hab ich zwar erst ein gutes halbes Jahr, kann aber bisher nur Gutes darueber berichten. Die Preise bei chairholder sind inkl. Versand (Deutschland), bei Vorkasse gibts sogar noch Rabatt. Die Stuehle haben allerdings alle Lieferzeit, ist also so ne Sache mit Vorkasse.

cu
Guenni
 
Schwipp = Synchronmechanik PLUS Pendelsitz PLUS aktive Lordosestützung

@Sailor Moon:
Der Sitz ist so nicht einmalig! Das steht sogar indirekt selbst auf der Seite: Und auch die Synchronmechanik, die dafür sorgt, dass Rückenlehne und Sitzfläche sich zusammen bewegen, gibt es bei anderen Stühlen auch.
Aber ich will den Stuhl keineswegs schlecht machen, er ist sicher gut für den Rücken.

Oh no, oh no, also das mit dem Schwippstuhl ist doch etwas anders als hier in diesen Beitrag dargestellt. Ich habe so einen Stuhl. Ich habe ihn mir aufgrund einer Empfehlung besorgt aus den Lehrerforen.de: 3. Beitrag von oben, Moderatorin Meike:http://www.lehrerforen.de/thread.php?threadid=17757&hilight=schwipp
Darin schreibt die Moderatorin Meike, Zitat: „ich habe Rückenprobleme - und den Stuhl hier: (Link auf Schwipp.de) und das ist der einzige, auf dem ich mehrere Stunden korrigieren kann auch wenn die Schmerzen wieder akut sind. Den Swopper hatte ich davor ausprobiert und der hat bei mir zu noch mehr Verkrampfungen geführt. Es hängt, denke ich davon ab, ob man eher Wirbelsäulenprobleme oder Muskelverspannungsprobleme hat - letzteres ist bei mir der Fall. Den verlinkten Stuhl jedenfalls kann ich nur empfehlen.“
Der Schwipp hat
a) eine Synchronmechanik und obendrauf einen rundum beweglichen Pendelsitz (zusätzlich kann man diesen Pendelsitz noch regulieren, das heißt man kann die Pendelbewegung reduzieren, das mache ich aber praktisch nie). Ein konventioneller Synchronmechanik-Stuhl (z.B. der Netwin) kann aber keine Neigungsbewegungen der Sitzfläche zur Seite vollführen, das ist schon ein erheblicher Unterschied!
b) eine Rückenlehne, die hinten in der Mitte noch zusätzlich ein sehr leicht bewegliches zweites Gelenk besitzt, wodurch sich die Oberkante und die Unterkante der Rückenlehne mit dem kleinen Finger etwa eine handbreit vor und zurück bewegen lässt. Das Ganze nennt sich dann aktive Lordosestützung, weil man durch kleine Bewegungen mit dem Oberkörper die Unterstützung der Lendenwirbelsäule erhöhen und verringern kann. Also faktisch mache ich unbewußt immer kleine Unterstützungsbewegungen so im Zentimeterbereich hin und her, was sehr angenehm ist.
Beim hier auch genannten Löffler Tango, den ich auch mal probierte, geht sowas nicht mit der Rückenlehne, weil kein zusätzliches 2. Gelenk hinter der Rückenlehne da ist. Und außerdem geht der Sitz des Tango deutlich schwerer zu bewegen, jedenfalls für Leute mit unter 70 Kilo Körpergewicht ist der Widerstand in seitliche Richtung einfach zu groß. Beim Schwipp brauche ich nur einen Fuß auf dem Teppich hin und her zu schieben und schon bewegt sich der Sitz sehr deutlich, dass ist so beim Löffler Tango unmöglich.

Gruß Maren8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Chefsessel, den ich vor ein paar Monaten bei ALDI gekauft hab, sehr zufrieden :banana: Nur der Aufbau war ein bisschen :motz:
 
hat jemand von euch erfahrungen mit dem aeron chair gemacht? sieht verdammt geil aus das teil und mich würds echt jucken, aber bei den preisen sollte der jahr(zehnt)e seinen dienst tun ;)
 
So Jungs, jetzt mal ganz ehrlich... ich hab mir vor JAHREN diesen hier gekauft:

Online Shop - Synchron 7 Duo Back Bürostuhl

Die URL ist nur ein Beispiel... hab den aus nem Bürofachgeschäft hier in der Nähe.

Ja, ich hab dafür 1.200 Euro bezahlt, JA, das ist VIEL GELD, aber:

* Gemütlicher gehts nicht - man kann ihn genau auf sich einstellen
* keine Ermüdungserscheinungen / einschlafende Körperpartien
* Sieht immer noch aus wie am ersten Tag - der Stoff ist nahezu unkaputtbar!!

Wenn ich mich gerade recht erinnere, müsste ich den 2002/2003 bekommen haben. Das Teil hat schon mehrere Umzüge und TAUSENDE Arbeitsstunden mitgemacht. Der sieht evtl etwas schräg aus (besonders in meiner Orange-schwarz Farbkombi), aber ist das beste was mir jemals als Bürostuhl unter meinen Pöter gekommen ist.

Die 1.200 Euro haben mir damals wirklich weh getan, aber ich habs nie bereut, denn man kann darin verdammt gut arbeiten, und dazu kommt noch, dass ich vermutlich auch die nächsten Jahre keinen neuen Stuhl brauche - das rechnet sich,... sonst hab ich auch alle 1-2 Jahre einen neuen Stuhl für 100-200 Euro (bzw D-Mark :)) gekauft, der dann nach kurzer Zeit erste Probleme hatte, und nach wirklich spätestens 2 Jahren unbenutzbar war für ganztägiges arbeiten.

Diesen Aeron Stuhl finde ich übrigens total ätzend... sieht nett aus, aber nach 1-2 Stunden lässt die "Gemütlichkeit" doch sehr zu wünschen übrig. Auch Vollleder Chefsessel finde ich zwar zum drin-rumlümmeln ganz nett, zum arbeiten aber unbrauchbar (weil viel zu weich und zu tief).

Und nein, ich arbeite nicht für die Firma, und ich kann euch auch keinen verkaufen oder sagen, wo man den bekommen kann... ich bin einfach super happy mit dem Stuhl, und kann es jedem, der den ganzen Tag vorm PC sitzt nur empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,

Also ich hab den Drehstuhl "Open Art" von der Firma TopStar....
Ist ein super Teil !! Ich finde die optik auch super und man kann da alles mögliche einstellen. Bei längerem sitzen habe ich keine Probleme und der steht (glaub ich) in vielen möbelhäusern.....
Gekauft habe ich den bei netmoebel.de
War eigentlich eine super Sache (Preis, Lieferzeit ca.3Wochen)

MfG
 
also ich bin grade auch auf der suche nach einem guten stuhl daher begrüsse ich diesen thread.
zuletzt hatte ich 2 billig sessel.. sehr schön anzusehen beide um die 80 euro im web.
können es optisch mit den ganz teuren aufnehmen.
der aktuelle soll sogar für 50 euro aus echt leder bestehen und hat überall poliertes chrom.
einziges problem er fing nach kurzer zeit das quitschen an, die einstellungsmöglichkeiten waren nicht so doll.
aber sonst ok..
jetzt wollte ich etwas wie diesen stuhl. dachte mir aber .. gut gibst das doppelte oder dreifache aus dann kriegst den gleichen in gut.

pustekuchen.. kuck ich nach beim sesseltest
Testbericht über Bürostühle in FACTS 11/2005

muss ich feststellen das gute chefsessel scheinbar 2000-3000 euro kosten "müssen".

hats mich auch schier vom billigmöbel gehauen.
mir ist es auch ein rätsel wie das kommt.
ich meine hey.. diese stühle werden teilweise für 1500 euro verkauft und dann sind armlehnen ein "extra" ?
also bitte!!!

oder ein drehkreuz aus chrom statt aus plastik wird mit extra 100 euro berechnet.

also ich will ja nicht den stuhlexperten raushängen.. aber rechnen kann ich.

meinen letzten stuhl konnte mir einer für 50 euro mit gewinn verkaufen.
der hat eben solche armlehnen:) und der hatte auch ein chrom drehkreuz :)
und der stuhl hing auch noch dran:)

und die wollen bei ihrem 1000 oder 1500 euro stuhl (an dem schon ein drehkreuz ist) nochmal 100 euro mehr für eines aus chrom?
da kann was nicht stimmen.

ich will zwar nicht behaupten das diese stühle nicht besser wären aber die preise sind fantasie preise.
normal sollte man schon in der lage sein so ein ding für 300-500 euro verkaufen zu können (also ich meine jetzt oberklasse!).
der rest ist wohl luxus aufschlag für verkäufer, hersteller, name, prestige und liegt wohl auch daran das gewerblich genutzte dinge meist schweine teuer verkauft werden.
hängt wohl auch mit abschreibungen zusammen.


das stört mich schon sehr.
also ich sehe es auch beim besten willen nicht ein mir einen "stuhl" für 2000-3000 euro zu kaufen.

und das ding is dann noch nichtmal aus nappa leder oder sowas sondern teilweise aus einfachem stoff :d

soll leute geben in unserem land die gezwungen werden dafür fast ein halbes jahr zu arbeiten.

also ich wprde schon 300 vielleicht 400 ausgeben. dafür würde ich aber das volle programm erwarten.
leider habe ich noch nichts passendes gefunden und werde dann wohl sicherheitshalber den markus kaufen.
bevor ich mir ein für 400 kaufe und mich nachher ärgere :)

schade ist halt auch das man fast nirgends wirklich testen kann.. die meisten läden haben nur 2-3 chefsessel da.
und in 30 verschiedene geschäfte laufen bzw 500 km zu einer messe zu fahren ist natürlich auch etwas viel aufwand.

was mir noch negativ aufgefallen ist..
es gibt,grade im hochpreisigen segment, garkeine klassischen chefsessel mehr!?
also welche wo man in eine dicke schöne polsterung versinkt:)
so wie ich das gerne mag:)
ich sehe nur noch so merkwürdige dinger die total auf spaceig getrimmt sind und ne mini bzw garkeine polserung mehr haben?
wer will sowas?
ich kauf mir das ding ja nicht zum angucken:)
ausserdem finde ich diese kleinen dinger auch etwas feminin :d

noch zum abschluss..was euch sicher interessiert..
hier nioch ein paar dinger für 8000 ;)
seite 5 ;)

ansonsten gibts dort auch weiter infos zu chfsesseln
http://www.factsverlag.de/fileadmin/user_upload/leseprobe/10_08/082_FACTS_10_08.pdf
 
Pack bissl was drauf (+20€) und du kannst dir den "Bendix" vom Dänischen Bettenlager holen:

34180_300zxyv.jpg

Ist zwar nicht dick und weisch gepolstert, hat aber für den Preis genug Features, wie ich finde

(Arretierbares "Kippen", stufenlose Höhenverstellung, Kopfstütze und ein vernünftiges Metall-Drehkreuz)

Solltest du dir aber trotzdem vorher anschauen ist wohl nicht jedermanns Geschmack ;) :wink:
 
Ich bin vor einer Woche auf diesem Sessel vom dänischen Bettenlager gesessen. Fazit: Länger wie 15min halt ICH es nicht darauf aus. Die Rückenlehne ist sowas von unergonomisch geformt. Ansonsten wäre er optimal, aber in wichtigsten kategorie hat er leider versagt.
 
Also ich finde diese Chefsessel ungesund hatte immer so eine komische Sitzhaltung hab schon verschiedene gehabt.

Hab auch noch einen Nominell hier stehen, aber wenn ich im Büro arbeite sitze ich aufm Ikea Jules.

Da zocke ich auch SC2.

Zockt ihr in den Sesseln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh