[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

[Backplane <- 4x SATA auf 8087 100 cm -> 8087-8088 PCIe Slotblende] <- 8088 Kabel 75 cm -> (8087-8088 PCIe Slotblende <- 8087-8643 Kabel 100 cm -> Controller)

:)

Die eckige Klammer ist natürlich das SC836 JBOD, die runde der Server. Ich hab vier SAS Platten direkt im Fileserver angeschlossen mit einem 100 cm Kabel, das hätte also so oder so funktioniert, aber in dem SC836 sind nur SATA Platten.
Bist du dir sicher, dass dann die SATA Spec gilt? Genau darüber hab ich nämlich auch nachgedacht und kam nur zu dem logischen Schluss, dass das nicht das Problem sein kann, weil die Verbindung SAS sein sollte und SATA darin nur per STP getunnelt wird. Andererseits würde das natürlich zu den Symptomen passen!

Ich hab zwar kein Problem mit einigermaßen horrenden IT Ausgaben, aber SAS Laufwerke für mein Datenklo wären mir einfach zu unwirtschaftlich. Ich hab aber sicher noch irgendwo SAS Platten zumfliegen zum testen, bevor ich das System umbaue.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit, da ich es mangels SAS-Platten nicht testen konnte jedoch kommt mich das bei dir seeehr lang vor.
Teste es mal zum Spaß mit SAS-Platten wenn du welche hast - würde mich wirklich interessieren ob meine Vermutung richtig ist.
Kannst du die internen SATA Kabel nicht kürzer machen?
1m ist echt viel und schon am Rande des SATA-Spec. das hast du zwei mal und dann noch ein 0,75 m 8088-Kabel. Hier ist bei mir auch ein 50 cm Kabel notwendig gewesen das er ohne Expander die Platten überhaupt gefunden hat, bei nur 60 - 75 cm Kabel in den Gehäusen.
Alternativ auch mal mit einem Expander im SC836 veruschen falls einer zur Hand ;-)
 
BeQuite bringt 4 neue TFX Netzteile raus

jeweils 300 und 400 Watt und jeweils Bronze und Gold

Be quiet! mit neuen Kompakt-Netzteilen - ComputerBase

Zitat:
"Ebenso wird das TFX 300 Watt abgelöst, allerdings gleich mit vier Modellen. So werden die beiden Leistungsstufen 300 und 400 Watt in je zwei Effizienzstufen mit 80Plus-Bronze und -Gold erscheinen."

evtl werden die interessanter als die Seasonic
 
Ich habe mich übrigens für ein SS3001MU entschieden (300W, Gold)

kannst du zu dem nt einen link oder ähnliches posten? warscheinlich stell ich mich nur zu dumm an, finde aber garnix.
ich hab das SS-350TGM 350W im auge.

ganz fertig ist meiner noch nicht (kein deckel da lose reingelegtes atx nt, kabel nicht ordentlich verlegt usw) aber es läuft und ist auch recht leise (im vergleich zu 100%), da mein supermicro board lüfter bis 2A vertägt und die auch sehr schön runter regelt denke ich werd ich die erst mal drin lassen.
 
Mal als Info für euch: Ein Kumpel von mir hat sich heute Morgen für 161,10€ via Ebay das Dual Core Modell geholt. Ob wirklich ein Dual Core ankommt oder ob die nur noch Quads haben wird sich die Tage zeigen ;) Aber so habt ihr immerhin nen neuen Richtwert für Preisvorschläge :)
 
Hallo

Was für Kabel brauche ich genau für die Backplane. Habe ein Supermicro Board und einen 9690SA-8i und M1015 im Server verbaut. Momentan sind die Festplatten einfach per SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel angeschlossen. Werde mir vieleicht ein SC836 zulegen.
 
Die Backplane hat auch nur einzelne SATA Eingänge. Kannst also deine vorhandenen Kabel weiter nutzen
 
Wie lange sollten die Kabel sein? Habe einmal 50cm und 100cm Kabel im Einsatz

Und normale Festplatten kann ich einfach einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
50 cm dürfte zu kurz sein, da man ja etwas Spiel braucht um das Kabel zu verlegen und am Controller anzuschliessen. 75 cm sollten es schon sein. 100 cm reichen auf jeden Fall, da muss man dann auch noch etwas überschüssiges Kabel verstauen.

Und was genau meinst du mit dem Einbau der "normalen" Festplatten? Du kannst alle 3.5" HDD und SSD mit SATA oder SAS Anschluss einbauen und zusätzlich auch noch alle 2.5" HDD und SSD mit SATA oder SAS Anschluss, wenn du dir die optionalen 2.5" Trays kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich dann die einzelnen "HDD Einschübe" individuel verschalten. z.B 1-4 hängen am Mainboard 4-12 am 9690SA und der 12-16 am M1015?

und wieso steht in der Anleitung das die Rear Connector SAS sind?

Für was braucht man das Sideband Kabel? Finde leider nicht dazu im Handbuch zum 9690SA
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep kannst du. Die Backplane kommt sowohl mit SAS als auch SATA klar. Kannst also auch SAS Platten nutzen sofern der Controller damit klar kommt.

Über Sideband kannst du die LEDs am Backplane ansteuern. z.B bei Defekt oder zum Identifizieren. Allerdings muss auch das der Controller wieder können
 
1-4, 5-12, 13-16 ;)

Aber ja, klar, das kannst du so machen.

Die Backplane für dieses Case gibt es in mehreren Versionen: Mit 16 einzelnen SATA Ports, mit 4 SFF-8087 Ports oder mit einem oder zwei 8087 Ports und einem Expander. Zumindest glaube ich, dass das die Auswahl ist. Letztere würde man dann als SAS Connector bezeichnen, obwohl über die SATA Ports ggf. ja auch SAS läuft.
 
OK Danke

Laut einem alten Dokument unterstützt der 9690SA folgende Backplanes Supermicro CSE -836E1, CSE -836E2 und CSE -836TQ

Das scheint ja schon mal zu funktionieren. Weis was für eine Version hab ihr bekommen? Die mit den einelnen SATA Ports also CSE -836E1
 
Soweit ich weiß sind nur die alten Revisionen mit den 16 einzelnen SATA Anschlüssen bei Delwi zu haben.

Kann natürlich auch inzwischen anders sein. Hab mein Case ja schon einige Monate ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt die Version mit den Sata Ports ist die TQ Version.

Habe den Verkäufer einmal angeschrieben. Brauche die Version da ich mehrere Platten direkt von meinem Mainboard verbinden muss. Das geht nur mit diese Version.
 
Ne, das geht eigentlich immer.

Bei einzelnen SATA Ports brauchst einzelne SATA Kabel dafür, ganz klassisch halt.
Bei den Backplanes mit 8087 Port brauchst du ein reverse Breakout Kabel.

Oder du hast ein Mainboard mit 8087 Port, dann reicht wieder ein einfaches 8087-8087 Kabel :)
 
Ja, schon klar. Für den Fall, dass die jetzt auf einmal keine Cases mehr mit der TQ Backplane haben, würde es aber trotzdem gehen. Nur das wollte ich eigentlich sagen.
 
@Dunkler Rabe:
konntest du das mit den SAS-Platten schon mal testen?
Würde mich echt interessieren ob dein externes Storage damit funzt!

Danke
 
Noch nicht, aber ich habs auf dem Schirm!
Ich hab im Moment keine Lust auf einen unnötigen Umbau, daher warte ich auf meine vier bestellten 2.5" Trays. Da kommen SAS Platten rein, die jetzt sowieso ins SC836 müssen, nachdem ich meinen Fileserver ja anders bauen muss, und dann kann ich damit nochmal testen, bevor ich dann nur einmalig den Umbau ins SC836 machen.
Wenn ich das jetzt testen würde, dann müsste ich alles umbauen und dann anschliessend nochmal, wenn ich alles ins SC836 packe :)
 
Ah, okay!
Ich dachte du hättest bis jetzt die nicht ganz so funktionierende Version da stehen bis du den Server Umbaust, deshalb habe ich nochmal nachgefragt.
Mich interessiert es ziehmlich ob es an den SATA-Platten liegt, dass es mit der "langen" Verkabelung nicht geht.
Mein Gedanke ist halt das das schwächste Glied die Kette bestimmt, und das kann dein Test mit SAS-Platten im externen Gehäuse halt zeigen.
 
Ich hab die nicht funktionierende Version jetzt auch hier stehen, aber ich hab nur 2.5" SAS Platten in einem Wechselrahmen, der im Moment in dem eigentlich geplanten Fileserver steckt und dort direkt am Raidcontroller hängen. Da kann ich aber nicht ohne weiteres Kabel zwischenklemmen, weil der Controller 8643 Ports hat und ich dafür keine weiteren Kabel und/oder Adapterstücke, wie die PCI Brackets, hab.
Ich müsste den Rahmen also ausbauen und irgendwo mit 8087 Kabeln verkabeln. Da die Platten aber jetzt später ins SC836 direkt sollen kann ich auch einfach warten bis meine Trays da sind, brauch dann nur einen Umbau machen und das ist dann auch direkt der geplante Endzustand!
 
Wenn dich das leichte säuseln der Netzteillüfter nicht stört, dann kann man die ruhig verwenden!
 
da ja keine PWM Lüfter verbaut sind denke ich das ich die Lüfter über einen DC/DC Converter mit Poti steuern werde. Wieviele Lüfter sind da verbaut und was für eine Stromaufname haben die?

Dachte an den PTN78020WAH von Texas Instruments ;-) 7-36V Eingangspannung und der Ausgang ist von 2,5-12,6V Regelbau bei max 6A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh