Lordadmiral Drake
Neuling
In meinem SC836 steckt die Hardware wie von Delwi geliefert drin (X7DBE + Xeon E5430 + 2*4GB DDR2 ECC, redundantes 800W Netzteil). Dazu noch eine WD Red 4TB
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die 3 mittleren Lüfter werden dann eben einfach über die Spannung gesteuert. Dürfte doch letzlich lautstärketechnisch keinen Unterschied machen?
Kann mir jemand sagen, welcher Speicher (2x4GB) hier genau im 'Quadcore SC836' verbaut ist? (Marke, genaue Bezeichnung)
Hat jemand evt auch noch die Mainboard Revision?
die originale HW hatte mir beim Einschalten die Schuhe ausgezogen... da hätte mich meine Frau sofort verbannt, wenn ich das aufgestellt hätte
also in meinem Case kann ich alle Lüfter über PWM regeln lassen.
Das X9SRL-F macht das ganz ordentlich. Finde die Lautstärke ok.
Bei meinem SC836 sind alle Lüfter 4Pin. Aber auch mit der Einstellung "Workstation PWM" wird das Ding nicht so wirklich viel leiser als bei Vollgas
Die Lüfter sind ja auch nicht das Problem, denn bei den neuen Cases sind immerhin im vergleich zu den alten, ganz am Anfang des Threads, sowohl die Lüfter als auch die Kabel PWM fähig. Nur leider trifft das bei dem X7DBE nur auf einige der Lüfteranschlusse zu
Habe gesehen das es bei ebay von Delwi wieder Server gibt.
SuperMicro X7DBE Intel Xeon Quad-Core E5430 2660Mhz 8GB Gigabit LAN bis zu 16HDD | eBay
Dort ist der Server ja am Ende ziemlich leise. Ist das mit der Orginal Hardware so machbar ?
Mit der Original Hardware isses 100%ig nicht möglich die wirklich leise zu bekommen. Die Lüfter laufen immer mit mindestens 50% da die FB-DIMMs viiiiiel Frischluft brauchen und auch die Netzteile sind mit ihren 40mm Turbinen auch nicht grade leise (und laufen zudem auch, wenn die Kiste aus ist)
was spricht eigentlich gegen ein neues SC836, also aktuell ein CSE-836E16-R500B?
Ich habe noch nichts billigeres/preiswerteres gefunden, wo auch mind. 16 Platten reinpassen.
Insb. sind da auch zwei redundante 500W Platinum-Netzteile drin, was für ein kleineres aktuelles Server-Board mit 16 Platten auch reichen sollte.
Und es ist auch ne SAS2 Expander Backplane mit dabei, dass man keine extra SAS2-Karten+Kabel braucht.
Gerade für Leute - wie mich - die noch gar nichts haben, ist das doch ein guter Einstieg!?
Beim X7DBE kann man das Serverboard im Grunde eh nicht brauchen
bräuchte außerdem noch ne SAS2 backplane (kostet allein schon 350-450,-)
oder ein, zwei Karte für die 16 Platten (auch nicht viel billiger)
Und dann ist noch die Unsicherheit, ob die alten Netzteile für neue Mainboards gehen.
Mehr-Stromverbrauch hat man dann ja auch und Lüfter leiserbasteln muss man auch noch.
Von den Zicken hab ich schon gelesen, allerdings mehr in Bezug mit Sata-Expander Karten, nicht mit der backplane von SuperMicro. Hmm.
Probleme mit ZFS an Expandern haben sich auch mehr oder weniger in Luft aufgelöst, bzw. sind die Meldungen dazu schon sehr alt, und nach einer Meldung schon gefixt.
Du meinst für das Multilane-Kabel? Naja, Dual-CPU-Boards haben zT nen SFF-8087 Port, aber die Boards sind mir eigentlich zu teuer.
Stimmt schon, aber wg. knappem Geldbeutel ist die aktuelle Planung, mein N40L zu zerlegen und die 16 Platten an das Board zu stecken.
Als HBA währe der IBM M1015 ein hier oft für ZFS empfohlener Controller, den musste aber erst in den IT-Mode flashen. Für die Backplane im Delwi Case bräuchtest du dann halt 2 davon.Hat jemand Bezugs-Vorschläge für ne billige SAS2 Expander Backplane: BPN-SAS2-836EL1, oder ein bis zwei empfehlenswerte SATA/SAS2-Karten mit insg. 16 ports?
Die delwi-Teile werden immer teurer und sind so
SATA Expander
Supermicro Website schrieb:Direct attached HDD backplane (TQ version), multilane backplane (A version) and expanders' backplane (E1, E2 versions) are available for application specific solution optimization.