[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alternativ das SS-350M1U Active PFC, ist gestern bei mir angekommen aber noch nicht eingebaut, fand ich besser da es genauso breit ist wie das eingebaute redundate => lässt sich denke ich schöner einbauen. Einziger Nachteil: es hat nur einen molex stecker und viele sata (die ich nicht brauche) also braucht man entweder einen adapter oder macht gleich neue stecker dran (was ich wohl machen werde)

Wär mir nicht bekannt, das ginge halt auch irgendwie am Ziel vorbei. Wozu würdest du denn so viel Leistung brauchen?

Kann jemand einen guten Controller für JBOD empfehlen, womit man 3TB Platten verwenden kann? Als OS wollte ich Server 2012R2 nutzen.

Wie sehen denn die Rahmenbedingungen aus? 16 Ports fürs ganze SC836, oder geht auch sowas wie 2x8? Budget? Kommt was gebrauchtes in Frage?

ich hatte einen IBM M1015 (LSI IT flash) in meinem HP ML310 WS2012R2 für Windows Storage Spaces am laufen und keine Probleme gehabt.
Da bräuchtest du das ganze x2 (da der M1015 nur 2 Kanäle hat) oder alternativ (kommt in mein SC836) einen LSI 9201-16i (hatte ich schon kurz mit xpenology angetestet und funktioniert gut).

Den M1015 kann man für ~ 80€ bei ebay kaufen..
der lsi 9201-16i ~300€ neu (siehe post #413)

@DunklerRabe: Weil ich die im Chassis vorhandene Hardware benutze, die Stromhungriger ist als aktuelle und ich ne Sicherheitsreserve haben will

Ja verstehe, das ist ein Argument. Für den Fall gibts halt kein passendes TFX Netzteil, weil die eigentlich nicht für sowas gedacht sind. Das geht also so nicht.

@DunklerRabe: Weil ich die im Chassis vorhandene Hardware benutze, die Stromhungriger ist als aktuelle und ich ne Sicherheitsreserve haben will

Das wird eh nicht klappen, da bei den TFX Netzteilen der EPS Anschluss für das Board fehlen dürfte.

Aber wenn du schon das alte Board nutzen willst, warum dann ein TFX Netzteil? Von der Effizenz sind die originalen durchaus ok, auch wenn sie etwa 15-20W Grundverbrauch aufschlagen (unabhängig ob der Server rennt oder nicht) und die Kiste mit dem alten Board leise zu bekommen wird auch nicht grade leicht dank der FB-DIMMs. Ich spreche da aus aktuellen Erfahrungen, da das zweite Case bei mir im Moment auch noch mit dem alten Board und voller RAM Bestückung als ESX Bastelkiste rennt bis der E5 für das neue Board endlich eintrudelt, und ich da auch mal geschaut habe, in wie weit ich die Lautstärke da noch senken kann.

Laut Netzteilrechner von extreme.Outervision bräuchte ich eine Leistung von 259W in der jetzigen hardwarekonfiguration bzw. 408W bei Vollbestückung mit 16HDDs
Ich hab im Internet ein paar 2 und 3HE non-redundant Servernetzteile gefunden, die von einem einzelnen 6cm Lüfter gekühlt werden. Was haltet ihr von solchen PSUs?

Laut Netzteilrechner von extreme.Outervision bräuchte ich eine Leistung von 259W in der jetzigen hardwarekonfiguration bzw. 408W bei Vollbestückung mit 16HDDs
Ich hab im Internet ein paar 2 und 3HE non-redundant Servernetzteile gefunden, die von einem einzelnen 6cm Lüfter gekühlt werden. Was haltet ihr von solchen PSUs?

jede aktuelle HDD zieht beim spinup max 2A ..... wenn man keinen Controller mit st-Spinup hat wird das zum Problem (aber zu 90% haben alle Controller das - natrürlich muss man das auch aktivieren)

Also die 260W unter Volllast dürften durchaus realistisch sein. Ich komme auf etwa 170W Idle und gut 230W Last, hatte aber vor der RAM aufrüstung auch schon mal 135W Idle geschafft ;)

Das Problem dürfte allerdings eher der Spinup der Platten sein, wenn die alle gleichzeitig anlaufen, als deren Dauerlast. Daher wie gesagt, die Platten un Gruppen anlaufen lassen.

Kommt auf das Netzteil an. Es muss nicht immer zwingend ein redundantes Netzteil sein, aber zeig sie uns am besten ;)

Bei Seasonic Netzteilen hätte ich grundsätzlich keine Bedenken. Aber die Maße scheinen auch nicht ganz optimal zu sein. Die Netzteile sind, wenn die Maße stimmen, 10 cm breit und 7 cm hoch und der Platz im Case ist 8 cm breit und 12,5 cm hoch. Passt natürlich, aber hinterlässt genau so Lücken wie z.B. ein TFX Netzteil.
Warum willst du überhaupt ein neues Netzteil? Kannst du dann nicht genau so gut das vorhandene benutzen?

Ich will das Ding leise bekommen (schlafzimmertauglich) weil ich bedenken habe den Server in den Keller zu stellen da wir einen erdkeller haben. Hab da letztens 41% Luftfeuchtigkeit gemessen. Oder liegt das im akzeptablen Bereich?
Dann müsste ich nur mal 22m lan Kabel verlegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Ding leise bekommen (schlafzimmertauglich) weil ich bedenken habe den Server in den Keller zu stellen da wir einen erdkeller haben. Hab da letztens 41% Luftfeuchtigkeit gemessen. Oder liegt das im akzeptablen Bereich?
Dann müsste ich nur mal 22m lan Kabel verlegen

da gäbe es aber bessere Cases auf EBay (oder gab, hatte vor 3 Monaten geguckt) .... 19" 16 Hotswap mit 3*120er Lüftern für 199€ (ohne Inhalt und 700er Netzteil) ... irgendwo geistert noch ein link in dem thread rum (wenns um Silent geht)
... wegen der humidity ... 41 ist doch "garnix" (wenn du Angst hast einfach ins Case ne Packung Reis legen - 100g in nem Stoffbeutel oder nen "Kochbeutel") .. Pros nutzen Silikat, was aber 10 mal so teuer ist und das selbe macht :) (sind die 5Gramm Päckchen, die du sicher aus Versendungen kennst)

Zuletzt bearbeitet:
Schlafzimmertauglich kannst du vergessen. Das liegt aber nicht so sehr am Case, sondern z.B. an den Platten, besonders wenn es mehrere sind, und an den Lüftern, die selbst zwar keine Geräusche machen, wenn es gute sind, aber einen Luftstrom erzeugen, der selbst wiederum hörbar ist.
Du glaubst garnicht wie laut ein sehr leises System sein kann, wenn die Umgebung auf einmal viel ruhiger ist als gewöhnlich.

Ein Schritt in die richtige Richtung wär das Seasonic SS-350TGM, das ist das 350 Watt TFX Netzteil. Bis ~50% Last arbeitet das schonmal passiv. Aber, wie gesagt, das wird es am Ende nicht rausreißen. Stell das Ding in den Keller und fertig. 41% Luftfeuchtigkeit ist doch nicht viel. Die Spezifikationen für die meiste Hardware liegt so im Dreh von 10% bis 90% Luftfeuchtigkeit während des Betriebs. Natürlich darf da nichts kondensieren, d.h. größere Temperaturunterschiede solltest du beispielsweise vermeiden. Aber normalerweise treten die ja eh nicht von selbst auf, d.h. solange du da nicht stark mit Klimaanlagen und Heizungen arbeitest sollte das kein Problem sein.

Da muss ich Dunker Rabe recht geben. Ich hab bei meinem zweiten Case auch mal versucht das möglichst leise zu bekommen aber selbst mit guten Lüftern die aktuell zumindest noch genug Luft für die FB-DIMMs liefern isses immer noch gut hörbar. Und schlafzimmertauglich kannste bei so ner Kiste generell vergessen.

So habe mein X9SRL-F in das SC836 eingebaut. Leider ist/war der 8 polige 12V Anschluss zu kurz.
Leider ist auch der SNK-P0050AP4 zu hoch ;_) Werde mir wohl den SNK-P0048AP4 kaufen müssen.

Was denkt ihr kann ich den SNK-P0048AP4 auch ohne Lüfter betreiben? Es wird ein E5-2620 als CPU verwendet.

Das kommt drauf an wie stark deine Gehäusebelüftung ist. Grundsätzlich geht das schon!

Also mein zweites Case ist heute auch eingetrudelt. Quadcore statt Dualcore bekommen. PWM Lüfter, allerdings können nur die beiden hinteren vom Board auch mit PWM angesprochen werden. Der RAM kommt als 2x 4GB und nicht wie beim ersten auf 4x 2GB == 20W weniger Verbrauch als beim ersten Case.:

Die 3 mittleren Lüfter werden dann eben einfach über die Spannung gesteuert. Dürfte doch letzlich lautstärketechnisch keinen Unterschied machen?

Kann mir jemand sagen, welcher Speicher (2x4GB) hier genau im 'Quadcore SC836' verbaut ist? (Marke, genaue Bezeichnung)

Hat jemand evt auch noch die Mainboard Revision?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmals eine Frage. Bei mir leuchtet seit ich gestern zum Test einen Lüfter entfernt habe die Temperatur LED. Habe alle Event Logs vom Board gelöscht. Das Board meldet das alles Normal ist.
Wie krieg ich diese LED wieder aus? Muss ich dazu den Server vom Strom nehmen?

Habe noch eine Frage. Wie lautet die Teilenummer für die Adapter um 2.5 Zoll Festplatten in die 3.5 Zoll Einschübe einzubauen

Würde gerne eine 2.5Zoll SAS Platte verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
mein SC-836 (MB Supermicro X8SIL-F + Intel X3430, LSI 9201-16i, HP NC523SFP + 13x HDD + 1x SSD, PSU SS-350TGM) ist bei mir VOR dem schlafzimmer aufgestellt & verbraucht unter last ca. 120 W
Habe alle internen Lüfter gegen BeQuiet und Noctua ausgetauscht, sowie zur Temperatursenkung der HDDs einen "Lüftermod" (lüfter laufen auch auf der 12V schiene vom PSU) angebracht.

System ist zwar nicht geräuschlos, aber mehr als ein leichtes Grundrauschen nimmt man nicht wahr. Da ist die DS-1812+ auch nicht lauter/leiser..

setup.jpg
fan_mod.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh