[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

In meinem SC836 steckt die Hardware wie von Delwi geliefert drin (X7DBE + Xeon E5430 + 2*4GB DDR2 ECC, redundantes 800W Netzteil). Dazu noch eine WD Red 4TB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;) die originale HW hatte mir beim Einschalten die Schuhe ausgezogen... da hätte mich meine Frau sofort verbannt, wenn ich das aufgestellt hätte ;)
 
Sobald wieder genügend Geld da ist wird aufgerüstet ;) Mir hats auch die Schuhe ausgezogen. Drum ist der Server ja jetzt im Keller im Schrank =)
 
Die 3 mittleren Lüfter werden dann eben einfach über die Spannung gesteuert. Dürfte doch letzlich lautstärketechnisch keinen Unterschied machen?

Gleichzeitig über PWM & Spannung steuern kann das Board nicht. Aber über PWM laufen die doch noch mal nen Ticken langsamer als über Spannung

Kann mir jemand sagen, welcher Speicher (2x4GB) hier genau im 'Quadcore SC836' verbaut ist? (Marke, genaue Bezeichnung)

Wenn ich das Gehäuse das nächste Mal (irgendwann) aus dem Rack hole und es bis dahin nicht vergessen hab, schau ich da mal nach

Hat jemand evt auch noch die Mainboard Revision?

Kann ich nachher mal schauen, ich hab ja das Board aus dem ersten SC836 noch hier liegen

die originale HW hatte mir beim Einschalten die Schuhe ausgezogen... da hätte mich meine Frau sofort verbannt, wenn ich das aufgestellt hätte

Was erwartest du auch... Das Teil ist ein Server, bei dem die Lautstärke zweitrangig ist und stromsparend waren die Dual 771er Systeme dank FB-DIMMs eh nie.
 
also in meinem Case kann ich alle Lüfter über PWM regeln lassen. Das X9SRL-F macht das ganz ordentlich. Finde die Lautstärke ok.

Mein Board mit dem Quad Core hat die Revision 2.00
 
also in meinem Case kann ich alle Lüfter über PWM regeln lassen.

Die Lüfter sind ja auch nicht das Problem, denn bei den neuen Cases sind immerhin im vergleich zu den alten, ganz am Anfang des Threads, sowohl die Lüfter als auch die Kabel PWM fähig. Nur leider trifft das bei dem X7DBE nur auf einige der Lüfteranschlusse zu :(

Ich für meinen Fall hab die Lüfter jetzt erst mal getauscht und damit ist erst mal Ruhe.

Das X9SRL-F macht das ganz ordentlich. Finde die Lautstärke ok.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das X9DR3-F was hier schon seit einiger Zeit auf seine CPUs wartet die Gebläse auch noch mal etwas runter regelt
 
Bei meinem SC836 sind alle Lüfter 4Pin. Aber auch mit der Einstellung "Workstation PWM" wird das Ding nicht so wirklich viel leiser als bei Vollgas
 
Bei meinem SC836 sind alle Lüfter 4Pin. Aber auch mit der Einstellung "Workstation PWM" wird das Ding nicht so wirklich viel leiser als bei Vollgas

Ich Zitiere mich mal selber...
Die Lüfter sind ja auch nicht das Problem, denn bei den neuen Cases sind immerhin im vergleich zu den alten, ganz am Anfang des Threads, sowohl die Lüfter als auch die Kabel PWM fähig. Nur leider trifft das bei dem X7DBE nur auf einige der Lüfteranschlusse zu

Mit anderen Worten, über PWM werden nur einige der Lüfter (ich meine die beiden hinteren und der linke vorne) geregelt und die anderen beiden hinter den Platten drehen weiterhin mit voller Pulle, da deren Fan Header auf dem Board nur 3 Pins haben == kein PWM Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich eine Lösung für mein Lärmproblem gefunden...
Bei den Intelboards wird das alles über den BMC gesteuert und der ist auf Intel Gehäuse ausgerichtet...
Aus irgendwelchen Gründen sind die Lüfter für 'Other' Boards dabei bei 100% auf 25000 RPM :o
Die Lüfter hier sind aber 6300 RPM Lüfter ... d.h. die sind selbst bei Ruhelast von 25% schon auf Maximum...
Habe jetzt im SPR File meines Boards für die Lüfter einfach realistischere Werte eingetragen und siehe da... deutlich leiser:)
 
Servus,

Habe gesehen das es bei ebay von Delwi wieder Server gibt.
SuperMicro X7DBE Intel Xeon Quad-Core E5430 2660Mhz 8GB Gigabit LAN bis zu 16HDD | eBay

Wollte dann die aktuelle Hardware verbaut lassen, da der Server nur ab und zu mal laufen soll wenn man mal schnell an ein paar Daten muss und dann nach einer halben Stunde ohne Zugriff wieder runterfahren. Oder halt Nachts kurz für ein Backup vom ESXi.

Habe durch Zufall jetzt dieses Video gefunden.
Supermicro SC836 PWM Fan - YouTube

Dort ist der Server ja am Ende ziemlich leise. Ist das mit der Orginal Hardware so machbar ?
 
Habe gesehen das es bei ebay von Delwi wieder Server gibt.
SuperMicro X7DBE Intel Xeon Quad-Core E5430 2660Mhz 8GB Gigabit LAN bis zu 16HDD | eBay

Haben aber wieder ordentlich am Preis gezogen, jetzt wo es nur noch Quad Cores gibt

Dort ist der Server ja am Ende ziemlich leise. Ist das mit der Orginal Hardware so machbar ?

Naja an sich lassen sich da bestimmt Silent Lüfter einbauen, kommt aber auch auf die Hardware an und wie viel Kühlung die gerne hätte.
Mit der Original Hardware isses 100%ig nicht möglich die wirklich leise zu bekommen. Die Lüfter laufen immer mit mindestens 50% da die FB-DIMMs viiiiiel Frischluft brauchen und auch die Netzteile sind mit ihren 40mm Turbinen auch nicht grade leise (und laufen zudem auch, wenn die Kiste aus ist)
 
Mit der Original Hardware isses 100%ig nicht möglich die wirklich leise zu bekommen. Die Lüfter laufen immer mit mindestens 50% da die FB-DIMMs viiiiiel Frischluft brauchen und auch die Netzteile sind mit ihren 40mm Turbinen auch nicht grade leise (und laufen zudem auch, wenn die Kiste aus ist)

Schade. Ohne weiteres dort ein anderes Netzteil einzubauen ist bestimmt auch nicht so einfach.
 
Es geht. Soll wohl nicht viel Aufwand sein. Hab aber selber noch das original NT in Betrieb und nur temporär andere Lüfter bis die neue Hardware komplett ist und die sollte die original Lüfter hoffendlich ordentlich regeln.

In dem ersten SC836, dass noch keine PWM Lüfter hatte, hab ich die einfach fest auf 5 Volt geklemmt. Reicht für den i3 und seine Platten mehr als aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil auswechseln ist machbar mit überschaubarem Aufwand. Das Problem ist, dass es in dieser Bauform keine alternativen Netzteile gibt, die exakt dort hinein passen.

Zum Ausbau des alten Netzteils musst du alle Einschübe entfernen, alle Kabel lösen, den Power Distributor am Ende der Netzteilschächte entfernen und den Netzteilkäfig selbst entfernen. Für letzteres musst du einige Schrauben lösen und wenige, ich glaube drei, Nieten aufbohren. In den entstandenen Freiraum im Case passt, wenn du ein Mainboard eingebaut hast, ein TFX Netzteil hinein.

So sieht das dann aus:
IMG_20140118_220708.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem TFX Netzteil sieht schon besser aus. Wär auf jedenfall eine alternative.

Als ich das Bild so angeschaut habe, ist mir aufgefallen das bei dem Delwi Angebot die Backplane ja gar nicht mit angeschlossen ist. :wall:
Heißt ich bräuchte auch noch einen SATA Controller oder 2 x M1015 im IT-Mode. Da ich mein Softwareraid mit Freenas gerne weiter benutzen möchte :d
 
Die Systeme hatten mal einen 16 Port Raidcontroller verbaut, die verkauft Delwi separat für zu viel Geld :)
 
Ja die hatten wohl alle mal nen 3ware 9650 verbaut und die gabs auch mal ne Zeit lang für weit unter 200€ bei Delwi aber auch da haben die leider wieder kräftig am Preis gezogen. Bin echt froh dass ich meinen 9650 zu genau dieser Zeit gekauft hab.
 
Neues SC836?

Hier geht's ja eher um ein gebrauchtes SC836 vom X7DBE, aber
was spricht eigentlich gegen ein neues SC836, also aktuell ein CSE-836E16-R500B?
Ich habe noch nichts billigeres/preiswerteres gefunden, wo auch mind. 16 Platten reinpassen.
Insb. sind da auch zwei redundante 500W Platinum-Netzteile drin, was für ein kleineres aktuelles Server-Board mit 16 Platten auch reichen sollte. Und es ist auch ne SAS2 Expander Backplane mit dabei, dass man keine extra SAS2-Karten+Kabel braucht. Gerade für Leute - wie mich ;) - die noch gar nichts haben, ist das doch ein guter Einstieg!?

Beim X7DBE kann man das Serverboard im Grunde eh nicht brauchen, bräuchte außerdem noch ne SAS2 backplane (kostet allein schon 350-450,-), oder ein, zwei Karte für die 16 Platten (auch nicht viel billiger). Und dann ist noch die Unsicherheit, ob die alten Netzteile für neue Mainboards gehen. Mehr-Stromverbrauch hat man dann ja auch und Lüfter leiserbasteln muss man auch noch.
 
was spricht eigentlich gegen ein neues SC836, also aktuell ein CSE-836E16-R500B?

Du kannst dir natürlich auch ein neues holen. Da hast du zumindest die neuere Rev. bei der auch die aktuellen Rails passen

Ich habe noch nichts billigeres/preiswerteres gefunden, wo auch mind. 16 Platten reinpassen.

Naja die Norco / Intertech Gehäuse (gibt nen Thread dazu hier im Forum) dürften da durchaus noch etwas günstiger sein, allerdings steht SM wiederum für bessere Quallität, die allerdings auch ihren Preis hat --> Supermicro 836E16-R500B schwarz, 3HE, 500W redundant Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Insb. sind da auch zwei redundante 500W Platinum-Netzteile drin, was für ein kleineres aktuelles Server-Board mit 16 Platten auch reichen sollte.

Ja, auch ein 500W Netzteil reicht da aus, zumal die Controller die Platten ja meist eh nicht alle gleichzeitig starten, aber an sich sind die 800W NTs jetzt nicht viel schlechter. Du könntest die Einschübe sogar gegen die 500er Platinum austauschen, aber das lohnt sich bei den wenigen Watt Ersparniss nicht, da so ein Einschub mal eben 130€+ kostet.

Und es ist auch ne SAS2 Expander Backplane mit dabei, dass man keine extra SAS2-Karten+Kabel braucht.

Ja, wobei viele hier im Forum durchaus noch SATA Platten verwenden und die sind in Kombination mit SAS Expandern schon mal gerne etwas zickig. Die Backplanes in den Delwi Cases können zwar auch SAS, allerdings gehe ich mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der lieber Multilane Kabel anstatt 16 einzelner Strippen an der Backplane hätte :fresse:

Gerade für Leute - wie mich - die noch gar nichts haben, ist das doch ein guter Einstieg!?

Letztendlich kommt es immer darauf an, was du genau vor hast, welches Budget du hast und in wie fern es da auch ne Bastellösung sein darf (was hier ja durchaus bei einigen der Fall ist)

Beim X7DBE kann man das Serverboard im Grunde eh nicht brauchen

Ja das zieht auf Dauer schon recht viel Strom und kann mit aktueller Hardware natürlich nicht mehr mithalten.

bräuchte außerdem noch ne SAS2 backplane (kostet allein schon 350-450,-)

Nicht zwingend, siehe oben

oder ein, zwei Karte für die 16 Platten (auch nicht viel billiger)

Einen entsprechenden Controller oder HBA würdest du in beiden Fällen brauchen ;)

Und dann ist noch die Unsicherheit, ob die alten Netzteile für neue Mainboards gehen.

Haswell zertifiziert sind die zwar nicht und ich weiß auch nicht, wie es mit dem Power Disributor und den Platinum Einschüben aussieht, aber an sich bieten beide Cases die selben Anschlüsse für UP & DP Systeme, da der Power Distributor in den die Netzteil Einschübe geschoben werden, sowohl bei den älteren Delwi Cases als auch bei dem von dir vorgeschlagenem Gehäuse identisch ist.

Mehr-Stromverbrauch hat man dann ja auch und Lüfter leiserbasteln muss man auch noch.

Der Mehrverbrauch durch die 800W Einschübe hält sich eigentlich in Grenzen, zumindest so weit, dass der Server wohl schon einige Jährchen im Dauerbetrieb laufen müsste, um das Geld für die neuen Netzteile wieder rein zu holen.

Zu den Lüftern schau mal bitte ins Datenblatt. Dann wird dir auffallen, dass auch die Lüfter identisch mit dem CSE-836TQ-R800B (die Version von Delwi) sind.
Und dass die Lüfter in nem Server nunmal nicht silent sind, sollte eigentlich jedem klar sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass aktuelle Boards die Lüfter noch etwas besser regeln können als das X9DBE
 
> ... welchen Budget du hast und in wie fern es da auch ne Bastellösung sein darf...

Naja, Budget ist quasi nicht vorhanden und basteln tu ich die letzten 10-20 Jahre schon. :fresse2:
Ich hab die letzten 5 Jahre allerdings feststellen müssen, dass basten meistens nichts bringt. Einerseits kauft man doch zig mal nach (mit extra-Versandkosten), was dann auch nicht viel billiger ist. Und dann kauft man ja noch doppelt, weil der Bastel-Kompromiss na halt ein Kompromiss war der nicht lange hält.

> SATA Platten

Da hab ich noch etliche, die sollen da rein. Von den Zicken hab ich schon gelesen, allerdings mehr in Bezug mit Sata-Expander Karten, nicht mit der backplane von SuperMicro. Hmm.
Probleme mit ZFS an Expandern haben sich auch mehr oder weniger in Luft aufgelöst, bzw. sind die Meldungen dazu schon sehr alt, und nach einer Meldung schon gefixt.
Ergo, yepp, ich hab auch lieber ne Expander-backplane als 16 Einzelkabel. ;)

> Einen entsprechenden Controller oder HBA würdest du in beiden Fällen brauchen ;)

Du meinst für das Multilane-Kabel? Naja, Dual-CPU-Boards haben zT nen SFF-8087 Port, aber die Boards sind mir eigentlich zu teuer.
Stimmt schon, aber wg. knappem Geldbeutel ist die aktuelle Planung, mein N40L zu zerlegen und die 16 Platten an das Board zu stecken.

> Stromverbrauch, Lüfter

Hmm, hast auch Recht. Tja, weiß nicht. :confused:

Hat jemand Bezugs-Vorschläge für ne billige SAS2 Expander Backplane: BPN-SAS2-836EL1, oder
ein bis zwei empfehlenswerte SATA/SAS2-Karten mit insg. 16 ports?
Die delwi-Teile werden immer teurer und sind so - für was gebrauchtes - eigentlich zu teuer. Wenn man da nicht an ne super-billige Quelle für ne backplane ran kommt, zahlt man insg. fast den Neupreis (deines Links).
 
Von den Zicken hab ich schon gelesen, allerdings mehr in Bezug mit Sata-Expander Karten, nicht mit der backplane von SuperMicro. Hmm.
Probleme mit ZFS an Expandern haben sich auch mehr oder weniger in Luft aufgelöst, bzw. sind die Meldungen dazu schon sehr alt, und nach einer Meldung schon gefixt.

Bevor ich dir da jetzt was falsches erzähle, frag da lieber nochmal im ZFS Thread nach. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den SM Backplanes

Du meinst für das Multilane-Kabel? Naja, Dual-CPU-Boards haben zT nen SFF-8087 Port, aber die Boards sind mir eigentlich zu teuer.
Stimmt schon, aber wg. knappem Geldbeutel ist die aktuelle Planung, mein N40L zu zerlegen und die 16 Platten an das Board zu stecken.

Für die Backplanes mit 16 einzelnen Ports natürlich auch ;) Stimmt einige Boards wie das X9DR3-F dass ich hier noch liegen hab haben einen oder mehrere SFF-8087 Ports onboard.

Hat jemand Bezugs-Vorschläge für ne billige SAS2 Expander Backplane: BPN-SAS2-836EL1, oder ein bis zwei empfehlenswerte SATA/SAS2-Karten mit insg. 16 ports?
Als HBA währe der IBM M1015 ein hier oft für ZFS empfohlener Controller, den musste aber erst in den IT-Mode flashen. Für die Backplane im Delwi Case bräuchtest du dann halt 2 davon.

Die delwi-Teile werden immer teurer und sind so

Stimmt leider, die haben in letzter Zeit doch ordentlich an den Preisen gezogen. Bin froh, dass ich meine beiden Cases zu dem Zeitpunkt gekauft habe, als die grade günstig waren :)
 

Oh-oh. Das ist ein Fehler, der nicht nur mit ZFS auftritt, sondern eine systembedingte Schwäche des SATA->SAS Tunnelprotokolls. Wenn der SATA-Controller der Platte hängt, passiert da irgendwie Mist - soweit ich das verstanden habe.
Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tech-ipc-4u-4324l-889631-14.html#post21752503
/dev/dump: Why SAS->SATA is not such a great idea

Meine ganzen SATA-Platten wollte ich noch nicht entsorgen. D.h. dann doch lieber 16 Kabel an ein-zwei Controller-Karten. Ist ja nicht sooo schlimm, und man hat dann auch noch vollen Durchsatz pro Kabel.
Allerdings ist dann ein neues SC836 ziemliche Geldverschwendung.
 
Alternativ hol dir ein SC836A-* Chassis. Die dort verwendeten Backplanes haben 4x 4x Multilane und damit volle Bandbreite bei weniger Strippen. --> http://www.supermicro.com/manuals/other/BPN-SAS-836A.pdf

Supermicro Website schrieb:
Direct attached HDD backplane (TQ version), multilane backplane (A version) and expanders' backplane (E1, E2 versions) are available for application specific solution optimization.
 
Kannst ja mal bei Supermicro anfragen
 
Hat jemand schon die alten 800W Netzteile der gebrauchten SC836_X7DBE mit nem Haswell-board ausprobiert?

Nachtrag:
Gehen denn die M1015er, bzw. die LSi SAS9220-8i mit großen Platten >2GB? Das X7DBE board (bzw. der onboard-controller) unterstützt die Platten ja nicht direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh